Aus 2 LNB mach 4

+A -A
Autor
Beitrag
volkerd
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2018, 15:33
Hallo,

ich habe einen Satellitenanschluß mit Doppel LNB. Bislang an einem Technisat HD S2+ angeschlosssen. Seit geraumer Zeit habe ich aber auch einen Fernseher mit eingebautem Twin-Tuner, ich könnte nun also theoretisch 4 Eingänge verwenden.
Was wäre nötig um aus den 2 Eingangssignalen 4 zu machen?
Ginge es überhaupt alle 4 unabhängig voneinander zu betreiben oder könnte ich eh immer nur 2 parallel nutzen, entweder via Technisat oder dem Fernseher?
Wir würden den Technisat gerne zum Aufzeichnen hernehmen, den Fernseher zum Live schauen, aber die beiden sollten sich nicht in die Quere kommen wenn möglich.

Volker
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2018, 15:37
An sich reicht hierfür ein normaler Sat Multischalter. Dank Twin LNB kannst du beide LNB Ausgänge auf 4 komplett eigenständige Ausgänge verteilen.

Die Horizontal- / Vertikalumschaltung geschieht mittels verschiedener Spannungsebenen welche vom Receiver über das Antennenkabel zum LNB gelangen. Bei dem Multischalter läuft eingangsseitig ein LNB dauerhaft Horizontal und das andere Vertikal. Beide Signale landen auf zwei getrennten "Sammelschienen". Jeder der 4 Ausgänge kann nun zwischen beiden Schienen hin und her schalten.


[Beitrag von Böötman am 14. Jan 2018, 15:43 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2018, 17:17

Böötman (Beitrag #2) schrieb:
An sich reicht hierfür ein normaler Sat Multischalter. Dank Twin LNB kannst du beide LNB Ausgänge auf 4 komplett eigenständige Ausgänge verteilen.

Dass stimmt seit ca 15 Jahren nicht mehr!

Wenn es im Moment die eigene Anlage mit einem normalen Twin-LNB ist, musst du nur dein LNB gegen ein einfaches Unicable-LNB tauschen, dann reicht ein Koax + 3fach-Verteiler nach der Dose um je beide Tuner im TV und im Receiver unabhängig zu versorgen. Das zweite Koax kannst du am Legacy-Ausgang des LNB anschließen und kannst noch einen 5ten Tuner anschließen oder kannst diesen Ausgang für ein anderes Zimmer verwenden.
volkerd
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2018, 18:08

Ich habe derzeit keine Dose, die beiden Koaxkabel gehen direkt vom LNB an die beiden Eingänge vom Fernseher. Der Technisat ist derzeit außer Betrieb.
Was müßte ich nun wie dazwischen schalten, dass ich sowohl den Technisat als auch den Fernseher mit zwei Eingangssignalen versorgen könnte?

Volker
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2018, 19:06
Die Dose ist nicht notwendig, geht auch so wie oben beschrieben.
Unicable-LNB -> Erdung -> im Wohnzimmer diodenentkoppelter 3fach Verteiler davon 2x zum TV umd 1x zum Technisat (der kann intern schleifen)
volkerd
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2018, 19:16
Muss ich den Twin-LNB gegen einen Unicable LNB tauschen oder kann ich einfach nur eines der beiden Kabel verwenden?
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2018, 19:17

KuNiRider (Beitrag #3) schrieb:

Böötman (Beitrag #2) schrieb:
An sich reicht hierfür ein normaler Sat Multischalter. Dank Twin LNB kannst du beide LNB Ausgänge auf 4 komplett eigenständige Ausgänge verteilen.

Dass stimmt seit ca 15 Jahren nicht mehr!

Oha wie es Scheint zieht der Fortschritt auch an mir vorbei. Dabei bin ich noch gar nicht sooooo alt.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2018, 01:46

volkerd (Beitrag #6) schrieb:
Muss ich den Twin-LNB gegen einen Unicable LNB tauschen oder kann ich einfach nur eines der beiden Kabel verwenden?

Kannst du lesen?????
volkerd
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2018, 11:04
Lesen schon, aber nicht wirklich verstehen.

Ich nehme an, ich muss mein LNB gegen ein Unicable LNB tauschen sonst geht das nicht.
Was es aber mit dem zweiten Koax-Kabel und Legacy Ausgang auf sich hat verstehe ich nicht. Bedeutet es, so ein Unicable LNB hat einen Unicable Ausgang und einen Legacy Ausgang, an den ersten kommen via 3-fach Dose meine zwei Fernseher-Eingänge + ein Eingang für den Technisat (das mit dem Durchschleifen verstehe ich auch nicht), an den Legacy Ausgang könnte ich dann zusätzlich irgendwas anderes anschließen??

Falls dem so ist werde ich das im Frühjahr angehen, momentan ist es mir zu kalt draußen.

Volker
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2018, 16:38
Ich hatte 2x geschrieben, dass du ein Unicable-LNB brauchst und du frägst nochmal ob du dein altes Twin behalten kannst ?!


KuNiRider (Beitrag #5) schrieb:

Unicable-LNB -> Erdung -> im Wohnzimmer diodenentkoppelter 3fach Verteiler davon 2x zum TV umd 1x zum Technisat (der kann intern schleifen)

Dass ist das nach was du gefragt hast.
Da du nun eine Leitung übrig hast, könntest du die für einen weiteren Receiver benützen, in dem du diese mit dem Legacy (wie dein jetziges LNB) verbindest.

Und zum Einlesen in die Materie sind hier am Anfang des Forumsteils FAQs:
FAQ-Unicable
FAQ-Sat-TV
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aus 4 mach 8
in_the_scene am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
SAT aus 2 mach 4
samsungnator am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  6 Beiträge
Aus zwei mach drei - Quad LNB Anschlüsse ,erweitern'!
Schiggn am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  4 Beiträge
aus ein mach zwei
Ali103 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  11 Beiträge
Signal duplizieren ? Aus 1 mach 2?
bljage am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Sat anschluss: aus 1 mach 2?
Rack-Zero am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  3 Beiträge
Sat-Signal aus 1 mach 2
farground am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
Aus 1-Familienhaus mach 2-Familienhaus
Rashiel am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  2 Beiträge
LNB anschließen!
DJayJay am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  10 Beiträge
1 SAT, 2 LNB, 4 Teilnehmer--> HILFE!
amaa am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen