Soll ich von Analog auf Digital umrüsten?

+A -A
Autor
Beitrag
randaleKID
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2006, 17:03
Hallo erstmal,
bin ein ziemlicher Neuling im TV bereich.
Habe jetzt aber das Problem, dass ich einen neuen LCD geschenkt bekommen habe und mit der Bildquaität beim normalen, analogem Kabel absolut nicht zufrieden.
Da Premiere und sonstiges PayTV für mich im Moment nicht in Frage kommt, stellen sich mir jetzt ein paar Fragen:

1. Kann ich eine Verbesserung der Bildqualität bei den normalen Sendern(Pro 7, Sat 1, usw.) erreichen, wenn ich auf DVB-S oder einen digitalen Kabelreciver umstelle?

2. Wenn ja, welche der beiden Möglichkeiten würdet ihr mir empfehlen, bzw. welche bietet die bessere Qualität?

3.Der LCD bietet die Möglichkeiten Reciever über YPbPr, HDMI
und Scart anzuschliessen. Welcher Anschluss sollte genutzt werden?

4. Kann ich mit einer DVB-S Anlage oder mit einem digitalen Kabel Reciever HDTV emfangen?

Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen, hab aber versucht mich in die Materie einzulesen, was mich allerdings eher verwirrt hat( Scaler, Deinterlacer ...).
Das ganze sollte, wen möglich, auch noch bezahlbar sein.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
sylvester78
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2006, 17:54
hast du denn beides, also dvb-s und dvb-c, zur auswahl?

einen kabel hdtv receiver kannst du natürlich nicht an eine sat-schüssel anschliessen.

die bildqualität von einigen dvb-s sendern ist ganz ordentlich.
die ör strahlen mit einer hohen bitrate aus und dadurch sieht das bild an einem lcd recht anständig aus.
bei hdtv wird es noch einiges besser. aber leider gibt es noch nicht so viele sender (3x premiere, sat1, pro7 und anixe hd)
randaleKID
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2006, 18:04
Im Moment habe ich in meiner Wohnung nur das analoge Kabel, dass aus der Wand kommt.
Ich hätte die möglichkeit digitalens Kabel über Kabel Deutschland zu bestellen. Es wäre aber auch kein Problem eine Sat-Anlage aufzubauen.
Compiguru
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2006, 18:59
Hi,
also Du solltest beim Umstieg von analog auf digital eine deutliche Bildverbesserung feststellen. Haste schonma ne DVD via HDMI angeschaut? So in etwa sollte digitales TV ausschauen.

Zu den Anschlussarten: HDMI ist am besten, gefolgt von YUV.

Viel Spass

ciao
compiguru
RvB
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2006, 19:25
Hallo,
wir haben vor kurzem von analog auf digital via Kabel Deutschland umgestellt. Das Bild ist deutlich besser und ruhiger, vorausgesetzt, die Quelle ist anständig, Da haben die "Öffentlichrechtlichen" den Privaten doch ein bißchen was voraus.
Gruß Ralf
Salamies
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Sep 2006, 19:37
in welcher Preisklasse liegen denn Digitale Kabelreceiver mit HDMI Ausgang?

Ich habe heute bei ISH Tividi bestellt (Kabel Digital) und bei der Bucht den HUMAX PR-FOX C.
Bin sehr gespannt ob der Unterschied so deutlich ist, wie von vielen hier beschrieben.

Sind die Unterschiede bei Scart Kabeln zwischen LCD TV und dem Receiver eigentlich groß? Auf was sollte man achten um die Verluste gering zu halten?
randaleKID
Neuling
#7 erstellt: 04. Sep 2006, 19:43
Zuerst einmal möchte ich mich für die Antworten bedanken!
Hört sich ja gar nicht so schlecht an.
Hab noch nichts über HDMI geschaut, da mein jetziger
DVD-Player nur so ein 50,- Gerät ist, den ich nur über Scart anschliessen kann, wobei ich dabei das Bild im gegensatz zum analogen Kabel sehr gut finde.
Bleibt nur noch die Frage was denn schlussendlich besser ist, ein digitaler Kabelanschluss von KabelDeutschland, für den ich 5,- im Monat zahlen müsste oder eine Digitale Sat-Anlage (keine monatlichen Gebühren, wenn ich mich nicht irre).
Wäre auch sehr nett, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet, im Bezug auf empfehlenswerte Geräte.

MfG
Mary_1271
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2006, 02:41
Hallo

Also ich würde Dir uneingeschränkt eine Schüssel, die Richtung Astra gerichtet ist, empfehlen. Damit hast Du die größte Auswahl an Fernseh und Radioprogrammen und bezahlst keine Kabelgebühren. Natürlich lege ich Dir ans Herz, gleich "Nägel mit Köpfen" zumachen, und Dir einen HDTV-tauglichen Receiver empfehlen. Wir haben uns von Philips den DSR 9005 bestellt. Der soll nach der Ifa, etwa Mitte September in den Handel kommen. Der Listenpreis liegt bei 349,-Eurotische. Im Weltnetz oder bei MediaMarkt und Co liegen die Preise aber deutlich drunter. Da solltest Du dieses Teil auch schon für 300,-€ erhalten können. Der Receiver ist Premiere-zertifiziert. Wenn Du darauf keinen Wert legst, gibt es auch noch den hier im Forum angetesteten Homecast-HDTV-Receiver. Wobei Du da aber scheinbar auch nicht auf Premiere verzichten müßtest.
Humax und Pace/Kathrein HDTV-Receiver gibt es auch noch. Die scheinen aber alle mehr oder weniger in den Kinderschuhen zu stecken. Da gibt es hier ausführliche Test's.

Liebe Grüße
Mary
sylvester78
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2006, 09:27

Mary_1271 schrieb:
Humax und Pace/Kathrein HDTV-Receiver gibt es auch noch. Die scheinen aber alle mehr oder weniger in den Kinderschuhen zu stecken. Da gibt es hier ausführliche Test's.

na ob der philips gleich ohne kinderkrankheiten startet?
Schobbe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Sep 2006, 10:56
Hallo,

ich hab momentan auch analoges Kabel und bekomme demnächst einen LCD Fernseher. Eine Sat-Schüssel kann ich in unserer Mietwohnung leider nicht anbringen! Daher meine Frage wie ich am einfachsten und kostengünstigsten das Fernsehbild verbessern kann? In Frankfurt über iesy Digitales Kabel abonnieren und monatliche gebühren zahlen? Eine DVB-T Antenne? Oder kann ich mir das vom effekt alles sparen?
Bin leider auch absoluter Laie, verzeiht meine unwissenheit!

Wäre für eine Option dankbar, über die Details mache ich mich dann wieder selbst schlau

Grüsse Markus
sylvester78
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2006, 11:07
hallo markus

dvb-t und lcd finde ich persönlich nicht so überzeugend.
dvb-s wäre mein favourit, aber leider geht das bei dir nicht.
dvb-c soll wohl dem digtalten sat kaum nachstehen, also wäre das dann wohl die einzigste gute alternative.

aber eventuell reicht dir ja dein analog kabel aus. am besten erstmal mit dem neuen lcd testen.
randaleKID
Neuling
#12 erstellt: 05. Sep 2006, 17:29
Danke schön für die Hilfreichen Antworten.
Werde mir wohl eine digitale Sat-Anlage zu legen.

MfG
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
satanlage umrüsten-analog-digital
c3pojs am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
Analog auf digital umrüsten?
Krusinaldo am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  12 Beiträge
Umrüsten von Analog auf Digital
Imarti am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  12 Beiträge
Umrüsten von Analog auf Digital
seal am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  7 Beiträge
Von Analog auf Digital umrüsten.
Gartenkralle47 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  5 Beiträge
Von analog auf digital umrüsten
Badmad83 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  4 Beiträge
Umrüsten von Analog auf Digital
eNeMaZ am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  6 Beiträge
Mehrfamilienhaus Analog auf Digital umrüsten
uzerider am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  6 Beiträge
Analog Sat auf Digital umrüsten
devastator87 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Sat von analog auf digital umrüsten?
Hercsi am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen