Wie am besten eine neue Sat Anlage integrieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Oli.P
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2016, 16:32
Hallo Experten,

habe mich vor Jahren schon mal mit dem Thema "Sat" auseinander gesetzt, bin bis zur Erdung gekommen und habe dann die Lust verloren

Ok, meine Frau war auch nicht sehr angetan von der Idee...

Egal, nun ist alles anders, SIE möchte eine Schüssel, da Telecolumbus nicht alles einspeist was sie sehen möchte.

Nun habe ich also wieder angefangen zu lesen und bin dann Plötzlich auf ein Problem gestoßen was dem Projekt wahrscheinlich das Genick brechen wird.

Aktuell habe ich Kabel von Telecolumbus, incl. Internet und Telefonie.
Und genau das muss auch so bleiben. Telekom ist auch nach 12 Jahren nicht in der Lage mir einen vernünftigen Anschluss zu legen.
Daher muss meine 50.000er Leitung so bleiben wie sie ist.

Und das ist das Problem (in meinen Augen).

In meinem HWR kommt das Kabel an und wir über den Kabel Antenne Signal Verstärker NTU 862 (wurde von Telecolumbus eingebaut) sternförmig in insgesamt 4 Räume verteilt. Gleichzeitig gelangt der Internet Anschluss über das selbe Kabel zu meiner Multimediadose in Wohnzimmer.

Ich habe also im Wohnzimmer einen F-Stecker Anschluss für das Kabelmodem, und jeweils einen "normalen" Kabelanschluss" für Radio und TV. Das ganze wie gesagt dort über ein einziges Kabel.

Wie aber kann ich da eine Sat Anlage integrieren?
Soweit ich das verstehe geht nur entweder oder, bzw. es nur mit zwei Kabel.
Könnte wenn, auf das Kabel TV verzichten wenn dafür irgendwie das Sat Signal ankommt.
Mein TV (Panasonic) hat wie so viele einen Sat Tuner eingebaut. Wäre doch sicher am schlauesten den zu nutzen..oder?

Für die anderen 3x TV´s im Haus würde ich dann normale kleine Receiver holen.
Wobei ich noch neben meinem Panasonic einen PC habe, aktuell mit Kabel TV Anschluss. Denke der wird dann auf DBT2 umstellen müssen...

Sollte es doch eine Möglichkeit geben, wäre ich euch echt dankbar.
Gerne auch mit Vorschläge was zu kaufen ist


Hier mal Bilder zu dem was da ist:

IMAG0001IMAG0002
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2016, 17:09
Wer hat denn da das T-Stück hingepfuscht?

Lässt sich dein Modem auch zum Verstärker versetzen? Dann wäre es viel einfacher

Wo willst du überall gleichzeitig Sehen und was Anderes aufnehmen?

4 (mit UKW /DAB 5) Koax vom Spiegel zu dem BK-verstärker sind machbar?
Oli.P
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2016, 17:30
Öhhmmm....T-Stück

Ja, ich war das. Um eben genannten PC mit Kabel TV zu beglücken.
Von dem T-Stück bis zu den Empfängern sind es aber nur max. 1 Meter.

Das Internet kommt am Kabelmodem an, geht auf den WLAN Router und von da in den HWR.
Von da aus wird es dann weiter verteilt in die anderen Zimmer. Also genau andersherum...
Versetzten des WLAN Routers wäre Schlecht möglich, da alle LAN Anschlüsse genutzt werden.
Mein Telefon ist auch direkt in dem Kabelmodem gesteckt, daher sollte es da bleiben.
Es sei denn es gäbe unglaubliche Vorteile es zu versetzen, dann brauch ich ein neues Telefon und muss mir die LAN Verkabelung neu durchdenken.

Sehen möchte ich in insgesamt 4 verschiedenen Räumen (die jeder ein eigenes Kabel haben)..
Einzig im Wohnzimmer wäre es optional schön auch den PC anzuschließen.
Aufnehmen tue ich wenn nur auf diesem PC.

4 Koax zum BK Verstärker wären kein Problem.
Der Spiegel kommt außen an die Hauswand. Direkt an die Wand des HWR.
Man kann sicher auch elegant "unsichtbar" die Kabel außen verlegen.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2016, 22:06
Ok, dann wäre mein Vorschlag:
75cm Spiegel an Winkelwandhalter (Delta / Gibertini XP oder SE / Fuba / Cahors = Visiosat)
Unicable-LNB (Inverto)
Sat 2fach-Verteiler
Multimedia-Sat-Kombidose (z.Bsp: BDM 2410-85 Q wenn jetzt eine ~14dB MMD vorhanden ist) mit DC-entkoppeltem Abschlusswiderstand
Sat\Terr-Einschleußweiche
10dB-Sat-Durchgangsdose mit DC-entkoppeltem Abschlusswiderstand
2* Sat-Stichdose (für die Legacy-Ausgañge)
4fach Erdungsblock
Kabel aus den FAQ samt passenden Selfinstall F-Stecker (14*)
Oli.P
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2016, 17:21
Uihhh das ist ja viel für einen Sat Neuling

Kannst du evtl. eine grobe Skizze machen, so sehe ich nur einen Haufen Equipment.
Aber wie wird das alles geschaltet? Wo kommt mein TC Internet ins Spiel?

Habe mal Google nach den einzelnen Teilen durchforstet und auch was gefunden.
Verstehe aber noch nicht wie das zusammengebaut werden muss.

Ich versuche es mal:

Der Unicable LNB hat zwei Legacy Ausgänge die auf die Stichkanaldosen gehen (also irgendwie an die schon vorhandenen Kabel).
Bedeutet das dann das ich kein "normales" Radio anschließen könnte sondern nur einen Receiver?

Der Unicable Ausgang geht auf den 2fach Verteiler.
Hier denke ich kommt irgendwie die Sat\Terr Einschleusweiche ins Spiel, denke hier wird mein Vorhandener TC Verstärker angeschlossen.
Nun wird mein Wohnzimmerkabel an den Verteiler angeschlossen (nun mit Terr und Sat Signal), die MMD wird getauscht gegen die von dir genannte (ich weiß aber nicht ob meine ~14db hat).
Verteiler und Weiche wird an den Erdungsblock angeschlossen (kann doch den vorhandenen nehmen).

Nach meiner Aufzählung habe ich so 3 Räume mit Signal.
Es sind doch aber 4 Räume (plus optional PC).
Was soll ich mit der Durchgangsdose machen wenn ich eine Sternschaltung zu liegen habe?
Funktioniert so auch der Rückkanal meiner Internetleitung?

Habe übrigens die BDM 2410-85Q nirgend gefunden.
Ist so ein Tausch ohne Probleme möglich oder muss TC irgendwas neu ein messen?

Hoffe mal ich habe nicht alles falsch verstanden


[Beitrag von Oli.P am 13. Sep 2016, 17:40 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2016, 09:57
Nein Passt schon soweit
Alle Ausgehenden Koax werden über den Erdungsblock geführt.
Nur nach dem Verteiler hast du ja 2 Anschlüsse einen für die MMD im Wohnzimmer und einen für die normale Sat-Durchgangsdose im 4ten Zimmer.
An diesen beiden Dosen können dann insgesamt 4 Sat-Empfänger betrieben werden (egal ob 2+2/1+3/04). Somit hast du alle Zimmer im Stern versorgt.
Die Durchgangsdosen sind nur zur Dämpfung und zur Vermeidung von Reflexionen.
Welche MMD (gibt auch welche von Axing, gängig sind 12-15dB) du nun wirklich brauchst, kann man erst bestimmen, wenn du uns sagst, was bei deiner Modemdose für eine verbaut ist. Die BK-Einschleußweiche kostet knapp 2dB, also sollte die neue MMD entsprechend 2dB weniger Auskoppeldämpfung haben, damit die BK-Pegel wieder gleich sind und man nicht neu einmessen muss (gilt auch für den Rückkanal)
Alte Dose ~8dB: BEM 2404-85
Alte Dose 10-13dB: Delta BDM 2410-85
Alte Dose 13-15dB: Axing BSD 960-10
Alte Dose 15-19dB: Delta BDM 2415-85


[Beitrag von KuNiRider am 14. Sep 2016, 10:15 bearbeitet]
Oli.P
Stammgast
#7 erstellt: 14. Sep 2016, 15:38
Super danke.

Dann werde ich mal versuchen herauszubekommen was ich für eine MMD habe und mich melden.

Habe das ganze mal für mich Bildlich aufbereitet, so kann ich mir das besser vorstellen und auch verstehen.
Daher keimten auch gleich neue Fragen auf.

Stichwort "Stichdose"
Habe den Fehler gemacht und versucht im Internet eine Erklärung zu finden.
Es ist eine Dose für den direkten LNB --> Receiveranschluss, meinem Verständnis nach.
Wird aber auch als Enddose angeboten, was ja aber eigentlich eine terminierte Durchgangsdose wäre.
Wäre die auch möglich? Was ist denn der Vorteil der Stichdose?
Gibt es einen Shop in dem ich ohne Zweifel das richtige bekomme?


Ich habe in meinem Bild die Einschleuseweiche vor dem Sat Verteiler ist das so OK?
So würde die Durchgangsdose doch auch DVB-C bekommen.
Oder ist das schlecht für das Internet?

Was ist überhaupt mit den Teilnehmern nach dem Satverteiler?
Können die den Anschluss gleichzeitig nutzen oder können sie nur immer das selbe Frequenzband nutzen?
Oder ist das der Vorteil des Unicable?? Wenn ja, kann ich nicht alle über das laufen lassen???

Da ich ja mein Kabel TV noch eine Weile laufen lassen muss wäre es da möglich in die Legacy Kabel auch DVB-C einzuspeisen?
So das alle Abnehmer beide haben?

Müsste doch jeder "nur" eine Einschleuseweiche bekommen (gibt es die auch größer?).



Sat
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2016, 15:58

Oli.P (Beitrag #7) schrieb:
Wäre die auch möglich? Was ist denn der Vorteil der Stichdose?

Für die Legacy-Ausgänge und Sat only bliebe sich das praktisch gleich, weil die höhere Dämpfung einer echten Enddose zu verkraften ist. Nach einem Verteiler wäre eine Stichdose nicht richtig, eine echte Enddose ideal.


Da ich ja mein Kabel TV noch eine Weile laufen lassen muss wäre es da möglich in die Legacy Kabel auch DVB-C einzuspeisen?
So das alle Abnehmer beide haben?

Müsste doch jeder "nur" eine Einschleuseweiche bekommen (gibt es die auch größer?).

Du hattest oben ja bereits nach Radio gefragt. Wenn man überall noch Radio bzw. TV über den Kabelanschluss haben möchte, muss man überall einschleusen. Es gibt zwar 4-fach-Weichen, aber mit denen wird die Dämpfung höher. Man müsste wirklich wissen, welche Dosen im Moment montiert sind. Der Anschlussbelegung des NTU 862 nach zu urteilen scheint der Pegel eher knapp zu sein, denn statt des dritten Ports ohne Internet hat man zwei mit Internet belegt, offenbar einmal mit Sperrfilter.

Zwei Fehler in der Skizze: Der Anschluss ganz rechts am NTU 862 ist der Eingang, die MM-Dose muss momentan am zweiten Anschluss von links angeschlossen sein. Und die Weiche gehört zwischen Verteiler und Multimedia-Sat-Dose. Davor dürfe die Dämpfung für Kabel-TV / -Internet zu hoch sein, wobei das wieder vom unbekannten Typ der vorhandenen Dose abhängt. Und genau genommen müssten beide Dosen MM-Dosen sein, wenn man die Weiche vor dem Eingang des Verteilers einfügt.
Oli.P
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2016, 17:47
Ja ok, Detailfragen werde ich dann erst klären können wenn ich die Dosenbezeichnung habe.
Habe das Bild deinen Vorschlägen mal angepasst.
Muss ich bei dem Verteiler auf was achten, wegen des Rückkanals?

Habe mir auch inzwischen die Frage mit den Unicable Nutzern selber erklärt.
Hätte mir ja auch denken können das es natürlich der Vorteil ist mehrere an einem Kabel zu versorgen.
Wäre ja doof wenn dann nicht jeder schauen könnte was er möchte.

Mir kam noch eine Frage auf, das Signal nach der Einspeiseweiche was auf die MMD geht, wird das nochmal dann getrennt?
Habe ich dann beide Empfangsmethoden auf meinem Sat Receiver/TV oder muss ich dann zwischen DVB-C und DVB-S umschalten?

Spielt es eine Rolle ob ich mir einen DVB-S oder DVB-S2 Receiver hole?
Denke er muss nur Unicable können? Brauche ich dann für die Legacy Kabel einen anderen oder geht der da auch..??



Korrigierte Version

Sat2



Alle Dosen mit Kabel und Sat (Idee von mir)

Sat3
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2016, 19:23

Oli.P (Beitrag #9) schrieb:
Ja ok, Detailfragen werde ich dann erst klären können wenn ich die Dosenbezeichnungen habe.

Richtig. Z.B. schrieb ich, dass nur für Sat eine Stichdose richtig sei. Je nach den vorhanden Dosen muss das für eine Einspeisung von Kabel-TV in die Legacy-Sat-Leitungen nicht so sein, oder man kann zumindest dort eine 2-fach-Einspeiseweiche nehmen.


Muss ich bei dem Verteiler auf was achten, wegen des Rückkanals?

Man sollte eine hochwertigen Verteiler mit Schirmung nach Class A nehmen. Rückkanal können alle. Für Sat braucht man Gleichspannungsdurchgang über Dioden. All das erfüllt z.B. der SVE 2-01 von Axing.


Mir kam noch eine Frage auf, das Signal nach der Einspeiseweiche was auf die MMD geht, wird das nochmal dann getrennt?

Die Weiche packt das Kabelsingal (Radio + TV + Internet) und Sat auf ein Kabel. Die Dose trennt so, dass an keinem Ausgang Kabel und Sat anliegt.


Habe ich dann beide Empfangsmethoden auf meinem Sat Receiver/TV oder muss ich dann zwischen DVB-C und DVB-S umschalten?

Kommt auf den Receiver / TV an. Es gibt nur wenige Fernseher, die Kabel- und Satsender in einer gemeinsamen Liste führen. Der Wechsel zwischen den Empfangsarten ist bei den Fernost-TVs oft umständlich. Bei Kombireceivern DVB-C & DVB-S sollte das besser gelöst sein.


Spielt es eine Rolle ob ich mir einen DVB-S oder DVB-S2 Receiver hole?

DVB-S-Receiver gibt es doch kaum noch. Es wäre sinnfrei, einen solchen zu kaufen. Denn HD ist zwar nicht strikt an DVB-S2 gekoppelt, dennoch hat man HD nur an Receivern, die DVB-S2 können.


Denke er muss nur Unicable können? Brauche ich dann für die Legacy Kabel einen anderen oder geht der da auch..??

Am Unicable-Out des LNBs funktionieren nur mit Unicable kompatible Receiver. Nicht jeder Receiver kann Unicable, aber alle, die es können, sind werksseitig erst einmal für Legacy konfiguriert.
Oli.P
Stammgast
#11 erstellt: 19. Sep 2016, 05:41
Nach dem Wälzen meiner Unterlagen und dem beinahe zerlegen meiner MMD Dose nun folgendes Ergebnis

In drei Räumen habe ich jeweils eine Kathrein ESD 84 Dose.
Im Wohnzimmer ist eine btv 0655 DATA MMD Dose (laut Amazon eine Stichdose).

Würde mein letztes Bild (Idee von mir) so funktionieren?
Bitte um Nachsicht, sehe gerade das ich irgendwie die Verteiler und die Weiche vertauscht habe bei einem der Bilder.
Die Bezeichnung müsste aber stimmen.

Könnt ihr mir evtl. noch einen Sat Halter Empfehlen bei dem ich am unauffäligsten die Kabel ins Haus bekomme?
Am besten direkt durch diesen?

Habe auch schon diverses gelesen wie ich durch die Hauswand kommen kann.
Beim Hausbau wurd gleich ein 25cm Loch für die Abzugshaube und ein11cm für denTrockner gemacht.
Bis jetzt (12 Jahre) ohne Schimmel oder anderen Problemen. Selbst mein Blower Door Test zeigte das mein Haus eigentlich zu Dicht ist

Sat hatte ich nicht auf dem Plan, daher muss ich ein neues Loch erstellen.
Für den Halter gibt es ja nettes von Fischer Dübel.
Der Aufbau meiner Wand ist, Wienerberger Stein und außen ca 10cm Dämmung, Putz.

Leicht schräg Bohren habe ich gelesen, würde das dann von außen nach innen machen.
Also erst den Halter anbringen und dann ab durch die Wand.
Schätze 25mm würde reichen. da könnte ich aber nur eine passendes Kunststoffrohr einschieben, aber wie befestigen?
Mörteln geht ja nicht wirklich. Diese Schrumpf Mauerdurchführungen würden ja auch lose liegen.
Gibt es da noch einen Tip? Schüssel würde ungefähr in zwei bis drei Meter Höhe hängen. Südseite.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2016, 08:51
Es gibt Winkelwandhalter deren Rohr hinten offen eingeschweist ist, zusammen mit einer Mastkappe mit Kabeleinführung (Beispiel) kann man da eine verdeckte Kabeleinführung basteln - auch wenn das durchführen der Kabel ums Ecketwas fummelig ist, mit Einzugdraht geht es aber.
Der WWH wird ja dann oben und seitwärts mit Silikon abgedichtet, damit kein Wasser eindringen kann und im Winter Schaden anrichtet. Damit ist dann auch deine Wanddurchführung absolut unkritisch, auf b3eiden Seiten ein Stück Schaumstoff als Zugluftsperre reicht.

Wenn du an mehreren Dosen BK einspeisen willst, darf der Verstärker an diesen Ausgängen eine Rückkanalsperre haben oder du musst auch eine MMD nehmen. Bei der Durchgangsdose wirst du einen recht niedrigen Pegel haben.
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2016, 10:23

Oli.P (Beitrag #11) schrieb:
Im Wohnzimmer ist eine btv 0655 DATA MMD Dose (laut Amazon eine Stichdose).

Du meinst bestimmt btv 0665 DATA. Sat-taugliches Pendant wäre die btv MMD 7-SAT.


Würde mein letztes Bild (Idee von mir) so funktionieren?

Die Durchgangsdose macht so keinen Sinn. Du schreibst zwar, dass im Wohnzimmer zusätzlich noch der PC Sat bekommen soll, aber nicht, dass dafür einen extra Dose gewünscht wird. Wenn man keine extra Dose braucht, nimmt man auch dort eine Stichdose und teilt Sat nach der Dose mit einem weiteren Verteiler auf. Es fehlt dann die Einspeiseweiche für das Wohnzimmer, wenn man auch dort CATV haben möchte.

Belegung der Anschlüsse am Verstärker passt im Prinzip: Der zweite Port von links ist mit Rückkanal und geht zur neuen Sat-MM-Dose, die beiden Ports rechts daneben haben intern die nötige Sperre, um "normale" Sat-Dosen nehmen zu können.
Oli.P
Stammgast
#14 erstellt: 19. Sep 2016, 11:15
Ja hast recht, 0665 DATA.

Welche Dosen sollte ich denn kaufen um nichts neu Einmessen zu müssen?
Mein Verständnis was die ominöse Dämpfung angeht, ist nicht einmal rudimentär vorhanden...

KuNiRider hatte ja einige Dosen vorgeschlagen.
Müsste ja dann für die MMD Dose die BEN 2404-58 passen (Amazon sagt die 0665 hat 8db).

Welche anderen Dosen brauche ich passend dazu?
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2016, 11:31
Die vorhandene btv 0665 Data hat für das Modem 6,5 db Dämpfung, die BEM 2404-85 9 db, so dass die MMD 7-SAT von btv mit für das Modem 7 db (alles nach Datenblatt) geringfügig näher an der vorhandenen Dose liegt.

Ohne Modem kann man 3-Loch Stichdosen wie etwa die SSD 5-00 von Axing oder, wenn man wie an den ESD 84 zwei Ports für CATV haben möchte, ESD 30 nehmen.
Oli.P
Stammgast
#16 erstellt: 20. Sep 2016, 12:28
Vielen dank für die ganzen Infos

Habe mal alles zusammengetragen und hier versammelt --> Geizhals
Vielleicht könnt ihr mal schauen ob diese Kombo (die ich nach euren Empfehlungen erstellt habe) so passt.

Beim Wandhalter bin ich noch unsicher. Wie ermittel ich denn den Wandabstand?
Keine Ahnung ob und wie weit ich die Schüssel neigen muss (hängt an der Südseite des Hauses).

Hier auch noch die aktualisierte Übersicht als Bild


Sat4
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 20. Sep 2016, 13:11
ESC 30 passt nicht konsequent dazu, auch noch CATV einzuspeisen, da die Sonderkanäle S2 / S3 fehlen können. Die liegen außerhalb der spezifizierten Frequenzbereiche. Wie S2/S3 bei Telecolumbus belegt sind, weiß ich aber nicht.

Für S2/S3 geeignet wäre, obwohl ein Ausgang fix für UKW und einer für TV ausgelegt ist, etwa die SSD 5-00 von Axing. 2x CATV (mit allen Kanälen) hätte man mit ESD 30, dafür dämpft die etwas mehr als die SSD 5-00, aber nicht mehr als die vorhanden ESD 84. Wenn an den ESD 84 ein Port für Sat und einer für CATC reicht, könnten die auch bleiben. Denn der Stiftausgang der ESD 84 hat DC-Durchlass, so dass man diesen mit einem Adapter auch für Sat nutzen kann.
Oli.P
Stammgast
#18 erstellt: 20. Sep 2016, 20:25
Muss gestehen verstehe immer weniger...

Habe bei TC geschaut nach S2 und S3 und nichts gefunden. Finde nur S12 -S20.
Welche Dose ich nehme ist mir völlig egal. Hauptsache sie passt, Preislich kosten die ja nicht wirklich viel.

Die SSD 5-00 und ESD 30 sehen für mich beide gleich aus.
Ich möchte nur Sat, UKW und CATV nicht mehr, da ist wennich es richtig verstehe die SSD 5-00 die bessere Wahl gegenüber der ESC 30.
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 20. Sep 2016, 20:51
Sofern S2 / S3 bei Telecolumbus nicht oder nur mit unwichtigen Programmen belegt sind, bleibt sich das sowieso egal.

Falls Du dennoch verstehen möchtest, um was es geht (Sat lasse ich mal weg, hat bei 3-Loch-Dosen eh einen eigenen Ausgang):
  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das ankommende Signal auf die beiden nur steckbaren Ausgänge aufzuteilen. Früher hat man das mit einem Filter / einer Frequenzweiche gemacht (ein Ausgang nur UKW, einer nur TV). Vorteil ist, insbesondere wenn man für terrestrischen Empfang ohne Verstärker auskommen wollte, die niedrige Dämpfung. Filterdose bedeutete früher aber immer, dass es zwischen den spezifizierten Bereichen für UKW einerseits und TV-Empfang andererseits Frequenzen gab, die allenfalls außerhalb der Spezifikation, d.h. mit deutlich höherer Dämpfung, übertragen wurden. Für terrestrisches TV war das egal, zum Problem wurde das erst, als die Sonderkanäle S2 / S3 für Kabel-TV verwendet wurden. Die ESC 30 ist so eine Dose, bei der S2 / S3 fehlen.
  • Auch wegen der S2/S3-Geschichte hat man statt mit einem Filter mittels eines Verteilers auf die beiden Steckausgänge aufgeteilt. Damit liegen an beiden Steckausgängen alle UKW-TV-Frequenzen an, so dass man auch zwei TVs an eine Dose anschließen kann. Dafür ist die Dämpfung zwangsweise höher, weil eine Dose die Leistung halt nur passiv verteilen kann. In diese Kategorie fallen die vorhandenen ESD 84 (ohne zusätzlichen Sat-Ausgang) und die ESD 30 (mit Sat-Ausgang).
  • SSD 5-00 hat zwar einen Filter (= außer Sat ein Ausgang nur für CATV, einer nur für UKW), überträgt aber dennoch S2 / S3.

Jetzt hast Du ziemlich freie Wahl. Wenn Du Arbeit und Kosten zum Tausch der ESD 84, die wie gesagt auch bleiben könnten, auch wenn das mit Adaptern eher unschön ist, nicht scheust und nicht 2x CATV an einer Dose gebraucht wird, passt mMn die SSD 5-00 am besten. Die dämpft etwas weniger als ESD 84 oder ESD 30, dafür schlucken die Einspeiseweichen etwas.
Oli.P
Stammgast
#20 erstellt: 21. Sep 2016, 05:30
Danke, Super Erklärung

Wenn ich die ESD 84 per Adapter Sat tauglich machen kann ich das ganze auch nach und nach ausbauen.
Dachte ich muss sofort tauschen.
Wenn ich das ganze fertig verkabelt habe, würden also an meinen ESD 84 Kabel/TV und Sat gleichzeitig anliegenr?

Hat vielleicht noch einer von euch den Tip zum Abstand des Wandhalters?
Evtl. eine Faustregel?


[Beitrag von Oli.P am 21. Sep 2016, 08:27 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 21. Sep 2016, 09:06
An jedem Ausgang der ESD 84 liegt das komplette Frequenzspektrum an.

Dennoch kann man für Sat nur den Stiftausgang nehmen, weil nur der Gleichspannung zur Versorgung / Steuerung des LNBs weitergibt. Das bedeutet in der Folge, dass man zur Nutzung von Sat und CATV in Verbindung mit den üblichen Anschlussleitungen gleich zwei Adapter braucht: Einen mit F-Kupplung auf Koax-Kupplung für Sat, einen als Koax-Doppelstecker für CATV, weil mit Sat-Nutzung nur noch der Buchsenausgang der Dose frei ist, den man bevorzugt für UKW nimmt.

Die Ausladung eines Wandwinkelhalters sollte so groß wie nötig, aber wegen der Stabilität so gering wie möglich sein. Steht der Reflektor parallel zur Wand, reicht ein ganz kurzer. Bleibt für die Montage nur eine Stelle, an welcher der Reflektor senkrecht zur Wand steht, muss die Ausladung gut halb so groß wie die Reflektorbreite sein. Du musst Dir das vor Ort bzw. mit dem dishpointer ansehen.
Oli.P
Stammgast
#22 erstellt: 14. Okt 2016, 09:23
Soooooo....

Alle Teile sind da, für die Befestigung vertraue ich mal dem Thermax System von Fischer.
Ist mir aber noch zu nass draussen, daher fange ich erstmal mit der Inhouse Verkabelung an,

Beim Demontieren viel mir ein Teil auf was ich nicht kenne und auch nicht weiss ob ich das weiterhin in meiner neuen Konfiguration (siehe meine letzte Übersicht) brauche.

Es Handelt sich um das Teil mit der 85


DSC_1223
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2016, 12:33

Oli.P (Beitrag #22) schrieb:
Beim Demontieren viel mir ein Teil auf was ich nicht kenne und auch nicht weiss ob ich das weiterhin in meiner neuen Konfiguration (siehe meine letzte Übersicht) brauche.

Es Handelt sich um das Teil mit der 85

Dieses Bauteil wurde oben schon benannt:

raceroad (Beitrag #8) schrieb:
Der Anschlussbelegung des NTU 862 nach zu urteilen scheint der Pegel eher knapp zu sein, denn statt des dritten Ports ohne Internet hat man zwei mit Internet belegt, offenbar einmal mit Sperrfilter.

Im neuen Plan wird keine nicht-Multimediadose mehr an einem der Rückkanal-fähigen Ausgänge (= zwei entgegengesetzte Pfeile) des Verstärkers verwendet. Damit wäre der Filter verzichtbar. Man hat den Filter vmtl. genommen, weil der Ausgang, an dem der Filter hängt, einen höheren Pegel als der sonst noch freie Ausgang ohne Rückkanal (= nur ein Pfeil) bietet.
Oli.P
Stammgast
#24 erstellt: 24. Okt 2016, 11:44
Nun noch ein Feedback von mir.

Schüssel hängt, alles verkabelt und es läuft

Dank euch ist das ganze sehr geschmeidig gelaufen und ich habe sogar was gelernt.
Einzig die Thermax von Fischer raubten mir den Nerv und sorgten für graue Haare.
An dem Tag ging so alles schief was möglich war, schlussendlich aber hängt sie an der Wand.
Ist aber nicht eure Schuld

Ausrichten mit einem 0815 Satfinder war mir nicht möglich, habe daher einen "Profi" geholt der mir das ganze in 30 Minuten einjustiert hat.
Habe danach gemerkt, dass auch ein viel kürzerer Halter möglich gewesen wäre, da die Schüssel fast Parallel zur Hauswand steht.
Nun noch flugs das Kabel TV gekündigt und dann nur noch SAT.

Werde mich nun zu den Möglichkeiten hier im Forum weiter umsehen was so möglich ist.
Musste mich ja bis jetzt nicht damit beschäftigen.

Abschliessend eine letzte Frag:
Wie heist denn der Adapter den ich brauche um einen SAT Receiver an meine ESD 84 anzuschliessen?
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 24. Okt 2016, 12:30
Zu einer Sat-Anschlussleitung mit F-Steckern auf beiden Seiten braucht man einen Adapter F-Kupplung auf Koax-Kupplung. Z.B.:

  
Oli.P
Stammgast
#26 erstellt: 26. Mrz 2021, 14:03
Ich reanimiere mal meinen alten Thread da es erneut um genau das Thema hier geht.

Bis heute läuft alles Problemlos, einzig meine FritzBox zeigt im Kabel in einem "Segment" des Kabels sehr viele Fehler an.
In den anderen auch aber sehr sehr viele beim letzten.

Heut kam der PYUR Techniker und stellte fest das direkt am Erdkabel gemessen alles i.O ist, der Verstärker aber irgendwie Fehler generiert.
Merke ich auch an der Geschwindigkeit, mal volle 200er Geschwindigkeit kurz danach nur 5.....

Mache ich den Verstärker kurz Stromlos geht es auch wieder eine Zeitlang.

Der Techniker riet mir zu einem neuen Verstärker der Sat und Kabel unterstützt.
Der Aufbau ist doch aber, wenn ich das nach den vielen Jahren noch zusammenbekomme, das ich die Unicable Leitungen zusätzlich einspeise und das dann nicht über den Verstärker läuft.

Der Verstärker ist halt auch schon um die 13 Jahre alt, kann also auch langsam das zeitliche segnen.

Da ich inzwischen ausschließlich über Sat schaue benötige ich also das "Erdkabel" nur noch für das Internet.
Und das auch nur an einer Dose.

Nun zur Frage.
Kann ich das ganze nicht irgendwie einfacher gestalten wenn ich nur noch Internet vom Kabel an einer Dose benötige?
Kann ich das Signal nicht einfach der einen Dose untermischen??

Gestern hat er die FritzBox direkt angehangen und es ging. Könnte natürlich auch alles umbauen und die Box zum Kabel bringen.
Wäre aber mit Arbeit verbunden und auch der Ort der Box wäre für das Wlan nicht optimal.

Wenn das nicht so einfach geht, wie dann? Neuer Verstärker??
Am besten ohne irgendwelchen Spezial Einmessorgien

Oder baue ich mir schon wieder eine neue Baustelle....


KuNiRider
Inventar
#27 erstellt: 26. Mrz 2021, 22:35
Du meinst die oberen Kanäle werden schlecht von deiner Fritzbox angezeigt?
Das wäre bei einem 200er Anschluss zu erwarten, denn die Einschleußweiche dämpft ab 870MHz zunehmend und die Internetkanäle gehen inzwischen bis 1006MHz (vermute ich mal, sieht man am Arbeitsbereich des Verstärkers)
Lass die Einschleußweiche einfach mal raus, sind dann die oberen Kanäle besser, ist der Fehler klar und man könnte nach einer anderen Weiche suchen.
Oli.P
Stammgast
#28 erstellt: 27. Mrz 2021, 09:22
Ist jetzt eine Definitionsfrage "obere Kanäle"....
In der Anzeige der FritzBox wären das dann die ab 1, meinst du die Zählweise dann die letzten....

Ich hänge mal eine Aktuelle Übersicht an.
Als der Techniker da war hatte der Kanal 20 eine achtstellige Zahl unkorrigierbarer Fehler.



Kanal_FritzBox


Meinst du die Einspeiseweiche die zur Braun MMD-7Sat geht?
Lass ich die weg habe ich doch kein Sat mehr...

Sieht übrigens so aus das ganze...

20210327_073254


[Beitrag von Oli.P am 27. Mrz 2021, 09:38 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#29 erstellt: 27. Mrz 2021, 12:11
Natürlich hast du dann kein Sat mehr - es ist ja auch nur um zu testen, ob das dein Internetproblem löst.
Warum hast du eigentlich 4 Weichen? Die Weiche ist nur an der Modemdose sinnvoll.
Oli.P
Stammgast
#30 erstellt: 27. Mrz 2021, 12:40
Wie hier zu sehen --> #16
War damals mein Wunsch Kabel und Sat wahlweise nutzen zu können.
Daher wurden mit den Weichen Unicable mit Kabel für jeden Raum "verheiratet"

Hat bisher auch Funktioniert.
Könnte im Zuge der Inernetgeschichte jetzt natürlich die Weichen rausnehmen und nur das Unicable nutzen.
Hätte ich denn was davon, außer das Problem "wie bekomme ich die beiden Stecker zusammen...." ?

Doch kein Problem, soeben F Stecker Verbinder entdeckt...


[Beitrag von Oli.P am 27. Mrz 2021, 14:27 bearbeitet]
Oli.P
Stammgast
#31 erstellt: 01. Apr 2021, 16:24
Die F Verbinder sind da und ich konnte testen.
Ergebnis, ohne Weiche genau das selbe.

Bin dann noch direkt ans Kabel vor dem Verstärker gegangen, auch nicht besser.
Denke da kann ich oder ihr nichts machen. Muss wohl damit leben oder mir einen anderen Internet Anbieter suchen...hahaha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Sat-Anlage
DeMe80 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Neue Sat-Anlage Kaufberatung
JAD am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  30 Beiträge
Neue SAT-Anlage
nady_90 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  12 Beiträge
Neue Wohnung / neue SAT-Anlage
Rapid1898 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  6 Beiträge
Neue Sat Anlage
KupferKopf am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  3 Beiträge
Neue Sat-Anlage gesucht
MIB-K am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  2 Beiträge
Neue SAT Anlage
schmju5n am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  13 Beiträge
Neue SAT-Anlage installieren
blablubba am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  7 Beiträge
Neue Sat Anlage
timecop2100 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
Neue Sat Anlage Neuling
haagi am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen