Sat programme nur mehr auf 14V

+A -A
Autor
Beitrag
andy020882
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2021, 02:13
Hallo zusammen,

bei einem unserer Fernseher gehen auf einmal nicht mehr alle Programme rein. Mir ist aufgefallen, dass die zur Verfügung stehenden Sender nur mehr mit 14 v angezeigt werden und die 18 v nicht mehr.

Also rauf zur Anlage, nachdem kurzzeitig ein lnb Fehler verkündet wurde vom Fernseher. Oben vier Kabeln in den multiverteiler. Von dort habe ich den betroffenen kanal identifiziert und abgemacht. Hab dann das Kabel an eine Buchse vom multi gehängt, wo sonst ein funktionierender Fernseher war. Leider gleiches Problem. Hab ich das Kabel von guten Fernsehentäte in die buchse von kaputten und er ging. Also kann ich bis multi alles ausschließen.

Nachdem ich auch die kabel am Fernseher getauscht habe hatte ich keinen erfolg. Kann also nur mehr die buchse sein, das kabel vom multi bis zur Buchse oder der fest verbaute sat receiver im tv.

Als nächstes würde ich mal einen anderen Fernseher am gleichen Aufbau anschließen und gucken wollen was der dann macht wenn er geht ist wohl sicher der receiver kaputt. nur wenn nicht? Kann das auch am kabel vom multi bis zur buchse liegen?

Danke für eure Einschätzung und Empfehlungen was als nächstes zu tun ist.

Danke LG Andreas
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2021, 11:39
Wenn nur vertikale Sender kommen, kommt dann auch Tele5 SD auf high vertikal?
Ich vermute Nein.
Wenn dein TV keine LNB-Spannung mehr auswirft gilt 0 V ist kleiner 15 V und nix sind auch keine 22kHz somit gibt der Multischalter low vertikal aus.


andy020882 (Beitrag #1) schrieb:
... nachdem kurzzeitig ein lnb Fehler verkündet wurde vom Fernseher.

Das riecht nach einem Kurzschluß oder Stromüberlastung von einem MS ohne Netzteil.

- manche TV schalten die LNB-Spannung dauerhaft weg, bis man sie im Menü wieder aktiviert, das wäre die einfachste Lösung
- kommt wieder ein LNB-Fehler, dann starte deinen anderen TV auf einem hH-Programm wie RTL SD und probiere es nochmal.
- Schließe deinen funktionierenden TV doch einfach mal an Stelle des Unwilligen an - tut er dort ist anschlussmäßig alles OK
andy020882
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2021, 01:36
Hallo und danke für die Antwort.

Ich habe den anderen Fernseher angeschlossen und bekomme direkt das gleiche Problem. Nur Sender 14V vorhanden.

Also rauf auf den Dachboden, direkt den tv an den multiswitch gehängt und alles ging. Habe den gleichen Ausgang verwendet wie vom defekten Gerät. Der ms scheint ein integriertes Netzteil zu haben und steckt am Strom.

Also habe ich für mich daraus gefolgert dass buchse oder Kabel kaputt sein müssen. Da wir einen 12 switch haben hatte ich die anderen auch geprüft. Hier geht alles.

Runter und die Buchse getauscht und siehe da, es ging..... 1mal ausschalten und anschalten und weg war der Erfolg. Wieder gleiches Problem und zusätzlich stand in tv lnb Überlastung, während aber alle anderen Fernseher ihren Dienst verrichten.

Kann der multiswitch schuld sein oder ggf ein kabelbruch vom kabel der besagten tv. Wie finde ich das raus? Hat wer eine idee? Vielleicht den kaputten tv versuchen an einen funktionierenden Stecker anzuschließen wo die anderen stehen?

Liebe Grüße
Andreas


[Beitrag von andy020882 am 22. Feb 2021, 01:40 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2021, 08:43
Möglicherweise ist bei den Multischalter das Netzteil ausgefallen, daraufhin muss nun die Strombedarf von den Receiver gedeckt werden. Da die Leistung zwischen Multischalter und Receiver einen zu hohen Gleichstromwiderstand hat, fällt jetzt bedingt durch den höheren Strom mehr Spannung zwischen MS und TV ab. Ungefähr so : aus 18 Volt am TV werden z.B. 15 Volt am MS- Eingang.. der Multischalter ordnet diese Spannung bereits der 14 Volt zu ( vertikal);
Ein TV schaltet wegen den hohen Stromverbrauch offensichtlich sogar ab. Überlastung..


Hohe Widerstände in der Verkabelung entstehen hauptsächlich durch mangelhafte Kontakte an den Steckern und Anschlüsse. Typisch ist dabei auch der Absteck- und Ansteckeffekt : manchmal funktioniert der Empfang nach dem Satkabel abstecken und wieder anstecken wieder gut und es dauert nicht lange, dann geht wieder nichts mehr. Durch das Ab- Anstecken wird so eine Art Impuls auf das Kabel geschickt, an den schlechten Kontaktstellen bilden sich kurz Mini- Funken und die verbessern dort den Kontakt wieder, in dem die Funken den Dreck und Oxid "wegbrennen". Ausserdem wird durch das Abschrauben und das Wiederanschrauben der Antennenstecker der Kontakt zwischen Stecker und Buchse aufgefrischt, etwas Widerstand wird dabei abgebaut -> Daher zwischen MS und TV mal sämtliche Anschlüsse prüfen, besser erneuern dabei auf guten Kontakt zwischen Abschirmung und Stecker achten. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben. Auch die Anschlüsse an Dosen prüfen. Eventuell vorhandene Kupplung im Kabel auch prüfen, die Kupplungen sollte mit F-Stecker ausgeführt sein. Klassische IEC-Stecker/Kupplungen leiden besonders im Alter an Kontaktproblem... nerven dann ständig mit Problemen.

Netzteil am MS auf Defekt prüfen : die Stromlast am Empfänger zu prüfen, die ist bei einen defekten Netzteil am MS meist ungewöhnlich hoch ist : oft plusminus 250 mA..300 mA oder mehr, normal ist ein sehr niedriger Wert im zweistelligen Bereich oder niedriger, Wenn man nix zum Messen hat, dann :
Bleibt das Netzteil kalt ?
Wenn man ein Stromkostenmessgerät oder sowas hat, dann mal messen wieviel Watt der Multischalter verbraucht, meist sowas um die 10 Watt... bei 0 oder nahe 0 Watt ist das Netzteil nicht mehr in Funktion.
Manchmal sind die Netzteile noch aktiv liefern aber kein sauberen Strom mehr und bringen keine Leistung, dann sind paar Elkos im Netzteil verbraucht, manchmal muffeln dann diese Netzteile etwas scharf nach Fisch oder so, da riecht man das aus den Elkos ausgelaufene Elektrolyt.

Bollze

PS. Sollte des Netzteil am MS defekt sein, mal ein Blick auf das LNB werfen, möglicherweise ist der Feeddeckel zerbröselt, das Teil hat Wasser geschluckt und stresst(e) das MS-Netzteil mit einen erhöhten Strombedarf. Auch starke Korrosion und Feuchtigkeit an den Anschlüssen des LNBs ist ein Indiz dafür, dass das LNB Feuchtigkeit drin hat.


[Beitrag von Bollze am 22. Feb 2021, 09:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Programme
anulu am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  14 Beiträge
Sat-Programme
mawoso am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  5 Beiträge
sat programme teilweisse schlecht
patrick27 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  4 Beiträge
keine Programme mehr
schripsi am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  3 Beiträge
Empfange keine programme mehr über SAT
Venom06 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  4 Beiträge
Gesperrte programme über sat!!!!
jerome am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  2 Beiträge
Was bietet mehr Programme?
OneLove am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge
Keine dritten Programme mehr
AcieEarl am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  9 Beiträge
Empfang digitaler Sat-Programme
SvenOhli am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  3 Beiträge
Digital Sat: Programme fehlen
Dieter59 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.036

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen