Neuer TV LG Oled65G19 - Sobald HD+ Modul reingesteckt wird, kein Signal Bild weg!

+A -A
Autor
Beitrag
DeAndy1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2022, 10:43
Hallo Leute,

ich bin echt am verzweifeln. Kurz als Info: ich hatte einen LG 55UJ6309 und habe dort das HD+ Modul samt Karte drin um HD zu empfangen. Alles ohne Probleme.

Seit gestern dann der neue TV LG Oled65G19la. Es hat erstmal echt lange gedauert bis Sender gefunden wurden, aber dann hatte es geklappt. Der TV hat hinten zwei Anschüsse für das Sat Kabel. 1x Main und 1x Sat-IN Sub. Komischerweise findet der TV nur unter Main Sender. Unter Sat-IN Sub gar nichts?
Gut, 1000 Sender sind nun da.
Dann wollte ich das HD+ Modul samt Karte einsetzen (CI-Slot), erst nur das Modul, so wie HD+ das beschreibt, dann kam die Meldung: CI-Modul erkannt. Anschließend bitte Karte einsetzen und neuen Sendersuchlauf starten. Auch das habe ich gemacht. Alle HD Sender wurden auch gefunden. Doch nun folgendes:

bei jedem Sender = kein Signal! Also auch die öffentlichen (ARD oder auch die privaten wie RTL ohne HD). Das Bild bleibt weg. Sobald ich das Modul rausnehme, kann ich zumindest beim Umschalten wieder die nicht-HD-Sender anschauen. Sobald ich dann aber das Modul samt Karte in den CI-Slot einstecke, ist sofort das Bild weg.

Ich hatte gestern Abend noch HD+ angerufen, aber der Mann (Kundenservice) konnte mir diesbezüglich noch nicht weiterhelfen.

Wer kennt dieses Problem und kann mir vielleicht helfen? Damit ich heute endlich noch Spass und Freude am neuen TV haben kann?!

Mit bestem Gruß
Andy
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2022, 09:55
Das Verhalten des TVs kann ich auch nicht wirklich erklären.
Generell mal prüfen, ob für dieses Modell ein Softwareupdate zur Verfügung steht,
Es wurden bei den ersten Suchlauf bereits ca. 1000 Sender gefunden. Darunter sicher auch die HDplus-Programme. Mit den weiteren Suchlauf klappt auf einmal nichts mehr.

Ich würde mal Folgendes probieren. Den TV auschalten und besser kurz von den Stromnetz trennen. Das Modul wieder raus nehmen, den TV anschalten, einen Werksreset machen und das Gerät neu installieren. Danach prüfen ob die Programme empfangen werden, z.B. RTL SD , Das Erste HD, Sport 1 SD, 3SAT HD <- das ist jeweils ein Vertreter von jeder der vier Ebenen.
Dann mal auf einen HDplus Sender schalten, z.B. RTL HD prüfen, ob hier der Empfang klappt oder ob der TV kein Signal meldet.
Auch wenn der TV ca. 1000 Sender findet heisst das noch nicht, dass der Tuner mit den Signal von der Satanlage klar kommt, es könnte auch per Datenstrom über Satellit gesendete und seitens des Herstellers vorgefertigte Liste sein, also der eigentliche Suchlauf des TVs selbst wurde gar nicht bemüht.
Dann den TV ausschalten, besser kurz den Netzstecker ziehen, das Modul einstecken, den TV nun anschalten, die Karte ins Modul schieben und auf RTL HD schalten usw.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Jan 2022, 10:06 bearbeitet]
DeAndy1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2022, 11:10
Moin Bollze
und vielen dank für deinen Beitrag und Hilfestellung

Also, ich finde ja alle Sender, auch die HD Sender und alle haben auch Signal genug. Ich habe auch schon genau nach deinem Vorschlag alles ausgetestet gehabt. Vom Netz, hochfahren, Werkseinstellungen zurück und und und..Aber nix bringt den Erfolg.

Nun habe ich eine interessante Erkenntnis und hoffe wirklich das mir da einer weiterhelfen kann, aber so sicher bin ich immer noch nicht, und zwar:

gestern bin ich noch zu MM gefahren (über die habe ich den TV online gekauft). Dort konnte mir keiner mehr weiterhelfen, da die TV Spezis im Feierabend waren

Dann bin ich zum Expert gefahren, wo ich einem Mitarbeiter kurz das Problem schilderte, dass wenn das Modul eingesteckt wird, eben ALLE sender kein Signal haben und das Bild schwarz bleibt. Sobald es eben wieder rausgenommen wird, ich alle SD Sender wieder anschauen kann.

Er frage explizit auf das genaue Model vom TV und ich teilte ihm eben diesen mit: LG OLED65G19LG also die Gallerie-Serie!

Daraufhin kam wie aus der Pistole geschossen: "ja, das Problem ist bei genau dieser Serie von LG und dem HD+ Modul bekannt. Ist aber eine ganz kleine Sache und wäre kein Problem. ABER: da ich bei Expert den TV nicht gekauft hat, kann er mir nicht weiterhelfen. Ich solle mich an den Verkäufer wenden, wo ich ihn gekauft habe, die könnten mir aber auch sofort weiterhelfen!! ?? !!

Also ich habe somit zumindest mal eine Aussage mit Hoffnung erhalten, aber so recht trau ich dem Braten noch nicht! Er nuschelte noch kurz was mit Firmware etc. ABER: das wäre ja wegen dem aktuellen Update oder?
Und das ist ja auf dem TV drauf, zumindest denke ich das, da auf der Homepage auch dieses hier aufgeführt ist: 03.12.05!

Habe dann gestern Abend noch bei MM in der Hotline angerufen und nachgefragt: da konnte mir natürloich keiner helfen und hat das nun an einen "Fachmann" gegeben, der sich am Mo. bei mir telefonisch melden soll. Bin gespannt und hoffe wirklich das es dann schnell behoben wird.

Habe im Internet mal geschaut aber echt nichts gefunden, dass dies ein bekanntes Problem bei dem aktuellen Gallerie-Modell von LG ist?!

LG
Andy
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2022, 11:10

DeAndy1981 (Beitrag #1) schrieb:
Der TV hat hinten zwei Anschüsse für das Sat Kabel. 1x Main und 1x Sat-IN Sub.

Sind die beide mit unabhängigen und bekanntermaßen funktionierenden Zuführungen belegt (Der Vorgänger-TV hatte ja nur einen Tuner)?


Komischerweise findet der TV nur unter Main Sender. Unter Sat-IN Sub gar nichts?

Falls es überhaupt unabhängige Zuführungen gibt: Ändert sich etwas, wenn man die an Main bzw. Sub angeschlossenen Kabel tauscht?


Edit / zeitgleicher Originalpost: Sofern die Sache mit dem bekannten Problem stimmen sollte, hätten sich die Fragen wohl erledigt.


[Beitrag von raceroad am 23. Jan 2022, 11:13 bearbeitet]
DeAndy1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jan 2022, 12:04

raceroad (Beitrag #4) schrieb:

DeAndy1981 (Beitrag #1) schrieb:
Der TV hat hinten zwei Anschüsse für das Sat Kabel. 1x Main und 1x Sat-IN Sub.

Sind die beide mit unabhängigen und bekanntermaßen funktionierenden Zuführungen belegt (Der Vorgänger-TV hatte ja nur einen Tuner)?


Komischerweise findet der TV nur unter Main Sender. Unter Sat-IN Sub gar nichts?

Falls es überhaupt unabhängige Zuführungen gibt: Ändert sich etwas, wenn man die an Main bzw. Sub angeschlossenen Kabel tauscht?


Edit / zeitgleicher Originalpost: Sofern die Sache mit dem bekannten Problem stimmen sollte, hätten sich die Fragen wohl erledigt.


also ich habe nur 1 Sat-Kabel und habe somit auch nur ein Sat-Eingang belegt und zwar den Sat Main!
wenn ich das Sat-Kabel bei Sat-IN Sub einstecke, findet er gar keine Sender.

Also noch weiß ich ja nicht, ob das "angeblich" bekannte Problem so leicht zu beheben wäre, aber ich bin gespannt und hoffe es sehr. Der TV ist sonst ja wirklich grandios, aber SO wie jetzt, bringt mir das leider nicht viel.

Mmmh, aber nochmals, es kann doch nicht sein, das ich der EINZIGE bin, der das Problem hat, wenn das bei der Serie bekannt sein sollte. Die Gallerie-Serie wird doch sehr gut verkauft.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2022, 12:32
Hier ein ähnliches Problem, mit einen etwas anderen Lösungsweg :
Das Modul sollte sich in Ruhe installieren können -> Also erst die Karte in das Modul schieben, wenn die Aufforderung dazu auf den Bildschirm erscheint , noch etwas warten bis die Karte eingelesen wurde, bevor man loszappt. Ich würde für diesen Prozess den TV auf einen unverschlüsselten Sender belassen oder die Antenne gleich abklemmen. Aber : möglicherweise kommt die Aufforderung zum Einschub der Karte erst, wenn man auf einen verschlüsselten HDplus Sender schaltet
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-2360.html


[Beitrag von Bollze am 23. Jan 2022, 12:48 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2022, 12:37

DeAndy1981 (Beitrag #5) schrieb:
also ich habe nur 1 Sat-Kabel und habe somit auch nur ein Sat-Eingang belegt und zwar den Sat Main!

Wenn aber nur ein Kabel vorhanden ist, dann sollte man den TV in der Ersteinrichtung auch so konfigurieren können, dass man gar keine Suche über Sub ( früherer Beitrag) durchführen kann. Momentan scheint es so zu sein, als ginge der TV davon aus, dass beide Tuner verwendet werden können. Funktioniert davon aber nur einer (… weil kein Kabel am Sub-Eingang), könnte auch dies dazu führen, dass Programme zwar erst gefunden, dann aber nicht empfangen werden. Denn man weiß nie, was sich alles (… wie etwa die HD+-Verwendung) darauf auswirkt, welcher Tuner priorisiert eingesetzt wird.


wenn ich das Sat-Kabel bei Sat-IN Sub einstecke, findet er gar keine Sender.

Das kann ich nicht einordnen. Ohne weitere Vorgaben wäre das zu erwarten, wenn der Tuner für die Suche von sich aus den Master-Tuner benutzt. Allerdings hatte ich den ersten Beitrag so verstanden, dass man dem TV sagen kann, mit welchem Tuner gesucht werden soll. So oder so bleibt eine Grundkonfiguration, die von zwei verwendbaren Tunern ausgeht, ein unkalkulierbares Risiko.
DeAndy1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jan 2022, 12:47
Also ich verstehe leider nur noch Bahnhof.

Ich habe den TV ja neu und habe 2 Eingänge (Sat Main und Sat-IN Sub). Ich habe als erstes wie bei allen anderen TV die ich hatte, ganz normal das eine vorhandene Sat-Kabel in den Sat-IN Stecker geschraubt. Aber hier findet er absolut keine Sender. Der TV wird ja in Werkseinstellung hochgefahren und dann kommt gleich: Sendereinstellungen (suchen) und dort führe ich einen Sendersuchlauf durch. Aber er findet keinen Sender!!

Dann irgendwann eben das Kabel auf "Sat Main" geschraubt und das gleiche Prozedere durchgespielt. Siehe da, er findet ALLE sender. (nicht-HD und HD). Ich kann auch die nicht-HD Sender alle anschauen und laufen ohne Probleme.

Wo kann ich nun im TV umstellen, auf welchen "Tuner" er laufen soll?! So dass ich da ggf. das Kabel auf SAT-IN Sub tausche!?

Bin echt am verzweifeln, da das doch nicht so ein Hexenwerk sein kann (darf)!?!

@bollze: das hatte ich auch schon versucht, aber ohne Erfolg.
Ich glaube das ist zwar ähnlich aber nicht das gleiche Problem. Bei mir gehen ja ALLE signale (bilder) weg, sobald das Modul nur eingeschoben wird. und sind eben wieder da, wenn das Modul rausgenommen wird.
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2022, 13:03
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es ein Hardware-Update bei den HDplus -Modulen gegeben hat, die neuen Module sind auf UHD optimiert. Falls das vorhandene Modul ein älteres ist und einen schwarzen Aufkleber hat, so würde ich mal ein silbernes Modul probieren.

Bollze
DeAndy1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Jan 2022, 13:08
Modul ist das aktuellste. Es ist das silberne und von HD+ auch bestätigt das es das neueste ist
Ist nun knapp 5 Monate alt. Also am Modul "soll" es anscheinend nicht liegen.


[Beitrag von hgdo am 23. Jan 2022, 14:51 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2022, 14:22
TV meldet im Problemfall "Kein Signal" Kein Signal im Sinne, dass kein Videosignal vorhanden ist oder kein Signal, dass kein Sat-Signal mehr da ist ? Wenn man dann die Signalwerte des Satempfangs aufruft sind die Werte ok ?
Was passiert, wenn auf ein andere Videoquelle (DVD oder so) zugreift ,mit eingesteckten Modul, funktioniert dort die Wiedergabe ?


Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Jan 2022, 14:24 bearbeitet]
DeAndy1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Jan 2022, 15:40
Hallo Bollze,

also ich habe nun die Signalstärke und die Signalqualität abgerufen. Ob für RTL oder RTL HD und bei beiden liegt es bei 100%! Es ist also vorhanden und ziemlich gut.

Wenn ich nun zB auf den LG 4K Player zugreife, geht das auch ohne Probleme, auch mit eingestecktem Modul

LG
Andy
Bollze
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2022, 22:25
Ok, wie es aussieht funktioniert in Problemfall der Sattuner weiterhin, der Videostream wird also gestört durch das Modul. "Kein Signal" heisst also nicht kein Signal von dem Sattuner, sondern kein verwertbarer Videostream oder Transportstream
Ich weiss nun auch nicht weiter.
Auf der LG Homepage gibt es die Firmware 03.21.05, nach deiner Angabe hat den TV die Version 03.12.05 installiert. Ein Zahlendreher ?

Ich wurde mal über den TV das CI-Modul Menü aufrufen, vielleicht gibt es dort Einstellungen die helfen können oder man kann gar ein Update der Firmware des Moduls machen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Jan 2022, 22:31 bearbeitet]
DeAndy1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Jan 2022, 22:36
Oh ja, pardon, du hast völlig Recht. Das war ein Zahlendreher. Ich habe die aktuellste Software drauf, also 03.21.05!

Habe nun soeben mal das CI+ Modul wieder reingesteckt um die CI Informationen zu erhalten. Hier gibt es den Punkt: Software aktualisieren. Dies habe ich gerade mal durchgeführt. Dann baut sich kurz der Hinweis auf: Nach Software wird gesucht...

Nach 1-2 Minuten kommt dann aber : Software Download nicht gefunden

MIt dem Internet ist der TV verbunden. Dies nur als Info. Weiß ja nicht, woher er sich die Software sonst herholen wollen würde.

LG
Andy
DeAndy1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Jan 2022, 12:43
Update: habe soeben mit LG telefoniert. Laut LG ist das Modul defekt bzw. eher veraltet!
Ich muss ein MOdul haben mit der Hardware-Version 1.4!

Nun habe ich mit HD+ telefoniert, aber der kann mir keinerlei Info dazu geben was ich habe. Nur die Kartennummer, die ich selbst von der Karte ablesen kann. Der Kollege teilte aber mit, dass ich eine aktuelle Variante habe, sprich das silberne Modul!?

Nun soll ich eine email an HD+ noch extra schreiben wo ich das nachfrage und um Bitte das Modul zu tauschen.

Kann ich irgendwo selbst herausbekommen, welches Modul ich vor mir liegen habe?! Da stehen ja paar Daten drauf, aber nicht die Hardware-Version.

Am TV wird zwar folgende Hardware-Version ausgewiesen unterm CI Informationsfeld: Hardware Version: 01.00.01.03, ABER der Techniker von LG meinte, das es noch eine andere Hardware-Versions nummer gibt, die wäre nicht die richtige um zu prüfen welches Modul ich genau habe.

Ich brauche wie gesagt für den TV 1.4!

Update:
nun habe ich eine Auskunft von HD+ das ich das aktuellste MOdul, also 1.4 habe, so was LG bzw mein aktueller TV auch braucht.

LG angerufen, nun wollen die wohl einen Techniker rausschicken, was aber wohl dauert.

Jetzt habe ich gedacht, ich bestellt vorher schnell ein anderes Modul, zB was ich gelesen habe das hier: Unicam Prime CI Modul I Common Interface Karte mit DeltaCrypt-Verschlüsselung 3.0 für den Empfang verschlüsselter Sender I DVB CI-konforme PCMCIA CI-CAM für Smart Cards TV (Einzeln)

Jetzt gibt es das aber noch mit einem "Programmer" da man wohl noch eine Software aufspielen muss?!?!
Also das ist wohl alles zuviel und verstehe ich nicht wirklich?! Also es reicht nicht, wenn ich das Modul kaufe (100€) und dann die Karte einstecke und es teste?!
Man braucht also noch einen Programmer der eine Software aufspielt?! Was für eine Software und woher etc.

Kann mich hier jemand aufklären.


[Beitrag von DeAndy1981 am 24. Jan 2022, 15:44 bearbeitet]
DeAndy1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Jan 2022, 17:32
So Leute,

da mir das ganze Thema natürlich keine Ruhe lässt, habe ich nochmals alles versucht und überlegt woran es noch liegen könnte.

Bevor ich nun alles wieder zurücksetzen wollte, habe ich mir mal den CI-Slot noch genau angeschaut. Wenn auch nicht so leicht einzusehen, habe ich folgende Entdeckung gemacht:

2 Pins hingen mehr oder weniger fast aneinander! Also nicht ganz gerade ausgerichtet.
Nun habe ich es irgendwie geschafft mit einem Feinmechaniker-Werkzeug, den einen Pin gerade auszurichten. Und was soll ich sagen:

ES GEHT!! es lag echt an einem krummen kleinen Pin vom CI-Slot!

Dennoch würde es mich mal interessieren, was der gute Herr von Expert gemeint hat, dass dieses Problem bei den G-Serien häufig vorkommt und es eine schnelle Sache ist, das zu beheben dass dies wieder funktioniert?!

Oder meint ihr wirklich, dass die CI-Slots bei den G-Modellen wirklich oftmals diesen "kleinen" Defekt aufweist?! Das wäre ja n Ding

LG
Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer HD+ Receiver kein Signal
Samy998 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  11 Beiträge
HD Signal weg wenn 2 TV an!
Miischa2811 am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  21 Beiträge
Neuer Receiver und kein Signal!
Joyce am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  8 Beiträge
neuer receiver - kein signal mehr
hplgonzo am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  8 Beiträge
Neuer LG 65C27LA - kein Sat-Empfang
choolio am 10.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  20 Beiträge
Kein Signal UHD1
OnkelHotte86 am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  19 Beiträge
neuer Receiver, kein SAT Signal
wirtztheo am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  6 Beiträge
Astra-ZDF HD auf LG-TV gestört, sobald zweiter TV eingeschaltet wird
kriegste am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  4 Beiträge
"neuer" TV kein Empfang mehr
Tamira am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  7 Beiträge
Diverse HD Sender haben kein Signal!
Shork am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen