Satelittenempfang HD+ aussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
Stephan22ST
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2021, 13:40
Hallo,

Ich habe jetzt ein anderes Problem.
Gerät: GU43TU8079

Aufbau:
Satelittenschüssel: Wisi OA85H
LNB: Opticum Quad LNB LQP-04H
Kabel: PremiumX Reines Kupfer 1,02mm
Multischalter: Spaun SMS 51603 NF 5/16
Antenne: Kjaerulff1 FM1 UKW-Antenne Runddipol

Es war ein SAT-Techniker hier, der sich alles angesehen hat. Und er sagt ganz klar, dass die Werte gut sind. Und auch seine Geräte die er angeschlossen hat, waren ok.

Mein Problem jetzt ist, dass wenn ich HD+ Sender gucke (Pro 7, Sat 1 u.v.m.) das Bild und der Ton richtig ruckelt. Nicht nur manchmal sondern eigentlich permanent. So, dass man schon genervt wird und den TV ausschalten möchte. Wenn ich auf Sat 1 oder Pro7 normal umschalte, läuft es die ganze Zeit ohne Probleme. Klar könnte ich auf HD+ verzichten, aber dafür hab ich den TV ja nicht gekauft...

Bitfehlerrate: 77 BER
Stärke: 82%
Qualität: 81%

Man sieht in dieser Übersicht dann, dass die Bitfehlerrate auf 2000 ansteigt und die Stärke & Qualität auf 0 runtergeht.

Mein alter TV (UE40JU6050) lief hier 5 Jahre lang problemlos. Ohne Ruckeln. Ohne Aussetzer. Nichtmal Bildfehler, oder zumindest so selten, dass man es nicht mit bekommt.

Hat da jemand eine Idee?

Danke


[Beitrag von Stephan22ST am 15. Feb 2021, 13:42 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2021, 17:47

Stephan22ST (Beitrag #1) schrieb:

Bitfehlerrate: 77 BER
Stärke: 82%
Qualität: 81%
Man sieht in dieser Übersicht dann, dass die Bitfehlerrate auf 2000 ansteigt und die Stärke & Qualität auf 0 runtergeht.
(


Die Werte BER und Qualität sind zwar nicht schlimm, aber doch nicht optimal. Die Qualität ist bei normalem Wetter deutlich über 90%

Der Spaun kann viel aber man kann auch viel falsch machen. Er kann zwar mit einem Quad-LNB arbeiten, doch ist sowas technisch immer nur eine Notlösung. Wenn nun die beiden Sat-Synchron-Regler unterschiedlich eingestellt sind, wird das Signal bei den schwächer eingestellten Ebenen durch Übersprechen noch schlechter.
--> Stellung merken und beide Regler mal auf maximale Dämpfung stellen

Deine UKW-Antenne hat keinen LTE-Sperrfilter und so können Mobilfunkmasten durch Übersteuerung des Spaun zu Störungen führen. Einfach mal das Kabel vom terrestrischen Eingang des Spaun abschrauben, ist die Störung dann weg, brauchst du obigen Filter und evtl. etwas weniger terr. Pegel.
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2021, 18:47
Wahrscheinlich hat der neue TV ein AFC-Problem. Die AFC sorgt normalerweise dafür, dass der Tuner genau auf die Frequenz abgestimmt wird und er es auch bleibt. Die AFC wird wahrscheinlich durch irgendwas in die Irre geführt, das können unsaubere Signale sein, Verzerrungsprodukte /Oberwellen oder ein Signal was aus einer anderen Ebene durchdrückt. Die AFC kurbel hier hilflos an dem "Abstimmknopf" rum und hat keinen Plan. So weit eine Theorie dazu. Möglicherweise hat der Tuner an diese ZF-Frequenz eine Macke...
Die AFC -Fähigkeiten sind von Tuner zu Tuner unterschiedlich, manche sind gut, andere weniger gut. Bei einen sauberen Signal funktionieren die AFCs alle einwandfrei.

Die Antenne ist Topp, Ein Quad, statt ein Quattro nicht optimal, aber es sollte trotzdem funktionieren. Das Kabel ist verdächtig, kann man nicht als Ursache ausschliessen, könnte je nach Länge ein Problem sein, gerade bei manchen zickigen Samsung Sat-Tuner. Mögliche LTE Probleme durch die UKW Antenne kann man austesten, in dem man mal die UKW-Antenne abklemmt.
Der Spaun hat Pegelsteller für das Low-Band und für das High-Band. Man sollte die Regler etwa gleich stellen, falls sie es schon sind, dann mal testweise dem Low -Band mal etwas mehr Pegel geben bzw. das High-Band etwas zurücknehmen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 15. Feb 2021, 18:53 bearbeitet]
Stephan22ST
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Feb 2021, 20:24
Hallo,

danke für eure Antworten! Erstmal auf das "AFC".. Du würdest also davon ausgehen, dass jetzt der zweite TV möglicherweise auch einen defekt aufweist und das nicht normal sein wird? Ich hab echt sorge dass die Geräte das nicht mehr besser können? Amazon wollte den austauschen. Hab ich aber erstmal abgesagt, weil ich den sinn nicht gesehen habe, immer wieder ein Austausch-Gerät zu bekommen.

Dann zu den Tests:

1.) Regler komplett nach rechts "AUF" gedreht mit verbundener Antenne:
Bitfehlerrate: 77 BER
Stärke: 79%
Qualität: 82%

2.) Regler komplett nach links "ZU" gedreht mit verbundener Antenne:
Bitfehlerrate: 51 BER
Stärke: 41%
Qualität: 81%

3.) Regler komplett nach rechts "AUF" gedreht mit getrennter Antenne:
Bitfehlerrate: 51 BER
Stärke: 82%
Qualität: 82%

4.) Regler komplett nach links "ZU" gedreht mit getrennter Antenne:
Bitfehlerrate: 77 BER
Stärke: 41%
Qualität: 81%


Als ich auf 82% Stärke war, hat der Fernseher zwischendurch Aussetzer gehabt. Jetzt aktuell habe ich die 4te Konfiguration und der TV hat keine merkbaren Aussetzer.
Dennoch ist bei Signalinformation zwischendurch 2000 BER und 0% 0%.


Genaueres kann ich erstmal nicht sagen, da der TV eh seit knapp einer Stunde ohne Aussetzer geklappt hat. Manchmal hab ich auch ganz wenig Glück dass es mal etwas länger Störungsfrei läuft.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2021, 21:41
Das mit den Sat-Reglern ganz zu, war um sicher zu stellen das beide gleich eingestellt sind. Beide ganz auf, kann eigentlich nur zu viel sein.
Du kannst nun noch versuchen je einen Low und High SD-Sender zu wählen und beide Regler soweit aufdrehen (1/2 Umdrehungen mitzählen) bis beide Sender gleich auf z. B. 65% Stärke sind. Das schafft Reserven bei Schlechtwetter und Störeinstrahlungen.

UKW hat ja auch einen Regler - aber nur noch wenige Tuner haben eine Pegelanzeige daher schwierig zu beurteilen, also erstmal noch weglassen. Vielleicht evt. könnte eine Abstimmung des TV auf DVB-T2 helfen, dann hat man wieder eine Anzeige für die Stärke. Auch wieder auf ~65% einlegen und sehen ob genug UKW kommt.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2021, 22:37
Möglicherweise hat der TV ein Macke... ich kann es nicht genau sagen, bin mir da nicht sicher.
Möglicherweise kommen die Probleme auch im Zusammenspiel mit den Decoder für HDplus. Kann sein, muss aber nicht..
Prüfen würde ich daher einmal, ob es für den neuen TV eine neue Software gibt, die möglicherweise diese Probleme beseitigt,

Wie gesagt ich gehe davon aus, dass der neue TV kritischer ist, als der alte TV und das Signal nicht besonders sauber am TV ankommt.


Der SAT 1 /PRO7 HD-Transponder liegt auf der H/L Ebene, aber auch viele andere HDplus Programme und auch viele Öffis in HD. Ausser WDR HD , DMAX HD, Tele 5 HD.
Da ein Quad-LNB installiert ist, kann man ja mal testweise eine Leitung von den LNB nehmen und direkt mit den TV verbinden. Also, mal das Kabel von dem LNB was an den Anschluss H/L des MS geht, direkt mit den TV verbinden.Ist der Fehler dann auch da, dann mal ein anderes Kabel von dem LNB testen. Ist der Empfang nun gut ,kann man dieses Kabel dem Eingang H/L am MS zuordnen und prüfen ob es nun auch mit dem MS läuft.

Die meisten deutschen Programme laufen über die beiden horizontalen Ebenen. Auf V/L ist aus deutscher Sicht nicht viel los, dort laufen nur die Programme 3SAT HD, ZDF Info HD und Kika HD. Auf V/H ist etwas mehr los, aber auch nicht viel...die meisten Programme sind dort auch auf HDplus zu empfangen, die dort horizontal laufen.z.B. Sport 1 ,Tele 5, DMAX , MTV alle SD. ->> Fazit : Für einen eventuellen Tausch der Kabel vom LNB, kann man also ohne grosse Verluste an Programmen ein Kabel nehmen, was bisher zu einen vertikale Eingang am MS angeschlossen ist.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 15. Feb 2021, 22:39 bearbeitet]
Stephan22ST
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Feb 2021, 23:15
Hallo,

Danke nochmal für eure Antworten.

@Bollze:
Ein Kabel zu legen vom Multiswitch zum TV ist nicht möglich. Ist ein Mehrfamilienhaus und der Multiswitch ist in einer anderen Wohnung. Das Kabel müsste dann mehrere hundert meter lang sein und irgendwie ums haus herum gelegt werden.

Und der neue TV kritischer. Ja das stelle ich absolut auch fest. Bisher hab ich egal welches TV Gerät von Samsung einfach angeschlossen und fertig. Es läuft. Ist das erste Gerät von Samsung bzw. zweite mit Austausch, was so einen Blödsinn macht.

@KuNiRider:
okay, habe jetzt beide auf 65% eingestellt. Fürs erste läuft das Programm weiterhin störungsfrei. Aber halt mich nicht für blöd oder so, wenn ich die Frage jetzt stelle. Ist das wirklich sinnvoll und normal? Ich schraube die Signalstärke runter um besser TV schauen zu können. Demnächst komme ich auf die Idee, in der Garage einen TV zu installieren und das Kabel ist 30M länger. Dann kommt da zu wenig an und ich muss hoch schrauben. Und dann steigt der TV im Wohnzimmer aus?
In die andere Richtung würde ich ja nichtmal was sagen. Wenn das Signal zu schwach wäre. Aber wie soll ich es als Laie in Satellit verstehen, dass ich etwas schlechter machen muss um was besseres zu bekommen?

OFFTOPIC:
Zumindest was dieses Problem angeht. Habt ihr schonmal was von DYON gehört?
Der DYON Smart 42 AD gibt es günstig für 260€ aktuell. Ist zwar nur Full-HD, aber 4K hab ich eh nur 2 Filme gesehen von Amazon Prime und danach nur HD TV. Also ist es ja auch nicht zwangsläufig wichtig, dass es ein 4K TV ist. Oder glaubt ihr meine Probleme werden dann eher größer und ich sollte die Finger davon lassen? Einen 4K TV der auch Disney+ kann gibts nicht für max 400€.

DANKE


[Beitrag von Stephan22ST am 15. Feb 2021, 23:20 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2021, 23:51
Was machst du beim Lesen in gleisender Sonne am Sandstrand?
Du setzt dir eine Sonnenbrille auf um den Lichtpegel zu dämpfen, damit du die Buchstaben besser lesen kannst

Darum muss man Antennenanlagen planen, damit alle Dosen passende Pegel haben.
Wie dein Test gezeigt hat, ist der Pegelbereich bei Sat recht groß und bei schätzungsweise 10m zur jetzigen Dose sind 30m nicht so viel mehr.


[Beitrag von KuNiRider am 15. Feb 2021, 23:51 bearbeitet]
Stephan22ST
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Feb 2021, 23:58
Hi,

Also 10M kommen nicht wirklich hin. Das Kabel wird schon deutlich länger sein als 10M.
Dein Beispiel okay, aber das Wetter ist nicht so wirklich gut. Eher ein regnerischer Tag. Und das Problem kommt durchaus auch nachts. Also 20-23 Uhr wo ich gucke.

Wenn ich jetzt merke, dass das Fernsehen bei dieser Einstellung (65%) auch mit "diesem" Samsung TV problemlos funktioniert, wäre das für dich kein Grund um Ihn innerhalb der 14 Tage zu retournieren?
Ich bin nämlich aktuell der Meinung, dass wenn dieser TV der einzige ist, der an dieser Dose das Problem macht, muss er WEG und was ordentliches dahin.

Für dich als SAT-Kenner wäre das normal und ich sollte den TV behalten und das quasi als "alles gut" abstempeln?

Mir geht es halt nur darum, dass ich ungern etwas hier stehen habe was nicht richtig funktioniert. Denn wenn es als Neugerät schon Probleme macht, werden die Probleme mit älter werdenden TV nicht besser werden. Wenn mir allerdings jemand sagt, der sich mit SAT besser auskennt, dass dies unbedenklich ist, werde ich ihn wohl behalten. Deine Erklärung hab ich durchaus verstanden, hab trotzdem noch im Kopf, das ja bisher alle anderen Geräte die dort angeschlossen waren nichts zu meckern hatten.

Denn das Preis/Leistungsverhältnis ist halt ziemlich unschlagbar. Für 379€ die ich bezahlt habe bekomme ich aber von keinem Hersteller so ein Gerät.... Nichtmal Xiaomi..


[Beitrag von Stephan22ST am 16. Feb 2021, 00:05 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2021, 09:23
Ein Kabel zwischen TV und MS ist doch bereits da Nimmste mal das Kabel.

Und wir mal bei den Kabel sind, ein mögliches Problem hier bei diese Anlage, wie lang sind die Kabel zwischen MS und TV, ist da noch ein Dose dazwischen ?
Wenn ein Dose vorhanden ist, was für ein Kabel ist zwischen Dose und TV installiert ? Da gibt leider fertige Kabel, mit angegossene Stecker ,zu kaufen, die manchmal von unterirdischer Qualität sind.
Steht irgendwo in der Nähe des Satanlage ein Mobilfunkrouter rum, sowas wie LTE oder ähnlich ?

Bollze


PS Bei BilligTV, wie DYON und co. unbedingt vorher das Bild angucken.. Mal brauchbar, mal sehr schlecht. Letztens wurde ähnliche billige TVs ,um die dreissig Zoll, in einen Discounter für ca. 100 Euro verkauft. Das Bild war unter aller S*u, da lies sich auch kaum noch was über die Einstellungen besser machen. Der Ton ist in diesen Segment in aller Regel schlecht, da kann man noch Abhilfe schaffen. Aber, bei den TV den ich da vor kurzen in Auktion gesehen habe , da kriegt man nur noch Augenkrebs. Die Kiste macht man nur ungern an, nicht nur weil nur noch Müll und Panik im TV gesendet wird. Das Installieren und Editieren der Satsenderliste war eine Katastrophe.


[Beitrag von Bollze am 16. Feb 2021, 09:39 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2021, 09:32
Ich privat halte Samsung für Schrott, die schaffen es schon über 20 Jahre nicht, vernünftige Tuner zu bauen. Willst du Schrott mit mieser Firmware als Bonus, dann Kauf dir den Dyon.
Blätter einfach Mal hier und im Kabel-TV durch und such wie viele Leute Probleme mit diesen Marken haben.

Durch den Imhof unnötigen Trend TV immer Flacher zu bauen, werden Tuner allgemein leider schlechter

Nachts fällt zur Zeit das Wasser aus der Luft und man darf es dann morgens von den Autoscheiben kratzen. Trockene Luft dämpft aber die Funkwellen weniger, daher machen nächtliche Übersteuerungsprobleme durchaus Sinn.
Oder ein Amateurfunker knallt dir über deine UKW-Antenne rein - läuft es denn bisher?
Stephan22ST
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Feb 2021, 11:39
Hallo,

Danke alle Tipps werde ich nochmal ausprobieren. Kann ich aber leider erst morgen.

@ KuNiRider

Du schreibst immer das Samsung der letzte Müll ist. Bisher war ich anderer Meinung. Aber mit diesem TV hier bin ich mittlerweile derselben Meinung.
Es ist für mich aber sehr sehr schwer eine Alternative zu finden.
Du schreibst als Beispiel Panasonic. Die Dinger kosten aber auch das doppelte.
Ansonsten wird man zu jedem Gerät das man findet auch mit negativen Bewertungen bombardiert...

Kannst du bitte bitte so nett sein und mir eine Empfehlung geben was du kaufen würdest?

Budget: maximal 400€

Netflix/Amazon Prime/Disney+
40-49 Zoll

4K ist für mich nicht ganz so wichtig. Schön wäre es aber wenn es das nicht gibt ist es so.

Ansonsten habe ich eine schwenkbare Halterung, drehe mit das TV halt dahin wo Ich sitze.
Der Abstand ist variable 2M - 4M
Der TV läuft zu 90% nur nebenbei. Wenn ich vor dem PC bin und spiele, oder Essen koche oder oder.
Selten sitze ich wirklich davor und schaue NUR TV


DANKE :-(
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2021, 12:22
Wenn du den Pegel nun passend für den Samsung eingestellt hast, gibt es keinen Grund den TV zu wechseln, wenn du ansonsten mit ihm zufrieden bist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalqualität 0%-82%
Stephan22ST am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  13 Beiträge
Entscheidungshilfe zu Spaun Multischalter 5/16(18)
PeterKn am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  5 Beiträge
Suche LNB für SPAUN SMS 5807 NF
SR1968 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  6 Beiträge
Spaun SMS 9807 NF
andy0203 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  14 Beiträge
Multischalter Spaun SMS 17089 NF
EccoPaine am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  7 Beiträge
Spaun SMS 5807 - keine privaten mehr
Lulu58 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  5 Beiträge
Multischalter LNB Stromversorgung ( Spaun SMS 17089 NF )
Mpx207 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
LNB mit Multischalter kompatibel ?
tdf2001 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  32 Beiträge
SPAUN SMS 5603 mit Quad LNB?
90istanbul86 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  5 Beiträge
Neu Sat-Antenne+LNB
*Flo82* am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen