Kein Dolby Digital über DVB-S Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
ovlor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2007, 09:40
Hallo,

ich habe seit gestern eine Dolby-Surround Anlage (A/V Receiver = Onkyo TX-SR-504E, LS = Teufel Theater 3) und wollte nun auch meinen SAT Receiver (Kathrein UFS 601) am A/V Receiver betreiben um Dolby Digital Sendungen zu hören. Verbunden habe ich mit einem optischen Kabel. Nun kam gestern Abend vom ZDF eine Sendung in Dolby Digital (Blown Away, oder so). Da wollte ich mal testen, ob das mit dem Dolby Digital über Satellit auch klappt. Tat es aber nicht. Der Receiver meldete nur ein "analoges PCM Signal". Ich habe dann im Setup des Kathrein die Ton-Einstellungen überprüft, die stand auf Dolby Digital.

Kann es sein das die Sendung gar nicht in Dolby Digital bei mir ankam, oder muss ich da noch zusätzlich etwas einstellen???

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Ovlor
sylvester78
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2007, 11:07
hast du den ton während der sendung im kathrein receiver manuell umgeschalten?
ovlor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2007, 12:16

sylvester78 schrieb:
hast du den ton während der sendung im kathrein receiver manuell umgeschalten?


Nein. Ich habe im Ton Menü geschaut und gesehen, dass da schon Dolby Digital gesetzt war.

Was ich nicht weiss, ob dies eine generelle Toneinstellung ist und man nochmal woanders die "Tonspur" auf Dolby Digital ändern kann (wie z.B. bei einer DVD).

Bin halt noch ein ziemlich ahnungsloser Neuling auf dem Dolby Digital Gebiet...

Viele Grüße
Ovlor
sylvester78
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2007, 15:58
eigentlich sollte, wenn im menü dd gewählt wurde, die tonspur automatisch eingestellt werden.
ob dann noch ein ton am tv (über scart) übertragen wird, liegt am receiver.

beim technisat digit mf4-s wird auf beiden wegen gleichzeitig der ton ausgegeben.
viele andere receiver machen das aber nicht!

am besten nochmal mit einer dd sendung den ton manuell umschalten und testen.
diba
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2007, 16:56
Hast du zusätzlich zur optischen Verbindung auch eine analoge? Falls ja, ist die optische überhaupt aktiv?
ovlor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Apr 2007, 17:25

sylvester78 schrieb:
eigentlich sollte, wenn im menü dd gewählt wurde, die tonspur automatisch eingestellt werden.
ob dann noch ein ton am tv (über scart) übertragen wird, liegt am receiver.


Der Fernseher war stumm geschaltet. Es kamm also nur Ton über den Receiver. Also kein Ton über Scart.


diba schrieb:
Hast du zusätzlich zur optischen Verbindung auch eine analoge? Falls ja, ist die optische überhaupt aktiv?


Ich habe zwischen SAT Receiver und AV Receiver nur eine Verbindung und zwar die optische. Es gibt zwar noch die Scart-Verbindung zwischen Sat-Receiver und Fernseher, da ich den Fernseher aber stumm geschaltet hatte und trotzdem Sound über die Surround Boxen zu hören war, gehe ich mal davon aus, dass die optische Verbindung aktiv war.


sylvester78 schrieb:
am besten nochmal mit einer dd sendung den ton manuell umschalten und testen.


Mach ich heute Abend. Hoffentlich kommt was in Dolby Digital...

Viele Grüße
Ovlor
atze93
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2007, 18:44
Eigentlich ständig.
ovlor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Apr 2007, 09:26
Hallo,

ich hab gestern mal ein bischen mit meinen Sat-Receivern "gespielt".

Der Kathrein 601 war ja wie gesagt im Set-Up Ton Menü auf DD gestellt. Ich habe auch auf der FB eine Taste zum Umschalten des Tones gefunden. Auf RTL kamen gestern gleich zwei Sendungen hintereinander in DD. Also habe ich versucht die Tonsprur zu ändern an der FB. Ich hatte die Auswahl zwischen "Deutsch" und "Deutsch/AC3" (Was immer das heisst...) Bei erster Einstellung hatte ich Ton am AV Receiver beim 2. kam nix an. Dann bin ich nochmal in Setup Ton Menü des Kathrein und habe zwischen DD und PCM hin und her geschalten. Plötzlich hatte ich auch keinen Ton mehr bei der Einstellung DD, nur noch bei PCM...???

Dann habe ich meinen zweiten Receiver, der nur einen Koax-Ausgang hat. Nachdem ich ich diesen auf DD gestellt hatte, kam am AV Receiver ein DD Signal an.

Jetzt meine Frage.
Kann es sein, das irgendetwas mit dem optischen Kabel nicht stimmt? Das es nur PCM aber kein DD überträgt?

Oder könnte der Kathrein ein Problem haben??? Ich habe nämlich seinen optischen Ausgang mal genauer angeschaut, und gesehen, das die Buchse leicht verbogen war?

Vielen Dank für eure Tipps...
Ovlor
xutl
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2007, 09:31
Hast Du den 504 auf (den richtigen) optischen Eingang geschaltet?
ovlor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Apr 2007, 09:42

xutl schrieb:
Hast Du den 504 auf (den richtigen) optischen Eingang geschaltet?


Ich denke schon, sonst dürfte ich ja sonst gar nix hören, auch kein PCM Signal, oder? Und PCM kann ich bei Wahl des OPT1 Eingangs am 504 hören.

Viele Grüße
Ovlor
diba
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2007, 10:08

ovlor schrieb:
Kann es sein, das irgendetwas mit dem optischen Kabel nicht stimmt? Das es nur PCM aber kein DD überträgt?

Nein, entweder gehen die bits durch oder nicht .
AC3 ist richtig für DD. Hast du sicher kein DD am Receiver oder glaubst du das nur, da nur zwei Kanäle vorhanden sind?
DD gibt es nämlich auch als 2.0 und alle Sender die DD senden senden bei den meisten Filmen nur DD2.0. Nur die "Blockbuster" haben dann DD5.1.
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 18. Apr 2007, 10:43

Dann bin ich nochmal in Setup Ton Menü des Kathrein und habe zwischen DD und PCM hin und her geschalten. Plötzlich hatte ich auch keinen Ton mehr bei der Einstellung DD, nur noch bei PCM...???


Seltsam, der Kathrein kann sowohl DD als auch PCM ausgeben? Wandelt der DD in PCM oder wie soll das gehen?

Ich würde an deiner Stelle den Kathrein auf DD stellen, mit der Receiver Fernbedienung die AC3-Spur auswählen und dann am Onkyo mit der "Receiver-Taste" (hab ich in deiner Bedienungsanleitung gefunden) die verschiedenen Modi durchgehen, bis du DD hast. Die Auswahl des richtigen Eingangs am Onkyo natürlich vorausgesetzt.
ovlor
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Apr 2007, 15:58

diba schrieb:
Nein, entweder gehen die bits durch oder nicht .

War ne dumme Frage, gelle? Hätte mich auch gewundert wenn's so wäre... aber man weiss je nie...



diba schrieb:
AC3 ist richtig für DD. Hast du sicher kein DD am Receiver oder glaubst du das nur, da nur zwei Kanäle vorhanden sind?
DD gibt es nämlich auch als 2.0 und alle Sender die DD senden senden bei den meisten Filmen nur DD2.0. Nur die "Blockbuster" haben dann DD5.1.


Der AV Receiver zeigt kein DD Signal als Eingangssignal an... Er versucht dann dass Eingangssignal mittels DSP auf ein Quasi ProLogic-xxx hochzurechnen. Wenn ich wie gesagt meinen anderen Receiver mit Koaxausgang dranhänge, zeigt der Receiver ein DD Signal an. War wohl gestern ein 2.0 da zwei Serien liefen.



mifeld schrieb:
Seltsam, der Kathrein kann sowohl DD als auch PCM ausgeben? Wandelt der DD in PCM oder wie soll das gehen?


Hat mich auch gewundert. Ich war auf RTL und bin ins Setup. Dort war DD eingestellt. Und ich hatte Ton am AV welchen dieser jedoch nicht als DD automatisch erkannte (Im Gegensatz zur Koax-Verbindung wo er DD bei der gleichen Sendung automatisch erkannte). Ich habe dann auf PCM umgestellt. Immer noch Ton. Dann wieder zurück auf DD und plötzlich kein Ton mehr am Receiver. Wieder zurück zu PCM. Wieder Ton. Dann raus aus dem Menü und auf einem anderen Sender ohne DD Sendung (BR3). Hier wieder ins Menü und von PCM auf DD gewechselt. Ton blieb da. Es kam die Meldung vom Kathrein: "Keine DD Sendung, benutze daher automatisch PCM"...oder so ähnlich
Wenn man also auf DD einstellt und kein DD kommt erkennt das der Kathrein und gibt dann PCM aus. Das verstehe ich.
Da gestern mit CSI Miami und Dr. House zwei ausgewiesene DD Sendungen kamen und er mit DD Einstellung nix rausbrauchte mit PCM aber schon müsste er ja umgewandelt haben???

Ich werd immer ratloser. Ich werde heute abend noch mal einen eien anderen optischen Eingang ausprobieren. Vielleicht kann ich mir auch einen anderen Sat-Receiver ausleiehen, der auch einen optischen Ausgang hat, um den "Schuldigen" weiter einzukreisen.



mifeld schrieb:
Ich würde an deiner Stelle den Kathrein auf DD stellen, mit der Receiver Fernbedienung die AC3-Spur auswählen und dann am Onkyo mit der "Receiver-Taste" (hab ich in deiner Bedienungsanleitung gefunden) die verschiedenen Modi durchgehen, bis du DD hast. Die Auswahl des richtigen Eingangs am Onkyo natürlich vorausgesetzt.


Beim AV Receiver kommt definitiv ein (PCM) Signal an, sonst würde ich ja nix hören. Also habe ich den richtigen optischen Eingang. Man kann dann zwischen verschiedenen - vom Onkyo selbst erzeugten Quasi Surround Modi - weiterschalten DD ist nicht dabei und müsste auch über eine separate Anzeige angezeigt werden.

Beim setzen auf DD im Menü und auf AC3 blieb der Receiver stumm, trotz nachweislicher DD Sendung. Ich habe zwischen den vetschiedenen Modi hin und hergeschaltet. Bekam aber kein DD zur Auswahl angeboten. Auch das DD Lämpchen des Onkyo blieb dunkel. Wie gesagt bei der Koax-Verbindung ging es automatisch an...

Eine andere Möglichkeit der Konfiguration des Optischen Eingangs am Onkyo Receiver habe ich bisher nicht entdeckt...

Ich werde mal im AV Receiver Forum bei Besitzern des 504 fragen, obs da was gibt. Die Suche-Funktion hat nix gebracht.

Hat jemand von euch noch einen Tipp...

Viele Grüße
Roland
Bukkub
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Nov 2008, 19:12

sylvester78 schrieb:

beim technisat digit mf4-s wird auf beiden wegen gleichzeitig der ton ausgegeben.
viele andere receiver machen das aber nicht!


Hi. Ich habe das Prob mit meinem MF4-S dass ich nur Stereo am AV Receiver bekomme. Auch wenn ich über die OPT Taste auf dolby digital 5.1 stelle. Es kommt immer nur Stereo an.

Die Hotline sagt nur das der Receiver defekt ist.

Wenn er auf Dolby digital steht dürfte über Scart kein Ton am Fernseher ankommen.

Ist das bei dir nicht so?
Molmer
Neuling
#15 erstellt: 11. Jan 2010, 11:15
Ich habe ein ähnliches Problem, der DVB-S Receiver von Humax empfängt zwar das Signal und gibt es an den Receiver weiter, dieser kann jedoch die von den GEZ-TV-Sendern gesendeten Signale nicht umsetzen.
Warum senden GEZ-TV-Sender nur ein inkompatibles Dolby Digital Signal über die Satelliten?
An meinem Receiver geht bei diesen Sendern ARD/ZDF zwar der blaue Balken an dann jedoch sofort wieder aus. Bei allen anderen Sendern klappt dieses einwandfrei. SAT1, Pro7, usw.

Ich nutze einen Dolby Dogital zertifizierten Receiver von Sony - STR DE475
hier finden Sie alle Gerätedaten:
http://www.amazon.de...id=1222440899&sr=8-1

Von den GEZ Sendern ist damit kein Empfang von Dolby Digital möglich.
Der Receiver registriert zwar das Signal und zeigt es an (blauer Balken u. im Displey)
schaltet danach jedoch sofort wieder aus und dieses fortwährend auf GEZ Sendern.
Ich empfange das Signal mit einem Humax 5100CI SAT-Receiver, an dem der Sony STR DE475 mittels optischem Kabel angeschlossen ist.

Bei ARD (trifft auch auf RTL, B3 zu) kommt nicht einmal der Stereoton bei eingeschaltetem Dolby, das schafft ja wenigstens schon ZDF.
Pro7, SAT1 und 3SAT liefern dagegen einwandfreie Qualität.

So sehen meine Erfahrungen mit Dolby Digital aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche DVB S Receiver
yfdekock am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  7 Beiträge
Tonaussetzer bei Dolby Digital
shorx am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  3 Beiträge
DVB-S Digital
tim.diehlmann am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  3 Beiträge
über DVB-S kein Sport1
Thomas_O. am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  5 Beiträge
Radioempfang über DVB-S
KuNiRider am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  16 Beiträge
Kein Dolby Digital Empfang
Felix_ am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  4 Beiträge
kein dolby digital ton über sat-receiver
tschawo am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  11 Beiträge
Digital empfangen ohne DVB-S
domexy am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  8 Beiträge
Kein Signal über DVB-S
JacquelineS am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  10 Beiträge
Kein signal dvb-s
Inri am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen