Warum erhalte ich kein Dolby Digital Signal über Satelit?

+A -A
Autor
Beitrag
Stawedder
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2005, 20:01
Moin zusammen,


ich habe einen digitalen Sat-Receiver an einen Dolby Digital Verstärker mit einem optischen Kabel angschlossen.

Bei Ausstrahlung von Sendungen in Dolby Digital erhalte ich am Verstärker aber nur die Anzeige PCM 48. Das Signal vom DVD-Player, der über ein Coaxial-Kabel angschlossen ist, funktioniert einwandfrei und wird auch als Dolby Digital am Verstärker angezeigt.

Kann mit jemand einen Tipp geben, woran es liegt, dass ich vom Satelitenreceiver kein Dolby Digital Signal erhalte.

Vielen Dank
Gruß Stawedder
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2005, 21:08
Hallo

Hast du im Audiosetup deines Sat-Receiver auch auf Dolby Digital gestellt ? Meist muss man z.B. auf AC3 oder Bitstream stellen.

Dann natürlich bei entsprechenden Senungen mit der Audiotaste (FB Sat-Receiver) auf Dolby Digital stellen.

Es sei aber gesagt dass viele Sendungen lediglich in DD 2.0 vorliegen. Einige Filme auf Pro 7 werden hauptsächlich in DD 5.1 ausgestrahlt. Nur Premiere bringt auf Premierekanal 1 (1 Stunde zeitversetzt Premiere 2) fast alle Filme in DD 5.1.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 14. Mai 2005, 21:08 bearbeitet]
Stawedder
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2005, 21:44
Hallo,

beim Sat-Receiver gibt es keine Möglichkeit auf DD umzustellen.

Muss der Receiver eigentlich extra DD-tauglich sein oder reicht es, dass er über ein digitales Kabel mit dem Verstärker verbunden ist um das DD-Signal zu erhalten.

Ich habe schon alle Menüs in den Einstellungen durchsucht, aber keine Einstellung für den Sound finden können. Vielleicht ist das aber auch nur ein Sch... Sat-Receiver.

Gruß Stawedder
mahri
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2005, 10:42
Hi,

Wie schon geschrieben,die Einstellungen am Receiver sind wichtig.
Wenn Dein Receiver einen optischen Ausgang hat,müßte er auch Toneinstellungen vorweisen. Was hast Du denn überhaupt für ein Gerät ?

Gruß Mahri
Stawedder
Neuling
#5 erstellt: 15. Mai 2005, 11:49
Hallo,

ich habe einen Verstärker von Sony (STR-DE 485E)und einen Sat-Receiver von MEDION.

Der Verstärker benutzt das von Sony entwickelte "Cinema Studio EX". Dies kann ich in 3 verschiedenen Varianten einstellen, außerdem noch NORM. SURROUND und diverse andere Schalleffekte.

Vielleicht sollte ich bei DD-Sendungen einfach mal auf NORM. Surround umstellen und dieses Cinema Studio EX weglassen.

Am SAT-Receiver sind keinerlei Soundeinstellungen möglich. Ich denke es liegt einfach nur an diesem Receiver.

O.K. schöne Pfingsten ncoh
Gruß Stawedder


[Beitrag von Stawedder am 15. Mai 2005, 11:56 bearbeitet]
joeben
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2005, 11:58
Hallo Stawedder,

es gibt in der Tat eine handvoll Geräte die nicht DolbyDigital ausgeben können, aber einen digitalen Ausgang haben. Diese Geräte sind aber die Ausnahme.

Schalt doch mal Pro7 ein und such mal ob du nicht doch irgendwo so eine Einstellung findest.
Ich kann dir nämlich zumindest eines versichern, wenn du nichts umstellst kommt grundsätzlich nur PCM, ist ja logisch, würde Pro7 PCM durch DD ersetzen, bräuchtest du zwar nicht umschalten, aber die meisten Sat-Seher hätten dann keinen Ton mehr.
Deshalb werden PCM und DD den ganzen Tag parallel gesendet.

Gruß Jörg
Stawedder
Neuling
#7 erstellt: 15. Mai 2005, 14:16
Hallo,

Ich habe auch bei "Präsentiert in Dolby Digital" - Sendungen grundsätzlich nur PCM 48 in der Anzeige des Verstärkers.

Ich denke ich werde mir irgendwann mal nen richtigen Sat-Receiver zulegen und dann darauf achten, dass dort Optionen für die Soundeinstellung vorhanden sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Stawedder
joeben
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2005, 15:31

Stawedder schrieb:
Ich habe auch bei "Präsentiert in Dolby Digital" - Sendungen grundsätzlich nur PCM 48 in der Anzeige des Verstärkers.

Das ist auch korrekt so, das muß man selber umstellen.

Gruß Jörg
diba
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2005, 15:29
Kannst du bei Arte den Tonkanal zwischen französich und deutsch ändern? Mit der gleichen Funktion kannst du DD oder Stereo auswählen (aber nur bei Sendern, die das auch zur Verfügung stellen, z.B. Pro7).
Hellrider
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mai 2005, 17:51
Schau mal auf deinem Sony da ist eine Taste die heist Input Mode,die must du Drücken bis OPT IN oder AUTO IN steht,weil du dein Sat ja auf Optical hast.
Kann sein das er auf Coax In steht weil dein DVD Player ja geht.
Deine Sat Box musst du trotzdem auf DD stellen.
Saberider
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Nov 2005, 23:27
Hallo,

meine Eltern haben einen Radix DSR 9000 Twin Receiver. Dieser gibt auch kein Dolby Digital aus, obwohl ich sowohl optisch als auch koaxial versucht habe. Habe dann meinen Topf 5500 angeschlossen und funktioniert einwandfrei, es leigt also am Receiver. Wie kann man bei dem Radix umstellen??? Finde NICHTS im Menü und unter dem AUDIO Button gibts auch nur Stereo und BL1: German, wovon auch nichts Dolby ausgibt.
Ich weiß echt nicht weiter, mein einziger Gedanke könnte die Firmware sein. Wie seht ihr das?
Leider ist die Suchfunktion hier im Forum mit diesem google-verbund total schlecht und unübersichtlich, deswegen muss ich leider hierein posten, hoffe aber trotzdem auf eine Antwort

MfG,

Saberider
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Dolby Digital Signal von Satreciever
udo_p am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  6 Beiträge
"Kein Signal" aber warum ?
geno55e am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  10 Beiträge
Kein Dolby Digital Empfang möglich
peinti am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  18 Beiträge
Kein Empfang - Satelit
piepx am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  21 Beiträge
Satelit digital (Quatro LNB) Empfangsprobleme
Andi1606 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  9 Beiträge
Kein Dolby Digital Empfang
Felix_ am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  4 Beiträge
Dolby Digital per digital Sat ?
Paladin_1977 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
TV über Satelit -> Aufnehmen -> Zeit
Choco am 27.08.2023  –  Letzte Antwort am 28.08.2023  –  13 Beiträge
Radio über Satelit
Remus2 am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  18 Beiträge
analoger radioempfang über satelit
don_bol am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen