Unterschied DigiDish u. SATMAN

+A -A
Autor
Beitrag
Leghorn
Inventar
#1 erstellt: 29. Mrz 2007, 16:07
Von Technisat gibt es bei Satelliten-Schüsseln zwei Arten: DigiDish und SATMAN
Worin sind die Unterschiede?


In meiner Wohnanlage sind SAT-Schüsseln verboten. Da ich aber einen Südbalkon habe , möchte ich nun versuchen, dort eine zu platzieren. Allerdings darf die von außen nicht sichtbar sein, sonst ist der Stress vorprogrammiert ...

Nun bin ich unsicher, ob ich die DigiDish 45 oder die SATMAN 650 plus nehmen soll? Bei der letzteren erhoffe ich mir mehr Schlechtwetterreserven, allerdings konnte ich zu der nur wenig Erfahrungsberichte finden. Anders bei der DigiDish 45, von der wird fast nur positiv berichtet.

Wer hat Erfahrungen mit der "liegenden" Montage einer Schüssel? Ist das Ausrichten der Schüssel dann schwieriger?

Mir würde der ASTRA vollkommen ausreichen. Mir geht es nicht um mehr Programme, sondern um bessere Bildqualität. Habe z. Zt. DVB-T und das sieht auf einem 42"-Plasma überwiegend schon gruselig aus.
Auch möchte ich HDTV empfangen können.

Bin für jeden Tipp dankbar.
matadoerle
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2007, 16:48
Die SATMAN ist das professionellere und mechanisch stabilere Produkt, die LNBs sind ebenfalls rauschärmer und stabiler; deshalb würde ich für eine Empfangsanlage mit Unterverteilung in jedem Fall die SATMAN anstatt der DigiDish empfehlen.

Die DigiDish ist für den Betrieb mit kurzen Wegen sicherlich ausreichend dimensioniert und besticht durch ihre unkompliziertere Befestigung (kann jeder Laie der Lesen kann); vor allem natürlich ist die DigiDish kleiner und besser zu verstecken.

Liegende Montage kannst du mit beiden realisieren, allerdings ist es dann sehr wichtig, daß du im absolut regenfreien (überdachter Bereich) arbeitest - sonst mußt du Löcher bohren um das Wasser aus der Schüssel zu kriegen.

Ich habe keine Erfahrung mit liegender Installation, kann mir aber vorstellen daß das für Kinder und Haustiere hochinteressant wird - so eine Schüssel könnte sich schnell zum Lieblingsschlafplatz einer Katze mausern oder kleine Kinder darin Grassuppe und Schlammpudding anrichten
Leghorn
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2007, 17:24

matadoerle schrieb:
Liegende Montage kannst du mit beiden realisieren, allerdings ist es dann sehr wichtig, daß du im absolut regenfreien (überdachter Bereich) arbeitest - sonst mußt du Löcher bohren um das Wasser aus der Schüssel zu kriegen.

Hmm ... Balkon ist zwar überdacht, trotzdem ist der Boden, wo dann die Schüssel stehen soll, bei starkem Regen feucht. Bohren ist nicht mein Ding. Werde das dann wohl testen müssen, ob sich Wasser sammelt bzw. nicht "liegend" montieren.


matadoerle schrieb:
Ich habe keine Erfahrung mit liegender Installation, kann mir aber vorstellen daß das für Kinder und Haustiere hochinteressant wird - so eine Schüssel könnte sich schnell zum Lieblingsschlafplatz einer Katze mausern oder kleine Kinder darin Grassuppe und Schlammpudding anrichten :KR

Habe beides nicht: Kinder oder Tiere - schon mal ein Problem weniger.
Masselcat
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2007, 10:44
Hallo,

Die LNBs und die Qualität der beiden Technisat-Schüssel sind wohl keine Kriterium, wenn es um die Schlechtwetterreserve geht. Die Qualität ist bei beiden gut. Die LNBs leisten praktisch gleich viel (komm mir aber jetzt nicht mit den LNB- Rauschmasskäse, der da angeben wird ).
Der wahre Vorteil der Satman 65, sie hat einfach mehr Blech und damit mehr Gewinn.
Das Problem bei den liegende Schüssel dürfte meist die Halterung sein, der Mast muss meist schräg nach hinten gebogen sein, vom Astra aus gesehen.
Die Digidish 45 bietet bei guten Komponenten, Aufbau und Justage ein guten Astraempfang. Normaler Regen oder Schneefall stören den Empfang nicht, wenn sie halt gut gemacht ist die Anlage.


Masselcat


[Beitrag von Masselcat am 30. Mrz 2007, 10:51 bearbeitet]
matadoerle
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2007, 11:02

Masselcat schrieb:
Hallo,

Die LNBs und die Qualität der beiden Technisat-Schüssel sind wohl keine Kriterium, wenn es um die Schlechtwetterreserve geht. Die Qualität ist bei beiden gut. Die LNBs leisten praktisch gleich viel (komm mir aber jetzt nicht mit den LNB- Rauschmasskäse, der da angeben wird ).

Masselcat


Gegenüber einem Blödmarkt Angebot 60er Schüssel ist schon die DigiDish ein Gewinn auf allen Bereichen; bessere mechanische Stabilität, guter LNB und bessere (!) Empfangsreserve - durch die imho recht gut gemachte Montage kann vor allem auch ein Laie diese Reserve ausschöpfen.

Ungeachtet irgendwelcher technischer "Fantasiewerte" ist der SATMAN komplett wertiger und stabiler gerfertigt, das LNB besser fixiert und wettergeschützt (und sicherlich nicht schlechter) - Montage problemlos für handwerklich geschickte .. dagegen (wie auch im Vergleich zu einer Kathrein) wirkt die DigiDish dann eben doch wie ein Spielzeug

Wenn ich mehr als 2 Receiver in einem Haus mit fester Kabelinstallation versorgen möchte, ist der SATMAN einfach vorzuziehen; die DigiDish allerdings ist ideal zur versteckten Montage, fliegenden Verdrahtung und unkomplizierten Nutzung in relativer Nähe zum Receiver - dafür ist sie gedacht und imho unübertroffen.

atze93
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2007, 11:51
Mal ein Bildbeispiel Klick
Sofasucht
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mrz 2007, 13:48
Ich habe eine Digi Dish 45 mit Technisat TWIN LNB auf meinen Balkon im Einsatz, klappt wunderbar mit Astra. Hat nur 2x für ~5 min Bildausfall innerhalb eines Jahres als ein stärkeres Gewitter im Weg war.

Ich habe die Schüssel an der Hauswand befestigt, sollte kein Problem sein, da du ja keinen Mauserdurchbruch machen mußt. Benötigt natürlich ein Stück Wand in der passenden Höhe. Bei mir sind das so ca. 40cm, damit ist die Schüssel von außen praktisch unsichtbar, da sie das Bakongeländer nicht überragt. Verkabelung habe ich mit einer hochwertigen Fensterdurchführung gemacht, wobei ich mit dem Kabel dann direkt in den Receiver gehe.

Roland
matadoerle
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2007, 13:50
danke atze,
habe mal ein bisschen nachgerechnet - die Schüssel würde ja liegend (aber mit ca. 30° Neigung!) gar keinen Teich bilden da bin ich der impliziten Aussage aufgesessen und habe mir schon Sorgen um KatzenKinder gemacht schlimm wenn ier ohne Erfahrung lamentiert wird
Leghorn
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2007, 15:05

Sofasucht schrieb:
Hat nur 2x für ~5 min Bildausfall innerhalb eines Jahres als ein stärkeres Gewitter im Weg war.

Damit könnte ich leben, finde das normal.


Sofasucht schrieb:
Ich habe die Schüssel an der Hauswand befestigt, sollte kein Problem sein, da du ja keinen Mauserdurchbruch machen mußt.

Das ist bei mir verboten, an der Außenwand zu bohren. Würde dann einen Ständer nehmen.


Sofasucht schrieb:
Verkabelung habe ich mit einer hochwertigen Fensterdurchführung gemacht, wobei ich mit dem Kabel dann direkt in den Receiver gehe.

Fensterdurchführung werde ich auch nehmen. Welche hast Du?
Masselcat
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mrz 2007, 15:13

matadoerle
Sofasucht
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mrz 2007, 15:15
Diese da:
Fensterdurchführung

Ich habe den Vermieter erst gar nicht gefragt, was er nicht weiß macht ihn nicht heiß. Schlimmstenfalls müßte man das Loch halt wieder zumachen, ich glaube nicht daß er dich deswegen rauswirft, aber muß natürlich jeder selber wissen.

Roland
Leghorn
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2007, 15:38

Sofasucht schrieb:
Ich habe den Vermieter erst gar nicht gefragt, was er nicht weiß macht ihn nicht heiß.

Richtig so! Genauso werde ich es auch machen. Werde das alles einfach aufbauen und installieren, mal sehen was dann ist.

Obwohl ich sogar Eigentümer bin, habe ich mittlerweile den Eindruck, weniger Rechte zu haben, als in irgendeiner Mietwohnung ... was ich so alles von Bekannten höre ...
Leghorn
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2007, 15:47

Sofasucht schrieb:
Diese da:
Fensterdurchführung

Danke für den Tipp.

Von Technisat gibt es auch eine, ist bestimmt auch nicht schlecht:
Fensterdurchführung Technisat
Masselcat
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mrz 2007, 15:56
Hallo,

als Fensterdurchführungkabel empfehle ich die ultraflachen Kabel. Ich hab das selber seit Jahren in Betrieb null Probleme, auch beim Hotbirdempfang der bei mir bei 65 cm Blech schwach reinschielt.
http://www.kab24.de/...func~det~wkid~1.html
Mit den anderen dickeren Kabel hatte ich immer wieder ärger.

Einziges Problem bei den ultraflachen Kabel ist die Schirmung, das bei DECT- Telefonen in der Nähe zur Störung von Pro7 und Sat 1 Kabel 1 usw. führt oder führen kann. Da bald ein Frequenzwechsel bevorsteht, ist das Problem bald Geschichte.

matadoerle schrieb

Gegenüber einem Blödmarkt Angebot 60er Schüssel ist schon die DigiDish ein Gewinn auf allen Bereichen; bessere mechanische Stabilität, guter LNB und bessere (!) Empfangsreserve - durch die imho recht gut gemachte Montage kann vor allem auch ein Laie diese Reserve ausschöpfen.

Ungeachtet irgendwelcher technischer "Fantasiewerte" ist der SATMAN komplett wertiger und stabiler gerfertigt, das LNB besser fixiert und wettergeschützt (und sicherlich nicht schlechter) - Montage problemlos für handwerklich geschickte .. dagegen (wie auch im Vergleich zu einer Kathrein) wirkt die DigiDish dann eben doch wie ein Spielzeug

Wenn ich mehr als 2 Receiver in einem Haus mit fester Kabelinstallation versorgen möchte, ist der SATMAN einfach vorzuziehen; die DigiDish allerdings ist ideal zur versteckten Montage, fliegenden Verdrahtung und unkomplizierten Nutzung in relativer Nähe zum Receiver - dafür ist sie gedacht und imho unübertroffen.



Hier gehts nicht um Baumarktschüsseln, nur um die zwei TECHNISATschüssel. Baumarktschüssel habe ich nicht in meinen Beitrag angesprochen. Die Qualität der beiden Technisatsschüssel ist völlig ausreichend und kein Thema, auch die Digidish ist stabil genug, muss auf Grund ihre Größe auch nicht so viel aus halten, wie eine Satmann. (Nebenbei mal, die Satman 85 macht einen wackligeren Eindruck als eine Digidish 45, schon mal gecheckt ?)
Das die Digidish gegenüber einer Kathrein oder Satmann wie ein Spielzeug WIRKT, ist schon richtig, aber wie die Schüssel wirkt, ist sowas von bedeutungslos , zu mindestens für mich.

Na dann #

Masselcat


[Beitrag von Masselcat am 30. Mrz 2007, 16:00 bearbeitet]
atze93
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mrz 2007, 16:36
Hui, Fensterdurchführung mit güldenen Anschlüssen, wie nobel

Da tun es die für 1€ bei ebay genauso.
Sofasucht
Stammgast
#16 erstellt: 30. Mrz 2007, 16:47

atze93 schrieb:
Hui, Fensterdurchführung mit güldenen Anschlüssen, wie nobel

Da tun es die für 1€ bei ebay genauso.


Die Vergoldung ist mir wurscht, allerdings gibt es durchaus unterschiedliche Qualitäten in der Abschirmung und der Stabilität der Abschirmung wenn es ins Fenster gezwickt wird. Aus diversen Forenbeiträgen ergab sich damals daß die oben verlinkte am besten zu funktionieren scheint. Es gibt welche die ähnlich aussehen aber schlechter verarbeitet sind, und es gibt die ultraflachen, die allerdings Abschirmungsprobleme haben. Ich kann natürlich nicht ausschließen daß irgendeine 1€ Durchführung auch taugt, aber wenn ich für 5€ mehr eine erwerben kann die bekanntermaßen funktioniert, dann nehme ich nicht irgendeine von der ich nix weiß.

Roland
atze93
Stammgast
#17 erstellt: 30. Mrz 2007, 17:11
Sowas ist eh immer Glücksspiel.
Ich habe vor 3 Tage meine endlich entfernt. (Eher wegen Optik denn Funktion, lag zusätzlich zu 2 Koax)
Experiment gelungen, mit 4fach Koax.
Ich hätte sonst ums Verrecken keine 4 Leitungen herausbekommen, ohne größere Bohr- und Hammeraktionen.
matadoerle
Inventar
#18 erstellt: 30. Mrz 2007, 17:21

Masselcat schrieb:
aber wie die Schüssel wirkt, ist sowas von bedeutungslos , zu mindestens für mich.

Na dann #

Masselcat


naja, nicht ganz: meine DigiDish 45 hat sich zum Beispiel bei Starkwind dann doch mal weggedreht; nach einem Umzug mit dem Teil bin zwar immer noch begeistert über die schnelle und flexible Installation, aber durch mehrere Versuche und andere Positionen sind die Befestigungen bzw. Madenschrauben schon ins Material gearbeitet.

Deshalb: in Sichtweite auf Terrasse und Balkon - genial!
ABer: auf dem Dach hat das Teil nix zu suchen!!
Der_Papa
Stammgast
#19 erstellt: 30. Mrz 2007, 18:17

matadoerle schrieb:

Gegenüber einem Blödmarkt Angebot 60er Schüssel ist schon die DigiDish ein Gewinn auf allen Bereichen


Hi,

ich will mir auch eine SAT Antenne auf den Balkon stellen.
Da mein Balkongitter allerdings knapp 1 Meter hoch ist könnte ich dahinter auch eine 60cm Schüssel "verstecken"

Dachte die wären besser als eine 45er Digidish wegen der Größe. Dem scheint dann nicht so zu sein??
matadoerle
Inventar
#20 erstellt: 30. Mrz 2007, 20:24
jain latürnich ist eine GUTE 60er besser als die kleine 45er - aber auch das ist ein hinkender Vergleich; die DigiDish ist nicht rund, hat deshalb eine effektive Fläche von mehr als 45 (fast 55?) kreisrund - außerdem scheint sie sehr gut und auch recht stabil geformt/gefertigt zu sein.

meine persönliche Erfahrung: billige 60er schlechter (!1-3dB!) als DigiDish 45, gute 65er SATMAN oder die kleine Kathrein (hat auch mehr als 60?) sind definitiv noch besser. und eine große "richtige" erst ..

Neben dem Gewinn (Theorie) durch schiere Größe hast du nämlich durch Fertigung und Formfehler wieder Verluste - und alleine der Gesamtgewinn entscheidet
Leghorn
Inventar
#21 erstellt: 31. Mrz 2007, 00:30
Ist BBC HD auch bei Astra, also mit der DigiDish 45 empfangbar?
atze93
Stammgast
#22 erstellt: 31. Mrz 2007, 07:05
Astra 2D 28,2°, ohjeh .....
Klick

Klick

Klick


[Beitrag von atze93 am 31. Mrz 2007, 10:00 bearbeitet]
matadoerle
Inventar
#23 erstellt: 02. Apr 2007, 08:38
Dank an Atze für diese hervorragende Übersicht - ich bin total von den Socken daß ich in Stuttgart "näher" an GreatBritainIsland (BBC) bin als die Berlina naja, wir haben hier im Süden auch weniger Platz um Schüsseln aufzustellen
atze93
Stammgast
#24 erstellt: 02. Apr 2007, 10:49
Jetzt spart der Schwoab auch noch am Platz ...
matadoerle
Inventar
#25 erstellt: 02. Apr 2007, 11:01

atze93 schrieb:
Jetzt spart der Schwoab auch noch am Platz ... :D


naja, als "roig'schmeggta" Hesse gebürtig aus Wuppertal mußte ich mich hier adaptieren; da die "Kehrwoch" im Schwabenland soviel Raum einnimmt und viele Gastarbeiter aus dem deutschen Ausland hier "schaffa" gibts halt keinen Platz selbst im DVB-T hat es keinen Sendeplatz für die Privaten ..
atze93
Stammgast
#26 erstellt: 02. Apr 2007, 11:20
Noch so ein "Heimatloser"
Ich leiste auch nur Aufbauhilfe im Badener Land
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DigiDish 33 & Satman 33 od. 45
holzwurmhw am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  485 Beiträge
Digidish
Kessel1506 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  3 Beiträge
TechniSat Satman 33 cm
bobek am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  19 Beiträge
TechniSat DigiDish - Frage
OldNo7 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  14 Beiträge
Balkonschüssel digidish
gnollock am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  9 Beiträge
Suche LNB für Satman 850plus
BlueRacer99 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  2 Beiträge
Frage: Technisat DigiDish 45 ???
omelly am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  7 Beiträge
Reicht eine Digidish 45 ?
Le_Freak am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  6 Beiträge
DigiDish 45 Zubehör, Montage
Forbett am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
DigiDish 45 LNB defekt
sun33 am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen