Einstellungen Humax HD Fox für absoluten Ahnungslosen

+A -A
Autor
Beitrag
MaryHH
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2017, 12:00
Hallo,

ich bin zum Satellitenempfänger gekommen, wie Maria zum Kind. 😏
Ich habe immer in Wohnungen mit Kabel gelebt und habe mich nie damit beschäftigt.
Vor 3 Jahren zog ich in ein Haus zu meinem Freund, in dem Sat läuft – und zwar fehlerfrei... bis jetzt.

Wir haben eine Schüssel auf dem Dach, die Leitungen laufen ordentlich in der Wand im Haus und wir empfangen problemlos und fehlerfrei am Sony Bravia TV mit eingebautem Receiver.

In einem zweiten Raum haben wir eine Humax HD Fox, die bis vor 2 Wochen auch problemlos lief.
Seit dem geht da aber nix mehr.
Es erscheint dauerhaft eine Fehelrmeldung „Ihr Receiver empfängt leider kein oder ein zu schwaches Signal. Überprüfen Sie bitte, ob Ihr Receiver korrekt an die Satellitenanlage angeschlossen wurde und / oder ob Ihre Satellitenantenne richtig ausgerichtet ist. (Hinweis 102)“

Mein Freund hat – leider – in seiner Ungeduld erstmal alles auf Werkseinstellungen gesetzt. natürlich Ohne vorher mal die Parameter abgeschrieben zu haben.
Wir sind zwar beide technisch versiert, aber Sat Wissen fehlt komplett.

Ich habe mich dann umgeschaut welchen Satelliten etc und habe hier im Forum auch einiges gelesen, aber es macht für mich nicht so viel Sinn.

Ua habe ich die Anweisungen in diesem Thread befolgt Hinweis 102

Und auch die BDA angesehen BDA Humax HD Fox, aber da wird zB nur gesagt „wählen Sie Ihre Antenneneinstellungen und drücken Sie ok.“
WELCHE ich warum wählen soll, wird natürlich nicht erklärt... und das zieht sich durch alle Bereiche.

Ich habe nun eingestellt:
Feste Antenne
Astra 1 19.2E
LNB Frequenz Universell
22kHZ Ton Auto (kann ich mit diesen Einstellungen nicht verstellen)
DiSEqC Eingang Deaktiviert
LNB Versorgung Standard
Transponder 10743 H 22000 5/6

Stärke und Qualität 0%

Da der Empfang am Hauptfernseher einwandfrei funktioniert und wir auch nicht verändert haben, schließe ich ein Problem mit der Ausrichtung der Antenne aus.
Die Stecker an der Wand und am Gerät sind iO. Das Kabel etwa 1–2 Jahre alt, das Haus an sich 5 Jahre.

Wer kann nem Satelliten Dummy helfen, die richtigen Einstellungen oder den Fehler zu finden?


Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2017, 12:22
...und was macht der Humax an dem anderen Anschluss ?, Receiver sind auch schon mal defekt, vor allen Dingen bei älteren Geräten.

Kakuta
MaryHH
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2017, 17:45
Danke für Deine Antwort.
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Ideen.

Tatsächlich bin ich mit dem Receiver durchs Haus gelaufen. Am gleichen Kabel wie der Hauptfernseher geht er, mit anderem Kabel am eigentlichen Platz geht er nicht.
Nach einigem Hin und Her haben wir nun festgestellt, dass wohl 2 Dosen nicht (mehr) funktionieren und er Elektriker kommen muss – am Gerät liegt es definitiv nicht und am Kabel auch nicht.

Aber trotzdem danke.
a33
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2017, 01:13

MaryHH (Beitrag #3) schrieb:

Nach einigem Hin und Her haben wir nun festgestellt, dass wohl 2 Dosen nicht (mehr) funktionieren und er Elektriker kommen muss


Also, du willst nicht weiter untersuchen ob der kabel innerhalb der Dosen noch richtig befestigt ist? Oder ob die Kabel noch richtig am LNB befestigt sind?
(Oder ist irgendwo einen Multischalter verbaut? Du hast am sonnsten nichts über den Rest der Anlage erwähnt....)

Tja, dann mal ein Elektriker heran!

MfG,
A33
MaryHH
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2017, 01:23
Hallo a33.

Es funktioniert ja an allen anderen Dosen (5 getestet, 2 gehen nicht).
Wr haben beide keine Ahnung von Satelliten Anlagen, wüßte nicht mal, was Du meinst mit „der Rest der Anlage“ und was ein Multischalter in dem Zusammenhang ist.
Wir sind hier Mieter, haben mit unseren Mitteln versucht eine Lösung zu finden und da wir jetzt ein Ergebnis haben, ist der Fachmann die beste Wahl.

Gruß
Mary
a33
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2017, 03:22
Ah! Wenn ein Vermieter verantwortlich ist für alles was sich hinter den Anschlussdosen abspielt, dann hast du natürlich recht.
Und dann fallen die Kosten auch ihm zu.

MfG,
A33
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HUMAX HD-FOX+ Empfangsprobleme
Rushi07 am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  6 Beiträge
HUMAX F4 HD Fox
AGIMO am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  3 Beiträge
humax hd fox empfangsprobleme
MB1996 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  3 Beiträge
Humax HD-FOX -> 2 Satelliten
baltic-w am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  79 Beiträge
Humax HD-Fox Hinweis 102
samener12 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  6 Beiträge
Humax HD Fox Dateien speichern
PVRwie am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  4 Beiträge
SmartCard und HD+ in Humax Fox HD+
jostli am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  4 Beiträge
Fehlende HD Sender auf Humax HD Fox
paulchen72 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Humax HD Fox HD+: Programmliste nicht verfügbar
PoloStar am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Humax hd fox - zeigt kein HD an
Mayfi67 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen