RTL und Konsorten: lohnt sich zur Zeit ein Satellitenreceiverkauf?

+A -A
Autor
Beitrag
MarcMarc
Inventar
#1 erstellt: 17. Sep 2006, 20:54
Hallo allesamt,
ich überlege nun schon seit längerem, mir einen Satelitenreceiver zu kaufe´n, welcher folgende Features aufweist:
- Festplatte
- alphanumerisches Display
- YUV bzw. HDMI-Ausgang
- RJ45-Eingang für Computervernetzung (Filme, Musik,...)
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob ich nicht lieber noch die Füße stillhalten sollte, da ja RTL und alle anderen Ganoven demnächst verschlüsseln werden. Kann man schon absehen, wie die Programme möglichst pflegeleicht zu empfangen sind oder steht da noch alles in den Sternen?
Ich geb nicht gerne 600 Euro für eine Dreambox aus ohne zu wissen, wie es weitergeht.
Wer weiß mehr oder steht da wie ich?
Viele Grüße,
Marc.
joeben
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2006, 08:13
Das die TV Sender ab 2008 nur noch verschlüsselt laufen ist IMHO zu 99% sicher.

BTW: Auch der Elanvision 8000 erfüllt deine Anforderungen.

Gruß Jörg
Mas_Teringo
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2006, 23:40
Die Antwort würde mich auch interessieren. Sind die jetzigen Receiver dann wieder nutzlos?
joeben
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2006, 07:52

Mas_Teringo schrieb:
Die Antwort würde mich auch interessieren. Sind die jetzigen Receiver dann wieder nutzlos?

Schwer zu sagen, alle sind der Meinung das Astra das unmöglich ohne einem frei erweblichen CAM durchziehen kann. Doch bekannt ist dazu nur sehr wenig.

Gruß Jörg
Mas_Teringo
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2006, 10:51
CAM?
joeben
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2006, 11:20

Mas_Teringo schrieb:
CAM?

http://de.wikipedia.org/wiki/Conditional_Access_Module
Wohl auch als CI-Modul bekannt.

Gruß Jörg
RoA
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2006, 11:51
Ich frage mich allerdings, ob die Sender es durchhalten werden, wenn denen der Großteil der digitalen Zuschauer wegbricht, denn das kostet Werbeeinnahmen, da diese Zuschauer überwiegend der sogenannten Zielgruppe zugeordnet werden. Ich kenne niemanden, der bereit ist, dafür extra zu zahlen und ggfs. sogar neues Equipment anzuschaffen. Ich selbst würde mir nicht mal einen zweiten noch vorhandenen Analog-Receiver dazustellen, um die dann überhaupt noch empfangen zu können, denn entweder müßte ich dazu ein zweites Kabel verlegen oder umstöpseln, und bereits das ist es mir nicht wert.

Solange die Fakten nicht klar auf dem Tisch liegen würde ich erst mal gar nichts investieren. Ich hatte mir vor ein paar Jahren eine digitale Satellitenkarte für den PC gekauft und diverse, vor allem ältere Filme, die gar nicht oder nur sehr teuer auf DVD zu haben sind aufgenommen. Das hat sich gelohnt. Aber inzwischen blenden sogar die dritten Programme ständig irgendwelche Internet-Werbung ein. Bei den Privaten sind die ständigen Einblendungen so nervig, dass es sich schon lange nicht mehr lohnt, da noch was zu archivieren. Und trotzdem wollen die digitale Aufnahmen in Zukunft verhindern. Sie haben's immer noch nicht gelernt und auch nicht anderes verdient. Wenn die Programmplätze erst mal getauscht sind, sind sie weg vom Fenster. Ich hab schon ewig nicht mehr in Tele5 und Co gezappt, nachdem ich die Sender umgelegt habe...
Mas_Teringo
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2006, 12:44

Ich kenne niemanden, der bereit ist, dafür extra zu zahlen

Doch, bestimmt kennen wir beide solche Leute. Sie behaupten nur momentan das Gegenteil. Aber wenn sie dann erstmal 2-3 Monate ohne ihre geliebten Sendungen waren, wird sich das bei Vielen sehr schnell wieder ändern.

Ach das Modul, ja CI-Modul habe ich schon gehört.
Solch einen Einschub haben ja viele heutige Receiver. Ist davon auszugehen, dass das Modul, welches für die Grundverschlüsselung verwendet werden wird, in jeden heutigen Receiver passt, oder gibt es da Inkompatibilitäten (meine sowas in Bezug auf die Grundverschlüsselung mal gelesen zu haben)?
joeben
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2006, 12:48

Mas_Teringo schrieb:
Ist davon auszugehen, dass das Modul, welches für die Grundverschlüsselung verwendet werden wird, in jeden heutigen Receiver passt, oder gibt es da Inkompatibilitäten (meine sowas in Bezug auf die Grundverschlüsselung mal gelesen zu haben)?

Die Frage trifft den Kern der Sache, alle gehen davon aus, aber eine offizielle Bestätigung gibt es nicht.

Gruß Jörg
RoA
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2006, 13:41

Mas_Teringo schrieb:

Ich kenne niemanden, der bereit ist, dafür extra zu zahlen

Doch, bestimmt kennen wir beide solche Leute. Sie behaupten nur momentan das Gegenteil. Aber wenn sie dann erstmal 2-3 Monate ohne ihre geliebten Sendungen waren, wird sich das bei Vielen sehr schnell wieder ändern.


Man wird es sehen. Durch die Digitalisierung hat sich nach jüngsten Umfragen der durchschnittliche Fernsehkonsum bislang halbiert. Je mehr Auswahlmöglichkeiten man hat desto weniger werden sie offenbar genutzt. Je weniger ferngesehen wird, desto geringer die Werbeeinnahmen, deshalb jetzt der Schwenk in Richtung Pay-TV. Es wird sich zeigen, ob der Schuss nicht möglicherweise nach hinten losgeht, auch politisch ist das Thema noch lange nicht gegessen.
Mas_Teringo
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2006, 13:44
Die offizielle Bestätigung dürfte doch aber eigentlich nicht mehr soo lange auf sich warten lassen, oder? Schließlich muss es vor dem 1.1.07 entsprechende Karten geben.
sylvester78
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2006, 16:11

Mas_Teringo schrieb:
Die offizielle Bestätigung dürfte doch aber eigentlich nicht mehr soo lange auf sich warten lassen, oder? Schließlich muss es vor dem 1.1.07 entsprechende Karten geben.

der beginn der verschlüsselung wurde schon nach hinten verschoben (3. quartal 2007 bis anfang 2008, wenn ich mich nicht irre ).
in der ersten zeit soll sogar parallel ausgestrahlt werden, also verschlüsselt und nicht verschlüsselt.
Mas_Teringo
Inventar
#13 erstellt: 20. Sep 2006, 16:30
Von der Verschiebung habe ich noch nichts vernommen, das wäre ja einerseits schön, andererseits kann dann auch länger Uneinigkeit bestehen.

Wie sieht es eigentlich mit DVB-T aus? Bekommt das zeitgleich die gleiche Grundverschlüsselung?
sylvester78
Inventar
#14 erstellt: 20. Sep 2006, 16:36

Mas_Teringo schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit DVB-T aus? Bekommt das zeitgleich die gleiche Grundverschlüsselung?

nein! die haben einen vertrag bis 20xx (kenne das jahr nicht genau, es kann sogar 2010 sein) abgeschlossen.
ob sie ihn allerdings einhalten, sei mal dahingestellt.

edit:
hier mal ein bißchen lesestoff zum thema "astra-verschlüsselung".


[Beitrag von sylvester78 am 20. Sep 2006, 16:44 bearbeitet]
jospar
Stammgast
#15 erstellt: 20. Sep 2006, 18:30
moin moin
wenn es denn mit der sat-verschlüsselung so richtig am laufen ist, werden die privaten sich aus der dvb-t bereich raushalten(abschalten). in einigen bundesländern kann man sie jetzt schon nicht mehr empfangen.
aber........... sind die gez gebühren nicht auch soetwas wie pt-v gebühren?
bei der verschlüsselungsgeschicht kann ein kunde noch wählen, bei gez nicht.
was ist schlimmer??????????????????
mamü
Inventar
#17 erstellt: 20. Sep 2006, 18:49
Receiver mit entsprechenden Steckplätzen zulegen und du bist zukunftssicher, es sei denn, du willst nicht extra zahlen.

Bei mir persöhnlich würde sich ein Sat Receiver immer lohnen, da ich sonst auch die Öfis nicht empfangen kann.

Gruß
joeben
Inventar
#18 erstellt: 21. Sep 2006, 08:07
Also 2008 soll IMHO der Parallelbetrieb abgeschaltet werden und im 3. Quartal 2007 soll alles beginnen.

Die DVB-T Verträge laufen bis 2009.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt Mehrpreis für Kathrein?
Macheledt am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  10 Beiträge
Bayern Journal statt RTL
tommy1308 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  6 Beiträge
lohnt sich umrüstung auf digital?
frank325i am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  7 Beiträge
Lohnt sich Digital-TV ? (Anfängerfragen)
thp am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  5 Beiträge
RTL und MTV entscheiden sich für Satellitenverschlüsselung!
sylvester78 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  36 Beiträge
Kein Empfang von RTL, RTL II, ARD.
cyco80 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  4 Beiträge
RTL digital ?
sebastian1 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  7 Beiträge
Verständnisfrage zur sich änderen Signalqualität
taqqui am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  11 Beiträge
DVB-S lohnt sich ein verstärker?
Daepilin am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  5 Beiträge
lohnt sich eine sat-anlage?
martä am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen