Kein SAT Empfang im TV und Receiver, Sky funktioniert einwandfrei am selben Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
dibri1959
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2018, 13:05
Hallo Leute,

vielleicht gibt es ja hier jemanden, der eine Idee hat?!

Folgendes Problem:

Haby mein Sky Abo gekündigt und will via SAT direkt auf dem TV bzw mit Receiver empfangen.
Sky bzw. der Sky Q Receiver funktionieren einwandfrei über Schüssel.

Schließe ich jedoch den SONY Fernseher, DIVEO Receiver oder meinen normalen HD SAT Receiver an dieses Satellitenkabel an, wird kein SAT gefunden?

In anderen Räumen funktioniert der Empfang einwandfrei.

Quad LNB 2017 nach Sturm 2017 erneuert, SAT Schüssel ausgerichtet (Fachbetrieb)

Diverse Suchläufe auf insgesamt 3 Geräten, manuelle und automatische, Diveo listet 4 Satelliten auf, werden alle nicht gefunden?!

Konfiguration der Anlage: ????? alter Bauernhof, so übernommen, unter dem Dach liegt ein Haufen Kabel von der SAT Schüssel, Fachbetrieb vor Ort hat Anlage nicht installiert.

Bevor ich den jedoch für teures Geld herauskommen lasse, hoffe ich hier auf Lösungsideen.

Danke und Gruß vom Niederrhein
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2018, 20:04
Sicher dass die anderen Geräte gleich konfiguriert sind?
Universal-LNB 9750/10600 MHz, Spannung an, 22kHz = Band oder auto
Tut denn ZDFinfo HD / 3sat HD auch nicht? Auch nicht wenn alle anderen Empfänger auf RTL SD stehen?

... meine erster Verdacht geht bei so einem Fehlerbild erstmal Richtung Stromversorgung des LNB:
- viele Quad ziehen heftig Strom 250-400mA habe ich da schon gemessen.
- schlecht montierte und nicht festgezogene F-Stecker korrodieren innen und haben schlechte Übergangswiderstände
- TV und Billigreceiver haben oft schwache Stromabgabe <300mA
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2018, 11:44
SKY legt bei ihren Geräten bei Tuner auf höchste Zuverlässigkeit, dass heisst die SKY-Receiver funktionieren oft noch, wo der 0815 TV oder ein z.B. so mancher Samsung DVB-S Tuner schon einen gestörten Empfang hat, weil das Signal nicht mehr so sauber ist , zu grosse Schräglagen drin sind oder eventuell hochpegelige Störanteile, die neben dem ZF-Bereich vorhanden sind und die Eingangsverstärker bzw. die AGC übersteuern oder fehl leiten, dann eventuell noch die AFC fehl leiten, so meine Vermutung. Also die Sky Boxen verarbeiten Signale, so lang sie noch irgendwie verwertbar sind. ich denke der Grund dafür ist, dass SKY die Hotine und Support von Empfangsproblemen entlasten will und deswegen hohe Anforderungen an die Hersteller der Boxen stellt.
Ein Bekannter hat eine SKY-Q Box, die am Internet hängt, er berichtet mir von Problemen z.B. bei Sport 1, dass dort das Bild sporadisch unscharf wurde. Die Ursache: die Schüssel stand nicht richtig. Ich vermute, dass die SKY-Q Box bei Empfangsproblemen möglicherweise einen Internetstream anzapft und der dann nicht mehr so scharf ist, (weil die DSL-Verbindung ziemlich schwach ist) wie das DVB-S Signal.
Also, ich tippe daher mal, dass der Anschluss entweder defekt ist oder ein mangelhaftes Signal liefert. In beiden Fällen würde ich mal die Kabelverbindung zwischen LNB und Receiver überholen, also alle Anschlüsse erneuern, dabei auf guten Kontakt zwischen Stecker und Kabelabschirmung achten, Stecker stets fest auf die Anschlüsse drehen. Eventuell vorhandeneeKabelkupplungen sollte auch überholt werden und mit F-Stecker/Kupplung ausgeführt sein. Nicht mit IEC-Stecker/Kupplung, die machen durch die Alterung oft Probleme.

Die vorhanden Geräte einfach an einen anderen definitiv funktionierenden Anschluss prüfen und dort am besten gleich mal fertig installieren.
Sind die Geräte total verstellt, dann hilft oft am schnellsten ein Werksreset.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 26. Okt 2018, 12:03 bearbeitet]
dibri1959
Neuling
#4 erstellt: 26. Okt 2018, 13:44
Hallo und danke für die Tipps...

viele der aufgeführten Dinge sind für mich "böhmische Dörfer" !!

Ich kann nicht sagen, ob alle Geräte gleich konfiguriert sind. Habe sie damals angeschlossen und alles funktionierte!

Ich habe den fehlenden Empfang erst jetzt festgestellt, als ich nach 3 Jahren den ersten Versuch ohne Sky Receiver durchgeführt habe..

Wie beschrieben wurden LNB getauscht und Schüssel justiert (durch Fachbetrieb) nachdem durch Sturm und Blitzeinschlag einmal alle Geräte, die am LAN hingen, neu angeschafft werden durften.

Habe alle Verbindungen überprüft und festgezogen...Anschluß am LNB habe ich noch nicht getauscht, könnte ich mal versuchen...

Mit der Erneuerung der Kabel ist das so eine Sache...laufen vom Dach hinter der Außenverklinkerung her und dann durch die Wand ins Wohnzimmer...ein neues Kabel würde unschön außen am Haus baumeln...

Überlege mittlerweile, ob ich auf "egal" umstellen soll und mein TV Programm über den Glasfaseranschluss beziehe...
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2018, 16:02
Die Funktionsprüfung des LNBs und der Geräte ist doch machbar. Die Geräte ( TV/Receiver) kann man einer anderen Empfangsstelle im Haus schaffen und dort mal testen. Lauf diese dort, so ist der Anschluss mangelhaft. Dann kann es nur an der Verkabelung und oder an den betreffenden Anschluss am LNB liegen, durch Tausch des betreffendes Anschluss kann man feststellen ob nur der betreffende Ausgang am LNB defekt ist.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 26. Okt 2018, 16:03 bearbeitet]
dibri1959
Neuling
#6 erstellt: 26. Okt 2018, 16:16
Hallo Bollze....

danke auch Dir für die Antwort.

Receiver funktioniert perfekt im Wohnwagen, TV (55cm) hängt an der Wand und ist nicht transportierbar.

Ich werde mal aufs Dach und ein neues Kabel außen am Haus lang legen, um diese Option zu prüfen...

Die sonst wirklich unterirdische Sky Technik soll gerade hier sehr flexibel sein....überraschend...
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2018, 21:51
55 cm ja, ich weiss, Zoll soll es sicher heissen.

Nach diesen Infos zu urteilen, ist der Receiver in Ordnung und es ist der Anschluss der Satanlage auf diesen Kabel nicht in Ordnung oder defekt. Plan A : Nun kann man den Anschluss am LNB ermitteln, welcher diesen defekten Anschluss bedient und testweise auf einen anderen Ausgang des LNBs legen, Fehler noch da -> Kabel defekt, LNB ok, Fehler weg, LNB defekt und Kabel in Ordnung oder es ist nur Kontakproblem am Anschluss, welches sich durch das An- und Abschrauben des Steckers beseitig hat, Kabel wieder zurück tauschen, tritt der Fehler nun nicht mehr auf, waren es nur Kontaktprobleme am LNB-Anschluss.
Plan B : Wenn man nicht raten will, welches Kabel am LNB zu welchen TV geht, dann mal die Kabel am LNB alle durch tauschen, also jedes Kabel mal eins weiter rücken lassen -> Ist der Fehler immer noch da -> Kabel defekt, Ist der Fehler weg, LNB defekt. Originalzustand wieder herstellen, ist der Fehler weg, waren es nur Kontaktprobleme an den LNB-Anschluss.

Ist das LNB defekt und es ist ein übliches Standard LNB mit 40 mm Durchmesser bei der Befestigungsschelle, so empfiehlt sich einen Black Premium Quad-LNB von Inverto. Kosten ca. 20 Euro.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 26. Okt 2018, 21:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky Q - Receiver - Kein Empfang
Volker_Essen am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  9 Beiträge
Kein Sat Empfang
Minnich am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  6 Beiträge
Sky Receiver Sateliten Empfang
-Rollo- am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  3 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
kein Sat Empfang
Morpheu5 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  7 Beiträge
Nachts kein Sat Empfang
Piepi am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  7 Beiträge
Wenn Receiver an ist, kein Sat-Empfang am TV-Tuner
Der-Nachbar am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  8 Beiträge
Kein TV Empfang (SAT) auf einem Transponder
ingohsv am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  4 Beiträge
Kein Empfang / Selfsat H30d und Sky-Receiver
d2p am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  3 Beiträge
kein TV-Empfang über Twin SAT Dose
Uwe61 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen