elevationswinkel anders als berechnet (mit zeichnung)?

+A -A
Autor
Beitrag
RealC
Inventar
#1 erstellt: 08. Apr 2007, 14:51
hi,

möchte mir demnächst sat zulegen und schaue gerade wie die schüssel anzubringen und auszurichten ist. unsere garage hat einen abstand zum haus von - dachspitze zu dachspitze - 8,5 metern. die höhendifferenz der dächer beträgt 2,8 meter.

die horizontale ausrichtung des spiegels stellt kein problem dar, die vertikale, wenn das hauptdach im weg ist, schon.

da ich mir demnächst sat anschaffen möchte, habe ich gerade mal geschaut wie der offsetspiegel anzu
wenn der elevationswinkel für meinen wohnort 30° beträgt, muss ich die schüssel dann tatsächlich um 30° vertikal ausrichten? falls ja, komme ich problemlos übers hindernis.

aber die schüsseln aller nachbarn sind nur ca. 10°-20° vertikal ausgerichtet. wie kann das sein? die empfangen ja auch alle astra 19,2° ost!

hier mal eine zeichnung von meiner situation:


vielleicht hab ich auch einfach nur nen denkfehler...informiert hab ich mich eigentlich schon sehr viel.

freue mich auf antworten!

gruß, daniel
ARfreak
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2007, 15:34
Die Elevation ist der Einfallswinkel. Bei Offsetspiegeln liegt der Brennpunkt nicht im Geometrischem Mittelpunkt (wie bei Hohlspiegeln) sondern um den Offset versetzt weiter unten, deshalb hat der Spiegel eine flachere Neigung. Dadurch ändert sich aber der Einfallswinkel nicht, sondern lediglich der Brennpunkt (und damit der Befestigungspunkt des LNB vorm Spiegel)
Das Hindernis ist unproblematisch wenn (nach Faustregel) der Abstand etwa den doppelten Wert der Höhe hat, dürfte bei Dir also unproblematisch sein.
ROBOT
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2007, 15:49
Schönes Programm, nach Eingabe der Stadt und Satellit auch mit Grafik wo einem die Offset-Geschichte klar wird
Winkelrechner
RealC
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2007, 15:54
juhu, dann hab ich ja bald sat ^^

also wohin der mittelpunkt der schüssel steht, ist vollkommen egal, solange bei 30° der einfallswinkel des satelliten kein problem hat?
ROBOT
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2007, 16:03
Nun, genaugenommen gibt es bei dieser Spiegelform keinem "Mittelpunkt", bezogen auf die Reflexionsfläche eben einen Brennpunkt, der aber weit außerhalb der Mitte liegt. Ein Offsetspiegel ist kein Kugel-Ausschnitt.

Auf der Seite ist auch ein Hindernis Rechner, der bei Deinen Werten fast 5 Meter Hindernishöhe als OK ausspuckt
RealC
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2007, 16:09
jawoll, endlich kein ish mehr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elevationswinkel Hamburg
densa am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  8 Beiträge
Fragen zum Elevationswinkel
Onkel_Schnitzel am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  13 Beiträge
Elevationswinkel - Offsetwinkel = Einzustellender Winkel
arminhh am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  2 Beiträge
DD In TV anders als auf DVD???
AmericanGod am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  9 Beiträge
Sporadische Empfangsprobleme, die drölfste (aber anders als die anderen)
Kunstgriff_ am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  3 Beiträge
Standort-Daten für SAT-Anlagen-Ausrichtung
tobi14 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  3 Beiträge
Offsetwinkel und Abstand zum nächsten Haus
tatius am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  10 Beiträge
Wavefrontier 90
bossi am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  3 Beiträge
Offsetwinkel. Entscheidend bei Hindernissen?
sana33 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Neuling: Frage zur "freien Sicht" für T85 (13°, 19.2°, 23.5°, 28.2°)
gotnoname am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen