von kabel-tv auf unicable-sat-anlage umrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
SatanLage
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2017, 09:28
hallo!

ich habe momentan noch kabel-tv, möchte aber aus kostengründen auf sat-tv umsteigen.

ich habe allerdings von der materie nicht so viel ahnung, hab mich aber etwas eingelesen.

ich würde gerne eine flachantenne selfsat h21d-scr an einem fenster anbringen, da ich zur miete wohne. ich darf eine anbringen, wenn die bausubstanz nicht angegriffen wird.

allerdings habe ich ein doppelfenster. kann ich die antenne mit einer teleskopstange quer anbringen? oder besser hochkant? die 2/1,5m-regel wird dabei eingehalten.

ich bin skykunde, allerdings habe ich noch einen kabel-receiver. sind die sat-receiver unicable tauglich? ich möchte ja auch gleichzeitig einen sender gucken und was anderes aufnehmen.

kann ich das kabel direkt von der sat-anlage an den receiver anschliessen? die dosen sind ja alles kabel-tv-dosen.

brauche ich für das kleine stückchen von der antenne bis zur fensterduchführung ein bestimmtes wetterfestes kabel und f-stecker? oder reichen dan jeweils normale?

worauf muss ich generell bei unicable bei den kabeln und f-steckern beachten?

bei weiteren fragen, immer raus damit.

vielen dank im voraus.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2017, 10:49

SatanLage (Beitrag #1) schrieb:
kann ich die antenne mit einer teleskopstange quer anbringen? oder besser hochkant?

Zur Teleskopstange kann ich so pauschal nichts sagen, weil ich nicht wissen kann, wie stabil die ist. Gut wäre, wenn es im Bereich des Fensters noch einen stabilen Befestigungspunkt für eine Fallsicherung (= (Stahl)seil zu Stange bzw. Antenne) gäbe. Das müsste sich, wenn es sonst keine Option gäbe, auch ähnlich wie mit der Fensterdurchführung realisieren lassen. Selfsat hochkant geht faktisch nicht, vor allem, weil die Gefahr von Störungen durch die Nachbarsatelliten noch größer wäre. Außerdem hätte man eine Riesenarbeit, die Transponder einzulesen, weil sich die Polarisationsrichtungen umkehren.


sind die sat-receiver unicable tauglich?

Ja.


kann ich das kabel direkt von der sat-anlage an den receiver anschliessen? die dosen sind ja alles kabel-tv-dosen.

Im Pirnzip Ja. Es könnte sein, dass man etwas dämpfen muss, ist aber sehr unwahrscheinlich.


brauche ich für das kleine stückchen von der antenne bis zur fensterduchführung ein bestimmtes wetterfestes kabel und f-stecker? oder reichen dan jeweils normale?

Ein gutes, an sich nicht für Außeneinsatz bestimmtes (weißes) Koax hält auch > 10 Jahre durch. Wasserdichte Stecker wären gut, auf jeden Fall muss die Verbindungsstelle an der Durchführung geschützt werden. Aber wasserdichte Aufdrehstecker taugen nichts, und die Self-Install-Stecker (> Beispiel) müssen exakt zu den Dimensionen des Kabels passen.

Die mMn beste Fensterdurchführung ist die von DUR-line. Die trägt mit 2 mm allerdings etwas mehr auf als die ganz dünnen, die dafür aber keine Schirmung bieten (= schlecht).
SatanLage
Neuling
#3 erstellt: 22. Sep 2017, 11:09
hallo raceroad.

vielen dank für deine ausführliche antwort.
wegen der teleskopstange meinte ich, ob die stange hochkant angebracht werden kann, nicht die antenne. also die antenne in normaler ausrichtung an einer hochkant angebrachten teleskopstange.

ich habe fensterhalterungen mit einem winkel gesehen, der nach unten zur wand absichert, allerdings konnte ich diese halterung nicht für ein doppelfenster finden.

sollte man noch eine art gummiüberzug über die stecker anbringen, oder reichen die wasserichten?

die kabeldurchführung ist ja klasse. von den hauchdünnen flexbändern halte ich nicht viel.

vielen dank für die gute beratung.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2017, 13:04

SatanLage (Beitrag #3) schrieb:
wegen der teleskopstange meinte ich, ob die stange hochkant angebracht werden kann, nicht die antenne. also die antenne in normaler ausrichtung an einer hochkant angebrachten teleskopstange.

Ja, das ginge. Das Stützrohr hat Bohrungen in zwei 90° zueinander gedrehten Achsen.


sollte man noch eine art gummiüberzug über die stecker anbringen, oder reichen die wasserichten?

Von Gummitüllen halte ich nichts, wenn schon, dann selbstverschweißendes Band. Da Aufdrechstecker aber ohnehin überholt sind, solltest Du besser Self-Install Kompressionsstecker in wasserdichter Ausführung (samt äußerem Dichtring = Link von oben als Beispiel für eine Größe) besorgen. Stecker und Kabel müssen halt zueinander passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Anlage auf Unicable umrüsten
*Joseph* am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  39 Beiträge
SAT-Anlage für Unicable umrüsten
19bennny87 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  2 Beiträge
Alte SAT-Anlage auf Unicable umrüsten
Kredar am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  7 Beiträge
Kabel-TV-Anlage auf SAT-Empfang umrüsten
Frida.1 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Kabel zu Sat-Anlage umrüsten
349287 am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  5 Beiträge
Sat Anlage umrüsten, Hilfe!
rwarnke am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  6 Beiträge
Kabel auf SAT umrüsten
Gates am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  4 Beiträge
Sat-Anlage auf digital umrüsten
-anna76- am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  15 Beiträge
Unicable Sat-Anlage
r6922r am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  3 Beiträge
Unicable Sat-Anlage
T0x1n am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen