Neuer LG 65C27LA - kein Sat-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
choolio
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2023, 10:55
Guten Morgen zusammen,

heute morgen ist endlich unser neuer TV angekommen. Habe alles aufgebaut und verkabelt,
die gebuchten Streamingdienste eingerichtet und getestet, alles super.

Nun wollte ich dann doch noch schnell die Sender suchen. Wir nutzen zwar nur, und selten, die ÖR, ich
wollte aber sehen, wie das Bild hier nun ausschaut.

Leider zeigt mir der TV 0% Signal an. Ich habe beide Anschlüsse, Main und Sub getesetet. Habe auch probeweise
den alten TV (Panasonic P42GT30E) nochmal eingesteckt, hier wieder Empfang.

Nun habe ich gelesen, dass man wohl bei dem LG einen splitter benötigt, um beide Eingänge, also Main und Sub zu belegen?
Ist das so korrekt? Kann mir kaum vorstellen, dass ich zwei Kabel zum TV laufen lassen soll, obwohl ich ja eigentlich nur eines
habe, nur damit beide Anschlüsse belegt sind. Gleichzeitiges gucken und aufnehmen usw. sind für uns uninteressant.

LG
Stalingrad
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2023, 11:39
Schalte den Fernseher aus und wieder an, dann sollte das gehen.
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 10. Jun 2023, 11:54
Um wirklich helfen zu können, bräuchte man Angaben zur Sat-Anlage und darüber, wie der Fernseher konfiguriert ist.


[Beitrag von hgdo am 10. Jun 2023, 11:57 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2023, 11:55

choolio (Beitrag #1) schrieb:
Nun habe ich gelesen, dass man wohl bei dem LG einen splitter benötigt, um beide Eingänge, also Main und Sub zu belegen?
Ist das so korrekt?

Das ist korrekt, aber nur, wenn es um Sat-Empfang über ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem ("Unicable") geht. An einer "normalen" Anlage liegt der zweite Tuner brach. Wenn man mit Splitter so tun würde, als stünden über zwei Kabel zwei Standard-Signale zur Verfügung, kann das zu Konflikten zwischen den Tunern führen (kein Empfang für einen davon).

Ob eine teilnehmergesteuertes Einkabelsystem vorhanden ist oder eine "normale" Anlage mit ungewöhnlichen DiSEqC-Zuordnungen (... zum Empfang mehrere Satelliten), verrät auch die Konfiguration des Panasonic. Also da mal reinschauen, sofern der Anlagenaufbau nicht ohnehin bekannt ist.

... war jetzt parallel geschrieben.


[Beitrag von raceroad am 10. Jun 2023, 11:56 bearbeitet]
choolio
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2023, 12:06
Hi und danke für deie Antwort!

das habe ich bereits getestet, leider erfolglos. Am Kabel selbst liegt es definitiv nicht.

Die Einstellungen sind wie folgt:


Manuelle Einstellung
Satellit 1
Astra 19.2E/LNB-Frequenz 9750/10600 DiSEqC:Aus
Transponder 10714/H/22000
Netzwerksuche Aus

Hier kein Signal.

Versuche ich es mit der Automatischen Einstellung:

Verbundene Satteliten : Einzel
Astra
Hier wieder
Astra 19.2E/LNB-Frequenz 9750/10600 DiSEqC:Aus

Aber auch keine Sender gefunden.

Habe ich hier etwas falsch eingestellt?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2023, 12:39

choolio (Beitrag #5) schrieb:
Manuelle Einstellung
Satellit 1
Astra 19.2E/LNB-Frequenz 9750/10600 DiSEqC:Aus
Transponder 10714/H/22000
Netzwerksuche Aus

Hier kein Signal.

Ein manuelle Suche ohne die Option Netzwerksuche schaut nur auf Transponder 49, 10714 MHz, h nach, der aber nicht (mehr) aktiv ist. Bringt also nichts.


Versuche ich es mit der Automatischen Einstellung:

Verbundene Satteliten : Einzel
Astra
Hier wieder
Astra 19.2E/LNB-Frequenz 9750/10600 DiSEqC:Aus

Aber auch keine Sender gefunden.

MAIN-Eingang belegt und den TV auch für nur ein Kabel konfiguriert?


Habe ich hier etwas falsch eingestellt?

Das kann niemand sagen, solange der Anlagenaufbau nicht klar ist. Ersatzweise Orientierung an den Einstellungen des funktionierenden Pana.
choolio
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2023, 13:10
Hi und danke nocheinmal für die Antworten

also, ich hab jetzt eben mal vernünftig nachgeguckt. Unicabel,da war doch was. Die Satanlage ist noch vom Vorbesitzer,
und ich habe mich nie darum gekümmert was da wie verkabelt ist, weils mit meinem alten TV einfach so ging.

Wir haben in einem Raum einen Technirouter 5 / 1x8G-R. Von hier aus gehen die Kabel zu drei verschiedenen Zimmern,
genutzt wird aber nur der Anschluss im Wohnzimmer.

Am alten Pana ist folgendes Eingestellt:

Antennen System: Einzelkabel
LNB Grundeinstellungen:
Nutzer-Band C1
Nutzer-Frequenzband: 1284 MHz
LNB: AA
LNB unteres Frequenzband: 9750 MHz
LNB oberes Frequenzband: 10600 MHz
Satellit : Astra 19.2 E
Test Transponder-Frequenz: 10729 MHz

Könnt ihr mir so sagen was ich am LG einstellen muss?
B-Bear
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jun 2023, 13:16
Stell es so ein, und du wirst es sehen ob es geht.
Gruß
Bernd
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2023, 13:24

choolio (Beitrag #7) schrieb:
Am alten Pana ist folgendes Eingestellt:

Antennen System: Einzelkabel
LNB Grundeinstellungen:
Nutzer-Band C1

Die Entsprechung zu Pana's "Nutzer-Band" nennt sich bei LG "Bereichsnummer", wobei man diese erst wählen kann, nachdem man "Unicable" aktiviert hat. Dann kommt es darauf an, was man für "Bereichsnummer" eintragen kann. Früher zählten die LG falsch und man konnte für "Bereichsnummer" bereits "0" (und dafür für das alte "Unicable" nur bis "7") eintragen, neuere LG zählen wohl korrekt ab "1". Je nachdem müsste man "0" (ab "0" zählend) oder "1" (ab "1" zählend) vorgeben, um

Nutzer-Frequenzband: 1284 MHz

bzw. im LG-Jargon "Bereichsfrequenz" 1284 MHz nutzen zu können.



***
B-Bear (Beitrag #8) schrieb:
Stell es so ein, und du wirst es sehen ob es geht.
Gruß
Bernd

Wenn LG immer noch falsch zählt, geht es so wie am Pana eben nicht. Echt fundierte Antworten hier.
choolio
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jun 2023, 13:41
ja, mit "stell es ein wie beim alten" komm ich nicht weit, alleine weil die Begriffe andere sind
und ich sie nicht zuordnen konnte.

Ich habe jetzt in den Satelliteneinstellungen Unicable aktiviert. Ich kann in den Unicableeinstellungen nun
auswählen:

Unicable-Typ I oder II
Satellitenposition Aus/A oder B
Bereichsnummer 1-8
Bereichsfrequenz 1210/1420/1680/2040 oder Benutzer


Da sind einige Kombinationen möglich. Ich habe als erstes

Typ I
Aus
1
benutzer 1284

eingestellt. Tut sich nichts. Was muss ich denn als Transponder auswählen?


[Beitrag von choolio am 10. Jun 2023, 13:43 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2023, 14:38

choolio (Beitrag #10) schrieb:
Unicable-Typ I oder II
Satellitenposition Aus/A oder B
Bereichsnummer 1-8
Bereichsfrequenz 1210/1420/1680/2040 oder Benutzer


Da sind einige Kombinationen möglich. Ich habe als erstes

Typ I  Typ I passt, II versteht der TechniRouter nicht
Aus  Kann ich nicht nachvollziehen, weil eine Position zwingend ins Kommando eingeht. Ich würde "A" wählen.
1
benutzer 1284

eingestellt. Tut sich nichts. Was muss ich denn als Transponder auswählen?

Das sollte einerseits egal sein, sofern die komplette Liste abgesucht wird. Mit kompletter Suche dient die Transponder-Vorgabe "nur" zum Test des Empfangs. Mit den 10714 MHz kommt man wie gesagt nicht weit. Meine Referenz ist 11494 MHz, horizontal (Symbolrate 22000 kSym/s).

Welcher Eingang ist belegt?

Ich habe zur Umstellung von LG von der falschen (alt) auf die neue (richtige) Zählweise vage im Gedächtnis, dass etwas nicht funktioniert hat. Wenn es am MAIN-Eingang für Typ I mit 1/1284 MHz nicht klappt und das Userband mit 1400 MHz nicht anderswo im Haus in Gebrauch ist, würde ich es auch mit der Kombination 1 / 1400 MHz versuchen.
B-Bear
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jun 2023, 14:48

raceroad (Beitrag #9) schrieb:

Wenn LG immer noch falsch zählt, geht es so wie am Pana eben nicht. Echt fundierte Antworten hier.

Sorry, aber die Glaskugel hatte einen Wackelkontakt

Gruß
Bernd
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2023, 15:02
Nachfrage:

choolio (Beitrag #7) schrieb:
Wir haben in einem Raum einen Technirouter 5 / 1x8G-R. Von hier aus gehen die Kabel zu drei verschiedenen Zimmern,
genutzt wird aber nur der Anschluss im Wohnzimmer.

Ist am TechniRouter das (optionale) Steckernetzteil angeschlossen? LG sind nicht selten mit der alleinigen Stromversorgung überfordert (.. vor allem auch beim Systemstart).
choolio
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jun 2023, 15:19
Danke Raceroad, deine Tipps führend in die richtige Richtung.

Ja. Am Router ist das Netzteil in Benutzung. Das habe ich gecheckt, nachdem ich in einem anderen
Thread ebenfalls von dir gelesen habe, dass die LG´s vor allem auch mit inverto LNB´s Probleme haben.
Verbaut ist hier ein Inverto Black Premium Selected Quattro 40mm LNB.

Trotzdem habe ich die Einstellungen nocheinmal nach deinen Vorgaben geändert:

Transponder 11493,H,22000 (11494 kann ich nicht auswählen, undnichts auswählen geht auch nicht)
LNB-Strom an
Unicable Typ 1
Satellitenposition A
Bereichsnummer 1
Bereichsfrequenz 1284

Das einzige Kabel angeschlossen an Main.


Nach vollständigem Suchdurchlauf hat er 24 Sender gefunden. Allerdings scheinbar nur Österreichische Ich
kann gerade, wenn kein CI Modul gefordert wird,
sat1 hd austria
pro7 hd austria
kabel 1 hd austria
puls 4 hd austria
pus 24 hd
sat 1 gol österreich
pro 7 maxx austria
axn deuschland

und ein paar andere empfangen. Allerdings keine deutschen Sender. Der Anschluss an dem der LG hängt ist der einzige der in Verwendung ist. Keine Irrtümer, ist ein 1FH.

Also scheint es grundsätzlich zugehen.

p.s. seltsam nur, dass mir bei der Satelliteneinstellung immernoch 0%Signalstärke und qualität angezeigt wird.


[Beitrag von choolio am 10. Jun 2023, 15:21 bearbeitet]
choolio
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jun 2023, 15:30
Ich habe jetzt wohl, sehr zufällig, die richtige Kombination an Einstellungen gefunden, danke die Raceroad.
Entgegen meiner Behauptung weiter oben, hatte ich die Satellitenposition nicht auf A, sondern auf B stehen.

Habe jetzt auf A gestellt. Zusätzlich beim Sendersuchlauf Netzwerksuche und auch Blindsuche (was immer das sein mag)
aktiviert. Nun findet er nach 30% Suchdurchlauf schon 520 Sender, ich denke da werden auch deutsche ÖR bei sein
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 10. Jun 2023, 15:30

choolio (Beitrag #14) schrieb:
Trotzdem habe ich die Einstellungen nocheinmal nach deinen Vorgaben geändert:

Transponder 11493,H,22000 (11494 kann ich nicht auswählen, undnichts auswählen geht auch nicht)

11493 MHz statt (korrekt gerundet) 11494 MHz ist, wenn sonst alles passt, egal.


Nach vollständigem Suchdurchlauf hat er 24 Sender gefunden. Allerdings scheinbar nur Österreichische Ich
kann gerade, wenn kein CI Modul gefordert wird,
sat1 hd austria
pro7 hd austria
kabel 1 hd austria

24 Programme ist gemessen an dem, was kommen müsste, fast nichts. Kann man dem LG entlocken, mit welcher Frequenz / Polarisation die genannten Programme empfangen werden? Wenn schon im Einrichtungsmenü kein Signal angezeigt wird: Welche Signalstärke / -qualität zeigt der LG für die wenigen empfangbaren se Programme an?
choolio
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jun 2023, 15:43
Das war wieder zeitgleich. 775 Sender gefunden und alles top. Jetzt kann ich mich dann ans Bild einstellen machen,
vielen Dank dir !
hgdo
Moderator
#18 erstellt: 10. Jun 2023, 18:47
Auf Astra sollten fast 1300 Sender gefunden werden. Oder hast du verschlüsselte Sender ausgeschlossen?
choolio
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jun 2023, 19:01
Hi,

nein, hatte ic ´h nicht ausgeschaltet. Das spielt für mich aber auch gar keine Rolle,
ich "brauche" nur die ÖR und max. noch ntv, n24 usw. Die sind alle da, funktionieren
und daher werde ich jetzt auch nicht weiter rumfummeln ;-)
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 11. Jun 2023, 21:42

choolio (Beitrag #15) schrieb:
Entgegen meiner Behauptung weiter oben, hatte ich die Satellitenposition nicht auf A, sondern auf B stehen. Habe jetzt auf A gestellt.

Unwahrscheinlich, dass es daran lag. Zumindest reagierten alle Einkabelumsetzer für einen Sat, an denen ich das testete, auf A und auf B.


Zusätzlich beim Sendersuchlauf Netzwerksuche […]

Wenn man für die Suche eine Satellitenposition vorwählt, wird auf Basis einer am Receiver/TV für diese Position hinterlegten Transponderliste gesucht. Mit der Option Netzwerksuche wird diese Liste über die Daten empfangener Transponder aktualisiert.


[,..] und auch Blindsuche (was immer das sein mag)

Eine Blindsuche basiert nicht auf einer TP-Liste. Vielmehr wird der gesamte Eingangsfrequenzbereich auf Verdacht abgesucht. Das dauert länger als eine Suche auf Basis einer Liste, aber mit einem (gut implementierter) Blindscan werden die (.. zumindest die meisten) Transponder auch eingelesen, wenn in der Zuführung zu einem Multischalter / Einkabelumsetzer Kabel vertauscht wurden. Würde für das Das Erste HD Polarisation vertikal statt horizontal oder Frequenz ca. 12344 MHz statt 11494 MHz angezeigt, wären Kabel vertauscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Receiver - kein Empfang?
halo5 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  8 Beiträge
neuer Receiver kein Empfang
findedenfehlernicht am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  23 Beiträge
Kein Empfang mit neuer SAT-Anlage
fgq am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
Kein SAT Empfang in neuer Wohnung
coptedspike am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  19 Beiträge
Kein Empfang bei neuer SAT-Anlage
hörsturz2 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Neuer Fernseher - kein SAT-Empfang mehr
bastianxx am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  8 Beiträge
Neuer TV -> kein SAT Empfang mehr!
ephox am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  6 Beiträge
Neuer Fernseher kein richtiger Empfang
Cele93 am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  6 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
SAT-Empfang in neuer Wohnung
ande3 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.502

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen