Kein Empfang der öffentlichen HD-Sender mit Samsung D5700

+A -A
Autor
Beitrag
muchodrinko
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2015, 17:47
Hallo zusammen,

ich hab diesbezüglich schon einige Threads hier gelesen, empfange leider immer noch keine der genannten HD-Sender. Die privaten in HD habe ich übrigens nicht, auch kein Sky.

Bin vor kurzem umgezogen, auf die Satellitenanlage habe ich keinen Zugriff. Ich hab absolut keine Ahnung was da verbaut ist, und da die hiesige Hausverwaltung relativ inkompetent ist, wird sich daran so schnell auch nix ändern.

Was ich bisher alles ohne Lösung des Problems versucht habe:

- Aut. Sendersuche ohne irgendwas umzustellen, dabei auf Astra 19.2 gestellt (nicht Satellit)
--> Nach wenigen Sekunden wird die Senderliste heruntergeladen ohne dass wirklich nach Sendern gesucht wurde (nehme ich an). Kein Empfang der öffentlichen HD-Sender.

- Aut. Sendersuche ohne irgendwas umzustellen, dabei auf Satellit gestellt
--> Dauert relativ lange um dann magere 301 Sender zu finden. Keine öffentlichen HD-Sender dabei.

Ab hier hab bin ich dann auf DiSEqC gestoßen, davon hatte ich bis zu diesem Punkt noch nicht gehört. Dann hab ich die ersten beiden Suchen mit allen möglichen DiSEqC-Einstellungen (1/4...4/4, Ton A & Ton B) durchgeführt, was immer zu den gleichen Ergebnissen führte (siehe oben).

Daraufhin fand ich heraus, das manchmal die Senderliste fehlerhaft sein kann. Also hab ich mir eine neue runtergeladen und auf den TV übertragen, bei den öffentlichen HD-Sendern gab es kein Signal.

Danach habe ich manuell die Frequenzen für ARD HD, ZDF HD und die anderen, waren dann insgesamt glaube ich 4, vielleicht auch 5, eingegeben. Hierbei auch mit den DiSEqC-Einstellungen herumgespielt. Ergebnis immer gleich, Signalstärke gleich null, keine Sender gefunden.

Über die manuelle Eingabe hab ich dann auch nochmal die Option Netzwerksuche angekreuzt, mit allen DiSEqC-Einstellungen, auch keine Verbesserung.

Ich hoffe mittlerweile schon gar nicht mehr auf eine von mir durchführbare Problemlösung, ich wäre auch froh, wenn mir jemand sagen kann, dass es nun nicht mehr an mir liegt, sondern meinetwegen an einer veralteten Anlage oder was auch immer, sodass ich die öffentlichen HD-Sender einfach nicht empfangen kann, ohne was an der Anlage selbst zu ändern.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2015, 18:42

muchodrinko (Beitrag #1) schrieb:
[...] empfange leider immer noch keine der genannten HD-Sender.

Fehlen auch die Programme von Transponder 104? Falls Sport 1 & Co zu empfangen wären: Wird als Empfangsfrequenz 12480 MHz angegeben (Info-Taste lange drücken)? Fehlten die (bzw. deutlich andere Frequenz) oder z.B. die österreichische Version von Pro7, wäre das ein Hinweis darauf, dass der Anschluss an einer statischen Einkabelanlage hängt, an der kaum HD-Programme zu empfangen sind.


Danach habe ich manuell die Frequenzen für ARD HD, ZDF HD und die anderen, waren dann insgesamt glaube ich 4, vielleicht auch 5, eingegeben.

Hier könnte man ebenfalls in Richtung statische Anlagen forschen, indem man z.B. einmal auf 11836 H 27500 sucht (> Hier müssten die Empfangswerte positiv sein) und dann auf 11836 V 27500. Wenn man die Polarisation von H und V ändert und die Empfangswerte positiv bleiben, ist von einer statischen EKL auszugehen.
muchodrinko
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Feb 2015, 18:57
Hi,

danke schon mal, das kann ich in ca. 2h überprüfen. Weiß man eigentlich schon jetzt ob ich in irgendeinem der Fälle durch Einstellungen noch was ändern kann? Oder würde sowieso jedes Szenario bedeuten, dass an der Anlage was geändert werden muss?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2015, 19:21

muchodrinko (Beitrag #3) schrieb:
Weiß man eigentlich schon jetzt ob ich in irgendeinem der Fälle durch Einstellungen noch was ändern kann?

Letztlich wird das nur durch Infos von Vermieter / Hausverwaltung / kundigen Nachbarn eindeutig.

Aber wenn man auch für 11836 V 27500 positive Empfangswerte bekäme, würde das wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass anlagenseitig kaum freie HD-Programme zu empfangen sind. Es gibt zwar auch aufwändigere, frei programmierbare statische Einkabelanlagen, die HD-Transponder auf andere Frequenzen umsetzen können, aber viel häufiger sind die einfachen Typen, die von den öffentlich-rechtlichen Programmen nur WDR HD bieten.

Ein sehr starkes Indiz für eine statische Anlage wäre auch, wenn an der Antennensteckdose bauseitig zwei Kabel angeschlossen sind (Umkehrschluss gilt nicht!).
muchodrinko
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Feb 2015, 21:15
Also ich hab jetzt alles getestet: Die genannten Sender existieren nicht (Sport1, Pro7 Österreich).
Und auf 11836Mhz hab ich für vertikal und horizontal beides mal 6 Sender gefunden.

Also kann ich das wohl abschreiben mit dem HD?^^
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2015, 21:32

muchodrinko (Beitrag #5) schrieb:
Also kann ich das wohl abschreiben mit dem HD?^^

Mit Signal für 11836 H und V höchstwahrscheinlich Ja, leider .

Such' mal auf 10710 (H/V egal) SR 27500. Wenn so Sport 1 / DMAX gefunden wird, ist es bestimmt eine der ganz einfachen Anlagen, aber mit 100%iger Sicherheit kann das nur der Betreiber sagen. Fände man Sport 1 so, dann wahrscheinlich arte / Einsfestival SD auf 10790 SR 22000.
muchodrinko
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Feb 2015, 12:01
Auf den beiden letzten Frequenzen finde ich auch nichts, weder H noch V...

Schade, aber naja... Vielleicht kann man ja die Hausverwaltung zu einer Überholung der Anlage bewegen ^^

Vielen Dank für die Hilfe!
BerndFfm2
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2015, 12:12
Ich kann mir auch vorstellen dass so einige Hausanlagen einfach von analog auf digital umgestellt wurden, in dem man die 2 vorhandenen Kabel vom LNB zum Multiswitch auf das Highband gehängt hat. Die beiden Lowband-Anschlüsse des LNB sind dann unbenutzt.

Diese Methode hat ja auch eine ganze Weile funktioniert, bis dann analog abgeschaltet wurde und die neuen HD-Sender auch alle im Lowband zu erreichen waren.

Wichtig zu wissen ist es wieviele Kabel vom LNB nach innen verlaufen, vielleicht kann man das ja mit einem Fernglas sehen.

4 Kabel : Alle Sender sollten empfangbar sein.

2 Kabel : Es sind wohl nur die Kanäle im High-Band empfangbar.

Grüße Bernd
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2015, 13:30

BerndFfm2 (Beitrag #8) schrieb:
Ich kann mir auch vorstellen dass so einige Hausanlagen einfach von analog auf digital umgestellt wurden, in dem man die 2 vorhandenen Kabel vom LNB zum Multiswitch auf das Highband gehängt hat. Die beiden Lowband-Anschlüsse des LNB sind dann unbenutzt.

Richtig, solche Sparumbauten hat man gemacht. Aber in einem solchen Setup passiert ohne Defekt nicht das:

muchodrinko (Beitrag #5) schrieb:
Und auf 11836Mhz hab ich für vertikal und horizontal beides mal 6 Sender gefunden.

An einer auf Sparflamme umbebauten Anlage würde man für 11836 MHz V kein Signal bekommen.
muchodrinko
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Feb 2015, 11:52
Das mit dem Fernglas wurde jetzt mangels Fernglas nichts und von meiner Hausverwaltung kamen leider auch keine Informationen :/

Ich bin mir jetzt zumindest sicher, dass es an der Anlage liegt und nicht an mir^^

Vielen Dank für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung D5700 an Unicable: Kein Empfang von Astra 28.2
gorthon am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  5 Beiträge
Kein HD-Sender Empfang
Andi-321 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  10 Beiträge
Kein Empfang privater Sender
dontthinkaboutit am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  4 Beiträge
Kein Empfang HD Sender
Cedres am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
kein Empfang der HD-Sender
koopie am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  5 Beiträge
Kein Empfang einzelner Sender Samsung
Emil_Ohlscht am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  12 Beiträge
Kein Empfang privater Sender
couvervan am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  11 Beiträge
Kein HD+ Empfang mehr
clapton123 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  10 Beiträge
Samsung UE40D5700 und kein HD-Empfang
Luki3007 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  13 Beiträge
Samsung UE37D5700 kein Empfang von HD Sendern.
Hunke86 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.163

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen