Sat-Einstellungen Samsung TV keine privaten SD Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Fabssss
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2017, 20:33
Hallo,

Ich habe die letzten Tage alle Sat-Einstellungen bei meinem Samsung TV probiert (automatische Suche, manuelle Transponder Suche etc.),ohne Erfolg.

Satellit: Astra 19.2E
Transponder: 10743 MHz H/L
DISEqC-Modus: Aus
Unterste LNB Frequenz: 9750 MHz
Oberste LNB Frequenz: 10600 MHz
Trägerton 22 kHz: Auto

Kann mir bitte jemand einen zielführenden Tipp geben, wie ich nicht nur die öffentlich-rechtlichen, sondern auch die privaten Sender z.b. RTL Pro7...

Vielen Dank.
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2017, 21:37
Welchen Signalqualität - Wert zeigt der Samsung an, wenn du das"Erste HD" eingeschaltet hast?
Poste bitte den Aufbau deiner Satanlage in allen Einzelheiten.
Spencer2k6
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2017, 17:02
Stell mal den "DISEqC-Modus" auf 1/4 und teste dann nochmal.
Fabssss
Neuling
#4 erstellt: 11. Sep 2017, 21:24
Ich habe mehrere Samsung TVs im Haus, unterschiedliche Serien. Alle haben das gleiche Problem. Bei einem habe ich HD+, da kann ich die PRIVATEN HD sehen, aber wie gesagt, keine SD.

Alle unterschiedlichen diseqc Modi ausprobiert. Kein Erfolg. 20170910_19523720170910_195230

Bei Das erste HD 100% Signalstärke.


1505157801713925751794
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2017, 21:50

Fabssss (Beitrag #4) schrieb:

Bei Das erste HD 100% Signalstärke.
1505157801713925751794

Ich hatte nach der Signalqualität gefragt.
Die Signalstärke - Anzeige der Receiver ist nichtssagend.....
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2017, 21:55

Fabssss (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe mehrere Samsung TVs im Haus, unterschiedliche Serien. Alle haben das gleiche Problem.

Gibt es auch Receiver / TVs im Haus, die alle Programme empfangen können?

Anderer Ansatz: Neue Transponder mit
  1. 12188 (V/R) 27500
  2. 11338 (V/R) 27500
  3. 11338 (H/L) 27500
anlegen. Wenn dafür ein Signal angezeigt wird, sind - bei sonst korrektem Aufbau - Kabel am Multischalter vertauscht.


Bei Das erste HD 100% Signalstärke.

Wobei Signal für 3) nicht sein kann, wenn Das Erste HD mit Nenndaten empfangen wird. Ist auch 3sat HD zu empfangen?
Fabssss
Neuling
#7 erstellt: 11. Sep 2017, 22:46
Das Problem tritt bei allen TV auf.

Auch die letzten Transponder Vorschläge ergeben nix, Signalqualität 0%.

Empfange auch kein 3Sat HD.

Erkennt jemand, ob am Multischalter alle Kabel korrekt sind?

Ich bleibe geduldig. Das kann doch kein Hexenwerk sein? 0:)
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2017, 23:40

Fabssss (Beitrag #7) schrieb:
Erkennt jemand, ob am Multischalter alle Kabel korrekt sind?

Die LNB-Zuführungskabel sind nicht erkennbar beschriftet. Insofern fällt diesbezüglich nichts auf. Außerdem: Wenn sonst alles in Ordnung, aber "nur" LNB-Eingangskabel vertauscht wären, hätte einer der drei Suchläufe mit den frei angelegten Transpondern zu einer Signalanzeige führen müssen.

Es sei denn, es handelte sich um ein Quad-LNB von KATHREIN, das prinzipiell für die Versorgung eines EXR verwendet werden kann und damit nicht falsch wäre. Ist bekannt, welcher LNB-Typ montiert ist, eines auch von KATHREIN ("eckiges" Gehäuse)?

Hilfreich wäre, zumindest eines der LNB-Zufühungskabel unter Umgehung des Multischalters direkt mit einem TV zu verbinden und zu checken, welche Programme direkt am LNB zu empfangen sind. Wenn am im Moment am Eingang H / low angeschlossenen Kabel nicht nur die low-horizontal-Programme (= Mehrzahl der freien HD-Programme & HD+), sondern auch viele der vermissten Privatsender in SD zu empfangen wären, handelt es sich um ein Quad-LNB.
Fabssss
Neuling
#9 erstellt: 12. Sep 2017, 18:55
Welche Zuführungskabel soll ich direkt an den TV anschließen und prüfen?Alle 4, einzeln, nach einander prüfen? Was soll ich dann dokumentieren? Bringt uns das mehr Informationen?

Danke
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2017, 23:13

Fabssss (Beitrag #9) schrieb:
Welche Zuführungskabel soll ich direkt an den TV anschließen und prüfen?Alle 4, einzeln, nach einander prüfen? [...]

Das hängt von der fehlenden Antwort auf

raceroad (Beitrag #8) schrieb:
Ist bekannt, welcher LNB-Typ montiert ist, eines auch von KATHREIN ("eckiges" Gehäuse)?

ab:

Wenn Du sicher bist, dass es sich um ein Quattro- und nicht um ein Quad-LNB handelt, dann macht es keinen Sinn mehr, direkt an das momentan am Eingang H low angeschlossene Kabel heranzugehen. Ohne Kenntnis des LNB-Typs würde ich umgekehrt mit einem Test direkt an diesem Kabel beginnen, weil man ob des Empfangs von Das Erste davon ausgehen kann, dass diese Zuführung funktioniert.


Was soll ich dann dokumentieren? Bringt uns das mehr Informationen?

An einem Kabel testen, ob Programme aller vier Ebenen oder max. die von einer zu empfangen sind. Zu
  • V low gehört u.a.   3sat HD
  • V high gehört u.a.  DMAX (SD)
  • H low gehört u.a.  Das Erste HD
  • H high gehört u.a. Das Erste (SD)

Wenn das klar wäre, wüsste man zumindest, um welchen Grundtyp von LNB es sich handelt. Und wenn man zudem noch wüsste, welche Empfangswerte (Signalstärke und Signalqualität) für die zum Test ausgewählten Programme angezeigt werden, könnte man leichter zwischen LNB- (bzw. Kabel-) und Multischalterdefekt unterscheiden.

Das wäre alles viel einfacher, wenn Du von vornherein den Aufbau klipp und klar hättest schildern können. Die Aufforderung dazu steht schon lange da:

Volterra (Beitrag #2) schrieb:
Poste bitte den Aufbau deiner Satanlage in allen Einzelheiten.
Fabssss
Neuling
#11 erstellt: 13. Sep 2017, 06:45
Sorry, dass ich mich damit nicht richtig im Detail auskenne. Ich werde versuchen, die fehlenden Informationen nachzureichen.

Vielen Dank trotzdem schon mal.
Fabssss
Neuling
#12 erstellt: 13. Sep 2017, 07:03
20170913_070105

20170913_070117
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 13. Sep 2017, 10:02
Die Fotos helfen nicht wesentlich weiter. Es fällt auf, dass das LNB schon etwas verwittert und damit älter aussieht, der Multischalter hingegen noch recht neu, wobei Letzteres auch am sauberen Innenraum liegen könnte. Dennoch: Wurde der Multischalter nachträglich ergänzt? Das würde insoweit zum Fehlerbild passen, dass mit Quad-LNB an einem EXR 15x lediglich die Signalebene mit u.a. Das Erste HD zu empfangen ist. Als Quad-LNB eignet sich in Verbindung mit dem EXR 15x nur ein UAS 585 (bzw. der Vorgänger), um das es sich erkennbar nicht handelt.

Den Grundtyp des LNBs kann man außer durch die vorgeschlage Direktverbindung auch dadurch herausfinden, dass man Eingangskabel (nach Kennzeichnung / Währende des Umklemmens Multischalter stromlos machen.) vertauscht. Sofern nach einem Tausch V low <> H low Das Erste HD immer noch zu empfangen wäre, handelte es sich um ein Quad LNB.
Fabssss
Neuling
#14 erstellt: 14. Sep 2017, 18:41
So, ich habe jetzt alle Eingangskabel einzeln, direkt an den TV angeschlossen. Ich bekomme mit jedem der 4 Kabel alle Sender.

Freie Sender ca. 460 inkl. radio . Alle Sender ca. 860. Inkl. Radio.

Was für ein Lnb Typ habe ich jetzt?

Und wie schließe ich die Kabel jetzt richtig an den Multischalter an?

Waren die Kabel vertauscht? Soll ich nur eins anschließen?
Es gibt es ziemlich viele Kombination.

Freue mich auf eine schnelle Antwort.

Danke.
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2017, 18:49

Fabssss (Beitrag #14) schrieb:
So, ich habe jetzt alle Eingangskabel einzeln, direkt an den TV angeschlossen. Ich bekomme mit jedem der 4 Kabel alle Sender.
[....]
Was für ein Lnb Typ habe ich jetzt?

Siehe:
raceroad (Beitrag #8) schrieb:
Hilfreich wäre, zumindest eines der LNB-Zufühungskabel unter Umgehung des Multischalters direkt mit einem TV zu verbinden und zu checken, welche Programme direkt am LNB zu empfangen sind. Wenn am im Moment am Eingang H / low angeschlossenen Kabel nicht nur die low-horizontal-Programme (= Mehrzahl der freien HD-Programme & HD+), sondern auch viele der vermissten Privatsender in SD zu empfangen wären, handelt es sich um ein Quad-LNB.



Fabssss (Beitrag #14) schrieb:
Waren die Kabel vertauscht? Soll ich nur eins anschließen?

Du musst entweder das LNB oder den Multischalter tauschen:

raceroad (Beitrag #13) schrieb:
Als Quad-LNB eignet sich in Verbindung mit dem EXR 15x nur ein UAS 585 (bzw. der Vorgänger), um das es sich erkennbar nicht handelt.

Als Tausch-LNB kommt allerdings nur ein Quattro-LNB infrage. Das ist erstens eh besser als die Versorgung eines Multischalters durch ein Quad, und zweitens passt ein (teures) UAS-LNB nicht an die vorhandene Antenne.
Fabssss
Neuling
#16 erstellt: 14. Sep 2017, 20:37
Ich möchte den Multischalter tauschen, wenn das notwendig wird, da ich nicht aufs Dach steigen will, um den lnb zu wechseln. Was für ein Gerät/Multischalter empfehlt ihr?

Danke
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 14. Sep 2017, 22:32
Quadtauglich heist das entscheidende Kriterium für einen passenden Multischalter und ein eigenes Netzteil muss er haben.
Sinnvoller und billiger wäre aber ein neues Quattro-LNB
Fabssss
Neuling
#18 erstellt: 14. Sep 2017, 22:42
Würde es zukünftig mit einem Spaun SMS 5807 NF Multischalter funktionieren? Wie bekomme ich raus welches Kabel vl hl vh hh ist. Da die Kabel leider nicht beschriftet sind.

Danke
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 14. Sep 2017, 22:51

Fabssss (Beitrag #18) schrieb:
Würde es zukünftig mit einem Spaun SMS 5807 NF Multischalter funktionieren?

Der SMS 5807 NF passt im Prinzip, ist mit -0,5 … 5 db Anschlussverstärkung aber ganz anders als der EXR 158 (-12 … -7 db) ausgelegt. Insbesondere mit kurzen Leitungswegen könnte den Samsung-TVs der Pegel zu hoch sein. Es kann sein, dass man noch Festdämpfungsglieder ergänzen müsste. Immer noch mehr Verstärkung als der EXR 158, aber nicht so viel wie der SMS 5807 NF hätte der Kreiling KR 5-8 MS II.


Wie bekomme ich raus welches Kabel vl hl vh hh ist. Da die Kabel leider nicht beschriftet sind.

Solange das Quad bleibt, ist die Anschlussreihenfolge egal .
Fabssss
Neuling
#20 erstellt: 16. Sep 2017, 08:57
Ich werde mich melden, wie es mit dem kreiling ms funktioniert.

Danke allen schon mal.
harpo66
Neuling
#21 erstellt: 29. Okt 2017, 19:41
Hallo,
nachdem ich dasselbe Problem mit meinem neuen Samsung (UE55KU6070) hatte, alle möglichen Foren durchsucht habe und auch von der Samsung-Hotline keine zielführenden Antworten erhalten habe, bin ich heute endlich auf die Lösung gekommen. In den LNB-Einstellungen ist die oberste Frequenz ab Werk auf 11475 eingestellt. Nachdem ich sie auf 10600 runter gesetzt habe findet er nun alle Sender, sowohl die SD-Sender aller privaten und auch die beiden bisher fehlenden HD+ Sender DMAX und Tele5. Vielleicht hilft das auch anderen weiter.
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 29. Okt 2017, 20:15

harpo66 (Beitrag #21) schrieb:
nachdem ich dasselbe Problem mit meinem neuen Samsung (UE55KU6070) hatte, alle möglichen Foren durchsucht habe [...]

Beim Durchsuchen von Foren hätte Dir aber die falsche Einstellung auffallen müssen. Hier wird regelmäßig auf die korrekte Einstellung hingewiesen. Z.B. vor einer Woche:

raceroad schrieb:
Oberste LNB-Frequenz muss auf 10600 MHz, [...]
harpo66
Neuling
#23 erstellt: 30. Okt 2017, 20:52
Das ist aber wohl nicht mal der Samsung-Hotline bekannt, wie gesagt, da kamen die unsinnigsten Vorschläge. Manchmal hat man bei der Suche eben auch kein Glück, weil man nicht die richtigen Schlagworte kennt.
Spencer2k6
Inventar
#24 erstellt: 31. Okt 2017, 03:39
Normalweise braucht man nur in dem Menü die Sat-Einstellungen zurücksetzen. Dann sind dort auch die richtigen Werte drin, womit man eigentlich keine Probleme hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung smart tv findet keine privaten sender !
Vanringen_ am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  5 Beiträge
Plötzlich keine privaten Sender mehr
Dinslakenerin84 am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 03.07.2022  –  8 Beiträge
Keine privaten Sender nur öffentliche
L3n_7 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  9 Beiträge
Plötzlich keine privaten Sender mehr
Saege0202 am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  4 Beiträge
keine privaten sender
Bl4cKr4iN am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  8 Beiträge
Neue Wohnung, keine Privaten Sender
Funshark82 am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  3 Beiträge
Hilfe, Keine privaten Sender bei Campinganlage
oleddo am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  2 Beiträge
Keine privaten Tv Sender bei Unikabel ( Samsung Tv)
Elli123 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  8 Beiträge
Keine SD Sender
BassGoeran am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  13 Beiträge
Kein Empfang der Privaten Sender über HD+
merra am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen