DVB-S 2 - zweiter Tv, nach 1 Woche Sender beim 1. Tv weg

+A -A
Autor
Beitrag
ValentinaHH
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2018, 19:38
Hallo,
zugegeben, ich habe absolut keine Ahnung von Technik - daher suche ich hier Rat.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und eine Satellitenschüssel ist durch den Eigentümer auf dem Dach installiert. Wir empfangen über diese DVB-S 2.
Bisher hatte ich ein Tv Gerät im Wohnzimmer und habe über dieses mittels dem installierten Tuner alle gewünschten Sender empfangen.
Vor etwa 1 Woche habe ich ein zweites Gerät im Schlafzimmer installiert. Soweit, so problemlos.
Heute morgen war auch noch alles ok. Nach Feierabend habe ich den TV im Wohnzimmer angemacht und festgestellt, dass alle Programme der RTL Gruppe weg sind. RTL war beispielsweise auf dem Programm 4. Es kommt keine Meldung wie ‚kein Signal‘ sondern stattdessen besteht meine Programmlistr aus 1, 2, 3 und dann 5. Sender Nr. 4 ist weg.
Laienhaft habe ich zwischen Analog, Digital und Satellit gewechselt, den Stecker gezogen und den Aktualisierungslauf gestartet. Ohne Erfolg.
Beim TV im Schlafzimmer sind noch alle Sender unverändert vorhanden. Daher vermute ich, dass eine Verstellung der Schüssel durch zB starken Wind nicht der Grund ist.
Nach kurzem googeln habe ich vermutet, dass durch das zweite Gerät ein Konflikt entstanden ist. Wahrscheinlich lacht ihr jetzt, aber ich habe dann einfach mal das Satellitenkabel vom Zweitgerät abgeschraubt in der Hoffnung den Ursprungszustand herzustellen. Ohne Erfolg.
Nun bin ich ratlos.
Hat hier jemand einen Tipp für mich? Mich wundert es, dass dieses Problem nun nach 1 Woche entstanden ist.

Bei Fragen werde ich mich gerne bemühen, diese zu beantworten.

Vielen lieben Dank!

Valentina


[Beitrag von ValentinaHH am 09. Okt 2018, 19:42 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2018, 07:45
Was ist das für ein TV ? Bitte mal die genaue Bezeichnung angeben.
Möglicherweise ist der Empfang zwar da und aber nicht besonders gut. Der TV hat nun selbständig nach neuen Programmen gesucht und hat bei schnellen den Suchlauf kein Lock bei der RTL-Gruppe erhalten und diese dann aus der Liste verbannt
Falls möglich, würde ich mal das selbständige Suche des TVs nach neuen Programmen abschalten, diese Funktion stresst nur.
Dann mal den manuellen Suchlauf starten und die Daten des RTL-Transponders eingeben. 12188 MHz/H/ 27500 Symbolrate... Sollte kein Empfang möglich sein, dann mal die die Frequenz mal um 2 MHz erhöhen oder mal 2 MHz absenken. Klappt das nicht, mal die Satanlage überholen, das heisst, erstmal sämtliche Anschlüsse zwischen LNB und Empfänger erneuern, dabei auf guten Kontakt zwischen Kabel und Kabelabschirmung prüfen. Die Stecker fest auf die Anschlüsse schrauben.
Eine Sichtprüfung des LNB und Schüssel vornehmen, ist der Feeddeckel des LNBs noch dicht ?, ist die Schüssel irgendwie verzogen, Beulen im Blecht, z.B. an den Verschraubungen des Bleches ? Die Schüsselausrichtung mal prüfen. Also an Hand der Signalqualitätsanzeigen des Receiver das Maxium finden oder sich einen 0815 Satfinder mit Zeigerinstrument beschaffen, allemal besser und komfortabler, als nach den Anzeigen der meisten Satreceiver zu arbeiten. Dabei ist die Schüssel in alle vier Richtungen zu optimieren, also ost-west und oben-unten.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Okt 2018, 07:50 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2018, 09:49

ValentinaHH (Beitrag #1) schrieb:

Vor etwa 1 Woche habe ich ein zweites Gerät im Schlafzimmer installiert. Soweit, so problemlos.


Wie ist der angeschlossen? Über eine eigene bereits vorhandene Dose? oder einem Verteiler?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV: fehlende Sender DVB-S
canonchi am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  12 Beiträge
Fehlende Sender beim Smart TV über DVB-S
nightkiller am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  17 Beiträge
DVB-S Empfangsstörung (kein Signal)
MaZi1983 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  14 Beiträge
DVB-S keine deutschen Sender
Bartoli23 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Samsung TV (DVB-S/DVB-S2)
Bubchik am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
DVB-S sporadische Empfangsstörung
benti am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  19 Beiträge
Störstreifen beim DVB-S Empfang
caro2010 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
Nach TV-Tausch: DVB-S kein "Sport 1" und kein "Das Erste HD"
Borsto am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  10 Beiträge
Problem mit DVB-S
Hux_Flux am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  14 Beiträge
seit 1 Woche keine HD-Sender mehr
fotia1980 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen