TechniSat Satman 33 cm

+A -A
Autor
Beitrag
bobek
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jan 2008, 18:42
Hallo,
Auf der TechniSat-Seite habe ich diese kleine Antenne auch mit einem Twin LNB gefunden.
Wenn ich es gut verstehe, kann man mit der Antenne z.B sowohl Astra als auch Eutelsat empfangen?
Wäre die Empfangsqualität ausreichend gut?
Ich wohne in Österreich.
Danke im Voraus für die Antwort.
Gruß
moritz123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2008, 16:30
hi!

da sollten die beiden sats gehen - hab selst eine multytenne, die bis zu 4 sats empfängt - in ö gehen aber nur 3.
Schüsselgröße sollte passen - bei der Technisat Multytenne sinds auch nur 45 cm und die funktioniert einwandfrei.

Gruß
bobek
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jan 2008, 17:17
Danke Moritz.

Hat jemand von euch konkret eine Erfahrung mit der kleinen 33 cm Antenne und mit einem Twin LNB gemacht?

Gruß
bobek
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2008, 17:26
Sorry, ich habe meine erste Frage falsch gestellt.
Ich möchte nicht Astra und Eutelsat anschauen können, sondern ich möchte zu der 33cm Antenne mit Twin LNB zwei Receiver anschließen.
Ist es möglich?
Gruß
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2008, 00:57
Schönwetterempfang ist für zwei Receiver möglich. Schlechtwettereserven sind mit so einem Winzling = Null
Ohne große Not, sollte man nicht unter 60cm gehen.
hifi-joe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2008, 20:06
In den Foren im Internet habe ich bisher auch immer die Meinung gelesen 33 cm Schüssel nur bei schönem Wetter. Trotzdem habe ich mir die Technisat Digidish 33 cm gekauft, weil ich auf meinem Balkon eine große Schüssel einfach störend finde.

Ich habe die 33cm Sat-Schüssel mittelerweile mit einem Inverto Silver Tech Twin LNB IDLP-40TL+ kombiniert. Das LNB verstärkt bis zu 63 db (normal sind 55 db).

Ergebnis: Super Empfang bei schönem- und bei schlechtem Wetter! :). D.h. mein Topfield HDPVR 7700 (HD- und SD- Twintuner)zeigt bei schönem Wetter 99% Empfangspegel-Pegel und bei schlechtem Wetter(starker Regen, dicke Wolken) noch ganze 96% Pegel. Qualität je nach Sender und Wetter zwischen 56-82%.

Ich kann damit jederzeit die HD-Programme einwandfrei empfangen und SD sowieso.

Nur bei Gewitter und damit verbundenen elektrostatischen Störungen der Atmosphäre, gibt es keinen Empfang. Aber das passiert dann auch bei einer 90 cm Schüssel eines Freundes von mir.

Von dem Inverto-LNB bin ich ziemlich begeistert, da es keine Störfehler im Signal gibt. Das war bei dem vorherigen Thomson Single LNB ganz anders. Da gab es Störungen beim Umschalten und im HD-Signal. LNB ist eben nicht gleich LNB, wie man denken könnte.

Auf jeden Fall kann ich diese Kombination mit bestem Gewissen weiterempfehlen und würde auf keinen Fall bei Balkonbetrieb eine größere Schüssel kaufen, sofern man die deutschen Programme vom Astra-Satelliten haben will. In Deutschland ist die Kernausstrahlung und damit volle Empfangsqualität.


[Beitrag von hifi-joe am 03. Jan 2008, 22:08 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Jan 2008, 21:09
Danke schön für die Antworten.
Ich besitze keinen Topfield, sondern einen Technisat MF4 Receiver und meine Antenne ist auf dem Balkon montiert.
Wenn es schneien sollte, nehme ich einen Besen und nach zwei Minuten ist alles wieder sauber
Sollte ich eine kleine 35 cm Schüssel mit eine Inverto Silver Tech Twin LNB IDLP-40TL
kombinieren oder einfach die TechniSat Satman 33 cm Antenne mit dem integrierten Twin LNB nehmen?

KuNiRider sagt unter 60 cm sollte man nicht gehen.
Das Problem ist, dass ich momentan eine durchsichtige Antenne
habe und die Hausverwaltung mich immer wieder schief anschaut.
Eine kleine 33 cm Antenne wäre doch fast um die Hälfte kleiner.

Gruß
hifi-joe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2008, 21:39
Hi, tut mir leid, ich habe überlesen, dass Du in Österreich wohnst.

Schau mal hier den Astra-Ausleuchtungsbereich an:

astra 19 Grad

Also in Österreich würde ich sicherheitshalber auch eher zu einer 45 cm Schüssel von Technisat tendieren.

Nach manchen Testberichten bringt die konstruktionsbedingt mehr Signal als eine billige 60 cm Schüssel.

Mehr zur 45 cm hier im Forum:

http://www.hifi-foru...ack=4&sort=lpost&z=1

Aber vielleicht findet sich noch jemand mit 33 cm Erfahrung in Österreich.


[Beitrag von hifi-joe am 03. Jan 2008, 22:25 bearbeitet]
Masselcat
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2008, 11:06
Empfang funktioniert mit der kleinen Antenne schon, wenn die Elektronik mitspielt. Nicht jeder Tuner besitzt aber die nötige Empfindlichkeit. Und nicht jedes LNB spielt da mit, Es gibt oft auch Unterschiede bereits in der selben Serie einer Marke.
Mit einer guten 60er reduziert diese Probleme auf ein Minimum.
Mit ner 33er plus Twin LNB kann sofort klappen oder auch nicht, dann muss halt paar LNBs durchprobieren und sich ein gutes rausfischen oder vielleicht ein anderen Receiver probieren.
bobek
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jan 2008, 13:13
Hallo,
Danke für die Antworten.

Gibt es da im Forum jemand aus Österreich, der eine Erfahrung mit der 33 cm Schüssel gemacht hat?
Wenn sich niemand meldet, kaufe ich dann doch eine 45 cm Antenne um das Risiko zu minimieren.
Gruß
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2008, 17:55

hifi-joe schrieb:
Ich habe die 33cm Sat-Schüssel mittelerweile mit einem Inverto Silver Tech Twin LNB IDLP-40TL+ kombiniert. Das LNB verstärkt bis zu 63 db (normal sind 55 db).Dieser Wert besagt nur, dass dein Anschlusskabel 20m länger sein darf als bei dem 'normalen' LNB

Ergebnis: Super Empfang bei schönem- und bei schlechtem Wetter! :). D.h. mein Topfield HDPVR 7700 (HD- und SD- Twintuner)zeigt bei schönem Wetter 99% Empfangspegel-Pegel und bei schlechtem Wetter(starker Regen, dicke Wolken) noch ganze 96% Pegel. Das riecht eher nach einer Übersteurung des Receivereingangs, aber fürs Bild ist es völlig egal ob 60% oder 98%
Qualität je nach Sender und Wetter zwischen 56-82%.
Also schlicht: mau
Ich kann damit jederzeit die HD-Programme einwandfrei empfangen und SD sowieso.

Nur bei Gewitter und damit verbundenen elektrostatischen Störungen der Atmosphäre, gibt es keinen Empfang. Aber das passiert dann auch bei einer 90 cm Schüssel eines Freundes von mir. Dann ist dessen Schüssel entweder verbogen oder nicht richtig ausgerichtet!

Von dem Inverto-LNB bin ich ziemlich begeistert, da es keine Störfehler im Signal gibt. Das war bei dem vorherigen Thomson Single LNB ganz anders. Da gab es Störungen beim Umschalten und im HD-Signal. LNB ist eben nicht gleich LNB, wie man denken könnte. Jepp die Inverto sind gut und Thomson ist Chinaschrott reinsten Wassers

Auf jeden Fall kann ich diese Kombination mit bestem Gewissen weiterempfehlen und würde auf keinen Fall bei Balkonbetrieb eine größere Schüssel kaufen, sofern man die deutschen Programme vom Astra-Satelliten haben will. In Deutschland ist die Kernausstrahlung und damit volle Empfangsqualität. Voll? Mit einem schlechteren Receiver hast du bei den angegebenen Werten schon recht früh einen Totalausfall


Um nicht falsch verstande zu werden: Wenn es nicht anders geht sind diese Minischüsseln mit einem gutem LNB und gutem Receiver ein gangbarer Kompromiss, aber die Physik lässt sich nicht überlisten, das Satelittensystem am Himmel ist für 75...80cm Spiegel ausgelegt und je weiter man davon nach unten abweicht, umso mehr Nachteile handelt man sich ein.
Eine durchsichtige Kunststoffschüssel ist sehr präzise und wird auf jeden Fall unauffälliger sein und etwa besseren Empfang bieten als die 45er Technisat (die für ihre Größe wirklich sehr gut ist). Eher würde ich mit einem unauffälligeren Montageort experimentieren.
bobek
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jan 2008, 10:54
Danke KuNiRider,
Ich bleibe bei meiner 60 cm Schüssel.
Erst in einem Notfall werde ich die kleinere Antenne in Kauf nehmen.
Ich benötige jetzt nur einen Twin LNB für den zweiten Receiver .
Der Humax kostet 49 EUR und ein Citycom ca. 25 EUR.
Sollte ich den Humax oder einen Citycom nehmen?
Gruß
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2008, 11:57

bobek schrieb:
Danke KuNiRider,
Ich bleibe bei meiner 60 cm Schüssel.
Erst in einem Notfall werde ich die kleinere Antenne in Kauf nehmen.
Ich benötige jetzt nur einen Twin LNB für den zweiten Receiver .
Der Humax kostet 49 EUR und ein Citycom ca. 25 EUR.
Sollte ich den Humax oder einen Citycom nehmen?
Gruß


...hmmmm... ..... weder noch Lieber ALPS, INVERTO,..., DELTA, EDISION
bobek
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Jan 2008, 16:19
Hi KuNiRider,

Ich dachte, es eher egal was für einen LNB ich kaufe, wenn auf beiden 0,2 db steht
Auf meinem Spiegel habe ich einen Humax und die Bildqualität ist sehr gut
OK, ich bin neugierig, was sich in meiner Gegend finden lässt?
Bevor ich etwas kaufe, werde ich es zuerst bekannt geben und dann um deine Empfehlung bitten.

Falls ich Alps, Inverto, Delta, Edision finde, welchen sollte ich bevorzugen?
Hifi-Joe ist mit Inverto begeistert. Wäre das auch dein Tipp?
Gruß
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2008, 17:58
Die Rauschmaßangaben sind eh meist gelogen und andere Werte, die viel wichtiger sind, werden meist nicht angegeben. Humax kenne ich als anfällig und mit starker Serienstreuung Alps wäre meine erste Wahl (bester Wasserschutz, sehr geringer Ausfallrate), kurz gefolgt von Inverto das wie das Alps auch eine recht gleichmäßige Verstärkung hat. (ob ein LNB nun 55 oder 65dB verstärkt ist meist unerheblich, aber wie wellig es das tut ist entscheidend!)
3erGolfer
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2008, 23:32
Hallo Leute,

verfolge diesen thread schon eine weil, da ich so ziemlich fast das gleiche problem/die gleichen fragen habe bzw. hatte da sich dank kompetenter forum-mitglieder ein großer teil meiner fragen beantwortet werden konnte, dankeschön

JEdoch könnte auch ich noch hilfe benötigen

@ KuNiRider:

hälst du diese zusammenstellung von Schüssel und LNB für gut/wie würdest du sie bewerten, sagen wir mal auf ner skala von 1 - 10

LNB:

http://www.hm-sat-sh...n-lnb-40mm-feed.html

Schüssel:

http://www.alternate...XS4T20&artno=XS4T20&

wohne in einem "ganz normal" abgedeckten raum > ruhrgebiet und möchte vorallem über meinen LCD HD-TV schauen

würde mich um eine antwort freuen,

ich wünsche allen usern noch´n schönen abend
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2008, 08:46
@3erGolfer:
Mit dieser Anlage wirst du sicher viel Freude haben! Note2+
... Allerdings nur wenn du das Feedadapter mitbestellst
3erGolfer
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2008, 16:07
hi,

danke für deine hilfe

die schelle, um den LNB zu befestigen, richtig?gibts die nich auch "in nen bisschen billiger" ?das is ja schon die hälfte vom preis des LNB>jetz ma im leistungsverhätniss gesehn^^

mich verwundert´s n bisschen das bei der sat schhüssel dieser "arm" an dem der LNB hängt nich dabei is oder vertu ich mich da und dieses teil is so oder so mit im lieferumfang ???

kannst du mir noch einen normalen (also kein twin, ohne festplatte) receiver empfehlen, oder marke nennen?
zwa solls bei solchen sachen nich um die optik gehn jedoch würd ich auch gerne nen receiver der vom optischen wenigstens ´n bisschen was hermacht/nicht grottenhässlig ist, siehe: die meisten der geräte die ich bis jetzt gefunden habe.

einen schönen tag noch
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2008, 17:30

3erGolfer schrieb:

mich verwundert´s n bisschen das bei der sat schhüssel dieser "arm" an dem der LNB hängt nich dabei is oder vertu ich mich da und dieses teil is so oder so mit im lieferumfang ???
:)


Die eigenen LNB passen natürlich an den Spiegel, aber für Fremd = 40mm-LNB benötigt man bei Astro, einigen Hirschmann, Kathrein, Technisat, einigen Wisi - Spiegeln einen Adapter.
Wenn es preiswerter wsein soll, dann schau dir mal die Fuba, und die Nobel-Linie von Gibertini ( = DELTA = Preisner = ..) an. Eine 75er tut es auch, wenn du nicht schielen willst.

Schönheit liegt in den Augen des Betrachters
Ich finde den Technisat STR 1, Kathrein UFS 790, und Edison Argus ganz nett.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DigiDish 33 & Satman 33 od. 45
holzwurmhw am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  485 Beiträge
Technisat DigiDish - 33 cm Schüssel
wega.zw am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Technisat Satman 850 oder Kathrein CAS80?
-Nick1- am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  5 Beiträge
Technisat Digidish 33: HDTV tauglich?
Texx am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  12 Beiträge
Unterschied DigiDish u. SATMAN
Leghorn am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  26 Beiträge
Suche LNB für Satman 850plus
BlueRacer99 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  2 Beiträge
Welche Schüssel? Technisat Digidish 33 oder 45!
DeAndy am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Satman 850 Multifeed Astra/Eutel mit Fremd-LNB
KaySteven am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  2 Beiträge
Technisat Multyenne 45 cm für 4 Satelliten
haschebubu am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  11 Beiträge
Satman 45 Single @ Technotrend S320 HDMI
Thl27 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137

Hersteller in diesem Thread Widget schließen