Selfsat H30D findet kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
Reinsen_
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2017, 15:23
Hallo

bitte seit gnädig, da ich ein SAT Neuling bin.

Also, ich habe mir zum ersten mal eine SAT (Schüssel) gekauft und verzweifle seit 3 Tagen damit.

Es handelt sich dabei um den Selfsat H30D.

TAG 1:
Ich habe bei meinem LG Fernseher eine Reciver integriert, daher habe ich das Kabel von der SAT Anlage direkt mit dem TV verbunden.
Die Anlage habe ich auf meinem Balkon montiert und mittels Dishpointer auf den Satelliten Astra 19.2 ausgerichtet.
Fazit: 0% / 0% Es befinden sich keine Bäume usw. im Weg.

TAG 2:
Ich war der Meinung das es nur an dem Kable liegen kann, und habe die Enden von einem Elektriker nochmals montieren lassen. Sieh da, angesteckt und hatte sofort 95% / 92%
Als habe ich einen Sendersuchlauf auf Astra 19.2 gemacht, aber der TV fand keine Sender. Als ich wieder in das Menü gegangen bin, war das Signal plötzlich wieder auf 0% / 0%. Komisch da ich ja nix an der Anlage, Kabel oder TV berührt habe.

Ab dann wird es ganz kurios, wenn ich die Kabel wieder aus und an anstecke passiert auch nix mehr. Auch eine Neujustierung der Anlage bringt nix.

TAG 3:
Als ich es dann am nächsten Tag aus Verzweiflung nochmal ausprobiert habe, bekam ich auf Anhieb wieder ein Signal. Dann das selbe Spiel.
Sendersuchlauf- nix gefunden - Verbindung weg.

Woran kann das liegen?

Bitte bitte bitte um Hilfe

Danke

lg
berniebaerchen
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2017, 17:36
Hallo Reinsen,
der von Dir gewählte Forenberich ist leider falsch. Das wird ein Admin verschieben müssen.

Die Ursachen können vielseitig sein.
Angefangen von einer defekten Antenne bis hin zu einen Defekt am Receiver im TV.

Fangen wir bei der Antenne an.


Die Anlage habe ich auf meinem Balkon montiert und mittels Dishpointer auf den Satelliten Astra 19.2 ausgerichtet.

Das ist mit Sicherheit nicht die richtige methode. Der Dish Pointer hilft Dir, wenn die Angaben zum Sateliten und Standort richtig sind, sicherlich, die grobe Position zu ermitteln. Mehr aber auch nicht.
Hier schlage ich vor, das ganze mit einem vernünftigen Messgerät einzurichten.
Als Notlösung geht auch das zwei Mann Prinzip.
Einer sitzt vor dem TV und einer verstellt langsam und sehr vorsichtig die Antenne. Dann sollte Astra 19,2° auch gefunden werden.

Zweiter "Übeltäter" könnte das Kabel oder (sofern verwendet) eine Fensterdurchführung sein.

Um den TV bzw. seinen Tuner auszuschließen, würde ich im Umfeld mal die Freunde und Kollegen fragen, ob die einen Sat-Receiver haben. Sollte damit dann endlich der Empfang da sein, hast Du das Problem gefunden.

Wünsche viel Glück und viel Erfolg.
Reinsen_
Neuling
#3 erstellt: 04. Okt 2017, 10:22
Hallo Berniebaerchen,

danke für deine Antwort.

Mir war klar das mit dem Dish Pointer sicher nicht die 100%´ige Ausrichtung zu bestimmen ist, daher haben wir es auch mit dem 4 Augen Prinzip probiert. Ergebnis 0% / 0%

Das Kable ist neu und habe ich vom Elektriker Montieren lassen, also sollte das eigentlich auch passen.
Eine Fensterdurchführung verwende ich auch nicht.

Gestern Abend habe ich es nochmal Probiert und es war wieder wie an den Tagen davor.

Angesteckt, Manuelle Sat Einstellungen 92% /92% und sobald ich auf Auto Suchlauf gehe, scheint wieder 0% / 0% auf. Wenn ich dann wieder auf Manuelle Satt Einstellungen gehe, scheint dort auch wieder 0% / 0% auf
zum Verzweifeln.

Ich probiere es heute mal mit einem externen Receiver und dann hoffe ich das es Funktioniert.

lg
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2017, 11:40
Was hat das Ganze nochmal mit ner "Kaufberatung Surround & Heimkino" zu tun? Lass das mal verschieben bitte.
Reinsen_
Neuling
#5 erstellt: 04. Okt 2017, 13:05
War mein Fehler.

Wie verschiebt man den Beitrag?

lg
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2017, 13:52
Hab mal den Moderator-Knopf betätigt.
Reinsen_
Neuling
#7 erstellt: 04. Okt 2017, 14:56
Danke danyo77
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2017, 16:59
Beitrag gelöscht....
Ich hatte nicht erkannt, dass Post#1 im falschen Forum erfolgte.


[Beitrag von Volterra am 05. Okt 2017, 17:14 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2017, 15:44
Signal 0% bedeutet fast immer, dass ihr die F-Stecker falsch montiert habet und damit das stromlose LNB in der Antenne keinerlei Funktion hat
Also F-Stecker richtig montieren - die Schirmdrähte brauchen auch guten Kontakt zum Außenteil des Steckers und keines darf den Innenleiter berühren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang / Selfsat H30d und Sky-Receiver
d2p am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  3 Beiträge
Kein Astra 19,2 mit selfsat H30D
KurtU am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  5 Beiträge
Empfangsstärkere Alternative zur Selfsat H30D-4 gesucht
dirk11 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  23 Beiträge
Selfsat h30d kaum Signalstärke und -Qualität
Dumme_Nuss_ am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  36 Beiträge
SelfSat H10D Kein Signal
Elektroboyz am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  13 Beiträge
Selfsat 0% Qualität, Signal
daniels3 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  11 Beiträge
Verzweifelt! Kein Signal Selfsat+integr.Receiver Samsung UE32D6510
Cuby84 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  4 Beiträge
Selfsat h30d4 oder Selfsat h30dQ
Jobo61 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
Selfsat ?
Munir361 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  7 Beiträge
Selfsat
marie12 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen