AC3/Dolby Digitaler SAT-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
BWS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2005, 11:34
Hallo,
sorry, falls ich hier mit einem Kapitel anfange, was vielleicht schon mehrmals diskutiert wurde. Jedoch per Suche konnte ich nur Probleme beim Aufzeichnen des AC3/Dolby Digital auffinden. Soweit bin ich aber noch nicht. Ich höre beim Live-Schauen schon kein AC3/Dolby Digital. Ok, meist ist das ein Problem der eingestellten Audio-PID, aber wie und wo stellt man die ein, wenn es im Menue des Receivers keine Option dafür gibt?

Ich habe zwei Digital-Receiver mit AC3-Unterstützung und optischen Ausgang getestet: Technisat DigiCom 1A plus und Medion FTA4410R. Die optischen Ausgänge sind an meinem Denon AVR-3806 angeschlossen, der das Eingangssignal auswertet und anzeigt was er bekommt.
Gestern gab es auf dem ZDF irgendeinen 'Shooter'-Film ab 22:15Uhr im DolbyDigital-Format. Wenn ich beim Technisat von irgendeinem Kanal aufs Zweite schalte zeigt dieser für ein paar Sekunden auch brav an, daß hier DolbyDigital gesendet wird. Jedoch das Eingangsignal im 3806 wird mit PCM und 2 Kanäle angegeben. Beim Technisat kann man mit einer Fernbedienungstaste ein Pulldown aufrufen und da erscheint: Audio1, Deutsch und AC3. Wenn ich AC3 aktiviere ist alles stumm und im Eingangsignaldisplay wird auch nichts angezeigt!
Ähnliches Spiel mit dem Medion. Wenn dieser im Bild das DolbyDigital-Bild angezeigt, sendet der Kanal im AC3-Format. Aber der Eingang vom 3806 behauptet aber was anderes (nämlich auch PCM und zwei Kanäle, rechts und links). Dediziertes Umschalten auf einen anderen 'Audio-Kanal' wie beim Technisat ist nicht möglich (bzw. ich habe dazu nichts finden können).
Schliesse ich einen DVD-Player am optischen Eingang vom 3806 an, zeigt das Eingangsignal beim Abspielen einer DVD mit Dolby Digital das richtige Format an: Dolby Digital.

Für ein paar Tips und Tricks vielen Dank im voraus.

Gruß
Bernd
joeben
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2005, 12:25
Hallo,

du hast eigentlich alles richtig gemacht? Keine Ahnung woran das liegen könnte.

Stell den Technisat im Menü mal generell auf DD5.1 um und schau mal was dann passiert, probier auch mal nen anderen Sender, Pro7, BRalpha, Sat1 oder 3Sat. Vielleicht auch mal mit Radio testen.

Ich nehme mal an Du hast immer das selbe Kabel und den selben Eingang getestet?

Gruß Jörg
BWS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2005, 14:21
Hallo Jörg,
vielen Dank schon mal für das Feedback.

Ich bin aber wahrscheinlich auf eine Lösung gestoßen. Sowohl bei Technisat wie auch bei Medion gibt es eine Software mit der man die Sendeliste via RS-232/UART interface in den PC laden kann, dort entsprechend mit einem Texteditor modifiziert (z.B. die Audio-PID setzt) und dann wieder die modifizierte Senderliste in den Receiver zurücklädt.

Das werde ich heute abend mal testen.

Gruß
Bernd
joeben
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2005, 14:38
Hallo,

ich hatte selbst schon nen Technisat und solche Spielerein sind auf jeden Fall nicht nötig.

Außerdem müsste dann ja jeder Sender doppelt vorhanden sein, da über Scart sonst kein Ton mehr vorhanden ist.

Gruß Jörg
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2005, 18:33
Hi BWS,

denke daran, dass eigentlich nur SAT1, Pro7 wenige ausgewählte Sendungen und ZDF nur bei "Wetten das..?" in DolbyDigital senden.
Alles andere ist DolbySurround.
In der TV-Spielfilm ist das Dolbyzeichen bei echtem DD hellblau und sonst schwarz.
Bin darauf auch schon reingefallen.

Gruß Jan
Mick_th
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Dez 2005, 21:31
Hi,

ich hab bei meinem Receiver auch lange gesucht.

Also vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter:

- Hast du die digitale optische/koaxiale Schnittstelle des SAT Receivers aktiviert?
- Kann natürlich wirklich sein das die Sendungen bisher nur DS waren, einfach mal in der TV Zeitschrift nachschlage, da steht meistens das Tonformat dabei.
- Die richtige Tonspur auswählen (Hab bei mir ein ähnliches Pulldown Menu wo ich zwischen Deutsch und Deutsch AC3 wählen kann.

Am besten ist du kontrolliert das alles nochmal. War bei mir eben so das ich 2 Wochen lang gesessen bin und nicht weiter gewusst hab, und wars nur was kleines was net gepasst hat.

Gruß
Mick
joeben
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2005, 08:31
Hallo,

man hat im allg. die Wahl zwischen PCM und DD und das wird zu jeder Tageszeit gesendet.
Ob jetzt 2.0 oder 5.1 gesendet wird ist doch wohl egal wenn man testen will.

Gruß Jörg
BWS
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Dez 2005, 11:10
Hallo,
gestern habe ich mit der TechniSAT-Software die Senderliste in den Laptop geladen. Das SenderEditor-Programm ist toll, man kann da alles modifizieren. Nach dem Laden konnte man erkennen, daß die Audio-PIDs für DD/AC3 nicht bei den jeweiligen Sendern eingetragen waren. Also ZDF war nur mit der Audio-PID=120 eingetragen und für AC3 benötigt man die Audio-PID=125 (soweit ich das in anderen Beiträgen auftreiben konnte). Ich bin nun hingegangen und habe die Senderliste um ZDF, Sat1, ProSieben und 3Sat (sendet seit kurzem auch in DD 2.0 und 5.1; Audio-PID=225) mit den jeweiligen Audio-PIDs erweitert und wieder zurück in den Receiver geladen. Diese Programme können nun per FB selektiert werden, jedoch kommt da erstmal kein Ton heraus (weil wahrscheinlich kein DD gesendet wird).
Soweit ich in meiner 'Prisma'-Fernsehzeitung sehen kann kommt diese Woche erstmal nichts mehr mit DD/AC3-Begleitung. Also abwarten.
Der Hinweis mit dem blauen und schwarzen DD Zeichen finde ich interessant; ich werde mir mal die TV-Spielfilm zulegen (soweit ich mich erinnere, ist bei Prisma ist das Zeichen immer schwarz).

Gruß
Bernd
navajo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Dez 2005, 12:49
Hallo BWS!
Wenn du mal eine andere Fernsehzeitung testen willst würde ich dir die TV Digital empfehlen. Ich hatte vorher auch immer die TV-Spielfilm, habe dann aber gewechselt als ich mir einen Digitalreceiver gekauft habe. Bei der TV Digital steht neben den Filmen immer (wenn gesendet) das Dolbydigital-Zeichen mit der Angabe 5.1 (auch bei Serien wie z.B NUMB3RS). Desweiteren hat diese Zeitung auch das Programm der zusätzlichen ARD und ZDF Sender (Eins Extra, ZDF Doku usw.). Das hatte die TV-Spielfilm damals nicht.
joeben
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2005, 13:05
Hallo BWS,

es ist nicht so das ich hier Sachen erfinde und zum Spaß schreibe, das sind alles fundierte Fakten.

Es liegt permanent ein AC3 Signal an, egal zu welcher Uhrzeit, weiter oben hatte ich dir übrigens auch schon mal alle Sender gelistet.

BTW: Die blauen Symbole in der TV-Spielfilm stimmen zu ca. 80%, auch ein Grund wieso ich sie nicht mehr abonniert habe.
Die Seite ist zuverlässiger
http://www.edi-hof.de/index.html

Gruß Jörg
Bufobufo
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2005, 18:45
Hi,

@joeben04

genauso ist es bei mir (Yamaha AV-Receiver), kann ich auch nur die kleine DolbyDigital-Anzeige sehen, wenn ich (jetzt) auf AC3 bei Pro7 schalte, bei "Normal" ist dann immer PCM an.
Bei echtem DD5.1 werden die 5 Lautspecher ge-highlighted und DolbyDigital steht fett in der großen Anzeige.

@BWS meist kann man in den AV-Settings zwischen Digital und Analog wählen, vielleicht ist da der Wurm drin.

nee 100% Garantie übernehme ich natürlich nicht für die TV-Spielfilm Angaben, war auch nur als Beispiel genannt.

Gruß Jan
BWS
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Dez 2005, 10:31
Hallo,
dieser Link:

http://www.edi-hof.de/index.html

vom Jörg ist sehr gut. Vielen Dank.
Montag abend habe ich die Zeitmaschine auf dem ZDF in Dolby Digital per DigiSatreceiver bewundern können. Mein ReceiverDisplay zeigte das Eingangsignal mit dem DolbyDigital-Zeichen und auch alle 5 Lautsprecher wurden aktiv geschaltet. Schon toll, wenn man nun per TV die Geräuche der von hinten kommenden Morlocks hört...
Parallel wurde per SkyStar2-Karte im Barebone in Dolby Digital der Film aufgezeichnet (dies hatte vorher bei mir auch nicht geklappt)

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Bernd
Blade236
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Dez 2006, 11:24
Hallo,

also die manuelle Senderveränderung über den PC hat wirklich geholfen?
Ist das für einen Laien sehr schwierig? Brauch man dafür eine spezielle Software?
Ich hoffe, du kannst mir das nochmal etwas erklären, da ich das selbe Problem wie du habe.
Danke.

Gruß
Blade
sylvester78
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2006, 17:52

Blade236 schrieb:
Hallo,

also die manuelle Senderveränderung über den PC hat wirklich geholfen?

die ist völlig überflüssig!

es wurde keine "richtige" dd sendung ausgestrahlt, daß war sein problem.
Blade236
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Dez 2006, 04:54
Hmmm, aber ich hab auch das Problem, daß es bei mir nicht geht. Hab es auch bei Starwars bei Pro7 probiert und da war ich mir schon sehr sicher, daß DD ausgestrahlt wird...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVBT- Dolby Digital / AC3
neo171170 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
Kein Dolby Digital Empfang
Felix_ am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  4 Beiträge
AC3 Unterbrechungen/aussetzer
sunny4295 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  6 Beiträge
Dolby Digital mit Globo 6000ci Receiver?
-Tiger- am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  3 Beiträge
Können nicht alle Festplattenreciever AC3 aufzeichnen?
Jackass!!!! am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  13 Beiträge
AC3 Tonspur Premiere 3 und 4
Carsti69 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  4 Beiträge
AC3 sound mit medion receiver
winbLa am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  12 Beiträge
Digital-Sat-Receiver-kein Dolby Digitalsignal am AV-Receiver
usersl am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  3 Beiträge
SAT Receiver und Dolby Digital
Hotzi1 am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  5 Beiträge
Dolby Digital per digital Sat ?
Paladin_1977 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen