Eycos S 55.12 PVRH (PVR mit HDMI Ausgang)

+A -A
Autor
Beitrag
DNAMr.O
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Dez 2006, 23:44
Ich bin auf der suche nach einem Festplatten-Receiver mit HDMI Ausgang. Bisher hab ich da leider noch keinen gefunden.
Kennt jemand einen Receiver der eine Festplatte und einen HDMI Ausgang hat?
rabbe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Dez 2006, 01:49
Ich kenne diese beiden baugleichen, den Eycos S 55.12 PVRH und den ARION AF-9400 PVR HDMI. Wenn du keinen Wert auf HDTV legst, dann wären die das richtige für dich.
Hollywood100
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2006, 10:12

rabbe schrieb:
Ich kenne diese beiden baugleichen, den Eycos S 55.12 PVRH und den ARION AF-9400 PVR HDMI. Wenn du keinen Wert auf HDTV legst, dann wären die das richtige für dich.



Hat hier Jemand ein von diesen Reciever?
MFG
DNAMr.O
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Dez 2006, 15:46
Das ist eigentlich genau das was ich suche. Aber der Preis entspricht gar nicht meiner Vorstellung. Da muss ich wohl noch etwas warten bis das richtige raus kommt. Dürfte ja eigentlich nicht mehr allzu lange dauern.

Gruß Mr.O
Hollywood100
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2007, 19:44

DNAMr.O schrieb:
Das ist eigentlich genau das was ich suche. Aber der Preis entspricht gar nicht meiner Vorstellung. Da muss ich wohl noch etwas warten bis das richtige raus kommt. Dürfte ja eigentlich nicht mehr allzu lange dauern.

Gruß Mr.O

So,der Eycos S 55.12 PVRH ist da.ich muß sagen die Bilder hauen ein um.Da kommt der Topfield nicht dran.Über HDMI und 1080i sind die Farben so klasse,das hätte ich vorher nicht geglaubt.Aber ein paar einstellungen muß ich noch machen.Der Pioneer 5000Ex scheint der richtige Partner für den Eycos S 55.12 PVRH zu sein.So ein Weiss umd Schwarz habe ich noch bei kein Satreciever Gesehen.Ok,HDTV wird besser,aber im moment noch kein Thema für mich.Zu wenig sendungen&und keine Festplatte.
MFG
diba
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2007, 16:39
Da bin ich ja gespannt auf diesen Receiver.

Machst du auch Datenübertragung zum PC? Ist beim Eycos entsprechende Software dabei? In welchem Format kommen die Daten am PC an?
AchtungHuPe
Neuling
#7 erstellt: 15. Jan 2007, 23:52

diba schrieb:
Machst du auch Datenübertragung zum PC?

Der Eycos hat eine USB Schnittstelle und wird vom Windows als externes Laufwerk erkannt. Dateien einfach mit dem Dateimanager kopieren. Am PC dann den Eycos eigenen Header entfernen damit am PC bearbeitet werden kann. Auf den Eycos schreiben geht genauso, nur umgekehrte Reihe ;-)
Für beides gibts Freeware. Ev. eine Zeitlang hier mitlesen http://forum.eycos.de/index.php
diba
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2007, 12:19
Danke, das klingt sehr vernünftig. Damit hat der Eycos wohl derzeit eine Sonderstellung, weshalb ich ihm ein eigenes Thema gönne (habe den Titel umbenannt)
Bambolo
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2007, 21:23
Hallo,

also ich habe den Eycos und muss sagen....ein Traum!!! Habe noch einen Philips 9005 zum HD gucken aber ehrlich gesagt, seit ich den Eycos habe, ist der Philips aus.

Das Bild ist hammermäßig scharf und auch die Scalierung ist Top. CI Module nimmt er auch alle wie Alphacrpt (=Premiere), Viacess, EasyTV... ohne Probleme. Jugendschutz lässt sich komplett ausschalten da ich keine Kinder habe und mit bei Premiere die Codeeingeberei nervt. Aufzeichnung sind auch sehr gut und Update über Sat geht gut. EPG ist sehr schnell, genau und übersichtlich. Booten aus dem Standby ca. 5 Sekunden.

Wie gesagt, wer eine SatReceiver ohne HDTV aber mit hochscaliertem PAL wil und über HDMI verbindet, merkt den Unterschied. Er wird begeistert sein.

Hatte schon Pace, Humax 1000, Philips - aber kein Vergleich zum Eycos. Lustig, zwei Fernbedienungen. Eine für die Frau mit wenig Knöpfe und eine mit der Vollfunktion
AchtungHuPe
Neuling
#10 erstellt: 16. Jan 2007, 22:52

Bambolo schrieb:
Booten aus dem Standby ca. 5 Sekunden.

Wie lange dauert denn der Senderwechsel beim zappen?
Wie lange dauert das Einschalten wenn er Aus war (nicht standy)?
Verliert er irgendwas wenn er komplett Aus war?
"Mißbrauchst" Du ihn ev. als Datenlager für CDs oder Filme von anderen Quellen (um das mal unverfänglich zu formulieren ;-) Bist Du damit zufrieden?
Hellrider
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2007, 23:39
Wie schaut es eigentlich aus mit Premiere Optionstaste hat der Eycos diese?Oder findet er die Unterkanäle von Direkt bei einem Suchlauf.
Bambolo
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jan 2007, 00:23
Er hat einen Standby und hinten einen richtige Ausschalter. Bei Standby steht die Uhr noch dort wie bei einem Videorecorder. Bzgl. Ausschalter hinten: Ganz aus ist ganz aus :-) Bei Hochfahren von "ganz aus" verliert er nichts. Alles bleibt beim alten, auch der Timer bzgl. Programmierung.

Ich benutze ihn ausschließlich als PVR nicht für andere Daten wie MP3. Es soll es aber können.

Bzgl. Premiere gibts ne Optionstaste zum Auswählen.

Zappen geht flott, könnte aber noch schneller gehen. Mir reichts aber vollkommen.

Wie gesagt, schaut Euch das Bild mal an von normalem PAL hochscalliert mit dem integr. Pioneerchip - hammermässig. Wirklich vom feinsten, sehr scharf, fast HD...
Hollywood100
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2007, 20:04
Ihr solltet mal das Bild am Pioneer 5000Ex Sehen.Da kann mann doch wirklich sich richtig Zeit mit HDTV lassen.Der Eycos ist den Topfield 5000 weit überlegen.Ich habe noch nie so ein Hammermäßiges Bild bei ein Satreciever Gesehen.
MFG
Bufobufo
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2007, 23:04
Hi,

hört sich ja super an, was mich interessiert:

1. kann er auch 576i über HDMI ausgeben ?
1a. if Y, Wie ist das Bild bei 576i (ZDF z.b: beim Biathlon)?

2. wird Ton über HDMI ausgeben, wenn ja nur PCM oder auch AC3 ?
3. wird der Ton dann auch parallel über koax/opt. ausgeben ?

Gruß Jan
Hollywood100
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2007, 23:20

Bufobufo schrieb:
Hi,

hört sich ja super an, was mich interessiert:

1. kann er auch 576i über HDMI ausgeben ?
1a. if Y, Wie ist das Bild bei 576i (ZDF z.b: beim Biathlon)?

2. wird Ton über HDMI ausgeben, wenn ja nur PCM oder auch AC3 ?
3. wird der Ton dann auch parallel über koax/opt. ausgeben ?

Gruß Jan


Du kannst das Bild bis 1080i Scalieren.über den Ton kann ich nicht viel sagen.Ich habe am 5000Ex keine SP.Ich habe den Ton über SPIDIF am Verstärker verbunden.
MFG
Bufobufo
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2007, 00:24
Hi,

habe mich gerade selber "schlau" gemacht !

Der Receiver kann leider kein 576i, sondern nur 576p, das heißt sein interner Deinterlacer arbeitet immer und läßt sich nicht ausschalten/deaktivieren.

Was mich noch stutzig macht ist die Anzeige RGB in Verbindung mit 720p ? Man soll auch YUV einstellen können, aber worüber wird es ausgegeben.

Vielleicht kann mich ja ein Besitzer des Eycos auch über die Menubezeichnungen aufklären.

Lärmminderung und Filmmodus



Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 19. Jan 2007, 00:31 bearbeitet]
aalberg
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jan 2007, 23:16
Moinsen!

Is wahrscheinlich ne blöde Frage , ich stell sie trotzdem:

Wenn das Ding HD Auflösung rausgeben kann, warum kann er dann
kein dvb-s2 empfangen? Liegt das am Tuner oder wie oder was?
Bufobufo
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2007, 23:36
Hi,

ja genau, er kann kein DVB-S2 empfangen. Dazu braucht er einen anderen Tuner und H264-Decoder.
Theoretisch könnte er aber HD im MPEG2-Verfahren empfangen.
-> Siehe mal auf der Homepage nach, ob er es kann ?
Bloß sendet das fast niemand mehr.

Gruß Jan
aalberg
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jan 2007, 23:56
Danke für die schnelle Antwort!

Aber wieso baut der Hersteller dann nicht schon die Klamotten ein?
Kann doch keine Millionen Dollar kosten, oder hätte das
irgendwelche Nachteile?
Bufobufo
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2007, 00:08

Aber wieso baut der Hersteller dann nicht schon die Klamotten ein?
Kann doch keine Millionen Dollar kosten, oder hätte das
irgendwelche Nachteile?


Nachteile grundsätzlich wohl nicht, aber schaue mal was die HDTV-Receiver für Probleme haben!
Da ist einmal die HDCP-Geschichte (Premiere-tauglich) und dann ist die Technik relativ jung. Mit einen Tuner und Codec ist es da allein nicht getan, dagehört auch eine gute Firmware dazu und die muß erstmal entwickelt werden (teuer).

Gruß Jan
aalberg
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Jan 2007, 00:22


Dann will ich mal noch so lange warten bis die Entwicklung
in diesem Bereich weiter fortgeschritten ist und
mich solange an meiner altehrwürdigen dbox2 erfreuen!

MfG
Dennis
diba
Inventar
#22 erstellt: 24. Jan 2007, 10:43
Es gibt derzeit wohl auch noch Lizenzrechtliche Probleme mit HDTV und Festplattenreceiver. Wobei mit die PVR Funktion viel wichtiger ist, als die paar HDTV Filme die rein kommen.

Solange das nicht geklärt ist, macht es daher sicher Sinn, qualitativ hochwertige nicht HDTV PVRs zu bauen.

Ankündigungen über HDTV PVRs gibt es aber schon genug, schau ma mal ...
Pierre-Vienna
Inventar
#23 erstellt: 08. Feb 2007, 17:14
Neue Software 2087
für Eycos S 50.12PVR und S 55.12PVRH

https://secure.olbort.com/eycossoft2087.htm

LG
Pierre-Vienna
Black_Rebel
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Mrz 2007, 11:05
Frage an alle Besitzer:

Rechnet sich für Euch der hohe Preis des 55er????

Überleg schon länger ob ich zuschlage..........würde ihn mit hdmi an den LCD Philips 42pf9731d hängen......

Danke!!!
Timo2811
Stammgast
#25 erstellt: 11. Apr 2007, 19:15
Bis vor wenigen Tagen war das noch mein angestrebter neuer Receiver.
Allerdings musste ich zum S55.12 in der aktuellen "CHIP" folgendes lesen:


"Schnelle Kameraschwenks verwandeln die Szenerie aber in rauschende Klötzchen-Wolken - generell verschwimmen alle bewegten Objekte. Ganz offentsichtlich ist der Decoder-Chip (...)überfordert. (...)Bis dahin ist das Ergebnis einfach nur grausam. Fazit:Bisher ist der Eycos unbrauchbar" Chip 05/07

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Lord_Overflowed
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Mai 2007, 09:16
Ich muss das Thema einfach noch einmal aufwühlen, da dies der einzige Sat Receiver ist der HDD und DVI hat.

Nur der CHIP-Test schockiert.

Gruß

Wolfsherz 86
Lord_Overflowed
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Mai 2007, 09:52
Kann nicht mal ein Besitzer des Eycos 55.12 schreiben ob er die rauschenden Wolken bei schnellen Schwenks auch hat?

Kann mir nur vorstelle´n das CHIP nen Montagsgerät hat, nach soo vielen guten Berichten.

Gruß

Wolfsherz86
AchtungHuPe
Neuling
#28 erstellt: 03. Jun 2007, 16:54

Lord_Overflowed schrieb:
Kann nicht mal ein Besitzer des Eycos 55.12 schreiben ob er die rauschenden Wolken bei schnellen Schwenks auch hat?

Keine Ahnung was die Chip da wieder gesehen hat. Mir ist in die Richtung bei meinem 55.12 noch nie etwas negativ aufgefallen.
skipy
Neuling
#29 erstellt: 01. Jul 2007, 19:08
Hallo,

Bild super, aber die neue FW ist mit Bugs ausreichend versorgt.
Seit Wochen funktionieren die einfachsten Grundfunktionen wie Timer, Timeshift, EPG-Aufnahmen usw. nicht oder fehlerhaft.
Das Eycosforum wird von den Admins nur schlecht supportet und zur Fehlerbehebung keinerlei Stellung genommen. Seit Wochen kein Update der absolut fehlerhaften FW.

Der Receiver ist eigentlich ein super Gerät, wenn die Fehler in der Software nicht so massig vorhanden wären.
Vom Kauf kann man im Augenblick nur abraten, da noch viel zu viele Kinderkrankheiten da sind. Der Support ist grottenschlecht !
Die Fehlersuche bleibt dem Kunden überlassen - und das bei einem Gerät dieser Preisklasse !

Gruß Peter
rainermaria
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 28. Mai 2009, 15:14
Hallo,

ich hatte vorher schon den Eycos E4000 PVR, der leider nach einem Jahr und 5 Tagen seinen Geist aufgegeben hat. Im Mediamarkt sagte man mir, Eycos sei insolvent und man könnte das Gerät daher nicht reparieren. Man würde es kulanterweise kostenlos "entsorgen". Das habe ich lieber selbst gemacht und die 160er Platte vorher ausgebaut. Im Netz (hm-sat) fand ich den S 55.12 PVRH ohne Festplatte für 179.- Euro. Ich habe die alte Platte eingebaut, musste sie aber neu formatieren, da die alten Videos nicht mehr lesbar waren. Es klappt alles perfekt - sogar mit der Harmony Fernbedienung. Nur eine Sache funktioniert nicht mehr so wie früher: Der Timeshift stoppt zwar das Bild und zeichnet es im Hintergrund weiter auf; bei Beenden des Timeshifts geht das Programm aber live weiter - es wird also nicht an die Stelle gesprungen, an der ich auf Pause gedrückt hatte. Um die Sendung wieder komplett zu sehen, muss ich also erst entsprechend lange zurückspulen. Das ist sehr umständlich und einfach dämlich. Außerdem bleibt die Frage: ist Eycos jetzt tatsächlich pleite oder haben die mir im Blödmarkt Mist erzählt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EYCOS Receiver mit Festplatte und Hdmi
Pierre-Vienna am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  4 Beiträge
Homecast S-8000 CI PVR
smarty176 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  3 Beiträge
Welcher ist besser? Eycos oder Technisat?
Iceman75 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
PVR mit Encoder?
Harry_G. am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  8 Beiträge
Twin Festplatten Receiver mit HDMI Ausgang !
Pierre-Vienna am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  2 Beiträge
Problem mit dem Opticum X80 HDMI PVR
Morporkia am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  4 Beiträge
Detailierte Fragen Eycos S55.12 - PIP und Timeshift
orish am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  9 Beiträge
Topfield PVR 5500 - kein 5.1Signal am opt Ausgang
afwr am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  8 Beiträge
SEG PVR 62-80S?
mx.2000 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  3 Beiträge
Austausch Festplatte in DVB-S PVR
pernodb am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen