Umsteig von analogem auf digitalen Satempfang-was muß ich beachten?

+A -A
Autor
Beitrag
bernhard2
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2007, 22:23
Hallo

Bis jetzt haben wir eine Schüssel mit analogem Twin-LNB und einem Verteiler für vier Receiver.

Jetzt habe ich mir von Fujitsu-Siemens das Activy-Media-Center mit DVB-S gekauft.

Ich kriege einige Programme (hauptsächlich ausländische, aus der ganzen Welt) rein, aber keine deutschen.

Ob ich einen reinen analog-LNB oder einen multi-LNB habe, weiß ich nicht.

Kann mir bitte jemand helfen???!!!
swe
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2007, 22:33
Schau bitte erst mal hier nach

FAQ SAT-Empfang

Digital-fähige LNBs haben in der Regel vier Anschlüsse (hor./vert. low und hor./vert. high). Die digitalen deutschen Sender befinden sich im high-Bereich. Du schreibst, dass bereits ein Verteiler für 4 Receiver vorhanden ist. Wenn Eingänge für die o.g. Bänder vorhanden sind, ist das Ding auch digital-tauglich. Andernfalls brauchst Du zum Umstieg ein Quattro-LNB und einen digital-fägigen Multischalter.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2007, 22:45

bernhard2 schrieb:
Bis jetzt haben wir eine Schüssel mit analogem Twin-LNB und einem Verteiler für vier Receiver.

Selbst wenn es ein Universal-Twin-LNB wäre, würde der nachgeschaltete Multischalter ales kapuut machen.
Wenn du keine terrestrischen Signale (Rundfunk, DVB-T,...) einspeisen willst, kann du ein Quad-LNB verwenden und den Multischalter durch einen 4fach-Erdungsblock ersetzen. Ansonsten halt ein Quattro-LNB + Multischalter 5in(Teilnehmerzahl).
bernhard2
Neuling
#4 erstellt: 15. Apr 2007, 23:05
Vielen Dank.

Leuchtet alles ein. Aber was nicht einleuchtet: Warum kann hauptsächlich ausländische Sender empfangen, aber keine deutschen?
bernhard2
Neuling
#5 erstellt: 15. Apr 2007, 23:15
ahhh jetzt ja. habe nachgelesen, vielen dank, super seite.

also einfach einen multischalter anhängen, und alles ist gut. hab ich das so richtig verstanden?

und das was ich empfangen kann sind bereits digitale sender, die allerdings alle auf lowband senden. und daß da (noch) keine deutschen dabei sind, ist einfach pech.

und jetzt noch eine frage:

mein sendersuchlauf hat inzwischen über 300 kanäle gefunden. ich nehme an er zeigt alles an, auch die im highband, kann sie aber einfach nicht fürn tv umwandeln?
bernhard2
Neuling
#6 erstellt: 15. Apr 2007, 23:34
ok, hab mich inzwischen weiter reingelesen. brauch also auch noch digitale lnbs und einen multiswitch.

hab für alle fragen antworten gefunden.

außer einer: gibt es irgend eine möglichkeit analoge lnbs zu tunen, oder muß ich sie immer auswechseln?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2007, 12:34

bernhard2 schrieb:
außer einer: gibt es irgend eine möglichkeit analoge lnbs zu tunen, oder muß ich sie immer auswechseln?

Für ein spezielles Kathrein - Twin -LNB gab es mal einen 'Nachrüstsatz' für ca 100,-€
Ein neues Quattro - LNB kostet < 30,- € ... da lohnt sich sowas nicht mehr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie digitalen Satempfang verbessern?
DarkAss am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  26 Beiträge
Umrüstung von analoger Einkabelanlage auf digitalen Satempfang
Mediaheadic am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  23 Beiträge
Satempfang
karlchen0007 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
Satempfang
andy1975 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  12 Beiträge
Artefakte im digitalen Satempfang trotz neuer Geräte
-alexausmdorf- am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  8 Beiträge
Umsteig analog => digital | Problem.
horst55 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  4 Beiträge
Digitaler Satempfang - Zusammenstellung
martin_bz am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  30 Beiträge
Leuchtstoffröhre SATempfang?
Vespa136 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  7 Beiträge
keinen Satempfang
][KkD][ am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  6 Beiträge
Digitaler Satempfang
Alex_99 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen