Samsung D5700 an Unicable: Kein Empfang von Astra 28.2

+A -A
Autor
Beitrag
gorthon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2022, 10:42
Hallo zusammen,

ich habe eine SAT-Schüssel mit 2 LNB, um Astrai 19.2 und 28.2 empfangen zu können. Als Unicable-Umsetzer habe ich den Jultec JRS0502-4T. Mit meinen bisherigen zwei Fernsehgeräten (einmal Samsung D6500 und einmal H-Serie) klappt das auch wunderbar, sie nutzen Unicable Slots 1 und 2.

Nun habe ich noch einen Samsung UE32D5700 erhalten und wollte den ebenso im Gästezimmer nutzen. Also auf Unicable Slot 3 gesetzt usw., aber Ergebnis: Er findet nur Astra 19.2-Sender. Senderliste vom D6500 kopiert -> bei allen Astra 28.2 Sendern kommt "kein Signal". Als würde er es nicht schaffen, das richtige Signal zum Umschalten der Sat-Eingänge an den Jultec Umsetzer zu schicken.

Habe dann zähneknirschend den D5700 statt der H-Serie mal im Wohnzimmer angeschlossen und genau gleich konfiguriert (Unicable Slot 1, DiSEqC 2/4 et). Trotzdem kein Zugriff auf die 28.2er Sender!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Der D5700 ist logischerweise gebraucht, kann es da einen Defekt geben? Dass er generell nicht in der Lage wäre, auf zwei Satelliten zuzugreifen, konnte ich im Internet nicht finden. Firmware habe ich auf die letzte upgedatet, das hat leider nicht geholfen.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2022, 13:39

gorthon (Beitrag #1) schrieb:
Dass er generell nicht in der Lage wäre, auf zwei Satelliten zuzugreifen, konnte ich im Internet nicht finden.

Das ist aber dennoch die Sache, die mir ob der Schilderung in den Sinn kommt.

Da es mit dem Empfang von 19,2° keine Probleme gibt, sehe ich keinen Hinweis auf einen Defekt. Die Hardware-Voraussetzungen ändern sich ja nicht. Aber meiner Erinnerung nach war die D-Reiche die erste mit "Unicable". Spekulativ könnte ich mir vorstellen, dass die zugehörige Firmware die DiSEqC-Vergabe nicht korrekt ins Einkabel-Kommando integriert (…. denn ein DiSEqC im engeren Sinn von DiSEqC 1.0 wäre ja falsch.). Daher würde ich mir anschauen, ob man mit dem D-Samsung 19,2° auch dann noch empfangen kann, wenn man dafür DiSEqC auf 2/4 setzt. Falls das richtig eingearbeitet werden würde, hätte man keinen 19,2°-Empfang mehr, da der JRS... auf 28,2° schalten würde.
gorthon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2022, 15:38
In der Tat empfängt er Astra 19.2 auch, wenn ich DiSEqC dafür auf 2/4 stelle. Und auch, wenn ich es dort auf OFF stelle. Letzteres ist auch die Einstellung meiner anderen beiden Fernseher (D6500 und H-Serie). Bei denen funktioniert Astra 28.2 aber, sobald ich bei 28.2 DiSEqC auf 2/4 setze.

Irgendeine Inkompatibilität mit dem Jultec-Switch könnte ich mir auch vorstellen. Aber andererseits funktioniert mit dem UE40D6500 alles einwandfrei, und der ist ja auch D-Serie, sogar mit einer wesentlich älteren Firmware (habe ich wegen SamyGo root nie upgedatet; allerdings hat der D6500 auch einen anderen Prozesser als der D5700).
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2022, 16:40

gorthon (Beitrag #3) schrieb:
In der Tat empfängt er Astra 19.2 auch, wenn ich DiSEqC dafür auf 2/4 stelle. Und auch, wenn ich es dort auf OFF stelle.

Empfang mit DiSEqC auf "OFF" ist klar, weil ohne Vorgabe vom ersten Sat ausgegangen wird. Aber mit DiSEqC auf "2/4" dürfte man 19,2° nicht mehr empfangen. Das sieht mir nach einem Firmware-Fehler aus.


Und auch, wenn ich es dort auf OFF stelle. Letzteres ist auch die Einstellung meiner anderen beiden Fernseher (D6500 und H-Serie). Bei denen funktioniert Astra 28.2 aber, sobald ich bei 28.2 DiSEqC auf 2/4 setze.

Das hatte ich mit meinem H-Samsung auch schon probiert: Für den zweiten Sat muss man auf "2/4" gehen, aber für den ersten kann man bei "OFF" bleiben. Wundert auch nicht zu sehr, weil der Samsung kein "normales DiSEqC" zusätzlich zum Einkabelkommando ausgibt. DiSEqC dient hier nur der Konfiguration. Und auch ohne Vorgabe muss der Samsung im Befehlsraster bleiben und einen Eintrag für die Wahl zwischen Sat 1 und Sat 2 vornehmen. Auf "OFF" geht er sinnvollerweise von Sat 1 aus. Das bedeutet dann auch, dass der JRS... nur mit dem Einkabelkommando wieder auf den ersten Sat kommt.

Dazu fällt mir noch ein, dass man im auf zwei Sats beschränkten EN 50494 den zweiten Sat auch mit DiSEqC "4/4" empfangen kann. Obwohl die Erfolgsaussichten sehr gering sind, würde ich es für 28,2° auch einmal damit versuchen. Vielleicht hat bei Samsung ja jemand Position und Option verwechselt.



Irgendeine Inkompatibilität mit dem Jultec-Switch könnte ich mir auch vorstellen. Aber andererseits funktioniert mit dem UE40D6500 alles einwandfrei, und der ist ja auch D-Serie, sogar mit einer wesentlich älteren Firmware

Die Diskrepanz zum anderen D-Samsung kann ich nicht erklären, mir aber ebenfalls keine Inkompatibilität vorstellen. Denn wie gesagt ist die Befehlsstruktur immer dieselbe und keine andere, als wenn man nur einen Sat empfangen möchte. Wenn alle anderen Bit des Befehls erkannt werden, dann kann man doch davon ausgehen, dass das auch für das Positionsbit der Fall wäre (… wenn es denn gesetzt werden würde).

Zweifelsfrei kann man einen Fehler im Befehl aber nur nachweisen, indem man sich den Befehl ansieht. Wenn Du rein zufällig ein Speicheroszilloskop hättest, könnte ich Dir sagen, an welcher Stelle statt eines 1 ms langen ein nur noch 0,5 ms langes 22 kHz-Paket kommen müsste.
gorthon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2022, 12:19

Dazu fällt mir noch ein, dass man im auf zwei Sats beschränkten EN 50494 den zweiten Sat auch mit DiSEqC "4/4" empfangen kann. Obwohl die Erfolgsaussichten sehr gering sind, würde ich es für 28,2° auch einmal damit versuchen. Vielleicht hat bei Samsung ja jemand Position und Option verwechselt


Habe ich gerade probiert (und wahrscheinlich vorher auch schon, aber sicher ist sicher :-)
Leider auch kein Erfolg.

Ein Speicheroszilloskop habe ich leider nicht. Ich denke, ich werde es aufgeben mit dem Fernseher. Entweder ist es wirklich ein Firmware-Problem, das die D6000 und höher nicht betrifft, weil sie eine ARM-CPU und dadurch eine etwas andere Firmware haben. Allerdings wundert mich dann, dass man im Netz nicht mehr zu diesem Problem findet, vielleicht ist das Setup in dieser Kombination dann doch recht selten.
Oder mein spezieller Fernseher hat ein Problem. Hat ja jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und hatte dieses Bootloop-Problem, das ich mit Eisspray auf dem Chip beseitigt habe. Richtig erklären tut das aber nicht, dass genau diese DiSEqC-Funktion nicht geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra & Eutelsat 28.2°
Canon_King am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  5 Beiträge
Samsung U6600 Unicable kein Empfang
MBtheMainMan am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  12 Beiträge
Kein Empfang der öffentlichen HD-Sender mit Samsung D5700
muchodrinko am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  10 Beiträge
Empfangsprobleme Astra 28.2
flextrex am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  18 Beiträge
Astra 28.2 u. 19.2
sunshine-a3 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Samsung UE40D8000 Hotbird Problem Unicable
hamer55 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  9 Beiträge
Astra 28.2 Signalquali 0
Domyos am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  6 Beiträge
Comag HD45 - UNICABLE: Kein Empfang
Greenhorn081 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  17 Beiträge
Unicable-Frequenz eingestellt-kein Empfang von Astra(19.2)
Bunbury86 am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  6 Beiträge
Astra 28.2 und 19.2 in Schleswig-Holstein
Herzberg am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen