Frequenzverschiebungen der Transponder

+A -A
Autor
Beitrag
fabian16
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2007, 23:35
Hallo,

Ich nutze momentan einen Echostar DSB-1230 FTA an einem 85er Spiegel mit einem günstigen LNB. Der Spiegel ist gut auf Astra ausgerichtet.
Leider hat der Receiver bei sehr vielen Sendern kein Signal, bei anderen funktioniert er bestens. Damit die andern Sender auch kommen muss ich die Transponderfrequenz um 1Mhz nach unten korrigieren.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Das Kabel hat >90db, ist noch kein Jahr verlegt und die Stecker habe ich auch schon kontrolliert.

Da ich insgesamt mit dem Receiver nicht so ganz zufrieden bin (langsames EPG, Aktualisierung der Sender) möchte ich gerne die Ursache für das Problem finden, um damit dann vll. auch die anderen Sachen lösen zu können.
Kann jemand etwas zu dem Receiver und den Problemen sagen?

Grüße - Fabian
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2007, 08:34
Achte mal auf die Gemeinsamkeiten der problematischen Sender, vermutlich sind die alle auf einer Ebene. Oft sind die Lokaloszillatoren der LNB nicht so 100° genau was zu einem Versatz der Senderfrequenzen in der 1,Sat-ZF führt. Normalerweise wird dies aber von der AFC des Receivers ausgeglichen. Besonder mickrige 1MHz (also 14879 statt 14880 für Pro7) dürfen kein Problem sein.
Ist die AFC etwa bei deinem Receiver abschaltbar?
fabian16
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2007, 16:17
Ich habe den Receiver zum Test auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann einen Suchlauf gestartet. Er hat insg. nur ca. 130 neue Sender gefunden, da sind aber keine "normalen" dabei.

Die einzigen Sender, die auf Anhieb funktionieren sind: MDR, NDR, RBB, SWR, Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus.
Vll. noch ein paar andere, aber das sind die wesentlichen

Zu AFC habe ich im Menü nichts gefunden. LNB steht auf Universal, sonst funktioniert aber auch überhaupt nichts.

edit: Hier steht was von 1. und 2. LOF...

Schon mal vielen Dank bis hierhin


[Beitrag von fabian16 am 29. Jan 2007, 16:21 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2007, 17:02
Also empfängst du horizontale Programme.
Ferndiagnose : LNB defekt
Evtl. kannst du deinen Receiver mal bei einem Bekannten an seiner Anlage testen
fabian16
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2007, 18:35
Es wird wohl das LNB sein, denn bei einem Bekannten funktioniert der Receiver auf Anhieb bestens.

Leider ist momentan nur nicht das beste Wetter um auf dem Dach zu arbeiten

Welche LNBs sind zu empfehlen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2007, 22:12
Ich persönlich habe seit etlichen Jahren gute Erfahrungen mit Alps-LNB gemacht. Auch die aktuellen Edision-LNB funktionieren bis jetzt einwandfrei, andere schwärmen für Inverto....
Die meisten defekte sind mechanischer Art: Wetterschäden! Daher ist der Mechanik / Wetterschutz imho deutlich mehr Aufmerksamkeit zu widmen als fragwürdigen elektrischen Superwerten
fabian16
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2007, 22:43
OK, dann werde ich wenn das Wetter wieder stabiler wird, ein neues solides LNB montieren Momentan geht es noch eine Weile mit dem manuellen Umstellen.

Was ganz anderes: Hat jemand Erfahrungen mit einem SettingEditor für Echostar? Der bei www.setedit.de passt für den Receiver nicht und der orginal von Echostar meldet einen Fehler wegen einer "Slip-Connection". Scheint was Softwaremäßiges an meinem PC zu sein...

Viele Grüße - Fabian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal auf Transponder 11,362 und 12,544
marco79 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  12 Beiträge
Kein Signal bei vertikalen Sendern
alibaba13 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  4 Beiträge
Bildformat Echostar DSB 890
makka am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  3 Beiträge
kein Empfang von einem Transponder
JochenKa am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  3 Beiträge
Gibertini Spiegel - Ist der OK?
Anja-Hamburg am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  12 Beiträge
Kein Signal bei einzelnen Sendern
blaudoro am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Twin LNB bei einem Receiver kein Empfang
bundy-76 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  5 Beiträge
bei einigen Sendern kein Signal
klanadez am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  11 Beiträge
Kein TV Empfang (SAT) auf einem Transponder
ingohsv am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  4 Beiträge
SAT-Spiegel
swissgreth am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen