Kuriose SAT-Empfangsprobleme (Sender nicht empfangbar etc)

+A -A
Autor
Beitrag
equiinferno
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2006, 00:09
hallo

bekomme den sat empfang in meiner mietwohnung nicht so hin wie ich mir das vorstelle. bin leider sat-neuling.

mein analoger sat-receiver Technisat VideoCrypt VC 3004 war früher an der sat anlage meiner eltern angeschlossen und damals habe ich alle gängigen sender reinbekommen.

in der mietwohnung allerdings waren nun alle frequenzeinstellungen nutzlos und eine ganze reihe sender find ich überhaupt nicht (hessen3, viva, neunlive, mtv2pop und einige andere), musste jeden sender neu suchen. die frequenzen entsprechen überhaupt nicht denen aus den aktuellen listen. so ist zur zeit bspw. pro7 so eingestellt:

-19 astra LB
11065 MHz
1. Z 1315 MHz
Decodersignal D
LNB Speisung 18 V
Modulation 22 khz aus

was mich stutzig macht: die einzige einstellung die etwas verändert ist die frequenz. lnb speisung etc umzustellen ändert überhaupt nichts am empfang, was mir zu denken gibt dass etwas grundsätzliches nicht stimmen kann. weiss nichts über das LNB oder die restliche sat-anlage.

zusätzliches problem: etliche sender haben keinen besonders guten empfang. pro7 hat einige fische, dsf ist sogar sehr schlecht, fischreihen bewegen sich vertikal durchs bild. denke aber nicht das es an DECT liegt, problem bestand auch bevor ich dect telefon hatte.

kommt jemand das problem irgendwem bekannt vor?

vielen dank!

chris
mystica
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2006, 11:48
Hallo,
hört sich so an, als ob der LOF nicht richtig eingestellt ist. Du kannst den Wert folgendermaßen einstellen:

LOF-Einstellung
Zeiger mit auf LOF
Mit LOF-Liste aufrufen
Zeiger auf Zeile, die verändert werden soll.

Zum Einstellen von Lokaloszillatorfrequenzen (LOF) oder zum Ausgleich von Frequenzabweichungen des LNB’s können Sie die LOF mit den Tasten , oder mit den Zifferntasten beliebig verändern.
Wird irrtümlich eine LOF eingegeben, die außerhalb des Frequenzbereichesvon 8500 bis 12500 MHzliegt, werden Fragezeichen angezeigt
(siehe Menübeispiel).
Die Veränderung der LOF gilt für alle Programme deren EInstellungauf die entsprechende Zeile zutrifft.
Dadurch müssen Sie nicht jedes Programm einzeln einstellen.
Beispiel: Es sollen zwei Außeneinheiten über einen 22kHz-Multischalter
an LNB-Eingang 1 des Receivers angeschlossen werden, und
zwar ASTRA mit 9750 MHz LNB und Eutelsat 13° Ost mit 10000
MHz LNB (22 kHz-Modulation ein).
Rufen Sie das Installationsmenü auf, wie unter Punkt 5 beschrieben.


Setzen Sie den Zeiger auf LOF und bestätigen Sie mit OK.
Es müssen nur die LOF- Einstellungen für Eingang 1 geändert werden.
Verlassen Sie das LOF-Menü mit (zurück zum Normalbetrieb),
oder mit (zurück zum Installationsmenü).
Die Einstellungen werden beim Verlassen des Menüs automatisch gespeichert.

Auszug aus der Betriebsanleitung, sollte dein Receiver, diese Einstellung nicht haben, musst du jeden einzelnen Sender korrigieren.

Gruß Horst
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2006, 12:20

equiinferno schrieb:
pro7 so eingestellt:

-19 astra LB
11065 MHz
1. Z 1315 MHz
Decodersignal D
LNB Speisung 18 V
Modulation 22 khz aus

was mich stutzig macht: die einzige einstellung die etwas verändert ist die frequenz. lnb speisung etc umzustellen ändert überhaupt nichts am empfang, was mir zu denken gibt dass etwas grundsätzliches nicht stimmen kann.


Du hast vermutlich 2 Probs:
1) Sein alter Receiver war noch auf der alten LO von 10,00 GHz, jetzt sind (teilweise) 9,75GHz gefordert (siehe mystica)
2) Du hängst an einer analogen Einkabellösung, dabei werden hier ein Teil vertikalen Sender mit der LO9,75 durchgelassen und ein Teil der horizontalen mit einer LO von10,??GHz (Vermieter fragen!) nach unten gesetzt und zusammengefiltert. Dadurch bleiben viele Programme auf der Strecke
Don_Peppie
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2006, 13:09
Du hast eigentlich zwei Möglichkeiten: 1 .Zum Nachbarn gehen und fragen ob du bei ihn mal die zwei Oszifrequ. auslesen kannst oder 2.Aufs Dach klettern und die Freq. am LNC ablesen . Letztere nicht unbedingt Empfehlenswert.
Oder ruf mal deinen Vermieter an ob er Unterlagen hätte!

Ich würde mich da Mystica anschließen liegt vieleicht daran!
Eine Frage hätte ich noch ---> Wie alt ist die Anlage???

Wenn sie älter ist als 5 könnte auch KuNiRider recht haben mit Punkt 2.


[Beitrag von Don_Peppie am 09. Mai 2006, 13:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kuriose Empfangsprobleme !
Hifilinse am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  4 Beiträge
Kuriose Empfangsprobleme: Signalschwankung 0% - 100%
heavykid am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  15 Beiträge
Nicht alle Sender empfangbar
Sat-Noob am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  4 Beiträge
Nicht alle Sender empfangbar
91nemesis am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  2 Beiträge
Sender auf 12480 V 27500 nicht empfangbar
samothrengaw am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  6 Beiträge
SAT-Empfangsprobleme nicht einzukreisen
bensi51 am 02.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  8 Beiträge
Keine HD Sender mehr empfangbar
Merandor am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
Nur vereinzelnde Sender empfangbar
Allejo am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  5 Beiträge
HD Sender nicht empfangbar
m5p5k5 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  13 Beiträge
SAT Empfangsprobleme
Hessian am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen