Analog auf Digital umrüsten -> Einige Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
eBBeL
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2007, 03:18
Hallo Freunde der Unterhaltungselektronik,

zuersteinmal muss ich sagen das ich neu hier im Forum bin und neu in der Digital-Sat Sparte. Habe bisher mit Digisat nichts am Hut gehabt, da die gute alte Analog Sat Anlage mich seit neubau unseres Hauses 1990 nie im Stich gelassen hat. Aber nun fängt Sie an zu mucken. Da wären Probleme wie: "TV1 schaltet auf einen horizontalen Sender verzehrt das Bild auf TV2 und TV3 auf Vertikalen Sendern. Das gleiche umgekehrt. Dabei hört man dann auf dem Dachboden (da is der "Umschalter" nenn ich es mal, da ich die genaue Bezeichnung nicht kenn, für die 4 Anschlüsse im Haus) ein nettes lautes brummen / summen, welches einem zu denken gibt. Da ich aber kein zuverlässiges Analoggedöns verbauen will sondern ackelige Digital-Satellieten-Technik (man beachte die Ironie) habe ich ein paar fragen zu dem ganzen Thema. Ich hoffe Ihr könnt diese, als geschulte Profis, einem laien mal verzählen. Die SAT-Anlage wurde damals von meinem Vater aufgebaut der Radio- und Fernsehtechniker war.
Ich bin Fachinformatiker und habe daher keine Ahnung.


Beschreibung der Kabelwege:


Der Spiegel (über 80cm) wurde damals auf unserer Garage angebracht mit Quattro-LNB (da ein Nachbar bis vor kurzen dort noch mit aufgeklemmt war)
Die Entfernung von Garage zum Haus beträgt ca. 10 Meter Luftlinie.
Die Kabel vom LNB bis zum „umschalter verlaufen vom Dach der Garage, durch die Wand in den Boden (ca 30 cm tief) und durch einen Kabelschacht unter dem Gemüsegarten in die Kellerwand des Hauses. Dort laufen die Kabel über 2 Geschosse (EG+OG) auf den Dachboden. Geschätzte Kabellänge LNB - > Dachboden = 30-40m. An diesem punkt befindet sich der „Umschalter“ bzw. „Multiteilnehmer-Dingens“ und die Terrestrische Empfangseinrichtung für die Einspeisung. Von dort aus laufen die Kabel in verschiedene Richtungen zu den 3 aktiven Teilnehmern. 2 im Obergeschoss, 1 im Erdgeschoss und ein nicht angeschlossenes Kabel im Keller. Bei jedem Ausgang befindet sich eine Unterputz
Sat-Dose.


Meine Frage ist nun schlicht und ergreifend: Was benötige ich um auf Digital umzusteigen? Ein neues Quattro LNB / Quad LNB ist ja klar. Receiver sind auch klar (alles D-Boxen für Premiere). Die Kabel die verlaufen sind wahrscheinlich die besten die man 1990 kaufen konnte, da mein alter Herr nur das Beste verbaut hatte.

Benötige ich eventuell Verstärker oder so was in der Richtung?
Wäre es eventuell sinnvoll einen neuen Spiegel am auf dem Dach des Hauses zu montieren und von LNB Direkt auf die Endgeräte zu gehen und kein „Multiteilnehmer-dingensens“ zu verbauen?

Ich hoffe euch hat der Mega-Text nicht abgeschreckt, aber es ist ja nun auch ein individueller
Aufbau bei mir. Es würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet, da ich echt aufn Schlauch stehe und nichts Falsches fabrizieren möchte.


Vielen Vielen Lieben Dank
Euer Gerrit
ARfreak
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2007, 09:54
Spiegeldurchmesser ist schon mal optimal. Wenn´s nicht zu große Umstände macht würde ich das Teil aber eher in Richtung Haus versetzen, weil ich bei Erdverlegung immer etwas skeptisch bin (wird ja wohl aber im Leerrohr liegen). Dein jetztiges LNB wird vermutl. eher ein Quad LNB sein (die haben den Multiswitch schon eingebaut), sonst hätte Euer Nachbar Probleme. Den würde ich tauschen, weil aktuelle Modelle doch bessere Empfangswerte haben. Wenn Du nur 4 Teilnehmer anschliesen willst, reicht ein Quad aus, dann kannst Du auf den Multiswitch verzichten und die Kabel direkt zu den Teinehmern ziehen. Bei Deinem Multiswitch bin ich mir nicht sicher was das für einer sein soll mit 3 Sat-Anschlüssen. Poste mal den Typ. Wenn Du in Zukunft fexibler sein möchtest (bezüglich der Anschlüsse würde ich nen Quattro LNB empfehen und dazu einen Multiswitch, z.B sowas:
http://cgi.ebay.de/D...ZphotoQQcmdZViewItem
Auf Verstärker würde ich verzichten, weil die regelmäßig fast immer nur den Rauschfaktor in die Höhe treiben.


[Beitrag von ARfreak am 24. Feb 2007, 09:56 bearbeitet]
eBBeL
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Feb 2007, 17:42
Hallo,

erstmal vielen dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Mir wäre es am liebsten wenn der Spiegel da bleiben könnte wo er ist. Aber wenn es die Kosten und die Umständlichkeit in die höhe reißt, werde ich zur not auch den Spiegel am Schornstein auf dem Dach befestigen können. Aber die Lösung den Spiegel da zu lassen wo er ist, wäre für mich persönlich die schönste.

Ich war gerade auf dem Dachboden und habe mal geschaut was da für Geräte an den Dachsparren hängen.

Zum einen hängt dort ein WISI OY 34 C Multischalter 3/4 Teilnehmer. Davor ein Bosch Verstärker-Combi 2-3 C. Alles voller Kabel die dann an den Dachsparren herunterlaufen. Das Gerät was bei den verschiedenen Senderkonstelationen ein lautes Brummen von sich gibt is der Multischalter.


Zu den Anschlüssen. So flexibel muss ich eigentlich gar nicht sein. Wird wohl niemals mehr wie 4 Teilnehmer geben. Es wäre natürlich sehr toll und 8 Teilnehmer ist wohl optimal. So hat man die möglichkeit bei evtl. Raum-Änderungen die TVs einfach neu zu platzieren. Danke.

Da ich keine Ahnung davon habe, schätze ich mal Spaun ist ganz gut oder? (bei e-bay wird ja viel erzählt ;-) )


Was brauche ich denn noch an Geräten? Was muss ich machen damit es anständig ist?

Ich entnehme der
"FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Thema Satellitenempfang"
das ich auf das Digi-LNB auch ohne Probleme noch die Analogen Sat-Receiver aufklemmen kann. Ohne Probleme möglich?


Das wäre mal wieder ein Schwung Fragen. Vielen dank nochmal ARfreak.


Gruß
Gerrit


[Beitrag von eBBeL am 24. Feb 2007, 17:45 bearbeitet]
atze93
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2007, 17:57
Spaun ist verlässliche Qualität. Wenn dir 4 Teilnehmer eigentlich reichen Klick
spart 20€ und hast noch 2 Reserven
Die Kombination ist gut, bei dem Händler habe ich auch schon problemfrei eingekauft (Der Blitzversand ist kein Werbegag).

Gehen 4 Leitungen vom LNB zum Dachboden ?
Dann wirds leicht.
Antenne kann auch da bleiben, wo sie jetzt steht.

Analogbetrieb ist weiterhin möglich.


[Beitrag von atze93 am 24. Feb 2007, 18:00 bearbeitet]
eBBeL
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Feb 2007, 18:14
Hallo,

na du machst mir ja hoffnungen.
Aber ich befürchte zu viel des guten erzählt zu haben.
Ich war gerade beim Spiegel (und hab mich erstmal gewundert wie sauber da alles ist). Um das LNB ist eine Schutzverkleidung. Dort kommen aber nur 2 weiße Kabel raus die durch ein Leerrohr laufen und direkt in der Wand verschwinden. Schätzungsweise eins für den Nachbarn und eins für unser Haus.

Das wird jetzt wahrscheinlich Probleme geben oder?
atze93
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2007, 18:15
Ja, 4 Leitungen brauchst du schon.
eBBeL
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Feb 2007, 18:20
Da Frage ich mich wie das vorher geklappt haben soll mit Analog. Nur ein Kabel? und dabei 4 SAT-Glotzen im Haus.
Wie is das möglich?

Sollte ich mal auf den Dachboden klettern und schauen was da ankommt?
atze93
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2007, 18:25
Da werden 2 Leitungen zu deinem Multischalter gegangen sein.
Anders gehts nicht.

Evtl. von dem dann Leitung zu Nachbars.
Peter_Wind
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2007, 18:26

eBBeL schrieb:
Hallo,

na du machst mir ja hoffnungen.
Aber ich befürchte zu viel des guten erzählt zu haben.
Ich war gerade beim Spiegel (und hab mich erstmal gewundert wie sauber da alles ist). Um das LNB ist eine Schutzverkleidung. Dort kommen aber nur 2 weiße Kabel raus die durch ein Leerrohr laufen und direkt in der Wand verschwinden. Schätzungsweise eins für den Nachbarn und eins für unser Haus.

Das wird jetzt wahrscheinlich Probleme geben oder?


Das würde aber bedeuten - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - dass z.B. bei Dir immer alle nur das selbe Programm sehen können. Ist das so?.

PS.: Schüssel auf dem Dach; Erdung nicht vergessen!!


[Beitrag von Peter_Wind am 24. Feb 2007, 18:27 bearbeitet]
eBBeL
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Feb 2007, 18:36

Das würde aber bedeuten - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - dass z.B. bei Dir immer alle nur das selbe Programm sehen können. Ist das so?.


Nein, man kann gucken was man will. Ist aber ganz merkwürdig. Damals wo ich noch einen billigen Aldi-Receiver hatte, war es so:

auf TV1 (EG) wurde auf Kabel 1 geschaltet (Horizontal) dann brachen bei mir (TV2) alle Vertikalen Kanäle zusammen. Blaues Bild. Hat man TV3 im Nebenzimmer auf Kabel 1 geschaltet ging es wieder und beide Geräte konnten gucken was man will.

Nun habe ich einen Setec receiver (altes Gerät) und bei dem wird nur das Bild schlecht wenn im EG umgeschaltet wird.

Also wirklich das ist super Merkwürdig. Die verkabelung auf dem Dachboden ist extrem unübersichtlich und dort hängen 5 Terrestrische Antennen verteilt unterm Dach. Überall Kabel.




Evtl. von dem dann Leitung zu Nachbars.


Das glaube ich weniger. Denn der Spiegel hängt an der Garage. Direkt neben der Garage ist das Haus von Nachbarn. Wäre doch sehr unlogisch vom Spiegel, durch den Garten, ins Haus und von dort wieder zurück ins Haus vom Nachbarn hinter dem Spiegel?

Also was soll ich machen? Hab echt mal null plan. Welche Infos braucht Ihr noch?

Fotos machen von der Anlage machen kann ich derzeit nicht. Habe keine Cam.

P.S.:
Mir ist gerade aufgefallen das der Multischalter 4 Ausgänge hat. Gehen aber nur 3 Kabel von ab. Anschlüss 4 ist "terminiert" Es gibt aber 4 Funktionstüchtige Anschlüsse im Haus.


[Beitrag von eBBeL am 24. Feb 2007, 18:41 bearbeitet]
atze93
Stammgast
#11 erstellt: 24. Feb 2007, 18:53
Oh Graus

Da würde ich einen radikalen Rückbau betreiben.

Bekommst du vom momentanen Spiegelstandort 4 Leitungen ins Haus verlegt ?
Was sagt der Nachbar, wenn du ihn abknipst ? (Sofern er da überhaupt dranhängt)


[Beitrag von atze93 am 24. Feb 2007, 18:54 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2007, 19:03
Die Frage von atze93 hätte ich jetzt auch gestellt.

Nur die Bewertung ist bei mir anders: keinen "Rückbau" sondern
AUSBAU
eBBeL
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Feb 2007, 19:06
Haha ja ist alles ein Graus. Den Grund für die TV Probleme kenne ich wohl. Mein Schlafzimmer liegt direkt über meinem Wohnzimmer. Vor einiger Zeit wollte ich im Schlafzimmer auch einen TV. Das Kabel lief direkt an meiner Dachschräge hinunter zum Wohnzimmer TV. Dort wurde ein Loch in die Holzwand gebohrt und eine DOse eingesetzt auf dieses Kabel. Mit so nem Komischen Verteiler dahinter. Ist das evtl der Grund für 3 Ausgänge und 4 TV´s und die Probleme?


Was meinst du mit Rückbau?

Der Nachbar ist nichtmehr aufgeklemmt. Der hat vor 2 Woche seine neue Digitalsat Anlage auf sein Dach gebaut. Daher kommt auch mein vordringen in die Digitaltechnik. Bisher habe ich nur das Haus mit einem Netzwerk versehen. Nun will ich Digital TV.

Ich weiß nur leider nicht wie es mit den Kabel-nachziehen aussieht. Das würde EXTREM schwer werden schätze ich. Garten umgraben ist total unmöglich. Da werde ich so keine 4 Strippen durch das Rohr bekommen. Ich müsste ja auch noch die Wände dafür auseinandernehmen oder so.

Ist es denn gar nicht möglich mit sowas mit anderen Gerätschaften auf dem Dachboden zu verwirklichen? Technisch nicht möglich bestimmt.

Das einfachste wäre wohl an den Schornstein einen neuen Spiegel anzubringen oder?

Das ist ja ein Thema für sich ey. Aber gut das es hier so kompetente hilfe gibt!!


EDIT: Peter_Wind. Was meinst du mit Ausbau? neue Kabel ziehen?


[Beitrag von eBBeL am 24. Feb 2007, 19:07 bearbeitet]
atze93
Stammgast
#14 erstellt: 24. Feb 2007, 19:09
Ich denke, alte Leitungen rückstandslos entfernen (Ausnahme: vom Dachboden zu Zimmerdosen) und vernünftig neu verlegen.


[Beitrag von atze93 am 24. Feb 2007, 19:10 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2007, 19:11
@eBBel
Freunde Dich bitte erst einmal mit folgendem an. Im digitalen Bereich senden einige Sender (z.B. Sat1) auf der selben Frequenz wie DECT-Telefone. Das bedeutet, dass die Schirmung der Antennenkabel höher sein muss als vor 10 Jahren üblich.
Gebe hier nur einmal als Suchbegriff DECTSTÖRUNGEN ein.
Damit musst Du Dir bewusst sein, dass auch alles neu verkabelt werden muss bei der Umstellung auf HIGHBAND.

Geht dies?
Peter_Wind
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2007, 19:13
Um das weitere zu besprechen, Wieviel Kabel kannst du Vom LNB an eine "Verteilerstelle" ins Haus verlegen?


[Beitrag von Peter_Wind am 24. Feb 2007, 19:25 bearbeitet]
eBBeL
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Feb 2007, 19:26
Okay. Den alten Spiegel schieße ich in den Wind. Abbauen auf mein Dach verlegen. Der Aufwand wäre zu groß dafür. Ich müsste den Garten umgraben, Wände öffnen. Ne das will ich nicht. Die Kabel verlaufen hinter den Klinkern an der Garage. Ne Ne Ne^^
Mehr wie 2 würden auch nicht durch den Kabellschlauch passen.

Das Problem mit der DECT-Telefonie kenne ich gut aus dem PC-Technik Bereich.

Also Spiegel an den Schornstein. Kein Problem. Ist relativ einfach und die Kabelstrecke zum Dachboden wäre sehr gering.
Ebenso vom Dachboden in mein Schlafzimmer ist nur ein Katzensprung und ein einfach verlegtes Kabel an der Dachschräge entlang. Genau so wie in das Arbeitszimmer nebenann. Dort ist es auch nur ein Kabel. Beide könnte man leicht mit einem neuen verbinden. Das alte rausziehen und das neue daran nachziehen. Zum Erdgeschoss hin, eventuell ein Problem. Dort reicht aber auch Analoges TV.


Ich werde mal kurz schauen was das für Kabel sind. Auf dem Dachboden ist noch eine ganze rolle. Ich schneide mal eines auf.
eBBeL
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Feb 2007, 19:38
also die Kabel scheinen ganz gut zu sein.

Es sind genau solche hier:



Mein Plan ist nun:

-Spiegel an den Schornstein
-Quad LNB drauf
-Kabel von den alten Gerätschaften auf dem Dachboden abklemmen
-neue Kabel mit den alten Kabeln die zu den Engeräten laufen, verbinden

Wie sieht das eigentlich dann mit der ganzen Terrestrik aus die bei uns unterm Dachboden hängt. Sind immerhin 5 Antennen unterm Dach. Werden die noch benötigt? Zu was sind die überhaupt gut?


[Beitrag von eBBeL am 24. Feb 2007, 19:50 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2007, 19:55
Im digitalen Bereich sollte die Schirmung wenigstens größer 90db, besser größer 100db sein.
Ich habe eine 4-Fachschirmung.
Bei uns (2Familien-Haus, 2 Dect Anlagen, 1x Wirelan) habe ich an einem Übergabepunkt vergessen 1,5m Kabel (nach Umstellung auf SAT von Kabel) auszutauschen.
Ich habe dieses Kabel aber verlegen müssen, bevor ich auf SAT umgestiegen bin (Renovierung). Das Ende vom Lied, zwei Schränke mussten abgebaut werden, damit ich an die SAT-Dose komme.
Damit möchte ich "rüberbringen", dass die Schirmung total wichtig im digitalen Bereich ist.
Dein Kabel ist dem Aufbau nach scheinbar nicht dafür geeignet: "Schwere Ferndiangnose".
Zu Terrestrik später.


[Beitrag von Peter_Wind am 24. Feb 2007, 19:59 bearbeitet]
eBBeL
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Feb 2007, 20:15
Oh okay, hab ich mich verlesen inner FAQ.

Dann werde ich diese Kabel wohl austauschen müssen. Habe 2 Schnurlostelefone und 3 WLAN Accespoints hier im Haus. Desweiteren eine kleine Funkeinrichtung.
Ist aber nicht so wild in den Obergeschossen. Da lassen sich die Kabel leicht tauschen, da alles hinter den Holz-verkleidungen der Dachschrägen verlegt ist. Da is viel Platz und die alten kabel kann ich dort durch nachziehen relativ einfach tauschen. Das Problem ist vieleicht nur der Anschluss im Erdgeschoss. Dort ist Digital SAT aber nicht zwingend notwendig. Dort ist ein relativ neuer SETEC Receiver angeschlossen. Wenn dieses Gerät weiterhin nur Analog beziehen soll, kann ich die Kabel ins Erdgeschoss doch ERSTMAL so lassen oder?

Auch wenn es nicht nötig ist:
Kann ich ohne weiteres für die Zukunftssicherheit ein neues Multiswitch von Spaun zwischen LNB und Endgeräten verbauen?

By the way: Ich danke euch echt sehr für die nette Hilfe.


[Beitrag von eBBeL am 24. Feb 2007, 20:16 bearbeitet]
atze93
Stammgast
#21 erstellt: 24. Feb 2007, 20:45
Multischalter ist für Hausinstallation auf jeden Fall besser als Quad-LNB.
Steckdose hast du ja bestimmt auf dem Dachboden.
eBBeL
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 24. Feb 2007, 20:51
Okay. Brauch ich dann noch ein Quad LNB oder was für eins müsste ich dann haben?

Ja steckdosen sind da oben. Hängt ja auch schon der Bosch Verstärker drauf und sowas. Kann ich jetzt aber wohl alles abreissen und inne Tonne kloppen wa?
Peter_Wind
Inventar
#23 erstellt: 24. Feb 2007, 21:03
Wenn du zu jedem Abnahmepunkt

- TV = ein Anschluss
- Recorder = ein Anschluss usw.

also zu jedem potentiellem Empangsgerät ein Kabel nach dem Verteiler (z.B. MultiSwitch - gibt auch anderes) legen kannst, Analog und Digital haben möchtest, benötigst du ein Quattro und nicht Quad LNB.
Das Bedeutet vom LNB 4 Kabel zum Multiswitch, danach zu jedem Empfangsgerät ein Kabel.

Wenn Du die Schüssel am Kamin/auf dem Dach anbringst, denke daran, sie muss geerdet werden. Sollte früher auf dem Dach eine terrestrische, fachgerecht installierte, Antenne gewesen sein, müsste die Erdung vorhanden sein.


[Beitrag von Peter_Wind am 24. Feb 2007, 21:24 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#24 erstellt: 24. Feb 2007, 21:20
Verstärker kann man immer noch später installieren, wenn es notwendig sein sollte.
Ich würde erst einmal ohne planen, weil u.U. dann auch noch ein "Entzerrer" notwendig werden könnte.


[Beitrag von Peter_Wind am 24. Feb 2007, 21:57 bearbeitet]
eBBeL
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 24. Feb 2007, 22:16
Okay dann werde ich diese Lösung nutzen. Vielen dank für die wirklich tolle Beratung.

Ich habe eine Frage nebenbei, wozu wird bei der derzeitigen SAT-Anlage eigentlich die ganzen Terestrik antennen unterm dach genutzt? Sind offensichtlich angeschlossen.

Kommen wir zu den Produkten. Da es wohl, bis auf das Erdgeschoss, 2 D-Boxen von Sagem werden brauche ich erstmal keine Receiver. Für Programmaufnahme habe ich ja die Netzwerkfähige D-Box bzw. meinen Server mit DVB-S Karte.


Verstärker sind ja sicherlich nur bei größeren Kabeldistanzen nötig. Was macht so ein "Entzerrer"?

Gibt es sonst noch Geräte, Anbauten oder Modifikationen die ich mir eventuell für eine wirklich gute DigiSat Anlage zulegen sollte?


Ich habe mal nach Kabeln geschaut und meine Auswahl ist auf
"Sommer Antennen Kabel Astral LLX 120 dB" für 1,50€ / laufender Meter. Okay oder Müll?

Benötige ich sonderlich spezielle Stecker oder reichen die stink-normalen F-Stecker aus dem Baumarkt?


[Beitrag von eBBeL am 24. Feb 2007, 22:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen über Fragen analog auf digital umrüsten
lolek123 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
Analog auf digital umrüsten?
Krusinaldo am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  12 Beiträge
Umrüsten von Analog auf Digital
Imarti am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  12 Beiträge
Mehrfamilienhaus Analog auf Digital umrüsten
uzerider am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  6 Beiträge
Analog Sat auf Digital umrüsten
devastator87 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
satanlage umrüsten-analog-digital
c3pojs am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
Von analog auf digital umrüsten
Badmad83 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  4 Beiträge
Umrüsten von Analog auf Digital
seal am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  7 Beiträge
Umrüsten von Analog auf Digital
eNeMaZ am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  6 Beiträge
Von Analog auf Digital umrüsten.
Gartenkralle47 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen