Wie baut man den perfekten dig. SAT-Multicenter (Reelbox-DIY) ?

+A -A
Autor
Beitrag
multiblitz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2004, 11:12
Ich habe bei mir im Wohnzimmer direkt neben dem Fernseher einen PC stehen (silent). Da ich zur Zeit noch immer keinen dig-Sat-Receiver gefunden habe, der alles in einer BOX hat, was ich mir wünsche und der verfügbar ist(Reel-box käme dem sonst sehr nahe), würde ich gern von euch verstehen, ob man sich so etwas nicht selbst zusammenbauen kann (Nutzung des PCs).

Bevor ihr nun auf mich einstürmt und schreibt: Schon mal was von ner SAT-Karte gehört etc, hier meine Liste an Anforderungen, damit das DIng auch genutzt wird:

- Es muß genauso einfach zu bedienen sein wie ein normaler SAT-Receiver (d.h. per Fernbedienung / meine Frau muß damit zurecht kommen)

- Premiere-tauglich, d.h. CI-Slots

- YUV oder DVI und progressive scan als Output

- Einfachste NUtzbarkeit des integrieten DVD-Players (d.h. auch über Fernbedienung)

- Festplatten-Rekorder

- 2 Tuner für digitales SAT, sodaß man aufnehmen kann und ein anderes Programm sehen kann.

Die meisten Anforderuneggn könne heute über TV-Karten abgedeckt werden, aber was ist mit der Nutzung über Fernbedienung ? Das Ding muß einfach funktionieren, auch wenn ich mit dem PC parallel im Internet bin.

Es wird also ein Plasma fürs Fernseh gucken angeschkossen und ein LCD-Monitor zum Surfen. Ich möchte auch nichts am PC umstellen müssen, wenn er von der Nutzung als PC zur NUtzung als SAT-Receiver über die TV-Out-Anschlüsse der Grafikkarte übergehe.

Es klingt vielleicht ein bisschen anspruchsvoll, aber meine ATI X800 hat schon einen YUV-HDTV-Ausganag (ich mu0 noch einmal verstehen, ob der auch progrssiv scan hat). NVIDIA-Grafikkarten haben vermehrt schon zwei DVI-Ausgänge für diese Art der Anwendung.

DIe Anwenderfreundlickeit(d.h. keine Umschaltungen am OC nötig, vollständige Steuerung über Fernbedienung) ist mir sehr wichtig. Wie sind da Eure Erfahrungen ?


[Beitrag von multiblitz am 26. Sep 2004, 11:16 bearbeitet]
jensiskammer
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2004, 13:25
Was Du suchst, gibt es (noch) nicht und wird es vielleicht auch nie geben.
multiblitz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2004, 14:00
Mit welchem Erfahrungs-Backround kannst Du dies mit Authorität sagen ? Hast Du es versucht ?

Ich denke gerdade über folgende Kombination nach:

- Haupauge Nexus-S CI
- Infrarot-Port Seriel mit PCControl und Fernbedienung
- X800 oder 6800 mit YUV / DVI
jensiskammer
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2004, 14:22
Mit Einzelkomponenten kriegt man das schon hin, ich dachte aber, Du willst einen Kasten, der das alles kann!?
Von Fuijuijitsu gibts doch diese Mediakiste (welche aber auch nur ein verkleideter PC ist), die soll aber nicht so perfekt funzen.
Wie "silent" ist Dein PC eigentlich?
Also ein guter HDD- Receiver ist mit Sicherheit leiser und vor allem komfortabler (was die Frau angeht), zur Verbindung zum Plasma kann ich leider keine verlässlich auskunft geben, nur dass RGB oder YUV auch über Scart rausgegeben werden können.

PS: Kennst Du jemanden mit `ner REELBOX (die funktioniert)??


[Beitrag von jensiskammer am 26. Sep 2004, 14:39 bearbeitet]
multiblitz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2004, 15:10
'Tschuldige, da hatten wir uns mißverstanden: Ich wollte meinen jetzigen PC so aufrüsten, daß er das alles kann.

Derzeit ist mein PC klar leiser als mein Festplattenreceiver, was aber an der besseren Dämmung und der leiserer Festplatte liegt.

Ziel ist es, ihn auf unhörbar zu bringen, was auch klappt mit einem A64 und einem passiven CPU-Kühler (NCU2000). Die Grafikkarte hat schon einen passiven Kühler. Netzteil ist auch passiv.

Ich habe inzwischen einen BEitrag gefunden, in dem steht, daß meine X800 von ATI progressive scan hat und daß man das auf jeden Fall auf VGA/DVI rausbekommt. Die KArte hat auch einen YUV-Ausgang für HDTV, bleibt zu klären, ob der auch progressive scan ermöglicht.

Einziger offener Punkt ist also die Bedienbarkeit / Stabiltät der Software.

Ich lade mir gerade den ATI-Mediacenter runter und will mal sehen, was da so geht.
jensiskammer
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2004, 15:18
Ok, ich weiss ja nicht was Du für einen Receiver hast, aber wenn dein PC leiser ist, dann iss ja gut, meiner ist ca. 10 mal so laut (naturbelassen).
Du legst viel Wert auf Progressive Scan, bei Tv Sendungen gibts da aber Probleme!
multiblitz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2004, 15:38
Welche ?
jensiskammer
Stammgast
#8 erstellt: 26. Sep 2004, 15:46
"NonInterlaced"
Kinofilme sind mit 25 Hz und TV Sendungen mit 50 Hz interlaced. Bei Progr...blabla werden doch zwei Halbbilder zu einem neu zusammengesetzt, dabei können Fehler passieren, besonders bei TV-sendungen. Besser kann ich es als Leie nicht erklären. Ich musste bei meinem Beamer auf jeden Fall Pr... auf "Off" drücken, was natürlich alles etwas unschärfer machte.
multiblitz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Sep 2004, 16:43
Klar und dafür hatte sich ATI was einfallen lassen:

http://www.extremetech.com/article2/0,1558,1155548,00.asp
jensiskammer
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2004, 16:47
1:0 für dich!
multiblitz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Sep 2004, 20:03
OK, habe zumndest den Hinweis bei dem ATI-VGA-YUV Adapter gefunden:

Supports 480i (interlaced) 480p (progressive), 720p and 1080i formats.

Schon nicht übel.

Übel ist hingegen, dass man nur eine DVB-S-Karte unter Windows XP ansprechen kann. will man zwei, muß man einen Rechner unter Linux laufen lassen.
multiblitz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Sep 2004, 20:53
Kleiner NAchtrag: Die X800 hat niht YUV, sondern RGB am Ausgang. Jetzt suche ich noch ein Kabel, daß RGB von den drei Cinch-Steckern und das Audio-Signal von der Soundkarte direkt auf den Scart-Stecker des Fernsehers bringt. Oehlbach hat so ein Kabel, aber 150 Euro ist mir zu teuer. Hat jemand Ideen ?
jensiskammer
Stammgast
#13 erstellt: 26. Sep 2004, 21:23
http://www1.conrad.d...template=PCAT_AREA_S
Vielleicht findest Du hier was für dich, aber ich denke nicht, ist zu speziell. Verbindest Du die Karte auch mit der Stereoanlage? Wenn ja, wie? Ist bestimmt billiger, Digitalkabel zur HiFi und RGB-Adapter (sowas gibts schon für 20 Euronen) zum TV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
electronica: Reelbox
er2de2 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  27 Beiträge
Dig. Sat-Tv
TulsaDoom am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung dig. SAT-Receiver
BerndB am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  8 Beiträge
Kauf: Dig. Sat-Rec.
perfectworld am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  26 Beiträge
REELBOX eierlegende Wollmilchsau?
Funkytown am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  16 Beiträge
Anlagenplanung Sat Dig. Einfamilienhaus
Mogwhy am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  28 Beiträge
[Suche] Einfachen Dig. Sat. Recv
Kreatief am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  6 Beiträge
Suche dig. Sat Receiver... durch Schrank...
Rhein-Energie_W11 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  7 Beiträge
Dig. Sat Empfang mit Multiswitch
daBruada am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  4 Beiträge
Empfang mit ReelBox II Glücksache?
ReelBoxII am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen