Mal wieder eine Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
ingoetze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2018, 11:34
Hallo,
da ich eh seit ca 2 Wochen am schmunzeln bin, ob es nicht mal Zeit für einen Spiegel wird, passt mir das schlechte Bild von heute morgen fast in den Kram
Bei heute frostigen -12° hatte das Bild an allen Tv`s Aussetzer in Form von Artefakten. Bin dann auf die Leiter (kalte Finger brrr) und habe gesehen, das eine dünne Eisschicht im Spiegel war. Habe dann so gut wie es ging, mit einer Bürste den Spiegel ausgefegt ( Hände werden kälter) aber komplett sauber gings nicht. Mittlerweile hab ich bei "nur" noch -8° wieder normales Bild überall (Hände wieder warm).
Der Spiegel (Oval ca 80cm) ist knapp 15 Jahre auf dem Dach, in einer eher geschützten Nische, aber trotzdem etwas rostig und ein paar Flechten haben sich auch festgefressen. Also der wird erneuert. Jetzt zum Rest:

LNB ist ein NoName Quad
vom LNB gehen die 4 Kabel in ein 8fach Koax-Relais
Betrieben werden damit:
4 ältere Tv mit digitalem Receiver
1 Tv mit Sky-Rceiver
2 neuere Tv mit integrierten Tunern
geplant sind nun 2 zusätzliche Tv`s

Jetzt kommt ihr

Schönen Gruß
Ingo
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2018, 12:07
Vermutlich würde ein gründliche Reinigung des Spiegels viel bringen, dann wird er wieder glatt umd Eis und Schnee haften nicht so leicht.

Spiegel aus GFK sind nicht nur transportsicher und stabiler, sie vereisen auch weniger. Wohnst du in einer Gegend, wo vereisen ein Problem ist, dann wäre ein Spiegel mit automatischer Heizung eine Überlegung wert.

Ein Quad-LNB wäre ungünstig, wenn es auf die 25€ nicht ankommt, nimm auch gleich ein neues Quattro-LNB.

Mit einem "8fach Koaxrelais" meinst du vermutlich einen Multischalter. Was ist das für ein Typ? Denn vermutlich kann der bleiben und du baust einen Unicable Router davor, damitmkannst du auch deinen Sky-Receiver dann richtig nutzen.
ingoetze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2018, 12:59
Hallo KuNiRider
Danke fürs antworten.
Ich wohne im östlichen Sauerland, also Regen, Sturm, Eis und Schnee ist hier Standardprogramm
Hatte aber bisher weniger Probleme damit. Ab und zu mal Schnee ausfegen. Sonst nix.
8fach Koax-Relais.Das steht halt auf dem Gerät wo die 4 Kabel vom LNB reinkommen.
Frage zu deinem Konzept:
Was bewirkt der Unicable-Router und wie kann ich damit 2 weitere Tv's betreiben?
Gruß
Ingo

Edith: OK, ich hab's glaube verstanden. Am Uni schließe ich den Sky Receiver an und habe so insgesamt 2 Plätze am Relais frei.


[Beitrag von ingoetze am 09. Feb 2018, 13:29 bearbeitet]
ingoetze
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2018, 15:50
Da ist das Ding
Das ist der vorhandene Multischalter. Kann ich den behalten oder sollte der auch ersetzt werden?

IMG_20180209_134017
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2018, 18:48
Nach der Aufschrift auf dem Multischalter kannst du sogar das Quad behalten.
Problem zur Zeit ist, dass du pron Kabel nur genau einen Empfänger betreiben kannst. Der Sky-Receiver ist aber mindestens ein Twin-Receiver und will an einem herkömmlichen Multischalter 2 Leitungen haben. Der neue Sky-Ultra-HD-Receiver hat schon 3 Tuner intus und es könnte sein, dass noch mehr Tuner (wie in England) freigeschaltet werden. Diese tun aber ausschließlich über Unicable! - dafür reicht aber ein Koax. Einige Tv dr Nobelklasse haben auch doppelte Tuner, damit man gleichzeitig was aufnehmen kann.

Wenn du nun z. Bsp. einen MSU 401-16K vor deinen Multischalter setzt, dann erhälst du einen )mit dem MSU 4021-K sogar zwei) zusätzlichen Ausgang, der 4 Tuner mit dem alten Unicable Standart (ältere Receiver und TV) und zusätzlich 12 Tuner mit dem neuen UC2 versorgen kann. Dieses Signal kann man nun mit einem 2...4-fach-Verteiler splitten und kann dann eine entsprechende Zahl von Enddosen wie die SEA 2400 QR anschließen oder auch eine Reihe von Durchgangsdosen (praktisch wenn man von einer jetzt schon vorhandenen Dose einfach in ein Nebenzimmer kommt). Auch eine Kombination z. Bsp. 2fach-Verteiler + je 2 Dosen ist möglich.
Dein alter Multischalter funktioniert wie gewohnt weiter und versorgt das LNB mit Strom, so dass der MSU kein Netzteil benötigt.
ingoetze
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2018, 20:33
OOOOOKAY,
hab mir das 2-3 mal durchgelesen und habe es verstanden, glaube ich.
Die 4 Kabel vom LNB schleife ich durch das MSU und schließe die 4 ausgehenden wieder am Multischalter an. Über den seitlichen Ausgang vom MSU kann ich mit einen Splitter bis zu 4 ältere Abnehmer, ODER 12 neuere Abnehmer anschließen, richtig?

Gruß
Ingo

Edit:
Das LNB ist ja nun auch schon älter und die Anschlüße etwas, nun ja, angegriffen. Ich möchte auf jeden Fall die Kabel mit neuen Steckern versehen und dann einen guten Witterungsschutz drüber machen. Gibt es da eine ultimative Lösung? Man will ja erstmal eine Weile Ruhe haben danach.

Danke schon mal für die bisherigen Infos.


[Beitrag von ingoetze am 09. Feb 2018, 20:48 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#7 erstellt: 09. Feb 2018, 20:45
In jüngster Vergangenheit tobte ja ein ziemlich heftiger Sturm. Passt die Justierung denn noch ?


[Beitrag von soundrealist am 09. Feb 2018, 20:45 bearbeitet]
ingoetze
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2018, 20:52
@ soundrealist

Einstellung passt soweit. Deshalb erwähnte ich im Anfangspost extra, das die Schüssel im etwas geschützten Bereich liegt
Die Werte hab ich natürlich nicht verglichen. Hab aber auch keine Referenzwerte zum vergleichen

Gruß
Ingo
soundrealist
Gesperrt
#9 erstellt: 09. Feb 2018, 22:32
Bei uns hatte es aus einem "geschützten" Bereich auf der Terasse einen Stuhl quer über die Wiese in den Garten gefegt.

Unsere Satschüssel haben wir damals von einer Firma aufstellen und justieren lassen, die hatten irgend so ein Gerät dabei. Schon kleine Veränderungen in der Ausrichtung haben Einfluss.


[Beitrag von soundrealist am 09. Feb 2018, 22:33 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2018, 10:29
Dass eine vereiste Schüssel kein Signal bringt, ist kein sicherer Hinweis, dass die Anlage schlecht funktioniert.
Nur wegen den Alter eine Anlage zu tauschen, die ansonsten tadellos funktioniert, würde ich mir verkneifen.
Man müsste einfach mal messen, was für ein Signal anliegt, eventuell die Anlage mal überholen.

Ein brauchbares und noch bezahlbares Messgerät in dem Zusammenspiel mit einen Handy
ist dieses hier
https://www.youtube.com/watch?v=J70N0gxOIaU
Wenn man ungefähr diese Werte erreicht, plusminus 2..3 dB , würde ich nichts an der Anlage machen oder vielleicht sie mal überholen, Anschlüsse prüfen, erneuern, vor allen aussen, Schüsselausrichtung prüfen. ->>
https://youtu.be/J70N0gxOIaU?t=366

Wenn der C/N-Wert unter 10 dB liegen trotz genauer Schüsselstellung usw. dann würde ich mal auf die Suche begeben, Multischalter -> LNB-> Schüssel durch Messen prüfen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Feb 2018, 10:42 bearbeitet]
ingoetze
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2018, 14:31
Danke für die Antworten.
Kann ich das Signal nicht erstmal am TV überprüfen? Da gibt es doch bestimmt auch Werte, die eine korrekte Stellung der Schüssel ansagen, oder?
Der Sturm (bei uns war es eher ein Stürmchen) ist aber am 11 Januar gewesen. Danach hatten wir relativ viel Schnee usw. , da gab es keine Probleme. Normal müsste ja bei kleinsten Abweichungen der Schnee auch im "Bild" sein. So wie bei Starkregen. War aber nicht der Fall.
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2018, 15:43
Die meisten Gerät liefern nur Prozentbalken, die sind nicht geeicht, da kocht jeder Hersteller sein Süppchen. Bei manchen Receiver klebt die Signalquaität an den 100 %, wo andere Geräte bei gleicher Signalqualität 70 % anzeigen.
Man kann die Geräte nutzen, um die Schüssel genau einzustellen, einfach versuchen den maximalen Wert bei der Qualitätsanzeigen zu erreichen. Dazu ein Receiver verwenden, der das Signal kritisch bewertet, der nicht gleich auf 100 % springt..
Der C/N Wert z.B. ist dagegen ein Wert der aussagekräftig ist. C/N bedeutet das Verhältnis zwischen Rauschen und Trägersignalspannung des jeweiligen Transponders, an diesen Wert kann man die Schlechtwetterreserve relativ gut beurteilen.
Die Empfangsschwelle liegt je nach Modulationsart und FEC zwischen 5..9 dB C/N auf Astra.
Die Empfangsschwellen sind bei Lyngsat mit blauer Schrift in die Tabelle eingetragen, in der Spalte C/N lock ( Lock = Empfangsschwelle) ->
https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html ( zur Info)
Bei normalen Regen oder Schauer geht der C/N -Wert so 1... 3dB C/N runter, manchmal sieht man auch keine Veränderung.
Bei einer Empfangsanlage mit 85 cm erreicht man so zwischen 12...16 dB C/N auf Astra.
Bei einen richtigen Unwetter purzeln die dBs ziemlich schnell weg und das Signal verschwindet, da wird einen dann klar, das es praktisch kaum von Bedeutung ist, ob man z.B. 14 oder 16 dB C/N bei Normalwetter hat.

In Allgemein kann sagen, nur wenn man bei Unwetter/Gewitter und vereiste Schüssel ein Problem hat, bei den läuft die Anlage gut und man braucht nichts machen.
Bei digitalen Empfang gibt es entweder nur einen stabilen Empfang, instabiler Empfang oder keinen Empfang... Irgendwelches Rauschen im Bild , was man so aus analogen Zeiten kennt, hat hier nichts mit dem Empfang tun.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Feb 2018, 15:48 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#13 erstellt: 10. Feb 2018, 15:55
Undichtes LNB wäre evtl. auch noch eine mögliche Fehlerquelle.
ingoetze
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Feb 2018, 20:34
Ich hatte heute wieder eine kleine Störung. Durch Schnee, der am unteren Rand in der Schüssel hängen geblieben ist. Das hatte ich bei dem bischen nicht erwartet. Ich werde die Ausrichtung doch mal genauer nachprüfen müssen.
soundrealist
Gesperrt
#15 erstellt: 11. Feb 2018, 20:52
Woher nimmst Du die Gewissheit, daß es tatsächlich am "Schneerand" liegt und nicht an Feuchtigkeit, die an irgend einer Stelle ins LNB oder in die Kabelverbindungen eindringt ? Ist das Signal da, wenn Du den Schnee bzw.das Eis an der Schüssel entfernst ?
ingoetze
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Feb 2018, 21:50
Die Gewissheit habe ich nicht. Und ja, nach dem Entfernen von Schnee hatte ich wieder ein Signal. Die Schüssel und das LNB werden aber getauscht. Ich möchte auch neue Stecker auf die aussen verschraubten Koaxenden anbringen. Gibt es da "besondere" Empfehlungen?
Bollze
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2018, 21:56
Klebriger Nassschnee auf den Feeddeckel des LNBs ist ein Signalkiller. Ist der Feeddeckel des LNBs frei, kann bei einer 80 Schüssel durchaus die Hälfte des Bleches mit Schnee und Eis bedeckt sein und es müsste noch immer ein Signal da sein.
Feinster Pulverschnee stört nicht, den pustet auch meist der Wind weg.
Nicht jeder Ruckler im Bild muss als Ursache die eigene Empfangsanlage haben, also wenn da mal ein vereinzelter Ruckler im Bild auftaucht, nicht gleich die Anlage wegwerfen wollen oder daran rumschrauben usw.


[Beitrag von Bollze am 11. Feb 2018, 21:58 bearbeitet]
ingoetze
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Feb 2018, 22:35
Irgendwie müsste ich aber mal einen Anfang machen, um dem Problem, daß erst vor 3 Tagen angefangen hat, auf die Spur zu kommen. Im Sommer gibt es kein Eis und Schnee, da fluppt vielleicht alles. Komisch ist ja, daß sämtliche Wettereinflüsse auch schon Wochen vorher stattgefunden haben, und es da keine Störungen gab.
ingoetze
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Feb 2018, 16:43

ingoetze (Beitrag #4) schrieb:
Da ist das Ding
Das ist der vorhandene Multischalter. Kann ich den behalten oder sollte der auch ersetzt werden?

IMG_20180209_134017



Hallo zusammen.
Da ich wieder öfters Bildausfälle hatte, hab ich mir eine neue Schüssel und LNB zugelegt. Jetzt habe ich das LNB als Quad bestellt. Meine Frage ist:
Hätte es statt Quad nicht ein Quattro sein müssen, oder spielt das keine Rolle, wenn es an oben gezeigten Multiswitch angeschlossen wird ???

Gruß
Ingo


[Beitrag von ingoetze am 27. Feb 2018, 16:44 bearbeitet]
ingoetze
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Feb 2018, 21:04
Sooooooooooooooooooooooooooo,
nach Installation der neuen Schüssel komme ich zu folgendem Ergebnis:
Es lag an der alten Schüssel. Ich habe das alte LNB wieder drauf gemacht, neu ausgerichtet und siehe da, Bild überall ohne Aussetzer. Ok, vielleicht war die alte etwas aus dem Winkel. Ich hab sie direkt demontiert und hab es nicht geprüft. Die neue sieht aber auch besser aus
Also mein Problem ist erstmal gelöst. Danke allen Teilnehmern

Gruß
Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieder Sat-Beratung
pdc am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
Beratung Satelittenanlage
mabuse205 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
Satanlage - Beratung benötigt!
schani72 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
LNB Beratung
gino29 am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  6 Beiträge
Beratung SAT-System !
almir_de am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  35 Beiträge
Kurze Beratung - Schüssel & LNB
the1anonlytk am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  2 Beiträge
Beratung Sat-Anlagenkauf
emjay28 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  11 Beiträge
Beratung neue Satanlage/Z-Mast
choolio am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  7 Beiträge
Sat-Schüssel & LNB - Beratung?
DarkMaTTi am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  34 Beiträge
Neuer Sat Receiver... Beratung
Jensabel am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.272

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen