Empfange nicht mehr alle TV-Sender

+A -A
Autor
Beitrag
lars1987
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2017, 21:34
Hallo Zusammen,
ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem Samsung-Fernseher (UE40D6770). Bis vor zwei Wochen konnte ich alle Sender empfangen. Jetzt sind einzelne Sender überhaupt nicht zu empfangen.

Zu sehen sind im Moment z.B.:
-ARD HD (11494 Mhz, H/L)
-ZDF HD (11361 Mhz H/L)
-Sat 1 (12051 Mhz V/R)
-Sport 1 (12480 Mhz V/R)
-SWR HD (11494 MhZ H/L)

Plötzlich ohne Empfang sind z.B.:
-WDR Dortmund HD (12421 Mhz H/L)
-RTL (12187 Mhz H/L)
-RTL2 (12187 Mhz H/L)
-Eurosport (12226 Mhz H/L)
-ntv (12187 H/L)
-NDR (12109 Mhz H/L)


Informationen zum Satelliten System:
-Astra 19,2E
-LNB Versorgung: Ein
-unterste LNB Frequenz: 9750 Mhz
-oberste LNB Frequenz: 10600 Mhz
-Trägerton 22kHz: Auto

Verwendeter LNB:
Telestar Skytwin LNB (Dort ist nur der eine Fernseher angeschlossen)

Die Signalqualität bei den noch zu empfangenen Sender liegt bei 100. Die Signalstärke bei ca. 80.
Ich habe auch schon ein neues Kabel ausprobiert. Daraufhin hat sich auch die Signalstärke auf 100 erhöht. Auch einen Dämpfer habe schon ausprobiert. Aber ohne Erfolg.

Bei den nicht zu empfangene Sendern liegt die Signalstärke und die Signalqualität bei 0. Die Bitfehlerrate liegt bei 2000.
Schließe ich einen externen Receiver an, so sind über diesen alle Sender problemlos zu empfangen.
Weiß jemand woran es liegt, dass ich mit dem internen Receiver des Fernsehers nicht mehr alle Sender empfangen kann? Ist der LNB defekt?

Beste Grüße
und schon einmal danke für eure Hilfe. Bin mittlerweile schon sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2017, 01:32

lars1987 (Beitrag #1) schrieb:
Plötzlich ohne Empfang sind z.B.:
-WDR Dortmund HD (12421 Mhz H/L)
-RTL (12187 Mhz H/L)
-RTL2 (12187 Mhz H/L)
-Eurosport (12226 Mhz H/L)
-ntv (12187 H/L)
-NDR (12109 Mhz H/L)

Die gehören alle zum horizontalen Highband, das vmtl. komplett fehlt. Oder ist noch etwas aus der dritten Spalte dieser Liste zu empfangen?


Ich habe auch schon ein neues Kabel ausprobiert.

Distanz zum LNB? Typ des Kabels bzw. wenigstens Innenleiter aus reinem Kupfer?


Schließe ich einen externen Receiver an, so sind über diesen alle Sender problemlos zu empfangen.

Welche Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) zeigt dieser Receiver für RTL (SD) (12187 MHz hor. - fehlt am Samsung) und Sat.1 Schweiz (SD) (12051 MHz ver. - am Samsung noch zu empfangen) an?
lars1987
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2017, 21:34
Das Kabel ist ein 20m langes 4-fach geschirmtes Kupferkabel.

Die Empfangswerte bei dem externen Receiver liegen bei 64 (Signalstärke) und 100 Signalqualität.

Es ist so, dass ich von dem horizontalen Highband keine Sender empfangen kann.

Meint ihr, dass ein Austausch des LNB zu Erfolg führt?


[Beitrag von lars1987 am 17. Jan 2017, 21:35 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2017, 22:38

lars1987 (Beitrag #3) schrieb:
Die Empfangswerte bei dem externen Receiver liegen bei 64 (Signalstärke) und 100 Signalqualität.

Nur pauschal in den Antenneneinstellungen danach geschaut oder explizit für die beiden nachgefragten Programme?


Es ist so, dass ich von dem horizontalen Highband keine Sender empfangen kann.

Wenn Du weißt, wie man am Samsung über die Definition eines neuen Transponders manuell sucht: Hat man Signal für
  1. 12051 MHz (H/L) SR 27500 ?
  2. 12344 MHz (H/L) SR 22000 ?
Mit Signal für eine dieser Suchen wüsste man, ob / wohin das LNB falsch umschaltet.


Meint ihr, dass ein Austausch des LNB zu Erfolg führt?

Angenommen, die LNB-Versorung des nicht mehr ganz neuen TVs wäre altersschwach und das LNB schaltet deshalb nicht um:
  • Es ist denkbar, dass es mit dem Skymaster 37312 noch klappt, wenn man denn noch eines bekommt (Amazon listet zumindest noch minimale Restbestände.). Dieses LNB schaltet die Ebenen wahlweise mit DiSEqC um, das man dafür am Samsung aktivieren müsste.
  • Eine ähnliche Option mit ebenso unsicherem Ausgang böte ein Unicable-LNB, aber das kostet deutlich mehr als ein 37312.
  • Helfen könnte auch, an den derzeit freien Port des Twin-LNBs ein Netzteil (18 V) anzuschließen, um so die Stromlast für den Samsung zu minimieren. Statt mit Netzteil könnte man es vorab mit dem Receiver versuchen.
  • Ob die LNB-Versorgung des Samsung noch korrekt arbeitet, kann man zweifelsfrei nur durch eine Messung unter Last (!) feststellen.
|Ketzer|
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2017, 19:18
Der Effekt könnte durch unzureichenden Kontakt des F-Steckers ausgelöst sein. Ich würde den F-Stecker am LNB neu montieren und auf einen guten Kontakt Stecker-Abschirmung achten. Kann jedenfalls nicht schaden.
lars1987
Neuling
#6 erstellt: 21. Jan 2017, 16:08

Wenn Du weißt, wie man am Samsung über die Definition eines neuen Transponders manuell sucht: Hat man Signal für
  1. 12051 MHz (H/L) SR 27500 ?
  2. 12344 MHz (H/L) SR 22000 ?
Mit Signal für eine dieser Suchen wüsste man, ob / wohin das LNB falsch umschaltet.


Bei 12051 Mhz schaltet er auf Sat 1. Bei 12344 Mhz (bzw bei mir kann ich nur 12343 Mhz auswählen) schaltet er auf Audio Primo.


Was mir noch aufgefallen ist, dass es ab und zu vorkommt, dass bei längerem Warten auf dem Sender (ca. 2 Min) der Samsung Fernseher auf einmal doch einen Sender empfängt.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2017, 18:16

lars1987 (Beitrag #6) schrieb:
Bei 12344 Mhz (bzw bei mir kann ich nur 12343 Mhz auswählen) schaltet er auf Audio Primo.

12343 MHz oder 12344 MHz wäre egal. Deine Antwort zeigt aber, dass Du offenbar nicht manuell mit den von mir genannten Parametern gesucht hattest. Ich habe an meinem Samsung auch nur 12343 (H/L) 27500 in der Liste (> Btw.: Das mit den 27500 ist inzwischen eh überholt.). Aber es kam bei dem Test dieser Frequenz auf die genannte Symbolrate 22000 an! Die kann man so in Kombination mit 12343/12344 MHz nur vorgeben, wenn man am Ende der Liste der vordefinierten Transponder auf 'Neu! geht. Im dann erscheinenden Untermenü kann ich bei meinem Samsung die 12344 (MHz) eingeben.

Für die 12051 MHz ist das ähnlich: Die stehen zwar als 12051 MHz in der Liste, aber in Kombination mit (V/R). Die Frage zu dieser Frequenz war jedoch, ob man auch mit (H/L) ein Singal bekommt.


lars1987 (Beitrag #6) schrieb:
Bei 12344 Mhz [...] schaltet er auf Audio Primo.

Im Endeffekt kann das hier Aufschluss bringen, aber auch gleichzeitig ein Rätsel aufgeben: Wenn Du keine freien Eingaben gemacht, sondern mit vorgegebenen 12343 (H/L) 27500 gesucht hattest und dabei mit Audio Primo ein (Radio)Programm von Transponder 98, 12363 MHz v eingelesen wurde, schaltet das LNB trotz Ansteuerung für Hochband horizontal auf auf Hochband vertikal. Bis dahin passt das zu meiner vermuteten Ursache für den Ausfall des horizontalen Hochbands.

Rätselhaft ist aber , dass trotz 20 MHz Differenz auf diesen TP eingelockt wird, was für sich genommen ein Indiz für einen zusätzlichen Frequenzfehler des LNBs wäre.


[Beitrag von raceroad am 21. Jan 2017, 19:38 bearbeitet]
lars1987
Neuling
#8 erstellt: 22. Jan 2017, 17:41
Dann werde ich wohl demnächst einen neuen LNB einbauen. Hoffentlich hilft das.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2017, 18:03
Neues LNB kann helfen, aber die primäre Ursache ist aus meiner Sicht, nachdem das Kabel erneuert wurde und ein anderer Receiver kein Empfangsproblem hat, die LNB-Versorgung des Fernseher.

Wenn nach wie vor nur der eine Anschluss versorgt werden soll, würde ich in dieser Situation versuchen, noch ein Exemplar des o.g. DiSEqC-gesteuerten LNBs zu bekommen. Ich hatte mir für Testzwecke vor einiger Zeit zwei davon gekauft (Sind ja nicht so teuer.) und die DiSEqC-Steuerung ausprobiert: Funktionierte einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfange nicht alle Sender
pablostrong am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  7 Beiträge
Empfange keine deutschen Sender mehr!
Jaylousy am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  2 Beiträge
Empfange einige Sender nicht
Alkazaba22 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  4 Beiträge
Empfange nicht alle Sender DVB-S
Schakal2205 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  8 Beiträge
Empfange nicht alle Sender über Satellit.
Bobbys-boerse am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  8 Beiträge
Empfange einige HD-Sender nicht
scmusecat am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  17 Beiträge
Empfange nur franz. Sender!
saerox am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  17 Beiträge
Empfange keine horizontalen Sender
Zup am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  5 Beiträge
Empfange nur manche Sender
Thimo5 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  12 Beiträge
Empfange nur HD-Sender?
corni79 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen