Plötzlich "Kein Signal" bei Arte, ARD, SWR u.v.m.

+A -A
Autor
Beitrag
*Holger#
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2022, 19:51
Hallo,
in erster Linie bin ich Privatanwender mit gesundem Halbwissen.
Wir haben als zweit Gerät einen LG32LK6200PLA immer wieder mal Schwierigkeiten macht. In den ersten paar Monaten hatten wir mit der Meldung " Speicher voll" zu kämpfen. Der ist mittlerweile behoben. Jetzt haben wir Problem mit dem Empfang von Sendern der ARD, also ARD, Arte, SWR, WDR...
Wenn die Sender zunächst noch angezeigt werden, friert nach einer variablen Zeitspanne das Bild kurz ein bevor die Meldung
"Kein Signal - Derzeit wird ein Signal gesucht, oder es wurde kein Signal gefunden. Bitte prüfen Sie, ob das Antennen/Satellitenkabel ordentlich angeschlossen wurde."
erscheint. Schließlich wird "Ungültiger Dienst" angezeigt.

Was mich irritiert ist: In der Guide Vorschau werden Bild und Ton übertragen.

Ich vermute einen defekt des Gerätes, weil der Fehler über mehrere Monate zunehmend häufiger auftritt.
Der Fernseher ist mit einem Kabel über die Triax Dose mit einem Multiswitch verbunden der seinerseits an einem Quad LNB hängt. Also klassische Installation im Mehrfamilienhaus.
Lohnt es sich hier einen Fernsehtechniker zu Rate zuziehen?

Bin schon gespannt auf eure Tipps!

Beste Grüße
Holger
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2022, 11:20
Hallo Holger,

oft ist an so einem Verhalten schlicht das Anschlusskabel schuld. Entweder ist ein F-Stecker nicht (mehr) richtig montiert, weil er sich ein Stück vom Kabel geschoben hat oder die beiden F-Stecker sind nur lose auf ihre Buchsen geschraubt - eine gute Masseverbindung entsteht aber erst, wenn die F-Stecker gut handfest angezogen werden und nicht wackeln. Sowas wirkt sich besonders stark aus, wenn der Multischalter kein Netzteil hat.

Was zeigt denn der LG z. Bsp. bei ZDF HD für Werte an? Pegel: ? Qualität: ? evtl. ist es dem LG auch zu viel Pegel?
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2022, 20:46
In der Vorschau werden Bild und Ton übertragen, also man kann das Live-Signal des betreffenden Senders sehen ? das wäre merkwürdig. Ist der TV mit dem Internet verbunden ? Wenn, ja. was passiert, wenn das Satkabel von den TV abschraubt wird , bleibt das Bild- und das Tonsignal in der Vorschau vorhanden ?

Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Jun 2022, 20:49 bearbeitet]
*Holger#
Neuling
#4 erstellt: 13. Jul 2022, 20:50
Danke für die Antworten.
@ KuNiRider: Die F-Stecker habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen. Habe mir vor geraumer Zeit entsprechendes Werkzeug zugelegt. Die gepressten Stecker sind sehr zuverlässig und den sitz habe ich kontrolliert. Die Sache mit dem Pegel werde ich mir nochmal anschaue. Wie würde ich den erkennen das die Dämpfung des Pegels nicht ausreicht? Wie kann ich das Problem dann beheben?
@ Bollze: Guter Tipp! das werde ich mal testen das der Guide aus dem Internet versorgt werden könnte war mir nicht in den Sinn gekommen.

VG
Holger
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2022, 23:14
Dein LG zeigt dir doch je einen Wert für Stärke = Pegel und für die Qualität an. Kann man im Menü aufrufen (rtfm).
Bei Pegel >90% und gleichzeitig Qualität ≤90% würde ich es mal mit einem ca. 6dB Dämpfungsglied probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
plötzlich kein Empfang mehr von ARD, ZDF, ARTE.
sa09 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  7 Beiträge
Kein ARD-HD / ARTE HD /
_hennich_ am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  7 Beiträge
ARD, Arte und manche dritten Programme gehen plötzlich nicht mehr
herrsaidy am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  23 Beiträge
Philips 40PFL5605K/02 kein ARD HD, SWR HD . mehr
N!ke` am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  3 Beiträge
Plötzlich: Kein Signal
Redigo222 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  10 Beiträge
Kein HD-Empfang (ARD, ZDF, ARTE)
Marco78 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  10 Beiträge
Plötzlich kein Empfang von vielen Sendern u.a Sat1 Gruppe, ARD
Sakijumi am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  5 Beiträge
kein signal bei Arte HD+Anixe HD
Flinki am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  16 Beiträge
Plötzlich kein Signal mehr
Luzifer1302 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
"Plötzlich" kein Signal mehr
nemarc50 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen