Alles muss neu, Sat Anlage für mind 8. Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
#Hagi#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2016, 22:37
Die Wände im Haus sind raus bzw ab morgen offen jetzt geht es um die leitungen

Es soll eine Sat Schüssel aufs Dach die insgesamt 8 Kabelstränge versorgen muss (Twin Receiver WZ + KZ, einach für SZ, Garten, Keller und ein in Reserve)
Geguckt wird deutsches Fernsehen in HD+ und Sky in HD, Radio kommt übers Internet

Verlegen wollte ich in Hohlrohre Kathrein LCD 111
- welche stecker?
- welche dosen für die Zimmer/Garten?
Soll ich für das Stück vom MS zum LNB ein anderes Kabel nehmen, weil es ja der Witerung ausgesetzt ist?

Als Schüssel Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE in antrazith Amazon Link
Als Multischalter Spaun SMS 51203 NF 5/12 Sat-Kompakt Multischalter (12 Teilnehmer) Amazon

Welchen LNB? Der hier in der Vergangenheit oft angepriesene Alps scheint ja irgendwie nicht mehr produziert zu werden?!

Was muss ich sonst noch beachten, ausser die sache mit blitzschutz etc, das übernimmt eine firma. Ich muss nur das material stellen für die eigentliche anlage
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2016, 10:03

#Hagi# (Beitrag #1) schrieb:
Es soll eine Sat Schüssel aufs Dach [...]

Montage auf dem Dach bedeutet, dass Blitzschutz beachtet werden muss (= aufwändig !). Infos dazu u.a. bei Kleiske und Dehn.


Verlegen wollte ich in Hohlrohre Kathrein LCD 111
- welche stecker?

Kompressionsstecker mit Code 5.1 bzw. (je nach Hersteller) 51, z.B. F56-CX3 5.1 (Verpresswerkzeug nötig) oder die entspr. Self-Install-Ausführung. Mir sind Kabel mit 1.0 mm Innenleiter lieber (nicht ganz so störrisch), zu denen dann wieder andere Stecker passen.


- welche dosen für die Zimmer/Garten?

Stichdosen mit Class-A-Kennung, z.B. von KATHREIN ESD 30 (Single) bzw. ESD 32 (Twin) oder Triax EDS 322 F (Twin) bzw. EDA 302 F (Single).


Soll ich für das Stück vom MS zum LNB ein anderes Kabel nehmen, weil es ja der Witerung ausgesetzt ist?

Besser ist das, weil ein LCD 111 nicht dauerhaft UV-beständig ist.

Gibertini SE 85 ist sehr gut. Falls die Antenne wegen Blitzschutz doch an die Wand käme, kann die 75er den besseren Kompromiss aus Empfangsleistung und etwas unauffälligerer Optik bieten. Nachdem man die ALPS allenfalls noch zu Wucherpreisen bekommt, würde ich zu einem Black Premium (nicht Ultra) von Inverto greifen.


Als Multischalter Spaun SMS 51203 NF 5/12 Sat-Kompakt Multischalter

Gefällt mir nicht so. Vorteilhaft mag auf den ersten Blick dann die hohe Verstärkung auch in der Terrestrik sein, wenn man noch UKW, DAB, DVB-T über den Schalter laufen lässt. Aber für Terrestrik ist man letztlich mit einem Multischalter, der in der Terrestrik passiv ist, und einem separaten Mehrbereichsverstärker flexibler. Die hohe Verstärkung des SMS 51203 NF in der Sat-ZF ist für EFH-typische Distanzen unnötig (… und führt mit zum höheren Stromverbrauch). Ich würde den JRM0512T, bei Bedarf ergänzt um einen Verstärker mit Terrestrik, einsetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Anlage für min. 8 Teilnehmer, alles neu!
acid1811 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  15 Beiträge
Sat Anlage neu installieren
Cairro am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  4 Beiträge
Sat Anlage neu Multischalter + LNB
m37 am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  4 Beiträge
Erwiterung der SAT-Anlage von 4 auf mind. 5 Teilnehmer
fgq am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  9 Beiträge
Kaufberatung komplette sat Anlage für mind 6 teilnehmer
Punisher190483 am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  16 Beiträge
Neue SAT Anlage für 8 Wohnungen
mcj am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung - Sat Anlage 8 Teilnehmer bei Neubau
Franky73 am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  56 Beiträge
Analog -> Digitale Sat Anlage umrüsten
saschawii am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
SAT-Anlage
loosi65 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Kabel für Sat-Anlage?
HerrDodo am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen