DVB in den Kinderschuhen

+A -A
Autor
Beitrag
oschi22
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2005, 15:44
Mit diesen Übertragungsraten und den Störanfälligkeiten
befinden wir uns doch noch wie zu neandertaler`s Zeiten.
Mein Endtraum ist ein DVD-Festplattenrecorder mit HDTV und
Digitalempfang, sofern die Sender dies unterstützen.
Selbst nach der IFA wird`s das nicht geben.
Was nutzt ein übereilter Umstieg auf DVB-T/S/C, wenn man
noch eine Settopbox und noch eine FB und noch eine Settopbox
+FB für HDTV sich zusammenschustert, wenn die Hardware
unausgereift und zukunftunsicher ist.
Allein schon die Herstellernamen zeugen von Intermezzolösungen.
Im ganzen Forum gibt es so gut wie keinen Beitrag, der überschwenglich begeistert von der momentanen DVB Lage ist. Warum denn ???
Abwarten,abwarten,abwarten

oschi22
anovi
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2005, 17:46
Nicht alle wollen auf den analogen ShowDown irgendwann nach 2010 warten...

Aber im Prinzip hast Du Recht. Es gibt leider immer wieder Spielverderber in Sachen Digital. Ganz vorne dran z.B. die großen Kabelanbieter - verschlüsseln sogar FreeTV... Jugendschutz, eigene EPGs und verschiedene Verschlüsselungen machen es den Herstellern nicht gerade leichter, ordentliche Boxen bereitzustellen. Teilweise hat man auch die Software noch nicht im Griff. Aber Geld will die Industrie auch verdienen. Also gibt es neue Technik meist nur scheibchenweise. Erst wenn der Markt mit Set-Top-Boxen gesättigt ist, werden wohl auch mal digitale Tuner in Fernsehern und DVD-Recordern zu finden sein. Und Sachen wie MHP und MPEG4 ? Muss man sich überraschen lassen... Die Filmindustrie hat sowieso was dagegen, dass man digital einfach so auf Scheibe brennen kann. Also denkt man sich auch Sachen wie http://www.image.ag/scaler_faq_hdcp.htm aus. Nicht zuletzt sind auch die Programmanbieter selber Schuld, dass digitales TV noch nicht den besten Ruf hat. Um Übertragungskapazität zu sparen, werden niedrige Datenraten gesendet. Das Ergebnis sind dann eben Bilder, die tlw. schlechter als analog sein können.
joeben
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2005, 07:30
anovi hat da leider vollkommen recht.


anovi schrieb:
Nicht zuletzt sind auch die Programmanbieter selber Schuld, dass digitales TV noch nicht den besten Ruf hat. Um Übertragungskapazität zu sparen, werden niedrige Datenraten gesendet. Das Ergebnis sind dann eben Bilder, die tlw. schlechter als analog sein können.


Es gibt leider auch keinen Grund warum dieser Punkt bei HDTV sich irgendwie bessern sollte. Fakt ist das über DVB-S locker ein Bild möglich wäre das jede DVD aussticht, jeder DVB-S Receiver hätte da wohl kein Problem damit, aber leider wird das wohl ein Traum bleiben.
Ich denke auch in Zukunft soll wohl ein gewisser Abstand zu HD-DVD oder Blue-Ray gewahrt bleiben.

Gruß Jörg
esotec
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2005, 09:58
hallo leute, bei mir ist dvb-c im einsatz. auch das internet läuft bei mir über kabel deutschland. ist schon fein soweit. ich muss leider feststellen, dass keinerlei privatsender digital im kabelnetz eingespeist sind. aber das wird noch werden. was die öffentlich-rechtlichen angeht, so sind die zwar digitalisiert; jedoch bringens die nicht auf die reihe dd 5.1 zu senden. dabei könnte alles so schön sein. premiere strahlt 5.1 aus als einziger. leider darf nicht jeder mieter eine sat schüssel montieren.

nochwas, wo ich meinen groll loswerden will: dvb-t. es ist in aller munde, diese übertragung. ja, hoch wird es gelobt dieses system. ich sag euch was: für dvb-t ist hdtv nicht vorgesehen. ich habe den eindruck, dass vieles schlecht durchdacht ist. ich vermute auch, dass das liebe geld wiedermal eine gigantische rolle spielt. irgendwie bin ich enttäuscht von den "großkopfigen" alles in allem halte ich die deutsche fernsehwirtschaft für einen großen haufen sch...

ihr könnt mich gerne berichtigen, wenn was falsch ist. weil dann kanns ja nur ne positive nachricht werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S nach DVB-C?
$hOOt am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
DVB-S vs. DVB-S2
FritzS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  9 Beiträge
DVB-S oder DVB-C
Spieder am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
DVB-S / DVB-S2 Kompatibilität
incmc am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
DVB-S vs. DVB-S2
evelkneevel am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  6 Beiträge
DVB-S oder DVB-S2
DomG am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  13 Beiträge
DVB-S/DVB-T auf Public Display
4art am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
Qualitätsgewinn DVB-S statt DVB-T?
splatteralex am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  15 Beiträge
DVB-S über DVB-C Receiver
JugoBetrugo am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  3 Beiträge
DVB-S auf DVB-C kabel?
stöcki am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen