Unsichtbarer DVB-S Empfang in Mietwohnung?

+A -A
Autor
Beitrag
Rehen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2006, 11:42
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich sehe zur Zeit DVB-T auf Röhre in einer Berliner Mietwohnung. Ende des Jahres möchte ich mir einen LCD-Fernseher kaufen. In diesem und anderen Foren habe ich gelesen das die Bildquali bei DVB-T auf LCD sehr bescheiden sein soll. Gibt es Möglichkeiten auf digitalen Satellitenempfang umzustellen, der 1.unsichtbar ist(ich darf keine Schüssel aufs Dach bauen)und 2. meine Fenster befinden sich im Empfangsschatten?
Kabel digital ist da wo ich wohne zur Zeit auch noch nicht verfügbar.

Gruß Rehen
diba
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2006, 13:13
Es würden dir nicht mal Fenster in der richtigen Richtung etwas nutzen. Die Schüssel muss im Freien stehen. Also wohl keine Möglichkeit für dvb-S ...
A.D.
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2006, 13:28
Kabel ist normalerweise eh gnadenlos überteuert.
DVB-T kann durchaus eine gute Qualität bringen, die auch auf sehr grossen Bildschirmen sehr ansehnlich aussieht.

Empfehlen kann ich Grundig und Medion, habe von Beiden Herstellern DVB-T empfänger, der Grundig ist her spartanisch, der Medion hat viele Funktionen, ein gutes Bild bringen beide
Rehen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Sep 2006, 20:14
Danke für die Antworten. Ich werde mich dann mal wieder zum Testen aufmachen.

Gruß Rehen
PietS
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2006, 02:08
Hi Rehen,

mir ist nicht klar, warum Du keine Schüssel auf dem Dach installieren darfst. Normalerweise verweigert der Vermieter die Anbringung am Balkon, Fenster etc., da hier der Gesamteindruck des Hauses gestört wird. Ich denke, für eine Dachantenne sollte es keine Probleme geben. Lass Dich doch diesbezüglich einmal juristisch beraten: Mieterverein und Verbraucherzentrale (Bayreuther Str.) haben bestimmt die aktuellsten Informationen/Rechtsprechungen dazu.

Gruß
PietS.
Rehen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Sep 2006, 10:36
Das Problem ist, das ich im Erdgeschoß eines vierstöckigen Hauses wohne und man das Kabel dann an der Hauswand herunter hängen lassen müsste.
Ich dachte das es irgendeine technische Lösung gibt die eleganter ist.

Gruß Rehen
A.D.
Stammgast
#7 erstellt: 30. Sep 2006, 11:55
Zig Schüsseön am Haus oder auf dem Dach und dann auch noch Kabel auf der Fassade würde ich als Vermieter auch nicht dulden. (Und Du würdest in so einem Haus sicher auch nicht wohnen wollen)
Wenn du wirklich SAT haben willstm, sprech daoch mal mit den anderen Mietern und dem Vermieter ob nicht pofessionell eine Mehrteilnehmeranlage für alle auf dem Dach installiert werden kann, das ist dann für jeden auch nicht mehr wirklich teuer.
Gut gemacht stört das überhaupt nicht und ist eine Aufwertung fürsg anze Haus

Und bevor ich zum Rechtsanwalt oder Mieterverein gehen würde, würde ich wirklch erst einmal mit dem Vermieter sprechen und die Sache erläutern.
Wenn man mit mir nur per Mieterrverein komunizieren würde, würde ich auch auf stur schalten!
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Sep 2006, 13:23

Rehen schrieb:

Kabel digital ist da wo ich wohne zur Zeit auch noch nicht verfügbar.


Ganz sicher???? Bist du bei KDG oder EWT?
Rehen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Sep 2006, 19:03
Den Weg über das Gespräch mit dem Vermieter würde ich natürlich auch wählen, ich hätte halt gedacht das es noch eine einfachere Lösung gegeben hätte.

Mein Kabelanbieter heißt tss berlin, wohne in Lichtenberg.

Gruß Rehen
PietS
Stammgast
#10 erstellt: 04. Okt 2006, 08:52
@A.D. "... Zig Schüsseön am Haus oder auf dem Dach und dann auch noch Kabel auf der Fassade würde ich als Vermieter auch nicht dulden..." Beim besten Willen: ich kann nicht entdecken, wo irgend jemand etwas von mehreren Schüsseln etc. geschrieben haben soll. Desweiteren habe ich nicht geschrieben, dass Rehen nur "...per Mieterrverein komunizieren..." soll. Etwas mehr Aufmerksamkeit beim Lesen sollte doch bitte Grundvoraussetzung sein.

@Rehen:
Bezugnehmend auf Deine Aussage "...ich darf keine Schüssel aufs Dach bauen...", kann man wohl davon ausgehen, dass hier schon eine Kommunikation mit dem Vermieter stattgefunden hat. Anders ist die Wortwahl "...ich darf keine..." wohl nicht zu verstehen. Es kann sich natürlich auch um einen Punkt im Mietvertrag handeln, doch beides muß ja nicht zwingend richtig sein. Darum also mein Rat, sich erst einmal selbst über die eigenen Rechte zu informieren - was man dann daraus macht, wurde ja überhaupt nicht angesprochen. Natürlich bin auch ich gegen Schüsseln an der Haufront und runterhängende Kabel sehen selbstverständlich nicht schön aus. Hier gibt es aber durchaus Alternativen: Wenn Schüssel auf dem Dach, dann einfach mal nach Leerrohren gucken, die in vielen Mietshäusern verlegt wurden – könnte man prima hierfür nutzen. Du schreibst, dass Du im Erdgeschoß wohnen würdest. Hier würde doch eine Aussenleuchte, in der eine kleine, aber zum Empfang ausreichende, Schüssel untergebracht ist, vielleicht möglich sein. Dazu einfach mal im einschlägigen Fachhandel nachfragen.
Wenn man sich so (wissensmäßig) fit gemacht hat, kann man ganz ruhig ein Gespräch mit seinem Vermieter vereinbaren. Bei einer Tasse Kaffee/Tee und ohne jegliche Polemik sollte doch eine Lösung zu finden sein.

Guten Empfang wünscht
PietS.

PS: Kabel wäre für mich keine Alternative, denn es können nur die TV-/Radiosender empfangen werden, die der jeweilige Kabelbetreiber eingespeist hat.
A.D.
Stammgast
#11 erstellt: 04. Okt 2006, 16:43
Richtig..Ich habe das geschrieben, warum auch bitte nicht.
Mir Unaufmerksamkeit zu unterstellen ist wohl absolut fehl am Platze, und cih habe auch keine Lust mich von Dir anmachen zu lassen.
also, bitte erst Denken, dann posten..das geht auch als Neuling.

Bezüglich Aufmerksamkeit: Es hat nirgendswo geschrieben daß schon eine Kommunikation stattgefunden hat!
Es ist einfach so, daß in vielen Mietverträgen ein Verbot drinsteht, eben um einen Schüssel- und Kabelwildwuchs zu verhindern.
Für vernünfig angebrachte und installierte Gemeinschaftsantennen sind hingegen die allermeisten Vermieter sehr offen und finanzuieren so was anteilig dann oft auch mit (haben wir auch nicht anders gemacht)
trevor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Okt 2006, 16:53
Hi,

mein 42" Plasma empfängt über einen internen Receiver DVB-T und über eine D2-Box DVB-S. Der Unterschied zwischen den beiden Empfangsarten ist bei mir hier nicht so gravierend. Für mich hätte sich der Aufwand, wenn notwendig, zum Umstieg auf DVB-S nicht gelohnt. Vielleicht hast Du die Möglichkeit einen LCD TV bei Dir zu testen und musst nicht auf DVB-S umsteigen.

Gruß
trevor
Rehen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Okt 2006, 10:06
Hi!

@trevor: das ist mal eine Antwort die mich hoffen lässt .

Ich war vor ein paar Tagen hier in Lichtenberg im Bürgeramt und dort hatten sie im Wartezimmer einen Samsung LCD mit nem DVB-T Anschluß. Es war NTV eingestellt und das Bild war Klasse. Ich werde auf jeden Fall einen neuen Receiver und eine
bessere Antenne testen.

Zur Aufklärung: Ich habe noch nicht mit dem Vermieter gesprochen. In meinem Mietvertrag ist ein Punkt, der die Nutzung eigener Satantennen regelt, festgehalten. Ich darf es nicht.

Gruß Rehen
speedy_hlm
Stammgast
#14 erstellt: 06. Okt 2006, 23:33
http://www.sat-profi...8affa5dfa29ebe4eabc5

hast du Dir das mal angesehen???

Sowas will ich bei mir Zuhause anbringen.

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unsichtbarer Sat Empfang auf der Dachterasse
-Zeppelin- am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  45 Beiträge
Empfang über dvb-s
ilmstruppi am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
DVB S Empfang
Felix_ am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Empfang DVB-S
Supermann am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  5 Beiträge
Schlechter DVB - S Empfang
Marssupilami am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  5 Beiträge
Kein Empfang an DVB-S Tuner
koma999 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  9 Beiträge
Radio Empfang über DVB-S
hifi-buschi am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  15 Beiträge
Störstreifen beim DVB-S Empfang
caro2010 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
DVB-S Anlage kein Empfang ?
hubi1411 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit DVB-S Empfang
ruffy am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen