Kein Empfang bei Radio Horeb

+A -A
Autor
Beitrag
niskha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2016, 17:53
Tag zusammen,
habe an TV 1 den Comag PVR2/100CI HD 750GB v71n alles OK, an TV 2 den Comag PVR 2/100 250GB 3.8. An TV2 habe ich begrenzten/keinen Radioempfang, z B Radio Horeb hat SigQ ~0%, SigSt ~80%, die privaten Sender i d R SigQ ~30%, SigSt ~80% aber Bild vorhanden, die ARD usw SigQ ~60%, SigSt ~80%.
Der Comag PVR 2/100 250GB 3.8. war vorher an TV1, alles gut, auch der Radioempfang. An TV 2 war vorher ein Smart MX 05 L, war auch alles gut. (Never change a running system)
Veränderungen an TV 2: 1 Satkabel mehr, da nun ein Twin Receiver dranhängt.
Habe am MS die Kabel von TV 2 mal an TV1, kein Erfolg. Radio Horeb hat SigQ ~0%, SigSt ~80%, die privaten Sender i d R SigQ ~30%, SigSt ~80% aber Bild vorhanden, die ARD usw SigQ ~60%, SigSt ~80%.
Habe auch versuchsweise den Erdungsblock umgangen und direkt an MS angeschlossen, war auch nix.
Wie komme ich an die fehlenden Radiosender und an bessere SQ bei den Privaten?

Gruß und Danke
niskha
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2016, 20:42

niskha (Beitrag #1) schrieb:
Tag zusammen,
habe an TV 1 den Comag PVR2/100CI HD 750GB v71n alles OK, an TV 2 den Comag PVR 2/100 250GB 3.8. An TV2 habe ich begrenzten/keinen Radioempfang, z B Radio Horeb hat SigQ ~0%, SigSt ~80%, die privaten Sender i d R SigQ ~30%, SigSt ~80% aber Bild vorhanden, die ARD usw SigQ ~60%, SigSt ~80%.
Gruß und Danke niskha

Radio Horeb wird hier in Bezug auf SIG und SQ von 4 Receivern mit jeweils 100% empfangen.
30% SQ bei dir und und 60% SQ bei den ARD Kanälen dürfen nicht sein.

Das ist auch alles davon abhängig, welche SQ Maximalwerte ein Receiver anzeigen kann.
niskha
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2016, 17:53
Tag Volterra,
Radio Horeb und paar Andere haben SQ ~0%, SigSt ~80%,die privaten Sender i d R SQ ~30%, SigSt ~80% aber Bild vorhanden, die ARD usw SQ ~60%, SigSt ~80%.
Nur das wir nicht aneinander vorbeireden.
Die 2 Zuleitungslängen vom MS zu TV1 betragen ca 10m.
Am LNB , Zuleitungen vom LNB zum MS und MS selbst dürfte es demnach nicht liegen, oder?
Der betreffende Comag PVR 2/100 250GB 3.8 hatte die letzten ca 5 Jahre, seit ich ihn habe, noch nie mehr als ~ SQ 65% angezeigt.

An TV 1 Comag PVR2/100CI HD 750GB v71n ist alles OK, ebenso an den anderen 2TV, die jeweils an einem Smart MX 05 L hängen.

Gruß und Danke
niskha
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2016, 20:07
Teil bitte mit:

Schüsselgröße?
Welches LNB werkelt? (Quad oder Quatrro) und welches Fabrikat?
Welches Multischalter - Fabrikat werkelt?
Wie viele Teilnehmer werden versorgt?

Der betreffende Comag PVR 2/100 250GB 3.8 hatte die letzten ca 5 Jahre,
seit ich ihn habe, noch nie mehr als ~ SQ 65% angezeigt.

Ich kenne das SQ Maximum des Receivers nicht.
Wären es wie bei meinen Sonys / Panasonic bis zu100% SQ, hast du mit nur 65% ein generelles Empfangsproblem.

die privaten Sender i d R SigQ ~30%, SigSt ~80% aber Bild vorhanden, die ARD usw SigQ ~60%, SigSt ~80%.

Der Kanal "Das Erste HD% wird hier von allen Geräten mit 100% und RTL HD wird mit 90% SQ empfangen.
Ein SQ Unterschied von 100% wie bei dir zeigt, dass mit deiner Satanlage etwas nicht stimmt.
Oder mit dem Receiver oder den Kabelverbibdungen oder.....

Aber schaunmermal was bei dir werkelt....
niskha
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2016, 20:47
Tag Volterra,

Neuinstallation SAT-Anlage Jan 2010 in PLZ 78713
Astra 1
Fuba DAA 850 HQ Alu rot
Vialuna WHS 661 Wandhalter 600mm
Alps Uni Quattro LNB 0,4dB
Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby
Erdungsblock 9fach F- Technik/ Blitzschutz
200m Kathrein SatKoaxKabel LCD 21510011>120dB, 1,13Cu 4,8A/CuSn/AlFolieverklebt
2xTwin Sat Dose Class A
3x Sat Dose Class A 4100/ 6260
F-Stecker 7mm vergoldet
Dichtungsringe für aussen ---entfernt--

1x Comag PVR 2/100 250GB 3.8
1x Comag PVR2/100CI HD 750GB v71
2x Smart MX 05 L

Hab gerade geschaut, an TV 1 Comag PVR2/100CI HD 750GB v71n hab ich SQ 99%, SignalStärke 99% ?????

Hab vorhin die Anschlußkabel zu TV2 nochmal neu gemacht und dabei das äußere Drahtgeflecht nicht umgelegt und dann die F Stecker wieder aufgedreht. Die Dose ausgebaut und die 4 Kabel mit einem F Verbinder verbunden, Fehlanzeige.

Gruß und Danke
niskha
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2016, 22:02
ALPS Quatto LNBs und Spaun MS nutze auch ich und einige Dutzend Amigos.
3 habe ich befragt.
Keiner nutzt noch einen externen Receiver.
Nur noch Flachmänner von Sony, Metz, Samsung, Panasonic, Technisat, Philips sind ua. im Einsatz.
Alle 3 befragten Freunde empfangen den Radiokanal Horeb störungsfrei.

Bei Einsatz derart guter Sat - Komponenten wie bei dir, muss ich passen und habe leider Flasche leer.


[Beitrag von Volterra am 03. Feb 2016, 22:04 bearbeitet]
niskha
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2016, 17:20
Tag Volterra,
erstmal Danke, das Du Dir son Kopf machst.

Denn Smart MX 05 hab ich nun nochmal nacheinander an beide Kabel, bei beiden Kabel Empfang z B ZDF SS 90% SQ 76% und Horeb SS 90% SQ 72%. Also liegts am Comag PVR 2/100 250GB 3.8, oder?
BR-alpha heißt doch jetzt ARD-alpha, oder? Ist aufm Comag PVR 2/100 250GB 3.8 noch als BR-alpha aufgeführt.
Hat das was zu sagen?
Gruß und Danke
niskha
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2016, 19:37

Also liegts am Comag PVR 2/100 250GB 3.8, oder?

Vermutlich ja.
Es kommt vor, dass Box1 einen Transponder mit besten Empfangs-Werten empfängt und Box2 eben nicht.

Hier wird Frequenzdrift und LOF beschrieben:
http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Frequenzdrift
Das habe ich aber mit vielen Alps LNBs und Spaun MS noch nie erlebt.

BR-alpha heißt doch jetzt ARD-alpha, oder? Ist aufm Comag PVR 2/100 250GB 3.8 noch als BR-alpha aufgeführt.

Meine Receiver zeigen alle ARD-alpha in den Kanallisten an. Änderungen erfolgen nach kurzer Zeit automatisch.
Wenn du auf BR-alpha klickst und ARD-alpha wird angezeigt ist alles ok.
niskha
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2016, 16:24
Tach zusammen,

am Comag PVR 2/100 250GB 3.8 liegts nicht, der geht. Bei allen 4 TVs ist bei SAT1,Pro7 und Kabel1 die SQ 30%, SS bei 80%. 2 TVs noch Röhre, 2 TVs Flach TV. Bei Letztgenannten klötzelt das Bild, bei Röhren ist Bild ok.
Ich brauche die 3 Sch...sender nicht, aber WAF schaut die mit Vorliebe.

1
2 Eingänge am MS sind tot, brauch ich auch nicht. Kann dieser Defekt Ursache für oben genanntes sein?

2
Können ca 30-40 F-Stecker 7mm vergoldet an der Satanlage Ursache für oben genanntes sein? Habe bemerkt, das beim aufdrehen an den Anschlüssen man diese Stecker zugleich ab und an wieder von dem Kathrein SatKoaxKabel LCD 21510011>120dB, 1,13Cu 4,8A/CuSn/AlFolieverklebt runterdreht. Bin eigentlich der Meinung, das ich die Stecker korrekt montiert habe, ich weiß.... eigentlich. Aus heutiger Sicht würde ich z B die Abschirmung nicht mehr, wegen des abschneidens beim aufdrehen, umklappen.
Gibt es Erfahrungswerte, die die Neuanschaffung von Crimp-, Kompressions- und Self-Install-Steckern mit Hülse rechtfertigen?
Wenn ja,welche dann von letztgenannten?

3
Ist es normal, das ich nur 80 Transponder auf der Transponder-Liste von TV 2 Comag PVR 2/100 250GB 3.8 habe? Bei z B 2. 10773 MHZ 22 H habe ich SS ~80%, SQ 0%, kurzzeitig ~50%.
An TV 1 Comag PVR2/100CI HD 750GB v71n hab ich 117 Transponder auf der Transponder-Liste? Alle über Sendersuchlauf ermittelt. Vorher alle gelöscht zum xten Mal + Werksreset.
Mit den Transpondern steh ich eh auf Kriegsfuß, für was bracht man die Sche..... überhaupt, braucht doch kein Mensch, der kein TV hat?

Gruß und Danke

niskha
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2016, 19:23

niskha (Beitrag #9) schrieb:
Tach zusammen,

2 Eingänge am MS sind tot, brauch ich auch nicht. Kann dieser Defekt Ursache für oben genanntes sein?
niskha
Die meisten deutschen Programme werden über das L/h und H/h Band empfangen.
Im Bild grün und hellgelb markiert.
Wenn die aus dem Quattro LNB kommenden Kabel L/h und H/h an den MS angeschlossen wurden,
müssen die HD und SD Kanäle des Pro7 / Sat1, ect Transponders empfangen werden.

Fehlen die beiden anderen Empfangsbänder L/v und H/v, kannst du beispielsweise 3Sat HD nicht empfangen.


Können ca 30-40 F-Stecker 7mm vergoldet an der Satanlage Ursache für oben genanntes sein?

Schon möglich.
Allerdings werkeln hier an einigen Dutzend von mir konzipierten Satanlagen noch immer hunderte sorgfältig montierte Aufdrehstecker und alles läuft seit 10 Jahren perfekt.
(Teilweise Multiempfang, Quattro LNBs, Multischalter und in der Regel 8 Teilnehmer)
Vermutlich werkeln bundesweit noch Millionen Aufdreh-Stecker.

Gibt es Erfahrungswerte, die die Neuanschaffung von Crimp-, Kompressions- und Self-Install-Steckern mit Hülse rechtfertigen?
Wenn ja,welche dann von letztgenannten?

Ich habe im Zusammenhang mit meinem Schüssel-Austausch diese Selfinstall - Stecker eingesetzt:
http://www.antennenland.net/Cabelcon-SelfInstall-F-56-51
Übrigens haben die 24 demontierten Aufdrehstecker und die dort eingeführten Kabel (Kathrein LCD95)
nach 8 Jahren noch wie neu aus.


[Beitrag von Volterra am 13. Feb 2016, 19:25 bearbeitet]
niskha
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Feb 2016, 20:46
P1050367P1050366P1050365P1050362@Volterra

Erst mal wieder Danke. Die Liste ist super als Orientierungshilfe.

1
Hat der Austausch der Selfinstall - Stecker ------sichtbar-------- was gebracht? Würde den Austausch gegen die Selfinstall - Stecker auch als nächsten Schritt evt in Erwägung ziehen.

2
Bei TV 1 LED + Comag PVR2/100CI HD 750GB v71n ist Pro7 / Sat1, ect Transponder 12544 22 H vorhanden, allerdings zeigt SQ 58% an, Balken ist aber nicht vorhanden, komisch (s Bild ...362) ? Bei anderen Transpondern ähnliche Fehlanzeigen, hat das was zu sagen?
3Sat HD ist ebenfalls vorhanden.


3
Kann man einen MS auf Vollfunktionalität prüfen/testen, können die 2 Ausgänge, die warum auch immer nicht mehr funktionieren und nicht belegt sind, die Funktionalität in Mitleidenschaft ziehen?

Fasse noch mal zusammen:

TV 1 LED + Comag PVR2/100CI HD 750GB v71n klözelt bei SAT1,Pro7 und Kabel1 bei Bewegungen
TV 2 Röhre + Comag PVR 2/100 250GB 3.8 klözelt auch ein bißchen bei SAT1,Pro7 und Kabel1 bei Bewegungen
TV 3 Röhre + Smart MX 05 L ist gut
TV 4 LED + Smart MX 05 L klözelt bei SAT1,Pro7 und Kabel1 bei Bewegungen

Für mich mit meinem gefährlichen Halbwissen heißt das, Schüsselausrichtung prüfen, wobei ich das + LNB +Anschlüsse erst vor ca 1Mon geprüft habe. Muß dazu aber aufs Dach.
Oder MS.
Oder F-Stecker.
....oder ich schmeiß die ganze Sch..... zum Fenster hinaus, ist dann aber für WAF ein Scheidungsgrund ;-)
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2016, 21:47

1
Hat der Austausch der Selfinstall - Stecker ------sichtbar-------- was gebracht? Würde den Austausch gegen die Selfinstall - Stecker auch als nächsten Schritt evt in Erwägung ziehen.
Nein.
Alle Aufdrehstecker wurden zuvor sorgfältig montiert.

Würde den Austausch gegen die Selfinstall - Stecker auch als nächsten Schritt evt in Erwägung ziehen.

Wenn deine vorhanden Aufdrehstecker sorgfältig montiert wurden, gehe ich nicht davon aus, dass die Selfinstall-Stecker
dein Problem lösen.

Deine eingestellten Bilder zeigen nur eine SQ von 58%.
Da könnte eine nicht richtig ausgerichtete Schüssel ursächlich sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio Empfang nicht möglich
ebajka am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  4 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
kein Empfang bei Sonnenschein?
marxcis am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  9 Beiträge
Kein Empfang bei Sendersuche
dola am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  4 Beiträge
kein Empfang bei Neuinstallation
schrauberlehrling79 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  42 Beiträge
kein Empfang bei Transponder
phil_discount am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Kein Empfang bei Sonne!
nuckii am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  5 Beiträge
Kein Empfang bei Senderwechsel
xister am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  13 Beiträge
Kein Empfang
Bluemandeluxe am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  4 Beiträge
Kein Empfang
Sherrim am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen