Neues Haus mit 2 Schüsseln, eine scheint nix zu empfangen

+A -A
Autor
Beitrag
DerMitch
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2023, 13:37
Liebes Hifi-Forum,

ich bin absoluter Nichtwisser in Sachen SAT-Empfang und habe ein Problem, bei dem ich gerne einmal hier um Hilfe bitten möchte, bevor sich das ggf. ein Fachmann ansehen muss.

Ich bin in ein neues Haus gezogen, bei dem bereits 2 Schüsseln installiert sind. Der Voreigentümer ist Türke und hatte nach knapper Auskunft eine Schüssel für Astra und eine für Turksat. Mehr weiß ich leider nicht.

Im Keller kommen jeweils 2 Bündel mit 4 Kabeln an. Auf den Kabeln des ersten Bündels steht "Astra" drauf geschrieben und auf den Kabeln des zweiten Bündels "Turksat" und teilweise aber auch "Astra". Diese 2x 4 Kabel laufen in 2 Disqc-4zu1-Switches. Aus dem einen Switch wird das Signal ins Wohnzimmer ausgegeben, aus dem anderen ins Schlafzimmer.

Nun das Problem: ich empfange nix über Astra. Nur über Hotbird und Turksat. Egal, wie ich die Kabel im Keller umstecke, ich kann bislang kein Astra-Empfang realisieren. Ich kriege höchstens weniger über Hotbird oder Turksat rein, aber nix zusätzlich.

Kann mir jemand sagen, ob ich die Kabel in einer bestimmten Weise in die Switche stecken muss oder am Receiver etwas umstellen? Müssen überhaupt 4 Kabel pro Satellit gleichzeitig im Switch stecken oder genügt z.B. nur 1 "Astra"-Kabel aus? Ihr seht, ich bin Noob. Ich komme nicht weiter und wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Vielen herzlichen Dank!
DerMitch


[Beitrag von DerMitch am 18. Jan 2023, 16:59 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 18. Jan 2023, 20:11
Du musst eine der beiden Schüsseln soweit drehen, bist du Astra empfängst.

Willst du Türksat oder Hotbird behalten? Danach richtet sich, welche Schüssel neu ausgerichtet werden muss.


[Beitrag von hgdo am 18. Jan 2023, 20:12 bearbeitet]
a33
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2023, 20:42
Also, wenn nur Hotbird 13E und Türksat 42E mit Signal anliegen, würde es keinen Zweck haben um zwei 4/1 diseqc Switches zu verwenden. Dann wären zwei 2/1 Switches ausreichend. Es sei denn, dass irgendwie spezielle LNBs verwendet wurden.

Kannst du sehen, wieviel LNBs tatsächlich an den Schüsseln montiert sind? Oder sogar auch LNBs mit zwei Köpfe (monoblock LNBs)?
Und ob da wirklich alle 2x4 Kabeln verbunden sind?
(Eventuell wären Fotos willkommen.)

Ohne zu wissen was es da genau gibt, wird es schwierig um optimal zu beraten.

MfG,
A33
DerMitch
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2023, 21:36
Danke Euch schonmal herzlich!

Also ich kann schonmal sagen, dass ich weder Hotbird noch Turksat brauche, mir reicht Astra vollkommen aus.

Blöde Frage: wo ist denn der LNB typischerweise verbaut? Der Vorbesitzer ist leider auf Nummer Wiedersehen ohne richtige Übergabe und ich konnte bislang nur die Switches im Keller finden.

Morgen liefere ich Fotos nach! Auf jeden Fall von den Kabeln und Switches, vielleicht kann ich ja auch den/die LNB(s) ausfindig machen, wenn ich weiß, wo ich suchen muss.

Liebe Grüße
Mitch
a33
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2023, 22:03
der LNB ist am Ende des Schüssel-arms verbaut.
Die Signale von einem Satelliten werden von dem Parabol-schüssel "gespiegelt" zu dem LNB, und dann aufgefangen in dem LNB, und über den Antennenkabel ins Haus geführt.

MfG,
A33
Merzener
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2023, 10:46
...oder wenn das alles zu aufwendig ist, schaust Du Internet TV über Waipu.Tv etc.
Wir haben zwar noch eine SAT Schüssel hängen, die auch erstmal bleibt, aber im Grunde nutzen wir die nicht mehr.
DerMitch
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2023, 14:09
Hallo zusammen,

der Tipp mit waipu ist natürlich auch gut, aber es reizt mich auch ein wenig, die SAT-Anlage in den Griff zu bekommen.

Wie versprochen hier einige Fotos und mehr Infos. So sehen die beiden Schüsseln aus. An der einen scheinen 2 LNBs montiert zu sein, aus dem einen kommen 3 Kabel, aus dem anderen 2 und dazwischen gibt es noch ein "Gerät"(?) (das mit der Aufschrift "Best") aus dem noch 1 Kabel kommt:

Schüssel 1

An der anderen Schüssel scheint nur 1 LNB dran zu sein, aus welchem auch 3 Kabel kommen:

Schüssel 2

Im Keller kommen dann folgende zwei Bündel an und gehen in Switches:

Astra-Bündel

und

Turksat-Bündel

Wobei ich jetzt nicht weiß, wie das ursprünglich zusammengesteckt war, ich habe ja schon ein wenig hin und her probiert.

Ich hoffe, Ihr könnt etwas erkennen und habt vielleicht noch die eine oder andere Idee.

Liebe Grüße
Mitch
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2023, 14:58
Ich tippe, die Schüssel mit einen LNB ist für den Türksat.
Die Schüssel mit den drei LNBs könnte Astra, Hotbird und ein Satellit sein, vielleicht für ein russischen Mitbürger.
An der Schüssel, mit den drei LNBs, ist das schwarze LNB wahrscheinlich das Astra-LNB.
Nun kann sich auch ein Receiver oder TV nehmen, der schon Astra-Programme abspeichert hat, dann z.B. auf "Das Erste" (ARD) schalten und mal alle Kabel, die von draussen kommen, durchprobieren, wenn mein Tipp richtig ist, liegt an drei Kabel ein Astra Signal an, Sollte es sein, so hat man an den Astra-LNB noch ein Anschluss frei, wo auch noch ein vierter Empfänger angeschlossen werden kann, bei Bedarf.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Jan 2023, 15:03 bearbeitet]
a33
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2023, 15:00
Also, das bringt schon mehr Klarheit.

Eine Schüssel mit einem LNB und 3 Kabel (vermutlich Türksat 42E?),

Zweite Schüssel mit 3 LNBs und 3, 2 und 1 Kabel. Nicht ganz klar worauf die drei gerichtet sind (auch weil die Breite des vermutlichen Triax Schüssels nicht zu sehen ist): 13-16-19E? 19-23-28E? Anders...?
(Astra wäre 19E)
Ich vermute dass der 19E LNB der mit 2 Kabel, oder der mit 3 Kabel ist. So dass du mit 2 oder 3 Tuner/Empfänger Astra empfangen könntest.

Insgesamt gehen da 9 Kabel bei den LNBs weg, Ist der neunte Kabel irgendwie verschwunden?

Wenn jetzt dein erstes Ziel ist, Astra zu empfangen, kannst du gucken ob da irgendwie an einem (oder mehr) Kabel noch Astra Signal anliegt (und der Schüssel also noch gut ausgerichtet ist).
Das wäre denn Kabel nach Kabel probieren. Aber das umstecken musste passieren, ohne Spannung auf dem Antennekabel, sonnst besteht die Gefahr von Kurzschluss!
Vorher deshalb noch ein Paar Fragen:
Hast du einen Receiver/TV mit aktuellen Astra Senderliste? Das wäre gut.
Hast du im Receiver Menu schon diseqc 1.0 entdeckt, mit 4 Schaltmöglichkeiten (und "AUS")?
Gibt's da auch "LNB Spannung AN/AUS"? (Das macht das spannungsfrei machen viel leichter, als immer Receiver an/aus schalten.)

MfG,
A33

Edit: Bollze hat inzwischen auch gepostet.....


[Beitrag von a33 am 19. Jan 2023, 15:02 bearbeitet]
DerMitch
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2023, 17:06
Vielen Dank, Ihr seid spitze!

Also einen anderen TV mit der Senderliste aus der alten Wohnung (da war auch Sat, nur dass dort auf Anhieb alles funktionierte) habe ich noch. D.h. noch einmal für mich als Doofen: ich schließe diesen TV an, schalte ARD ein und probiere dann nach und nach jeweils nur eines der Kabel aus, die im Keller ankommen?

Was die Einstellungsmöglichkeiten angeht, schaue ich im Tuning-Menü des TVs (integrierter Receiver) nach. Wenn ich dort nicht spannungsfrei schalten kann, dann muss ich vor dem Umstecken den TV immer ausschalten, richtig?

Das 9. Kabel ist übrigens nicht verschwunden, es kommt aus demselben Rohr wie die mit "Astra" beschrifteten Kabel, ist aber nicht mit diesen per Kabelbinder gebündelt. (siehe Bild 3) Auf diesem einzelnen Kabel steht was drauf, das ich schlecht entziffern kann: "Wostairo" oder so? Vielleicht wirklich ein russischer Sat?

Liebe Grüße
Mitch
a33
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2023, 19:53
Wie ich es machen würde:

Erstmal 4 Kabel an dem diseqc switch anschliesen.
Dann Receiver anschalten, und zu den Menü für 19E gehen.

Dann diseqc 1.0 auf 1/A/AA (wie es auch genannt wird in deinem Receiver) schalten, und gucken ob Empfang von ARD da ist. Dann wäre das Sat1 Kabel für 19E.

Dann diseqc 1.0 auf 2/B/AB (wie es auch genannt wird in deinem Receiver) schalten, und gucken ob Empfang von ARD da ist. Dann wäre das Sat2 Kabel für 19E.

Dann diseqc 1.0 auf 3/C/BA (wie es auch genannt wird in deinem Receiver) schalten, und gucken ob Empfang von ARD da ist. Dann wäre das Sat3 Kabel für 19E.

Dann diseqc 1.0 auf 4/D/BB (wie es auch genannt wird in deinem Receiver) schalten, und gucken ob Empfang von ARD da ist. Dann wäre das Sat4 Kabel für 19E.

Dann Receiver völlig(!) ausschalten (netzstecker ziehen), und die gleiche Prozedür mit den anderen Kabeln.
NB Manche Receiver gibt auch in Standby LNB Spannung; deshalb die Andeutung um Netzstecker zu ziehen.


Mal 'ne andere Frage: kommst du überhaupt leicht an die Antennen? Es sieht so aus als ob die Regenkappen der LNBs nicht hinunter gezogen sind...


MfG,
A33
DerMitch
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2023, 13:26
Dankeschön, das werde ich genau so versuchen, sobald die Gelegenheit dazu da ist. Vermutlich am Wochenende. Melde mich dann sofort wieder.

An die Schüsseln selbst komme ich nicht gut dran, leider. Fehlt da ein Regenschutz oder ist der falsch montiert?

Liebe Grüße
Mitch
a33
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2023, 19:22
Die Regenkappen sind am Unterseite des LNBs, wo die Kabel mit F-stecker an dem LNB angeschlossen sind.
Ein Teil vom LNB Gehäuse lässt sich bei einigen LNBs hinuterziehen, so dass Regen nicht meht zu den F-steckern gelingen kann.
Es sieht so aus als ob das mit einige von deinen LNBs auch so möglich wäre.

Der Regenschutz ist nicht ohne Grund gemacht. Aber, wenn man schwierig 'ran kommt, dann lass es einfach (vorläufig).
Wenn man sowieso auf dem Dach ist, würde ich das aber nachsehen/korrigieren.

MfG,
A33
DerMitch
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jan 2023, 23:19
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es heute schon versucht. Eine gute Nachricht: ich kann AA/AB/BA/BB im Receiver einstellen. Die schlechte: die Senderliste war nicht mehr da, d.h. ich habe leider kein gespeichertes ARD HD mehr.

Was ich noch sagen kann: wenn ich in den Switch 4 Kabel stecke, die mit Astra beschriftet sind, dann meldet mir der Receiver auch 4x Astra als Satellit. Aber er empfängt nix. Wenn ich zB ein Astra-Kabel rausziehe und gegen ein Turksat-Kabel tausche, dann meldet er mir Astra und Turksat, findet aber nur Turksat-Sender.

Hierzu zwei Laien-Fragen:
1. Wie kann es überhaupt 4 Kabel geben, die mit Astra beschriftet sind? Es gibt doch gar kein LNB, von dem 4 Kabel weggehen..?
2. Worauf deutet das oben geschilderte Verhalten hin? Er findet keine Sender, erkennt aber wohl Astra als Satellit.

Ideen, wie ich noch vorgehen kann oder muss ein Fachmann her?

Danke und LG!


[Beitrag von DerMitch am 21. Jan 2023, 00:36 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2023, 12:48
zu ersten Frage : da fand wahrscheinlich ein Unbau statt und die Beschriftung wurde nicht angepasst.

Zweite Frage, kann man in Kürze nur schwer erklären , woran das liegt,
Wenn keine Liste für Astra eingespeichert hat, so kann man den manuellen Suchlauf starten.
z.B. Das Erste in SD auf 11836 MHz /Horizontal / Symbolrate 27500 . Normalerweise wird bei einen Manuellen Schlauf, die Signalqualität angezeigt, geht die nach oben, hat die der Receiver den Transponder erkennt und man startet nun einen Suchlauf, wird nun das Das Erste gefunden, speichert man den Sender ab und kann damit dann die weiteren Kabel checken.

Bollze

Frequenzliste Astra 19.2

https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html


[Beitrag von Bollze am 21. Jan 2023, 12:49 bearbeitet]
a33
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jan 2023, 13:53
Irgendwie hattest du schon festgestellt, dass du (nur) Hotbird und Türksat empfangen hast.
Ich weiss nicht wie?

Vielleicht kannst du das für Astra in der gleichen Weise feststellen.

MfG,
A33
DerMitch
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jan 2023, 14:06
Danke Euch für die erneut schnellen Rückmeldungen.

@Bollze: Er zeigt mir zwar an, dass Astra "anliegt", aber Signalqualität und -stärke sind 0%.

@A33: Das war beim ersten automatischen Suchlauf, noch bevor ich hier gepostet hatte. Da habe ich Sender von Hotbird und Turksat empfangen, aber keine von Astra. Ich weiß aber nicht mehr, welche Kabel dabei im Switch steckten. Ich meine 2 Astra und 2 Turksat Kabel.

Ich probiere mal weiter...

EDIT:
Habe nochmal aus dem Dachfenster auf die Schüsseln geschaut. Also die vermeintlich Astra-Schüssel steht leicht anders ausgerichtet als die von den Nachbarn. Ich würde schätzen so 5 Grad versetzt vielleicht. Kann das die Ursache sein oder müsste ich theoretisch trotzdem was empfangen?


[Beitrag von DerMitch am 21. Jan 2023, 15:41 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2023, 16:40
Vergiss mal, was der TV oder Receiver für ein Satellit anzeigt. Versuche mal irgendwelche Programme zu empfangen, in dem du einfachen den automatischen Suchlauf startest oder über den manuellen Suchlauf gezielt nach Astra suchst. Wenn es dir gelingt, ein paar Sender zu empfangen, so kann man an Hand dieser Sender in aller Regel den Satelliten ausmachen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 21. Jan 2023, 16:44 bearbeitet]
a33
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jan 2023, 18:26

DerMitch (Beitrag #14) schrieb:
Was ich noch sagen kann: wenn ich in den Switch 4 Kabel stecke, die mit Astra beschriftet sind, dann meldet mir der Receiver auch 4x Astra als Satellit. Aber er empfängt nix. Wenn ich zB ein Astra-Kabel rausziehe und gegen ein Turksat-Kabel tausche, dann meldet er mir Astra und Turksat, findet aber nur Turksat-Sender.


Von Bedeutung ist nur wenn ein Programm wirklich empfangen wird.
Es kommt oft vor, das Satelliten die gleichen Frequenzen verwenden, so dass es aussieht ob da was empfangen wird. Ich vermute dass das der Fall ist, wenn du doch nichts empfängst, obwohl "astra" angezeigt wird.

MfG,
A33
DerMitch
Stammgast
#20 erstellt: 09. Feb 2023, 12:48
Hallo zusammen,

nur als Rückmelung: heute war ein Sat-Experte da und hat gemessen, dass keine der ankommenden Leitungen ein richtiges Astra-Signal liefert. Der Plan ist nun, die eine (Turksat-)Schüssel zu verwaisen und die andere korrekt auf Astra auszurichten und einen Quad-LNB dort zu montieren und die vorhandenen Kabel dort anzuschließen. Dann hätten wir in allen 4 in Frage kommenden Räumen Astra-Empfang und Turksat benötigen wir ohnehin nicht.

Danke Euch nochmals für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Mitch
a33
Stammgast
#21 erstellt: 09. Feb 2023, 13:46
OK.
So zu sehen, ist schon ein quad LNB zentral an dem Arm verbaut, also dass heisst im Grunde nur den Schüssel neu ausrichten, und 4 Kabel an dem einen LNB anschliessen?

Aus den Satellitenpositionen die du schon empfängst, kannst du entscheiden ob der Schüssel mehr nach osten, oder mehr nach westen gedreht werden soll.

MfG,
A33
DerMitch
Stammgast
#22 erstellt: 04. Apr 2023, 22:55
Sat-Fachmann war da. Der LNB war defekt. Ausgetauscht gegen einen neuen, Empfang perfekt.

Danke Euch für Eure Unterstützung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues haus mit Parabolschüssel
WindGala am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  11 Beiträge
Ausrichtung bei 2 Schüsseln
AndiOnline am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  5 Beiträge
1 oder 2 Sat-Schüsseln?
VE am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  32 Beiträge
nur türk. Sender, 2 Schüsseln
Erhardinho am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  2 Beiträge
2 Schüsseln an Sky Receiver?
2ndhandysandmore am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  6 Beiträge
Astra & Hotbird mit 2 Schüsseln
Snakeraider11 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Neues Haus gekauft - Hausverkabelung nutzbar?
Meistermupfel am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  30 Beiträge
Sat Anlage mit 2 Schüsseln + Verteiler
himan1000 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  21 Beiträge
2 Schüsseln, 1 Receiver . Probleme!
deliduran am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Wie heißt der Satellit auf dem ORF1 zu empfangen ist?
vampyrella am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen