SAT-Empfangsprobleme nicht einzukreisen

+A -A
Autor
Beitrag
bensi51
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2022, 13:18
Hallo zusammen,
ich habe schon in "Häufig gestellte Fragen zum Thema Satellitenempfang" nachgesehen, bin aber nicht weitergekommen.

SAT-Empfangsprobleme nerven uns seit Monaten. Das Problem dabei ist, daß diese unregelmässig auftreten. Der Fehler ist dadurch nicht einzugrenzen.
Um zu checken, ob es an der SAT-Anlage liegt, oder eher am Tuner des Smart-TV, habe ich zeitweilig einen externen SAT-Receiver angeschlossen. Aber auch hier ergab sich die gleiche Problematik.

Fehlerbild:
Nachdem alle Sender tagelang ohne Probleme zu empfangen sind, steigen alle Sender von ARD und ZDF unvermittelt aus. Es dauert ein paar Stunden, ggf. auch zwei, drei Tage bis alles wieder läuft. So, als wäre nie etwas gewesen.

Ich glaubte, dass statt der automatischen Sendersuche, die manuelle Suche nach Transpondern (einer nach dem anderen) etwas positives bewirkt hätte. War ein Irrtum.

Der LNB wurde zuletzt vor 5 Jahren ausgetauscht.
Ich würde einen Fachmann ordern (...schwierig zur Zeit). Befürchte, daß zu diesem Termin dann alles super läuft. ;-)LNBLNB2LNB3LNB4

Nachdem gestern das Problem wieder aufgetreten ist, habe ich mir die Mühe gemacht, alle trotzdem noch zu empfangenden Sender/Transponder herauszusuchen. Für mich bis auf Tr. 10 unnütze, bzw. "exotische" Sender:

Transponder:
10 (4 Sender), 12 (4 Sender), 22 (4 Sender), 40 (3 Sender), 68 (6 Sender), 78 (4 Sender),
82 (9 Sender), 90 (2 Sender), 104 (10 Sender), 106 (3 Sender), 108 (5 Sender)

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich am besten weiter vorgehen kann.

Danke und Grüße
Micha
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2022, 13:40
Moin Micha,

auf jeden Fall mal per Video dokumentieren, für nen evtl Technikereinsatz.

Du hast einen Dual-LNB? Ist das bei der zweiten Leitung auch ein Problem?
bensi51
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2022, 16:20
Hallo dackelodi,

danke für den Tipp mit dem Video!

Ich denke schon, daß es ein Dual-LNB ist (wenn das Foto nicht täuscht).
Unsere Vermieterin im Parterre hat bisher keine Probleme mit dem Empfang gehabt.
Wenn es der Verkabelungsstrang zu uns wäre, wieso läuft dann alles tagelang problemlos?

Das größte Problem ist wohl, daß der Fehler nicht reproduzierbar ist.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2022, 16:46
Und es sind nur ARD / ZDF Sender die betroffen sind?

Hast du mal die Signalstärke beobachtet?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2022, 17:35

bensi51 (Beitrag #1) schrieb:
Nachdem alle Sender tagelang ohne Probleme zu empfangen sind, steigen alle Sender von ARD und ZDF unvermittelt aus.
[…]
Nachdem gestern das Problem wieder aufgetreten ist, habe ich mir die Mühe gemacht, alle trotzdem noch zu empfangenden Sender/Transponder herauszusuchen. Für mich bis auf Tr. 10 unnütze, bzw. "exotische" Sender:

Transponder:
10 (4 Sender), 12 (4 Sender), 22 (4 Sender), 40 (3 Sender), 68 (6 Sender), 78 (4 Sender),
82 (9 Sender), 90 (2 Sender), 104 (10 Sender), 106 (3 Sender), 108 (5 Sender)

Mit den gebräuchlichen Transpondernummern (keine Hersteller-spezifischen) gäbe es auf Transponder 10 nur drei Programme, eines davon mit ZDF.. im Namen.

Sollten dennoch diese Nummerierung gemeint sein: Transponder mit geraden Nummern sind alle welche mit Polarisation vertikal. Wenn der Empfang darauf beschränkt ist, kann das am Endgerät liegen (… schwächelnde LNB-Versorgung > nicht so wahrscheinlich, weil Ausfall auch mit dem Receiver), am LNB oder – auf meiner Sicht die häufigste Ursache - an einem Mangel der Verkabelung, die einen zu hohen Spannungsabfall bewirkt.

Das sporadische Auftreten der Störung kann damit zu tun haben, dass die Nutzung des anderen Anschlusses eine Rolle spielt. Häufig ist es, dass dann alle Transponder zu empfangen sind, wenn am zweiten Anschluss durch die höhere Steuerstpannung ein Transponder mit Polarisation horizontal angefordert wird.


Ich glaubte, dass statt der automatischen Sendersuche, die manuelle Suche nach Transpondern (einer nach dem anderen) etwas positives bewirkt hätte. War ein Irrtum.

Mittels manueller Suche kann man zumindest ein Umschaltproblem verifizieren. Das läge vor, wenn man etwa erst für den TP mit 3sat HD auf 11347 MHz, Polarisation vertikal ein Signal bekommt, an dem sich nichts ändert, wenn man zu Polarisation horizontal wechselt.

Falls das vermutete Umschaltproblem vorliegt: Manche Receiver / TVs bieten für die LNB-Versorung die Option einer erhöhten Spannung. Falls möglich: Probieren!


btw:
bensi51 (Beitrag #3) schrieb:
Ich denke schon, daß es ein Dual-LNB ist (wenn das Foto nicht täuscht).

Ein Dual-LNB ist ein Relikt aus der Zeit des analogen Sat-TVs. Wenn die Anlage einmal für beide Ports alle Programme lieferte, kann es kein solches LNB sein. Ein LNB zum Direktempfang aller Programme mit zwei Ausgängen nennt sich Universal-Twin-LNB.
bensi51
Neuling
#6 erstellt: 02. Sep 2022, 17:56
Im Detail weiß ich das nicht, da mich hauptsächlich die ARD/ZDF-Sender samt deren "Anhängsel" interessieren.

Vorhin gab es keinen Empfang auf ARD/ZDF.
Eben lief es wieder...

ARD
Signalstärke 45%
Signalqualität 91%

ZDF
Signalstärke 43%
Signalqualität 71%

HR
Signalstärke 57%
Signalqualität 78%
NDR
Signalstärke 37%
Signalqualität 86%
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2022, 19:25
Immerhin noch > 70 % angezeigte Signalqualität für den etwas "schwächeren" Transponder mit u.a. ZDF HD wären noch o.K. Wobei ich nur annehmen kann, dass die HD-Version gemeint ist. Man sollte immer SD / HD dazu schreiben! Falls HD, passt es auch ins Bild, dass der Transponder mit Das Erste HD (> Ein Programm "ARD" gibt es nicht!) die höchste SQ liefert. Insofern konsistent zum vermuteten Umschaltproblem..


Im Wohnraum kann man alle F-Stecker dahingehend checken, ob sie fest aufgedreht sind. Gibt es eine Antennensteckdose? Falls ja: Empfängeranschlussleitung fertig konfektioniert gekauft oder selbst angefertigt? Sofern sich während einer Ausfallphase ein Umschaltproblem verifizieren ließe (s. oben), sollten die Kabelverbindungen am LNB überprüft werden (> Eigeninitiative nur in Rücksprache mit dem Anlagenbetreiber und nur, falls sicherer Zugang möglich!).
bensi51
Neuling
#8 erstellt: 02. Sep 2022, 21:32
Hallo dackelodi, hallo raceroad,

danke für Eure detailierten Vorschläge, wie man vorgeht, um ein solches Problem strukturiert zu lösen.
Die vielen Infos muss ich als blutiger Laie erst mal sacken lassen.

Im Wohnraum kann man alle F-Stecker dahingehend checken, ob sie fest aufgedreht sind. Sind sie.
Gibt es eine Antennensteckdose? Falls ja: Empfängeranschlussleitung fertig konfektioniert gekauft oder selbst angefertigt? Fertig konfektioniert, mittlere Preislage


Mittels manueller Suche kann man zumindest ein Umschaltproblem verifizieren. Das läge vor, wenn man etwa erst für den TP mit 3sat HD auf 11347 MHz, Polarisation vertikal ein Signal bekommt, an dem sich nichts ändert, wenn man zu Polarisation horizontal wechselt.
Falls das vermutete Umschaltproblem vorliegt: Manche Receiver / TVs bieten für die LNB-Versorung die Option einer erhöhten Spannung. Falls möglich: Probieren! Ich werde dies wie beschrieben testen

Sofern sich während einer Ausfallphase ein Umschaltproblem verifizieren ließe (s. oben), sollten die Kabelverbindungen am LNB überprüft werden (> Eigeninitiative nur in Rücksprache mit dem Anlagenbetreiber und nur, falls sicherer Zugang möglich!). Ich werde unsere Vermieterin darauf ansprechen


Danke und Grüße
Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Empfangsprobleme
Hessian am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  8 Beiträge
Sat Empfangsprobleme Samsung UE46C6800
Nummer9 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme mit SAT Receiver
Lid am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme Sat Anlage
henry1000 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Erneuerung der SAT Anlage, Empfangsprobleme
godmod am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  17 Beiträge
Samsung LE37C679M1S SAT Empfangsprobleme
bRi4NY am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  13 Beiträge
Empfangsprobleme Digital-Sat
dare100em am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  4 Beiträge
Kuriose SAT-Empfangsprobleme (Sender nicht empfangbar etc)
equiinferno am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  4 Beiträge
Alte Sat-Anlage aufrüsten aufgrund Empfangsprobleme
Fire1981 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  22 Beiträge
Empfangsprobleme bei dig. Sat - nicht alle Sender - LNB defekt?
stefre am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen