Sat Durchgangsdose.nur welche?

+A -A
Autor
Beitrag
RomeyRome
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2016, 10:51
Hallo miteinander,

ich habe bei mir zu Hause einen Durchbruch in der Wand, wo ich mein Satkabel durchgeführt habe. Leider sieht das nicht gerade toll aus.
Deshalb habe ich mir überlegt, auf jeder Seite der Wand eine UP-Durchgangsdose zu setzen, da eine UP Dose bereits vorhanden ist.
Welche nehme ich da am besten. Es geht nur um das Sat Signal. Etwas anderes wird nicht eingespeist.

Vielen Dank.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2016, 11:36
Durchgangsdose meint eine Dose, die bauseitig einen Ein- und einen Ausgang hat, um das Signal zu einer nächsten Dose weiterzuschleifen.

Wenn ich es richtig versteht, geht es Dir aber nur darum, das von außen (durch die Wand) zugeführte Signal lediglich an den Geräteanschlüssen (im Falle von Sat F-Buchse) der Dose zur Verfügung zu stellen, eine weitere Antennensteckdose ist nicht im Spiel. Dafür nimmt man sog. Stichdosen, wie z.B. die SSD 5-00 von Axing.
RomeyRome
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2016, 12:05
Hab mal schnell ein Bild eingefügt. Nicht das wir hier aneinander vorbei reden

Unbenannt
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2016, 12:26
Für den Wanddurchbruch (Dosen in der Mitte und rechts) kann man, wenn es nur um Sat geht, 3-Loch Stichdosen wie die vorgenannte von Axing nehmen. Die eigenen sich, von wenigen Fabrikaten abgesehen, auch für die Einspeisung.

Dosen mit nur einer F-Buchse sind selten, habe ich gerade keinen Typ parat. Ist das wichtig, sollen die Dosen nur eine F-Buchse haben?
RomeyRome
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2016, 12:39
Ne ne, war nur rein exemplarisch.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2016, 12:48
Mit lediglich einer F-Buchse kenne ich nur (meist modulare) Systeme, bei denen eine F-Doppelkupplung fest verbaut wird (> Beispiel), so dass man am fest verlegten Kabel erst einen F-Stecker montieren muss. Eine reine Verbindung kommt dem Anwendungsfall mit dem Wanddurchbruch natürlich nahe. Aber Sat-Stichdosen eigenen sich fast alle ebenfalls, nicht jedoch Durchgangsdosen.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2016, 15:31
Die Zeichnung macht eigentlich alles unklar.
Es ist schon klar, dass man eine normale Sat-Leitung nicht einfach verlängern kann? -> FAQ-Sat-TV #32

Da ja dort schon eine Dose ist, müsste diese schon eine Durchgangsdose (an einer Unicable-Leitung) sein, deren hinterer Ausgang dann über einen
Kabelauslass in die Wand geht und dort an eine Sat-Durchgangsdose (mit weniger Auskoppeldämpfung als die Vordere!) mit DC-entkoppeltem Abschlusswiderstand.

Wenn jetzt alles funktioniert (was ich nicht glaube), es also nur um die Optik geht, dann entweder zwei dieser Kabelauslässe oder einer und am Ende eine Sat-Stichdose. Oder - da man ja immer neben dem TV-Anschluss auch LAN haben sollte, ginge auch eine Kombidose LAN + F
RomeyRome
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2016, 09:16
Wieso unklar?
Die Leitung vom LNB bzw. Multischalter und geht auf eine Dose, die sich im Raum A befindet.
Der Receiver bindet sich jedoch in Raum B. Momentan ist in der Wand, die Raum A von Raum B trennt, ein Durchbruch (es befindet sich dort derzeit eine leere UP Dose auf jeder Seite).
Momentan habe ich eine "Freiluftleitung" von der Dose in Raum A zum Receiver in Raum B gelegt. Sprich das Sat Kabel wird optisch unschön durch die Wand geführt.
Ich dachte, wenn ich mir auf jeder Seite der Wand eine Sat Dose montiere, sieht das natürlich schöner und stimmiger aus.

Daher die Frage, welche Dose. Ich hoffe, ich konnte nun ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Grüße und vielen Dank
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2016, 10:09
Deine Zeichnung aus Beitrag #3 ist insofern etwas missverständlich, dass zwar die waagerechte Leitung an der Dose ganz links im Gegensatz zur Leitung vom LNB auf der Abdeckung der Dose eingezeichnet wurde, was wohl meinen soll, dass man mit der waagerechten Leitung an die Geräteanschlüsse der Dose geht. Bis hierhin schien mir das noch klar zu sein. Aber die Leitung führt an den rechten Steckanschluss der Dose ganz links, nicht an die F-Buchse. Hier könnte man meinen, dass die F-Buchse der Dose ganz links frei bleiben soll, um auch dort einen Receiver anzuschließen. Das ginge nicht, und für mehrere Tuner an einem Kabel braucht man Unicable.

Ich hatte es aber dennoch im Gesamtkontext so verstanden, dass es einzig um den einen Receiver im Nachbarraum geht. Dann passt das so, wenn man F-Buchse mit F-Buchse verbindet.
RomeyRome
Stammgast
#10 erstellt: 31. Aug 2016, 10:17
OK
Hab mir jetzt das bestellt, was KuNiRider vorgeschlagen hat:
http://www.tsnetwork...chse---F-Buchse.html

Sollte voll und ganz meinem Zweck genügen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Sat Dose benötigt?
Motteone am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  9 Beiträge
Welche Durchgangsdose für SAT
hpg2007 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  9 Beiträge
Welche Sat Dose verwenden?
jaksiemash am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  12 Beiträge
Welche SAT Dose
Jache am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  15 Beiträge
Welche Sat Dose?
Dario87 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  7 Beiträge
Frage zu Sat-Dose
Paddy0007 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  5 Beiträge
sat-sternverteilung mit einer durchgangsdose
Thuri am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  3 Beiträge
SAT Durchgangsdose
gregoo am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  4 Beiträge
TV-Sat Signal in anderes Zimmer übertragen.
krausem am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  5 Beiträge
SAT Durchgangsdose
Chris9863 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen