Schüssel und Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
pdc
Inventar
#1 erstellt: 08. Dez 2023, 01:12
Hallo zusammen,
habe vor kurzem ein Haus gekauft und der ehemalige Besitzer hat alle Antennendosen ' verschwinden ' lassen.. Unterm Dach habe ich aber noch die Kabel gesehen (Es sind 3)die von der Schüssel abgehen und irgendwo in der Decke verschwinden. Es sind 2 LNB vorhanden
Meine Frage ist: kann ich direkt unterm Dach ein von den Kabeln schneiden und dann mit einem neuen Stecker und einer Verlängerung bis in mein TV Zimmer legen oder geht es hat nicht?
Ich kann gar nicht aufs Dach und wegen der Dacheindeckung, traue ich mich nicht die 'aufzumachen' ( keine Ziegel)
Decke euch
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2023, 10:10
Klar, kann man machen. Es stellt sich das Problem welcher Satellit auf welchen Kabel anliegt.
Es sind zwei LNBs installiert an einer Schüssel, demzufolge werden zwei Satelliten empfangen.
Höchstwahrscheinlich ist ein von den beiden LNBs auf Astra ausgerichtet. Astra 1 auf 19.2 Ost ist der Satellit für den Empfang der deutscher Programme.
Kurz gesagt : Man wird wohl einen oder zwei Kabeln ein Astrasignal haben. Wenn man kein Messgerät hat, muss man es halt durch Probieren rausfinden . In diesen Fall das Kabel zum TV ziehen, falls du den eingebauten Receiver im TV nutzen willst und vorher z.B. DVB-C oder DVB-T genutzt hast, empfiehlt es sich den TV zurückzusetzen, dann kommt der Assistent und er hilft meist mehr oder weniger gut bei der Installation. Einige TVs u.a. einige von Panasonic erkennt dabei welcher Satellit empfangen wird, zumindestens ob es der Astra ist oder nicht, ohne dass man einen Suchlauf machen muss..

Die Kabel sollte mit F-Stecker und F-Kupplungen verbunden werden, Generell sollte man auf einen guten Kontakt an den Anschlüssen zwischen Kabelabschirmung und Stecker achten. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben. Somit hat man eine dauerhaft gute Verbindung.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 08. Dez 2023, 10:15 bearbeitet]
y0r
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2023, 10:49
Was meinst du denn mit "verschwinden lassen"? Die Kabel werden ja wohl noch in der Wand liegen? Gibt es irgendwo einen Multischalter? Wäre es nicht eher ein Ziel den Ursprungszustand wiederherzustellen, statt wild mit dem Seitenschneider hantieren zu wollen?
pdc
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2023, 13:38
Zuerst vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe gerade nachgeschaut und es ist nur ein LNB verbaut und nicht zwei wie behauptet, wahrscheinlich ändert das nicht viel.. Das richtige Kabel finden. Kann ich dazu einen Sat- Finder benutzen?
Was ich nicht ganz verstehe ist warum habe ich da 3 Kabel....?

@y0r: grundsätzlich hast du Recht aber habe gerade mit dem alten Besitzer gesprochen und weiß gar nicht wo die Kabel sind bzw. landen..
Da ich nur einen Anschluss im oberen Stockwerk benötige ist mir schon fast egal

Danke
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2023, 14:09
Bei einen LNB ist es wahrscheinlich, dass die Schüssel auf Astra steht und das auf allen drei Leitungen das gleiche Signal anliegt. Paar Ausnahmen gibt es noch, wenn z.B, ein anderer Satellit eingestellt ist, ein Monoblock LNB (erkennt man an den zwei Feeds ) oder ein Quattro LNB installiert, bei letzteren müssen alles 4 Kabel von LNB auf den Boden ankommen und noch ein Multischalter dazwichen geschalten werden. Wahrscheinlich ist aber ein Quad-LNB installiert, wo der Multischalter im LNB mit eingebaut ist und 4 Empfänger direkt angeschlossen werden können.
Quad und Quattro-LNB sehen von der Bauform gleich aus, es sind LNBs mit vier Anschlüssen. Man kann es unterscheiden, in dem man den Aufdruck liesst und bei Quattro LNB sind die Ausgänge gekennzeichnet mit HV HH LH LV oder ähnlich.
Also, einfach ein Kabel von den drei Kabeln nehmen und mit TV oder Receiver verbinden und hoffen, dass es klappt und die Anlage intakt ist.

Bollze

Edit Warum drei Kabel ? Bei der klassisches Satanlage kann man an ein Kabel nicht oder sehr eingeschränkt mehrere Receiver anschliessen, optimalerweise nur einen Tuner. Der Satellit hat insgesamt ein Frequenzband von ca. 4000 MHz, nur ca. 1000 MHz kann man in das Kabel schicken, es ist das sogenannte SAT-ZF-Band von 950 MHz bis 2150 MHz Also, werden die 4000 MHz in vier Bänder unterteilt, die Bänder werden auch Ebenen genannt und der Receiver fordert vom LNB oder Multischalter das für den jeweiligen Sender benötigte Frequenzband an. Wenn jetzt zwei Receiver an einen Kabel hängen, beide wollen unterschiedliche Frequenzbänder bzw. Ebenen empfangen, gibt es einen Frequenzsalat und nichts geht mehr. Deswegen gibt es Satempfang eine sternförmige Verteilung zu einen Multischalter, der je Bedarf das jeweils angefordertd Frequenzband den jeweiligen Receiver zuteilt. Der Multischalter kann ein externes Gerät sein, bei Single, Twin- , Quad- und bei Octo LNB ist die Ebenenumschaltung in dem LNB mit eingebaut. Die Begriffe Single, Twin, Quad und Octo geben an, wieviel Tuner man maximal an dem LNB anschliessen kann und man erkennt die LNB-Typen auch an der entsprechenden Anzahl der Ausgänge.
Eine Ausnahme ist das Quattro LNB, es ist für Multischalter entwickelt worden, es gibt fest alle 4 Frequenzbänder aus, jeder Ausgang ein bestimmtes Frequenzband, die Ausgänge sind am LNB entsprechend gekennzeichnet und es reagiert nicht auf die Schaltsignale der Receiver.
Es gibt für SAT noch das System Unicable, hier kann man mehrere Receiver an eine Leitung hängen, das ist aber eine andere Technik.


[Beitrag von Bollze am 08. Dez 2023, 14:47 bearbeitet]
pdc
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2023, 21:47
@Bollze: Vielen Dank für die tolle Erklärung !
Ich werde es in den nächsten Tagen Mal angehen und berichten.
Ich hoffe die Anlage ist in Ordnung☺️
pdc
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2023, 01:04
Hallo
Ich wollte eine kurze Rückmeldung geben und das erste Kabel habe ich nun abgeschnitten und F Stecker Tab gemacht..
Der Suchlauf war erfolgreich auch wenn er noch keine uhd Sender gefunden hat aber da mache ich mir noch keine Sorgen.
Der " richtige" TV wird später angeschlossen wenn der Raum fertig ist...
Danke nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schüssel aufs Dach ohne Dachfenster?
alexpen am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  4 Beiträge
Sat-Schüssel auf Dach
Jupiter123 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  9 Beiträge
Sat-Schüssel aufs Dach - aber wie?
burzlbaum am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  14 Beiträge
Mein Vermieter baut Schüssel aufs Dach, bitte Tips!!
lucasleister am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  8 Beiträge
Ich will nicht aufs Dach klettern
losbonos am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  7 Beiträge
Aufbau einer Sat-Anlage am Dach
atzenhainer am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung Schüssel/LNB
der_Flo am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  5 Beiträge
Antenne auf dem Dach
Krise27 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  6 Beiträge
Frage zum Blitzschutz / Potentialausgleich
yudas am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  15 Beiträge
Nur ein Kabel zum Dach - was nun?
petomei am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.826

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen