keine HD-Sender und kein Sport1, Viva, Dmax u.a.

+A -A
Autor
Beitrag
Felix1990
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2016, 09:18
habe mir den neuen samsung tv UE40KU6079 gekauft und empfange beim sendersuchlauf (sat-anlage) nicht alle sender. außerdem zeigt er bei den frei empfangbaren HD-sendern (ARD, ZDF usw.) und bei sendern wie Sport1, Dmax und Viva "kein signal" an.

mein bruder im nebenzimmer hat auch einen samsung tv und empfängt alles einwandfrei. wenn ich seinen tv in mein zimmer stelle gehen die HD-sender; Sport1, Dmax und Viva jedoch nicht. stelle ich meinen tv in sein zimmer, empfängt er Sport1, Dmax und Viva; jedoch keine HD-sender.

was meint ihr ist das problem? vielen dank im voraus!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 26. Aug 2016, 13:24
Sport1 und DMAX liegen auf dem Transponder mit 12480 MHz, der häufig durch DECT-Telefone gestört wird.

Die eigentliche Ursache ist meistens ein Anternnenkabel mit unzureichender Schirmung bzw. schlecht montierten F-Steckern.
Felix1990
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2016, 14:04
Okay vielen dank für die antwort! und wie ist das mit den HD-sendern? müsste ja dann eigentlich am gerät liegen?!
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 26. Aug 2016, 14:22
Bezüglich der HD-Sender ist eine Ferndiagnose schwierig. Kann am Gerät, an der Konfiguration, aber auch an einem zu hohen oder zu niedrigen Signalpegel liegen.

Die meistens HD-Sender liegen im horizontalen Lowband. Wie sieht es mit SD-Sender aus diesem Band aus, z.B. Phoenix oder EinsPlus? Was ist mit Sendern aus dem vertikalen Lowband, z.B. BBC World auf 11597 MHz?
Felix1990
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2016, 15:15
gehen alle nicht
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 26. Aug 2016, 15:22
Wie sieht die Tunerkonfiguration des Fernsehers aus? Ist dabei vielleicht 22 kHz fest eingestellt?
Felix1990
Neuling
#7 erstellt: 26. Aug 2016, 16:59
ist auf auto
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 26. Aug 2016, 18:52
Dann überprüft zunächst mal Kabel und ggf. Dose. Ich würde alle Verbindungen (F-Stecker bzw. zur Dosae) neu machen.
Vielleicht löst das auch das Problem mit den Lowband-Sendern.
Felix1990
Neuling
#9 erstellt: 26. Aug 2016, 18:59
wenn ich einen anderen samsung tv anschließe gehen die HD-sender ja auch (nur nicht die sender wie Sport1, Dmax, Viva etc.) deswegen denke ich dass ich es mit 2 problemen zu tun habe oder nicht?
hgdo
Moderator
#10 erstellt: 26. Aug 2016, 19:34
Das kann durchaus so sein, muss es aber nicht.
Felix1990
Neuling
#11 erstellt: 27. Aug 2016, 13:11
habe beim multischalter von ausgang 3 auf ausgang 1 gewechselt und jetzt gehen die sender wie Sport1 und Dmax. auch beim kabel direkt vom multischalter zum fernseher immer noch kein signal bei HD-sendern (ARD/ZDF), Phoenix, BBC World und EinsPlus.


[Beitrag von Felix1990 am 27. Aug 2016, 13:20 bearbeitet]
Felix1990
Neuling
#12 erstellt: 30. Aug 2016, 17:18
also nach jetzigem stand weiß ich, dass ich die sender BBC World (aus dem vertikalen lowband) und Phoenix oder EinsPlus aus dem horizontalen lowband nicht empfangen kann. WDR HD geht, ARD HD und ZDF HD gehen nicht. da kommt nur ein schwarzer bildschirm mit dem infokasten "kein signal". an was könnte es liegen?
Volterra
Inventar
#13 erstellt: 30. Aug 2016, 19:22

Felix1990 (Beitrag #12) schrieb:
also nach jetzigem stand weiß ich, dass ich die sender BBC World (aus dem vertikalen lowband) und Phoenix oder EinsPlus aus dem horizontalen lowband nicht empfangen kann. WDR HD geht, ARD HD und ZDF HD gehen nicht. da kommt nur ein schwarzer bildschirm mit dem infokasten "kein signal". an was könnte es liegen?

Poste bitte den Aufbau deiner Satanlage in allen Einzelheiten:
Ua. Schüsselgröße / Fabrikat, Quattro??LNB Fabrikat, MS Fabrikat.

mein bruder im nebenzimmer hat auch einen samsung tv und empfängt alles einwandfrei. wenn ich seinen tv in mein zimmer stelle gehen die HD-sender; Sport1, Dmax und Viva jedoch nicht. stelle ich meinen tv in sein zimmer, empfängt er Sport1, Dmax und Viva; jedoch keine HD-sender.

Manchmal ist so was gegeben:
http://www.hifi-foru...ad=9618&postID=52#52
Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht, insbesondere dann, wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt, andere aber einwandfrei funktionieren, ist die häufigste, simple Ursache die, dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen. So werden dann oft die Transponder der high-Lage wegen der falsch eingestellten ZF nicht erkannt.

Wenn du mal den MS umgehst und das vom Quattro LNB kommende L/H und H/H Band abwechselnd mit deinem zuständigen Anschlusskabel verbindest, könnte das Aufschluss über deine Probleme ermöglichen.

Wenn nicht, würde ich ein Single LNB testen.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2016, 19:32

Felix1990 (Beitrag #12) schrieb:
also nach jetzigem stand weiß ich, dass ich die sender BBC World (aus dem vertikalen lowband) und Phoenix oder EinsPlus aus dem horizontalen lowband nicht empfangen kann.

Wenn die Anlage eine mit Multischalter ist, dann liegt das häufig an vertauschten Kabeln. Dass der Fernseher Deines Bruders alle Programme empfängt, spricht nicht zwangsweise dagegen. Der könnte an seinem TV einen von Transponderlisten unabhängigen Suchlauf durchgeführt haben.

Um eine Vertauschung einfach zu verifizieren (… oder auch dies auszuschließen), würde ich am Samsung einen neuen Transponder anlegen:

MENU > Senderempfang > Sendereinstellungen > Man. Sendereinstellung
Dann für Astra 19.2E auf Scan, unter Satellit scannen auf Transponder und in der Transponderliste auf Neu.
Für den neuen Transponder 11494 MHz, Symbolrate 22000 KS/s und Polarität Vertikal/Rechts eintragen.
Wird, nachdem man auf Speichern gegangen ist, unter Satellit scannen eine Signalqualität angezeigt?
Felix1990
Neuling
#15 erstellt: 30. Aug 2016, 22:45
habe wie beschrieben einen neuen transponder angelegt und siehe da - es kommt ARD HD und Arte HD. was soll ich jetzt weiter tun?
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 31. Aug 2016, 00:18
Richtig wäre, die korrekte Belegung des Multischalters herzustellen, indem die Kabel an den Eingängen VL (vertical-low) und HL (horizontal-low) des Multischalters getauscht werden (... wobei ich davon ausgehe, dass u.a. DMAX SD mit Nenndaten, also Frequenz 12480 MHz empfangen wird und damit Eingang VH korrekt belegt ist.).

Aber die anderen Nutzer der Anlage, die es geschafft haben, trotz falscher Belegung alle Programme zu empfangen, müssen nach Herstellung der korrekten Belegung einen neuen Suchlauf durchführen.
Felix1990
Neuling
#17 erstellt: 31. Aug 2016, 18:50
hat geklappt! habe die kabel an den eingängen VL (vertical-low) und HL (horizontal-low) des multischalters getauscht und empfange nun die HD-sender. wie du gesagt hast, mussten auch die anderen nutzer einen neuen suchlauf durchführen.

vielen dank an alle für eure hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Tele5, DMAX, Sport1
recutika am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  19 Beiträge
Kein Signal bei Sport1, Tele5, dMax.
Anna63 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  2 Beiträge
Sender stören - Sport1, DMAX, TELE5
piefke91 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
DMAX, Sport1, Puls4 kein Signal!
cubeX am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  9 Beiträge
schlechtes/kein Signal bei DMAX, Tele5, Sport1
am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  12 Beiträge
Empfange kein DSF, DMAX, MTV, VIVA. mehr
hallebambel am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  12 Beiträge
Sky-Receiver findet kein DMAX und Sport1
bätman am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  9 Beiträge
emfange keine hd sender außer dmax
joarne am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  3 Beiträge
Dmax hd aufeinmal verschwunden !
oliver1987 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  20 Beiträge
Keine VIVA & VIVA +
DeBaba am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen