Multischalter ist in Ordnung, trotzdem kein Empfang an allen Anschlüssen

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Emil_Fischer
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2021, 20:54
Guten Abend zusammen,

Ich hoffe ich kann eventuell auf eure Erfahrung im Bereich der Satelliten-Technik zurück greifen, da ich leider nach nun zwei Tagen und unzähligen Messungen auf keinen weiteren Nenner komme.

Kurz zur Hardware:
Kathrein Parabolantenne KEA 750G
Kathrein LNB KEL 440
Kathrein Multischalter EXR 158
Leitungen Koaxkabel LCD 111
deleyCON F-Stecker 7mm

Allgemeine Infos:
Im Rahmen eines Neubaus für meinen Vater und mich habe ich versucht auf Hochwertige Komponenten zurückzugreifen. So habe ich mithilfe des Finders die Perfekte Ausrichtung getroffen.
Den Multischalter habe ich im Keller in meinem Netzwerkschrank montiert.

Nun zum Problem:
Während die Wohnung meines Vaters schon fertig war stand der Umzug an, die Leitungen wurden in der Dose wie im Rest des Hauses optimal und fachgerecht angeschlossen, bei der Messung konnten außerdem ein unendlicher Widerstand zwischen Schirmung und Seele gemessen werden.

Um alle Anschlüsse des Multischalters zu testen schlossen wir also den TV auf allen Anschlüssen des Multischalters an, diese funktionierten auch mit einer Signalqualität von 100% sowie einer Stärke von 100%.
Auch an den Dosen in der Wohnung meines Vaters funktioniert alles einwandfrei (Kellerwohnung in Hanglage mit kurzer Entfernung zum Multischalter).
Leider bemerkte ich nun bei meinem Umzug an den Leitungen zwar eine 100% Signalstärke jedoch 0 Qualität, ein Suchdurchlauf konnte mir zudem nur öffentlichrechtliche und HD Sender finden, andere Sender wie Sat1 und co überhaupt nicht.
Bei der Überprüfung der anderen Dosen in 2 weiteren Etagen zeigen leider den selben Fehlerfall.
Die Funktion aller Sender bei jeweils 100|100 ist in der Kellerwohnung jedoch gegeben..

Was habe ich übersehen und könnte ich noch prüfen.
Ist der Spannungsfall aufgrund der Entfernungen zu hoch?
Welche Folgen hätte ein Leiterbruch?

Ein Leiterbruch erscheint mir unwahrscheinlich auf 5 Leitungen Gleichzeitig. Die Messung der Leitung hat laut meines Benning Multimeters 0,4 Ohm bei Durchbrückung und keinerlei Kontakt zwischen Schirmung und Seele.

Ich hoffe jemand von euch kann mir noch eine Idee geben, wo ich das Problem finde könnte, da es mir aktuell als berufs liebender Elektroniker den Schlaf raubt und ich mir hier aktuell eingestehen muss das es mir an Erfahrung im Bereich SAT fehlt...

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2021, 21:23
Wenn ich das richtig verstehe, am selben EXR 158 teils alle Programme, aber teils nur wenige.

Emil_Fischer (Beitrag #1) schrieb:
Leider bemerkte ich nun bei meinem Umzug an den Leitungen zwar eine 100% Signalstärke jedoch 0 Qualität, ein Suchdurchlauf konnte mir zudem nur öffentlichrechtliche und HD Sender finden, andere Sender wie Sat1 und co überhaupt nicht.

Sind die ör-HD-Programme auch zu empfangen (… mit welchen Werten?)?

Einfachste Ursache dafür, dass in der zweiten Wohnung Programme fehlen, wären vertauschte Kabel an den Multischaltereingängen. Das wäre dann eine Option, wenn in den Wohnungen unterschiedliche Endgeräte für die Tests verwendet wurden und das für den ersten Test mit Blindscan gesucht hat. Daher: Fehlen Programme mit ein und demselben Receiver / TV nur in der neu bezogenen Wohnung?
Emil_Fischer
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2021, 21:32
Hallo Raceroad,

Vielen Dank erstmal für eine schnelle Antwort.
Also an den Anschlüssen im Keller konnte ich alle Programme empfangen und empfange ich auch dauerhaft.
An den Anschlüssen im EG und Og empfange ich die ÖR zwar mit einem Signal von 100% aber einer schwankenden Qualität von 63-70.
Nachdem ich den F-Stecker am Multischalter neu gemacht hatte ging plötzlich das ÖR nicht mehr jedoch Sat1 usw. Nachdem ich ihn nun nochmal gemacht habe funktioniert aktuell an der Testbuchse nichts mehr...
Zum testen verwendeten wir jeweils das selbe TV Gerät mit internem Reciver.

Kann ein solches Problem auch durch Falsche Schraubstecker ausgehen?
Hat ein vertauscht der 4 Kanäle vom LNB solche Folgen? Das es teilweise funktioniert?

Liebe Grüße,
Johannes
Emil_Fischer
Neuling
#4 erstellt: 26. Dez 2021, 21:34
Am Übergabepunkt im Keller sowie am Multischalter liegen dauerhaft 100/100 des Signals an.

In den anderen Geschossen erhalte ich ausschließlich HD Sender ders ÖR und bsp sky


[Beitrag von Emil_Fischer am 26. Dez 2021, 21:36 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2021, 21:55

Emil_Fischer (Beitrag #3) schrieb:
Nachdem ich den F-Stecker am Multischalter neu gemacht hatte ging plötzlich das ÖR nicht mehr jedoch Sat1 usw.

"den F-Stecker" meint nur einen. Um welchen Ein- oder Ausgang ging es dabei?


Nachdem ich ihn nun nochmal gemacht habe funktioniert aktuell an der Testbuchse nichts mehr...

Was ist mit Testbuchse gemeint, ein Port in EG / OG?


Kann ein solches Problem auch durch Falsche Schraubstecker ausgehen?

Nein. Unterschiedliches Verhalten mit demselben Empfänger hat nichts mit vertauschten Kabeln zu tun. Vertauschung wäre eine Option gewesen, wenn in EG / OG (nur teilweise Funktion) mit einem anderen Receiver / TV als im Keller (volle Funktion) getestet wurde.




Emil_Fischer (Beitrag #4) schrieb:
In den anderen Geschossen erhalte ich ausschließlich HD Sender ders ÖR und bsp sky

Mit HD / SD wird das nichts zu tun haben. So wird arte bestimmt nicht nur in HD, sondern auch in SD zu empfangen sein. Nur sind die SD-Versionen von Programmen, die man in HD empfangen kann, halt nicht relevant, so dass man danach nicht schaut.

Kann man am Test-TV für eine manuelle Suche Frequenz, Polarisation, Symbolrate frei vorgeben?
Emil_Fischer
Neuling
#6 erstellt: 26. Dez 2021, 22:09
Also ich habe den Port im EG/OG neu gemacht, sowie am Ende welches auf den Multischalter mündet den F-Stecker
Auch habe ich das Kabel aus dem EG/Og auf den Port des UG gesteckt, auf dem nun ein andere Gerät mit allen Sendern wie beim Test damals läuft.

Ergebnis ist, das ich nur 12051 MHz Vertikal erreiche

Okey, gut, da ich hier die Leitungen eigentlich 1zu 1 LNB und Multischalter aufgelegt haben

Am Gerät kann man alles vorgeben und manuell suchen, aktuell ist hier
Satellit
Freuquenz 12051
Horizontale Polarisation
27500 Symbolrate
Netzwerksuchlauf deaktiviert
Satellit Astra 1 (19,2E)
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2021, 22:16

Emil_Fischer (Beitrag #6) schrieb:
Ergebnis ist, das ich nur 12051 MHz Vertikal erreiche

Okey, gut, da ich hier die Leitungen eigentlich 1zu 1 LNB und Multischalter aufgelegt haben

Am Gerät kann man alles vorgeben und manuell suchen, aktuell ist hier
Satellit
Freuquenz 12051
Horizontale Polarisation
27500 Symbolrate
Netzwerksuchlauf deaktiviert
Satellit Astra 1 (19,2E)



Transponder 82, 12051 MHz sendet mit vertikaler Polarisation.
Emil_Fischer
Neuling
#9 erstellt: 26. Dez 2021, 22:21
Ich meine damit nur das Ich die Leitungen wie beschrieben vom LNB auf dem Multischalter angeklemmt habe. Also HH HL usw..

Die Suche hatten wir automatisch dir geführt, bei der manuellen suche ist nur das eingestellt.

Was sollte hier denn eingestellt sein?
Emil_Fischer
Neuling
#10 erstellt: 27. Dez 2021, 01:12
Um nochmals alle Informationen zusammenzufassen:

1. LNB mit Astra 19,2 Ausrichtung mittels Finder auf 100% eingestellt. Befindet sich in Hanglage auf etwa 12m Höhe. In direkter Ausrichtung befindet sich weder Haus noch Wald.

2. Leitung von LNB über extra Kabelschacht im Schlauch direkt vom Dach in den Technikraum zum Multischalter. Leitungslänge beträgt etwa 14m mit LCD111 Leitung.

3. Nach IB der Spannungsversorgung wurden alle Ports des Multischalters EXR 158 getestet und zeigten eine Signal Qualität von 100 und Signal Stärke von 100 auf.
Die Weiterführung zu den einzelnen Anschlussdosen erfolgt mit selbiger Leitung welche auf der A Seite über Schraubklemmen ausgeführt wird und auf der B Seite direkt auf eine Kathrein ESD 30 Dosen

4. Bei der IB der Einliegerwohnung im UG funktionierten die Leitungen, ein Satelliten gebundenes Fernsehen funktioniert ohne Sendelauf direkt perfekt.
Bei der IB der Einliegerwohnung im EG und OG wiederum funktionierte erstmal nichts, nach mehrmaliger Prüfung aller Leitungen auf Kurzschluss, fehlenden Kontakt oder Kurzschluss konnte ein Widerstand von 0,4Ohm im gebrücktem und unendlich Ohm im geöffnetem Zustand gemessen werden.
Bei mehrmaligem Sender-Suchdurchlauf bei den anderen Anschlüssen könnten zudem nur Sender aus dem 12051 MHz Vertikal Freuquenzbereich mit jedoch erheblich schlechterer Verbindung 63 % Stärke und 40% Qualität erreicht werden.

5. Aufgrund der Position im Netzwerkschrank und der Erdung meiner gesamten Netzwerktechnik hängt der Multischalter direkt am Potenzialausgleich des Hauses über die Verteilerschiene im Netzwerkschrank.



Ich werde nun nochmals versuchen alle Leitungen ab zu machen und nur das Gerät als einzelnes am Multischalter zu verwenden und so an jedem AP zu testen. Um zu sehen ob der Frequenzbereich auch gleich bleibt.

Vielleicht habt ihr oder du Raceroad eine Idee.
Ebenfalls habe ich eine Skizze mit den Details meiner Anlage angefügt.

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
Emil_Fischer
Neuling
#11 erstellt: 27. Dez 2021, 01:13
16405450109166915809249102470291 Anlagenverschaltung
Emil_Fischer
Neuling
#12 erstellt: 27. Dez 2021, 02:34

raceroad (Beitrag #8) schrieb:

Emil_Fischer (Beitrag #6) schrieb:
Ergebnis ist, das ich nur 12051 MHz Vertikal erreiche

Okey, gut, da ich hier die Leitungen eigentlich 1zu 1 LNB und Multischalter aufgelegt haben

Am Gerät kann man alles vorgeben und manuell suchen, aktuell ist hier
Satellit
Freuquenz 12051
Horizontale Polarisation
27500 Symbolrate
Netzwerksuchlauf deaktiviert
Satellit Astra 1 (19,2E)



Transponder 82, 12051 MHz sendet mit vertikaler Polarisation.



Hallo Raceroad,

Ich habe nun nochmals Messungen durchgeführt, nochmals die Stecker der nun aktuell betrachteten Leitung geprüft, den LNB sowie den Multischalter neu gestartet. Leider bleibt der Fehler, bei den angegeben Einstellungen in der Manuellen Suche handelte es sich nur um eine Momentaufnahme, hier wurde natürlich mit vertikaler Polarisation gesucht.

Hast du noch eine andere Idee?

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
Bollze
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2021, 09:07
Möglicherweise stimmt die Ausrichtung der Schüssel nicht. Wenn der Satfinder 100 % anzeigt ist dies keine sichere Aussage, dass die Schüssel im Maximum steht. Es kann auch heissen, dass der Satfinder übersteuert ist usw. Oder man hat das Messgerät nicht richtig bedient hat. Bei den einfachen Geräten, die den SAT-ZF-Summenpegel messen, muss man mit der Hilfe des Pegelstellers, die Anzeige immer wieder aus dem Maximum holen und dann durch die Ausrichtung der Schüssel, den Pegel wieder zu erhöhen, erreicht man wieder den Vollanschlag, so ist die Anzeige erneut mit Hilfe des Pegelstellers in den mittleren Bereich der Anzeige zu bringen usw. Abgeschlossen ist das Ganze erst, wenn bei einer Veränderung der Ausrichtung der Schüssel, ob west, ost, oben und unten, der Zeiger bzw. Anzeige nur nach unten geht, dann hat man das Maximum erreicht. Dabei sollte die Pegelanzeige nicht im Maximum kleben, sondern auf den mittleren Bereich justiert sein. Das Festschrauben der Schüssel erfolgt gleichmässig unter Beobachtung der Anzeige des Messgerätes, dass man das Maximum nicht "wegschraubt". Die Maximierung der Ausrichtung der Schüssel ist in alle vier Richtungen zu erfolgen, also ost-west, oben- unten,
Welcher Satfinder wurde zum Einmessen der Schüssel verwendet ?

Unklar ist auch, ob die Leitungen vom LNB kommend an die richtigen Eingängen am Multischalter angeschlossen sind. Auch wenn ein TV alle Programme empfängt, kann diese Fehlerursache nicht ausgeschlossen werden, da manche TVs mit Hilfe der "Blindsuche" trotzdem alle Programme finden können, während die anderen Receiver, die bei einen Suchlauf auf ihre Transponderdatenbank zugreifen, die meisten Programme nicht finden können. Dieses Verfahren ist der Standard.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Dez 2021, 09:42 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2021, 10:14
Der Input ist zwar reichlich, aber nicht widerspruchsfrei. Oben hieß es:

Emil_Fischer (Beitrag #1) schrieb:
Auch an den Dosen in der Wohnung meines Vaters funktioniert alles einwandfrei (Kellerwohnung in Hanglage mit kurzer Entfernung zum Multischalter).
Leider bemerkte ich nun bei meinem Umzug an den Leitungen zwar eine 100% Signalstärke jedoch 0 Qualität, ein Suchdurchlauf konnte mir zudem nur öffentlichrechtliche und HD Sender finden, andere Sender wie Sat1 und co überhaupt nicht.
Bei der Überprüfung der anderen Dosen in 2 weiteren Etagen zeigen leider den selben Fehlerfall.
Die Funktion aller Sender bei jeweils 100|100 ist in der Kellerwohnung jedoch gegeben..


Emil_Fischer (Beitrag #3) schrieb:
An den Anschlüssen im EG und Og empfange ich die ÖR zwar mit einem Signal von 100% aber einer schwankenden Qualität von 63-70.

Oben im Vergleich zur Kellerwohnung i.W. nur ör-HD-Programme, und von Signalstärke / Signalqualität 100/100 fallen die Werte in EG/OG auf 100/~ 65, danach also unverändert hohe Signalstärke, aber verminderte Signalqualität. Das hat mich gewundert, denn mit der Distanz fällt der Pegel (Signalstärke), aber nicht (wesentlich) die Signalqualität.

Später heißt es dann:

Emil_Fischer (Beitrag #7) schrieb:
Also ich habe den Port im EG/OG neu gemacht, sowie am Ende welches auf den Multischalter mündet den F-Stecker
Auch habe ich das Kabel aus dem EG/Og auf den Port des UG gesteckt, auf dem nun ein andere Gerät mit allen Sendern wie beim Test damals läuft.

Ergebnis ist, das ich nur 12051 MHz Vertikal erreiche

So, wie das da steht, wären das nur einige Private in SD (… i.W. für Österreich / Schweiz), nichts mehr von ör-HD. Oder ist gemeint, dass man außer ör-HD nur diesen Transponder empfängt?

Und dann kommt ein Screen

Emil_Fischer (Beitrag #11) schrieb:
16405450109166915809249102470291

mit markierten 12051 MHz und damit Bezug zur vorigen Aussage (… nach meiner Lesart also EG / OG), der zwar eine nur mittelprächtige Signalqualität, dazu aber nur Signalstärke 40 zeigt – während oben von 100 % die Rede war. Jetzt ist es zwar wie gesagt normal, dass die Signalstärke mit der Distanz fällt, zumal der EXR 15x eine fast schon außergewöhnlich hohe Dämpfung zum Teilnehmer hin hat. Hilfreich finde ich diese widersprüchlichen Angaben aber nicht. Oder ist es tatsächlich so, dass man in EG / OG für die ör-HD-Programme weiterhin Signalstärke 100 hat (wie in Beitrag #3 geschrieben), aber für 12051 MHz v nur noch 40? Das wäre schon seltsam, liegt doch die Kabelübertragungsfrequenz von 12051 MHz v zwischen denen von ONE HD und ZDF HD.



*****
Bollze (Beitrag #13) schrieb:
Unklar ist auch, ob die Leitungen vom LNB kommend an die richtigen Eingängen am Multischalter angeschlossen sind. Auch wenn ein TV alle Programme empfängt, kann diese Fehlerursache nicht ausgeschlossen werden, da manche TVs mit Hilfe der "Blindsuche" trotzdem alle Programme finden können, während die anderen Receiver, die bei einen Suchlauf auf ihre Transponderdatenbank zugreifen, die meisten Programme nicht finden können. Dieses Verfahren ist der Standard.

Dann bitte mal erklären, warum ein und derselbe TV wegen vertauschter Kabel zwar in der Kellerwohnung alle Transponder, aber in EG / OG nur einen Teil finden / empfangen kann?

Die Möglichkeit vertauschte Kabel / Blindscan war längst mit der Frage thematisiert, ob sich das unterschiedliche Verhalten Keller <> EG/OG auch mit demselben Receiver / TV zeigt:

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Einfachste Ursache dafür, dass in der zweiten Wohnung Programme fehlen, wären vertauschte Kabel an den Multischaltereingängen. Das wäre dann eine Option, wenn in den Wohnungen unterschiedliche Endgeräte für die Tests verwendet wurden und das für den ersten Test mit Blindscan gesucht hat. Daher: Fehlen Programme mit ein und demselben Receiver / TV nur in der neu bezogenen Wohnung?

Antwort:

Emil_Fischer (Beitrag #3) schrieb:
Zum testen verwendeten wir jeweils das selbe TV Gerät mit internem Reciver.
Emil_Fischer
Neuling
#15 erstellt: 27. Dez 2021, 10:51
Guten morgen Bolze,

Erstmals dir auch vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Bei der Belegung des Multischalters kam das Verlegen und Anlegen der Leitungen durch eine Hand, ich hatte extra die Beschriftung auf beiden Seiten jeweils vor der Einführung 1-2 Meter in die Kabellänge gehen lassen, daher kann ich aktuell noch die originale Beschriftung am Anschluss sehen.
Ich habe daher heute nochmals überprüft sowie Fotos wie ich sie verklemmt haben, das scheint in Ordnung zu sein, ein Betreten des Daches direkt ist mir aktuell aufgrund von Eis und Schnee leider nicht möglich.
Kann ich dies noch auf eine weitere Weise überprüfen?

Zur Ausrichtung arbeitete ich zu zweit, die Schüssel selbst wurde durch den Kollegen gehalten während ich die Messwerte prüfte, dieser Verschraubte die Anlage auch und verstellte diese ein paar Mal weshalb mach justiert werden musste.
Am Ende überprüfte ich nochmals das Signal wenn ich die Anlage anstupste.

Verwendet wurde SBS-SF-5000 zum einmessen der Signalstärke und Qualität, leider hatte ich das Gerät nur von einem Befreundeten Betrieb ausgeliehen. Kann das also wenn nötig im Detail nochmals in Erfahrung bringen.
Ich kann mich nur erinnern, das das Gerät über eine Signalanzeige und Display verfügt hat und jeweils bei Ausrichtung Signaltöne von sich gab und voreingestellt durch den Kollegen war.
Es wurde auf dem ersten Port angeschlossen und spielte dann auch das ZDF oder erste ab.

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
Bollze
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2021, 11:07
Sorry, den Punkt mit den selben TV als Testgerät habe ich überlesen.

Trotzdem wäre mal eine Bestätigung wünschenswert, ob dieser Punkt beachtet wurde und bekannt ist.
http://www.hifi-foru...m_id=234&thread=2167 Edit : hat sich erledigt,

Wenn die Schüsselausrichtung richtig korrekt, die 100 % sind dazu leider keine klare Aussage, wenn der Anschluss des LNBs auch stimmt und der Multischalter in Ordnung ist, so liegt ein Problem mit der Verkabelung nahe. Möglicherweise hat der TV ein Problem. Ich hatte mal eine Fall, da war die Spannung für vertikal zu gross bei einen Receiver und der Multischalter bei knapp über 14 Volt schon auf horizontal schaltete und die vertikale Ebene dank Übersprechen doch empfangen wurde, allerdings sehr schlecht. Der Multischalter hatte auch eine schlechte Polarisationstrennung, bzw. bekam die vertikale Ebene stärker vom LNB geliefert, als horizontal, das konnte ich damals nicht prüfen, es war zu analogen Zeiten;
Möglicherweise gibt es hier eine starke Störeinstrahlungen. LTE Router oder sowas.

Zitat.
3. Nach IB der Spannungsversorgung wurden alle Ports des Multischalters EXR 158 getestet und zeigten eine Signal Qualität von 100 und Signal Stärke von 100 auf.
Die Weiterführung zu den einzelnen Anschlussdosen erfolgt mit selbiger Leitung welche auf der A Seite über Schraubklemmen ausgeführt wird und auf der B Seite direkt auf eine Kathrein ESD 30 Dosen
Zitat Ende.

Schraubklemmen ? Die Erdungsblöcke für Antennenkabel aus alten Zeiten ?

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Dez 2021, 11:13 bearbeitet]
Emil_Fischer
Neuling
#17 erstellt: 27. Dez 2021, 11:09
Guten Morgen Raceroad,

Entschuldige für die Überladung an Informationen, ich hatte versucht, alle in meiner Ansicht nach relevanten Daten zusammen zu fassen.

Also zu den Signal der ÖR hatte ich tatsächlich 100/63 dafür jedoch kein anderes Signal, diese Messstelle befand sich im OG.
Um eine Weitere Verwirrung zu vermeiden wollte ich mich auf den Messpunkt bzw. AP im EG und den funktionierenden im UG beschränken.
Somit können abweichende Aussagen weniger verwirren. Wäre das i.O?

Am Anschlusspunkt im EG wurde auch das Foto gemacht, welches die Stärke und Qualität des einzigen Erreichbaren Frequenzbereiche zeigt.

Durch die Frage von Bolze habe ich auch nochmals die Verschaltung der Leitungen vom Dach geprüft, hier bin ich jedoch der Überzeugung, dass hier kein Fehler vorliegt...

Auch habe ich gestern nochmals die Schirmung sowie den Potenzialausgleich überprüft um EMV Probleme, wie ich sie ab und an im beruflichen Umfeldhabe mit frequenzgesteuerten Antrieben habe, ausschließen zu können.

Soll ich nochmals eine Messung an einem anderem AP durchführen?

Aktuell liegen folgende AP vor.
UG
- Schlafen aktuell frei
- Wohnen Belegt Funktion gegeben

EG
- Wohnen Reverenz AP
- Büro - Frei

Og
- Kind 1
- Kind 2
- Eltern Referenzpunkt
Welcher Zwischenzeitlich BR ZDF und co empfangen hat.
Wird aktuell nicht weiter betrachtet

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
Emil_Fischer
Neuling
#18 erstellt: 27. Dez 2021, 11:18
Hallo Bolze,

Eine Überprüfung der Leitungen habe ich durchgeführt, soweit mit möglich, das scheint vorerst richtig zu sein, habe die Beschriftung auch nochmals mit meinem Archivdaten abgeglichen und würde hier einen Verdrahtungsfehler zu 99% ausschließen.

Mit Schraubklemmen mein ich natürlich die F-Stecker welche unter der Hardware angegeben sind. Entschuldige für die missverständliche Ausdrucksweise.

Um einen Defekt des Gerätes ausschließen zu können verwendete ich zum Schluss nun noch 3 weitere Geräte zum testen.
Es wurden nun 3 TV mit internem Reciver und einem externen Reciver von Echosat getestet.

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
Bollze
Inventar
#19 erstellt: 27. Dez 2021, 11:22
Hier ein Messgerät was über eine App vergleichbare Werte liefert. wie C/N dB =Trägerräuschverhältnis Bitfehler, Pegel. Kostenpunkt 60..70 Euro.

https://youtu.be/J70N0gxOIaU?t=345

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Dez 2021, 11:22 bearbeitet]
Emil_Fischer
Neuling
#20 erstellt: 27. Dez 2021, 11:23
Hallo Bolze,

Kann ich eventuell noch einen Test durchführen, der die Richtigkeit nochmals darstellen kann? Beispielsweise wenn ich das vertikale Band abklemme?

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
Emil_Fischer
Neuling
#21 erstellt: 27. Dez 2021, 11:32
Welche Messungen sollte ich hier dann durchführen?
Welche Werte sollte im Optimalfall vorliegend ?


[Beitrag von hgdo am 27. Dez 2021, 15:07 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 27. Dez 2021, 11:32
Wenn man zur Sicherheit noch auf vertauschte Kabel checken möchte, geht das dann am einfachsten, wenn der Receiver / TV zu einem laufenden Programm Frequenz und Polarisationsrichtung anzeigt. Richtig wären:

VL / 3sat HD: 11337 MHz, vertikal
HL / Das Erste HD: 11494 MHz, horizontal
VH / Sat.1 Österreich (SD): 12051 MHz, vertikal
HH / RTL (SD): 12188 MHz, horizontal

Wenn das so in der Kellerwohnung passt, zum Test mit demselben Receiver / TV in den anderen Etagen keinen neuen Suchlauf durchführen. Das erschwert nur die Fehlersuche, weil man sich möglicherweise korrekt gelistete Programme aus der Liste kickt.

Kabel an den Eingängen abklemmen geht nur bedingt, weil der Eingang HL (Lowband horizontal) auf jeden Fall belegt sein muss. Denn der EXR .. versorgt das LNB nur über diesen Anschluss.
Emil_Fischer
Neuling
#23 erstellt: 27. Dez 2021, 12:13
Hallo Raceroad,

Ich hab nun die angegeben Kanäle nochmals am funktionierendem Gerät geprüft, auch den Sendedurchlauf hatten wir bei den testst mit und ohne ausgeführt.

Die Sender sind jeweils auf den gleichen Einstellungen zu finden
Nur 3sat HD wurde unter 11349 V angezeigt.

Ich habe nun auch das Gerät im Wohnen EG AP angeschlossen ohne erneuten Sende-Suchdurchlauf.
VL / 3sat HD: 11337 MHz, vertikal - kein Signal
HL / Das Erste HD: 11494 MHz, horizontal. - kein Signal
VH / Sat.1 Österreich (SD): 12051 MHz, vertikal.- Qualität40 Stärke 2
HH / RTL (SD): 12188 MHz, horizontal. - kein Signal

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 27. Dez 2021, 12:29

Emil_Fischer (Beitrag #23) schrieb:
Die Sender sind jeweils auf den gleichen Einstellungen zu finden
Nur 3sat HD wurde unter 11349 V angezeigt.

11349 statt 11347 spielt keine Rolle. Nur irritiert ist, dass Du für den Test EG von 11337 MHz schreibst, und das, obwohl kein Suchlauf durchgeführt wurde.


VH / Sat.1 Österreich (SD): 12051 MHz, vertikal.- Qualität40 Stärke 2

Nur Signalstärke 2, obwohl laut Deiner Aussage direkt am EXR ... auf allen Ausgängen (!) Signalstärke 100 angezeigt wurde, ist mir ein Rätsel. Hat man die 100/100 am EXR … imm er noch auch für 12051 MHz? Auch zeigt sich ein zum Eingangsbeitrag konträres Bild, weil damals noch davon die Rede war, dass die ör-HD-Programme zu empfangen waren.

Wie lang ist der Kabelweg vom EXR... zum Anschluss EG? Eine falsche Dose könnte zwar mit zum Fehlerbild beitragen, aber es sind ja wohl durchgängig ESD 30. Richtig?

LCD 111 ist auch unverdächtig. Wurde das Kabel ohne zu starke Biegungen verlegt?
Emil_Fischer
Neuling
#25 erstellt: 27. Dez 2021, 12:32
Entschuldige natürlich wurde 3Sat unter selbiger gefunden wie im UG, hier hat sich Fehler eingeschlichen 😅
Emil_Fischer
Neuling
#26 erstellt: 27. Dez 2021, 13:04
Hallo Raceroad,

Kurz zur Verlegung, bei der Verlegung habe ich fachgerecht versucht die Leitungen auf kurzem Weg, ohne abknicken des Kabels mit großzügigem Radius zu verlegen. Zudem habe ich zum Schutz vor EMV Problemen, auf eine parallele Verlegung zu Spannungsführenden Leitungen verzichtet und Netzwerk sowie SAT Leitungen im Schlauch minimal kreuzend verlegt, Dosen befinden sich im Abstand von 30 cm zu Steckdosen.
Auf ein Abknicken oder zu starke Biegungen hatte ich geachtet, kann jedoch nicht ausschließen daß hier durch die Estrichbauer etwas Schaden genommen hat.
Die Widerstandsmessung mit meinem Benning MM7-1 zeigten jedoch keinem erhöhten oder ungewöhnlichen Widerstand oder Leitungsbruch dar.
Die Leitung für den AP wohnen im EG hat in etwa die gleiche Entfernung +-1m zum EXR wie die Leitung im UG, welche etwa 8-10 Meter entspricht.

Verbaut sind überall ESD30, mein System ist Sternförmig geplant und ausgeführt.

Soll ich den versuch mit dem UG Gerät auch im OG nochmals durchführen, ebenso wie der anderen Dosen im EG?
Leider veränderte sich das Fehlerbild seit Beginn, was eine Fehlersuche erschwert, das verstehe ich!

Der Anschluss mit dem Endgerät direkt am Multischalter:
IMG_20211227_110207

Kann ich irgendwelche Digitalmedien zur Verfügung stellen?
Benötigen Sie Fotos von der Verschaltung, der Dosen, etwaiger Einstellungen?

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
Bollze
Inventar
#27 erstellt: 27. Dez 2021, 13:32
Vielleicht wurden die Kabel stark beschädigt beim Bau ?
Ich glaub ehern bald der TV spinnt, dass LNB Netzteil geht dort irgendwie in die Knie oder so.. Diese Schlussfolgerung ist zwar nicht ganz logisch...Steht ein anderes TV- Gerät oder Receiver zur Verfügung ?
Oder das Kabel oder die Verbindung zwischen Dose und TV/Receiver hat ein Wackelkontakt oder ist von äusserst schlechter Qualität.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Dez 2021, 13:37 bearbeitet]
Emil_Fischer
Neuling
#28 erstellt: 27. Dez 2021, 13:52
Hallo Zusammen,

Kurzes Statusupdate, ich hatte nun nochmals alle Kontakte geprüft, habe sogar die Kabelbinder entfernt um vermeintliche Druckstellen zu entlasten. Bin nun alle Verbindungsdosen abgegangen und habe sie nochmal mit dem Gerät aus der UG Wohnung getestet und den Suchlauf nicht durchführen lassen, alles funktioniert einwandfrei mit 100/100, Ausnahme jedoch der AP im Wohnen EG.

Würde eine beschädigte Leitung nicht zu einem Totalausfall führen?
Meinem Verständnis entzieht sich nur warum dann ein Frequenzbereich dennoch funktioniert...

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
Emil_Fischer
Neuling
#29 erstellt: 27. Dez 2021, 13:56

Bollze (Beitrag #27) schrieb:
Vielleicht wurden die Kabel stark beschädigt beim Bau ?
Ich glaub ehern bald der TV spinnt, dass LNB Netzteil geht dort irgendwie in die Knie oder so.. Diese Schlussfolgerung ist zwar nicht ganz logisch...Steht ein anderes TV- Gerät oder Receiver zur Verfügung ?
Oder das Kabel oder die Verbindung zwischen Dose und TV/Receiver hat ein Wackelkontakt oder ist von äusserst schlechter Qualität.

Bollze


Die These mit der Leitung habe ich die ganze Zeit im Kopf... Das Problem ist die Widerstandsmessungen sind unauffällig und es wird dennoch ein Signal geschalten, wenn auch verschlechtert ...
Die Verbindung wurde aktuell mit 3 TV Geräten mit interner Ausführung und mit einem externen Reciver getestet. Ebenso wurden bereits 3 verschiedene funktionierende Leitungen von Ap zu Gerät genutzt.
Soll ich eventuell eine neue Anschlussdose Mal testen? Da die F-Stecker schon getauscht wurden?

LG.
Johannes
Emil_Fischer
Neuling
#30 erstellt: 27. Dez 2021, 14:38
Hallo zusammen und vielen Dank für den regen Austausch, ich habe frohe Kunde zu verbreiten!

Bei nun nochmaliger überprüfung und tauschen der ESD Dose mit einem Ersatz zur Prüfung des Kontakts, konnte ich den defekt der Dose feststellen.
Es scheint als hätte die eigentlich neue Dose ein Kontaktproblem gehabt, ob das nun die Folge der mehrmaligen Prüfung oder schon vorher gegeben war kann ich leider nicht feststellen.

Vielleicht kann dieses Fehlerbild dem nächsten Helfen.

Ich hoffe ich kann mich bei Gelegenheit auch revanchieren, nochmals vielen Dank für den fachlichen Austausch!

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
raceroad
Inventar
#31 erstellt: 27. Dez 2021, 14:52
Schön, dass es jetzt funktioniert

Aber das, was eingangs geschrieben wurde, passt nicht so recht dazu:

Emil_Fischer (Beitrag #1) schrieb:
Bei der Überprüfung der anderen Dosen in 2 weiteren Etagen zeigen leider den selben Fehlerfall.
Die Funktion aller Sender bei jeweils 100|100 ist in der Kellerwohnung jedoch gegeben..

Das beschrieb wegen "der anderen Dosen" (= Plural) ein generelles Problem in den anderen Etagen, während in #28 dann nur noch von Problemen an einer Dose die Rede war:

Emil_Fischer (Beitrag #28) schrieb:
Kurzes Statusupdate, ich hatte nun nochmals alle Kontakte geprüft, habe sogar die Kabelbinder entfernt um vermeintliche Druckstellen zu entlasten. Bin nun alle Verbindungsdosen abgegangen und habe sie nochmal mit dem Gerät aus der UG Wohnung getestet und den Suchlauf nicht durchführen lassen, alles funktioniert einwandfrei mit 100/100, Ausnahme jedoch der AP im Wohnen EG.

Dafür hätte man viel eher auf einen individuellen Fehler (Installation oder Dose selbst) getippt.

Dennoch weiterhin störungsfreien Empfang
Emil_Fischer
Neuling
#32 erstellt: 27. Dez 2021, 15:23
Ich scheine mir zudem beim Testgerät im OG durch das versuchen den internen Reciver geschossenen zu haben, deshalb dachte ich auch der Fehler ist geblieben

[b]Vielen Dank![/b]


[Beitrag von Emil_Fischer am 27. Dez 2021, 15:37 bearbeitet]
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