ARD HD durch LTE / WLAN gestört

+A -A
Autor
Beitrag
Buck76
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2016, 08:08
Hallo zusammen.

Seit einigen Wochen plagt mich der HD Empfang von ARD (Das Erste HD) auf meiner ASTRA 19.2 Satellitenanlage mit Multiswitch Anlage (2-Familienhaus) an einer 90er Schüssel mit 2 LNB (Hotbird / Astra 19.2).

Etliche Justierungsversuche haben zu keinem Ergebnis geführt. War ich auf dem Dach, war alles fein, war ich wieder unten, ruckelte und zuckelte es im ARD HD.

Nun ist mir nach dem Lesen einiger Beiträge hier etwas aufgefallen. Zeitgleich mit der Störung hatte ich die Internet Verbindung (wir haben leider nur LTE hier) umgestellt. Die LTE Antenne ist auf dem selben Mast wie die Schüssel (zeigt aber in eine andere Richtung) und die beiden LTE Koaxkabel gehen durch das selbe Leerrohr wie die der LNB Koaxialkabel (8 Stück) zum Multiswitch.

Außerdem habe ich auf dem Mast zwei Antennen für Richtfunkstrecken zu Nachbarhäusern aufgebaut (2,4 und 5 GHZ WLAN). Durch das selbe Leerrohr geht daher ein LAN Kabel mit POE Strom durch.

Nehme ich nun die komplette "Internetanlage" vom Strom, habe ich guten ARD HD Empfang. Nehme ich nur die Richtfunkanlage vom Strom, ist ARD HD weiterhin gestört. Andere Sender (liegen m.E. auf anderen Transpondern) sind davon gänzlich unberührt, wir haben dort guten Empfang).

Das würde bedeuten, dass die LTE Seite wohl die Probleme verursacht. Das LTE ist aktuell auf dem 1800 MHZ Band eingestellt und zeigt - wie gesagt - auf die gegenüberliegende Seite (von der Schüssel). Meine Frage(n) nun: Welche Möglichkeiten habe ich, um meinen ARD HD Empfang ohne größere Umbaumaßnahmen zu verbessern? Liege ich mit dem Stör-LTE in meiner Annahme überhaupt richtig? Oder sind die Kabel ggf. das Problem (oder der Multiswitch, der neben dem LTE Router sitzt)? Ich habe nun schon so viel Zeit investiert, dass ich die richtige Reihenfolge zur Entstörung nun einhalten möchte :-).

Danke euch für euer Feedback.

viele Grüße
Tom
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2016, 18:23
Der Erste HD- Transponder wird auf einer Mittenfrequenz von ca. 1744 MHz durch das Kabel geschickt.
Also, bei LTE 1800 MHz ist in diesen Bereich der Uplink, also die Frequenzen wo die LTE Antenne selbst zum Sender wird.

Schwachpunkt kann alles sein, ein schlecht geschirmtes LNB /MS, schlechte Anschlüsse oder ein schlechtes Kabel.
Bei den Anschlüssen sollte man auf gute Kontakt zwischen Abschirmung und Stecker achten. Bei älteren und angegammelten Anlagen kann eine Erneuerung der Anschlüsse die Schirmwirkung stark verbessern. Zu hohe Kontaktwiderstände sind schlecht für die Schirmwirkung und verschwinden dadurch wieder. Die Stecker sind fest auf die Anschlüsse zu schrauben, um Wackelkontakte zu vermeiden und ein hohe Langzeitstabilität zu erreichen. Info : Der ARD HD- Transponder geht über das Band Low/Horizontal.
Ich hab auch schon ziemlich schlecht geschirmte LNBs erlebt. Das ist besonders tragisch, da die ZF- Signale im LNB teilweise relativ schwach sind und damit leicht zu stören sind, bevor sie die ZF- Verstärker auf einen höheren Pegel bringt und auf die Anschlüsse des LNB legt.
Kabel kann von schlechter Qualität sein, hier würde ich dann zumindestens in der Nähe der LTE- Antenne auf hochwertige Kabel setzen, wie Kathrein LCD 111 oder die UV-beständigere Version dieses Kabel das LCD 115. Dazu professionelle und passende Stecker dranmachen, Selfinstall- Stecker z.B.
Kabel von LTE und SAT-ZF würde ich nicht zusammenlegen. Besonders wenn das LTE- Uplinksignal mit der vollen Sendeleistung durch das Kabel geschickt wird, also wenn die LTE Antenne beim Uplink passiv ist.
In allgemein sollte an LTE- Sendetechnik und SAT- Anlage so weit wie möglich räumlich trennen. Besonders in unmittelbare Nähe zählt jeder Zentimeter.
Also den LTE-Router dicht neben den MS zu bauen, ist keine gute Idee.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 26. Sep 2016, 18:43 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2016, 22:58
Bollze hat ja schon alles toll erklärt
Echt hochgeschirmte Kabel (nicht die untauglich 5fach-geschirmten Schrottkabel) und Stecker sind sehr wichtig. Auch der Potentialausgleich muss sehr niederohmig sein, damit die Energie in den Schirmen auch abgeleitet werden kann.
Die LTE Antenne sollte so tief angebracht sein, dass der Sat-Reflektor als Schirmblech funktionieren kann und das LNB sicher im Funkschatten liegt.
Noch besser wäre es die Antennen räumlich zu trennen (wieder so, fass das LNB im Funkschatten ist!), Ist ja eigentlich mit einem Dachsparrenhalter kein Problem.
Buck76
Neuling
#4 erstellt: 27. Sep 2016, 08:44
Danke für die beiden sehr informativen Antworten. Ich werde nun etwas anfangen mit den Steckern und den Kabeln und der Position zu "expermentieren". Leider habe ich keine Option der kompletten Trennung der Antennen :-(.

Ich melde mich, wenn ich eine Lösung gefunden habe ...

Danke nochmal und viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-Empfang gestört
Minni#1 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
HD-Sender gestört
taucher58 am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  5 Beiträge
ARD/ZDF/RTL u.w. Satelittenempfang zeitweise gestört
Niveaulos am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  7 Beiträge
HD-Empfang tw. gestört - Abhilfe?
diff am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  3 Beiträge
Tv-HD-Empfang zeitweise gestört
stimpl am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  11 Beiträge
HD Empfang bei Flachantenne gestört
Dandolo am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  10 Beiträge
Kein ARD-HD / ARTE HD /
_hennich_ am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  7 Beiträge
Arteempfang über Satelitenschüssel gestört
chj116 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  2 Beiträge
Sat Störung Ton ARD HD und ARD
IcebearThor am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  8 Beiträge
Kein ARD/ZDF HD
smurfed am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen