Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 Letzte |nächste|

SELFSAT! Schon gehört/probiert?

+A -A
Autor
Beitrag
RnBStyle2k7
Ist häufiger hier
#1602 erstellt: 12. Mrz 2015, 18:30
Ne Probleme hatte ich nicht ich weiss jetzt nicht wie es bei schlechtem Wetter dann aussieht. Gestern und heute ist ja Wolken los.
poopswindle
Inventar
#1603 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:09
Wie war es denn in der vorigen Wohnung...bei schlechtem Wetter ? Die Antenne ist ja dieselbe.
Volterra
Inventar
#1604 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:15
Wenn dich das keine Ruhe lässt:

Machst du ein entfaltetes Tempotuch nass und drückst das Tuch (leichter Druck) wieder aus.
Legst das Tuch bündig über das LNB und es muss dann noch Empfang gegeben sein.

Hier mit einer 85er Schüssel ist auch noch stabiler Empfang gegeben,
wenn das Tuch nur halb entfaltet ist. Also die doppelte Empfangs Behinderung erzeugt.

In beiden Fälle sollte das Tuch nicht triefend nass sein.


[Beitrag von Volterra am 12. Mrz 2015, 19:18 bearbeitet]
RnBStyle2k7
Ist häufiger hier
#1605 erstellt: 12. Mrz 2015, 22:18
In der alten Wohnung hatte ich immer über 70% Signalstärke bei gutem Wetter und jetzt habe ich bei gutem Wetter nur 60%

Das mit dem Taschentuch muss ich mal ausprobieren
RnBStyle2k7
Ist häufiger hier
#1606 erstellt: 13. Mrz 2015, 09:52
Muss wohl nochmal neu ausrichten. Kann kein n24 HD empfangen
RnBStyle2k7
Ist häufiger hier
#1607 erstellt: 13. Mrz 2015, 11:13
Ist das denn nur eine Ausrichtungssache oder kann es noch andere Gründe dafür geben das ich diese Frequenz nicht empfangen kann: DVB-S2, Frequenz 10773 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 3/4
Volterra
Inventar
#1608 erstellt: 13. Mrz 2015, 12:00

RnBStyle2k7 (Beitrag #1606) schrieb:
Muss wohl nochmal neu ausrichten. Kann kein n24 HD empfangen

Der Sender ist verschlüsselt. Oder hast du eine HD+Karte?
RnBStyle2k7
Ist häufiger hier
#1609 erstellt: 13. Mrz 2015, 12:40
Hab Sky mit HD + wenn ich auf n24HD gehe steht da das der Sender nicht empfangen werden kann.
Volterra
Inventar
#1610 erstellt: 13. Mrz 2015, 13:20
Neue HDTV Sender
Was ist mit dem Empfang der anderen Kanäle via Frequenz 11773?
RnBStyle2k7
Ist häufiger hier
#1611 erstellt: 13. Mrz 2015, 13:28
Kann ich auch nicht empfangen.
Volterra
Inventar
#1612 erstellt: 13. Mrz 2015, 15:28
Der N24 HD Transponder sendet sehr schwach.SQ hier 60%.
Dennoch ist Empfang gegeben, denn QVC HD kann ich ja empfangen.
Dagegen wird "Das Erste HD" mit 100% SQ empfangen

60% SQ sind derart schwach, dass ich meine immer vertretene Auffassung revidieren muss.
Nämlich, dass solche SQ Unterschiede nicht gibt?

Auch N24 SD wird hier mit 100% SQ angezeigt und da ich HD+ Kanäle nicht empfange,
gucke ich halt N24 nur in SD....

Da hier eine 85er Antenne werkelt, über die Astra 1 schielend angepeilt wird
und bei dir nur eine relativ kleine Selfsat werkelt, könnte das der Grund für deine Probleme mit dem N24HD Tp sein.

Da du zuvor für die anderen Kanäle bis zu 95%SQ nanntest,
dürfte eine Nachjustierung bei Wahl von N24HD erfolglos bleiben.

Allerdings:
Versuch macht kluch.

Ev solltest du mal einen neuen Thread mit der Frage eröffnen:
Wer empfamgt den deutschen QVC HD Transponder mit der Frequenz 11773 mit einer Selfsat H21D2
poopswindle
Inventar
#1613 erstellt: 13. Mrz 2015, 16:09
Die Antenne und das dazugehörige Equipment ist doch identisch mit der Installation am vorigen Standort.
Das einzig variable ist doch die exakte Ausrichtung bei hindernisfreier Sicht zum Satelliten.
Daran, und nur daran, würde ich mal arbeiten; vorausgesetzt alle Anschlüsse sind störungsfrei montiert.
raceroad
Inventar
#1614 erstellt: 13. Mrz 2015, 16:20
Bei mir zeigt sich kein besonders auffälliger Abfall von TP 53 / 10773 MHz h.

Empfang TP 53

(Receiver deckelt die Q-Anzeige bei 16,2 db / am zweiten Tuner über Unicable-Schalter erreicht TP 73 16,1 db)
Counter233
Ist häufiger hier
#1615 erstellt: 16. Mrz 2015, 17:27

MichelRT (Beitrag #1596) schrieb:
Wenn der Baum tatsächlich so im Weg steht hast Du spätestens wenn der Blätter bekommt keinen Empfang mehr.

Schalte mal DiSeq 1.0 auch aus und die 11300 bei LNB gehören da glaube ich auch nicht hin.


Ok was kommt denn statt der 11.300 hin?
MichelRT
Inventar
#1616 erstellt: 16. Mrz 2015, 17:43

Counter233 (Beitrag #1615) schrieb:

MichelRT (Beitrag #1596) schrieb:
Wenn der Baum tatsächlich so im Weg steht hast Du spätestens wenn der Blätter bekommt keinen Empfang mehr.

Schalte mal DiSeq 1.0 auch aus und die 11300 bei LNB gehören da glaube ich auch nicht hin.


Ok was kommt denn statt der 11.300 hin?


Ich kenne leider nicht jedes Menu jedes auf dem Markt befindlichen Receivers/TVs.
Für mich sieht es einfach falsch aus "LNB 11300"
Du müsstest schon sagen was da sonst noch zur Auswahl steht.
raceroad
Inventar
#1617 erstellt: 16. Mrz 2015, 17:45

Counter233 (Beitrag #1615) schrieb:
Ok was kommt denn statt der 11.300 hin?

9750/10600 MHz - beide Werte gleichzeigt, teils auch "Universal" geannnt.

"22 k Tone" - falls dann nicht ohnehin ausgegraut - auf "AUTO".
Volterra
Inventar
#1618 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:10

raceroad (Beitrag #1614) schrieb:
Bei mir zeigt sich kein besonders auffälliger Abfall von TP 53 / 10773 MHz h.

Empfang TP 53

(Receiver deckelt die Q-Anzeige bei 16,2 db / am zweiten Tuner über Unicable-Schalter erreicht TP 73 16,1 db)

Hat mich nicht ruhen lassen und natürlich handelt es sich nicht um 11773 (wie in Post#1610 steht) sondern um 10773.
Wenn ich via 10773 den N24 HD Kanal teste, bleibt es bei deutlich niedriger SQ gegenüber den den anderen Astra Kanälen.
Etwa gleich bei 5 Receivern.
Schalte ich aber unter 10773 auf Sophia TV, (ein SD Kanal) werden SQ und SIG mit 100 % angezeigt....
raceroad
Inventar
#1619 erstellt: 16. Mrz 2015, 20:51

Volterra (Beitrag #1618) schrieb:
Schalte ich aber unter 10773 auf Sophia TV, (ein SD Kanal) werden SQ und SIG mit 100 % angezeigt.... :?

Sophia TV ist auf 10773 MHz noch relativ neu - laut KingOfSat aufgeschaltet Mitte November 2014. Mein Fernseher hat bisher auch nur das "alte" Sophia TV auf 11421 MHz in der Liste (noch aktiv).
Neos2c
Stammgast
#1620 erstellt: 17. Mrz 2015, 14:34
So..werde mir jetzt dann auch eine Selfsat bestellen da bei uns keine herkömmlichen Satschüsseln
gestattet sind. Etwas unauffälliges geht aber und da bleibt eben nur Selfsat übrig.

Jetzt nur die Frage welche nehmen..die H30D1+ (anscheinend relativ neu) oder eine H21D?
Die H21D ist ja etwas größer aber auch besser? Die H30D1+ hat ja nur gute Bewertungen (Amazon)
und scheint auch keine schlechte Wahl zu sein. Die H21D gibts ja schon ein paar Jahre und ist
ziemlich gut bewertet.
derGraueHase
Stammgast
#1621 erstellt: 18. Mrz 2015, 17:23

Neos2c (Beitrag #1620) schrieb:
Die H21D ist ja etwas größer aber auch besser?
Die ist auch besser. Der Gewinn ist um ca.1 dB höher, und da sie vor allem breiter ist, hat sie einen kleineren horizontalen Öffnungswinkel.

Ich habe einen direkten Vergleich D10 (knapp so groß wie die D30 und nicht mehr angeboten) vornehmen können. Der Unterschied in der Signalqualität war schon sehr deutlich, besonders auf den Transpondern mit RTL SD, Pro7 SD und Tele5 SD.

Auch das Gehäuse der D21 macht wegen des stabilen Rahmens einen solideren Eindruck als die dünne Kunststoffhülle der D30.
Neos2c
Stammgast
#1622 erstellt: 24. Mrz 2015, 11:06
So, habe jetzt die H21D und die Halterung Easymount DIY 1 gekauft. Ich werde jetzt mal alles profisorisch
aufbauen und schauen wie die Selfsat stehen muss. Dann werde ich schauen einige der Halterungen zu kürzen,
da es mir momentan alles etwas zu viel und zu lang aussieht. Den 90° Bogen der Halterung werde ich sicher etwas kürzen.
Gegebenenfalls auch den Ausleger der Selfsat. Weniger Hebelarm bedeutet ja zwangsläufig auch weniger Bewegungen...
Panzer666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1623 erstellt: 29. Mrz 2015, 15:27
HI,

mich hat hier angeschrieben, mit dem Nick "buumms".

Und wollte zu meiner damaligen Sache http://www.hifi-foru...476&postID=1247#1247

etwas wissen.

Ich kann nur sagen, ja alles läuft seit 3 Jahren perfekt.

Hatte vorher auch eine H21D, die etwas besser sein soll.

Ich bin ehrlich, mittlerweile habe ich die Selfsat H30 D4 und der unterschied ist bei mir so gut wie gar nicht vorhanden, was die Leistung betrifft.

Ich muss dazu sagen, das ich meine mit einem TechniSat TechniTouch auf das Beste ein gemessen habe.

Ich kann die Selfsat zu 100% empfehlen, egal ob H21 oder H30.

Vor 2 Jahren hatte sich sogar mal eine Taube bei mir ein Nest gemacht. .
Habe Sie natürlich Ihre Jungen brüten lassen. aber seitdem habe ich so abwehr Spicks montiert, den das Fenster sah echt beschissen ( im warsten sinnen des Wortes) aus, nach dem die Jungen flüge waren.

2013-05-30 10.44.01

Aktuell sieht es so aus:

IMG-20150329-WA0010

Es lag auch mal eine Schicht Schnee drauf und der Empfang war immer noch da.
Habe vielleicht 2-3 mal im Jahr Aussetzer, aber dann ist es wirklich stürmisch am Regnen, also ganz normal, das kennt man sogar von 60-80 cm Schüsseln.
Neos2c
Stammgast
#1624 erstellt: 30. Mrz 2015, 10:31
So..mal ein erstes Feedback.

Hab gestern auch meine H21D installiert. Hab mir dazu auch die Halerung Easymount DIY 1 dazu gekauft.
Da die Selfsat damit aber extrem weit nach draussen stehen würde, hab ich die Halterung senkrecht ins Fenster
(Dachgaube) geklemmt und zusätzlich leicht verschraubt. An diese senkrechte Stange hab ich dann die
Selfsat mit der Balkonklemmenhalterung montiert. Da es mir da noch etwas zu wacklig war, hab ich noch
zwischen Selfsathalterung und Fensterrahmen ein Stück Holz geklemmt. Jetzt ist alles sehr stabil und alles
relativ kompakt.

Von der Ausrichtung hatte ich dann etwas Glück..ein paar Millimeter mehr und die Dachgaube wäre im Weg
gewesen. Das Ausrichten hat etwas gedauert..lag aber wohl auch am schlecht montierten F-Stecker,wodurch
ich teilweise nichts empfangen habe. Dann war alles tadellos.

Da das Wetter gestern bei uns (Raum München) sehr bewölkt war und es immer auch mal geregnet
hat war das auch gleich ein ganz guter Test. Auch bei stärkerem Regen und Wind hatte ich keine
Ausfälle. Tadelloses Bild.

Update vom 01.04: Auch extrem starker Wind, Graupelschauer, Regenschauer und Schnee haben bisher
keine Ausfälle oder Bildstörungen verursacht. Schlechtwetterreserven hat eine Selfsat also offensichtlich auch.

Das eine Selfsat nur eher eine Notlösung ist und eine 80er Schüssel doch so viel besser ist kann
ich absolut nicht bestätigen. Ein extremerer Test als der Sturm gestern ist wohl kaum möglich.


[Beitrag von Neos2c am 01. Apr 2015, 07:34 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#1625 erstellt: 09. Apr 2015, 23:44

Neos2c (Beitrag #1624) schrieb:

Das eine Selfsat nur eher eine Notlösung ist und eine 80er Schüssel doch so viel besser ist kann
ich absolut nicht bestätigen..

Der Gewinn in dB einer 85er Gibertini SE ist deutlich höher als der Gewinn jeder Selfsat oder 45er Antenne.
Das ist nun mal nach den Gesetzen der Physik so der Fall
Eine Selfsat wird bei Sauwetter immer schneller ausfallen als eine SE.

Ein extremerer Test als der Sturm gestern ist wohl kaum möglich

Sturm führt in der Regel nicht zum Ausfall des Empfangs....
Bei Einsatz einer relativ kleinen Selfsat schon mal gar nicht.
Sturm ist kein Vergleichs-Maßstab.

Wir hatten hier innerhalb eines Jahres 2 gewaltige Orkane.
Der Empfang mit einer richtig montierten / stabilen Antenne wie die Gibertini SE, wurde dennoch kaum behindert.
Demnach ist Sturm nicht relevant.
Es sei denn, dass eine billige Antenne mit wackligem Feedarm werkelt....

Erst wenn sich hochreichendes Weltuntergangs-Wetter zwischen dem Satelliten und deiner Antenne befindet,
geht nix mehr.
Mit einer Selfsat deutlich öfter als mit einer guten 85er Antenne.
Neos2c
Stammgast
#1626 erstellt: 10. Apr 2015, 08:08
Schön und gut..mag sein dass der dB-Gewinn einer 85er Schüssel größer ist.
Da brauchst nicht mit den Gesetzen der Physik kommen. Es geht darum was man
benötigt. Ich hatte die letzte Woche alle erdenklichen Wetterarten. Von stürmischen Wind mit
Regen, heftigen Schnee-und Graupelschauern und wirklich starkem Regen.
Absolut KEIN Ausfall oder irgendeine Klötzchenbildung oder sonstiges. Das ist für mich
Beweis genug, dass eine Flachantenne KEINE Notlösung ist sondern absolut als
vollwertiger Ersatz angesehen werden kann. Besser als keine Ausfälle bekomme ich auch mit
einer Gibertini SE XXL5000 nicht hin. Zudem hab ich dann auch keinen riesige Schüssel
auf dem Dach (was eben auch oftmals einfach nicht erlaubt ist, z.B. bei uns).

Wenn du das nicht anerkennen möchtest ist mir das ehrlichgesagt relativ egal.
Aber es fällt doch auf dass sich einige irgendwie profilieren möchten und eine
Flachantenne grundsätzlich schlecht machen wollen und eine Schüssel doch soviel besser
ist. Mag von der technischen Seite aus schon so sein..die Praxis zeigt aber das mehr
oftmals einfach nicht notwendig ist. Sorry wenn sich das etwas "grob" anhört aber es
fällt einfach auf. Sehr viele sind mit der Leistung einer Flachantenne mehr als zufrieden.
Und das sind sicher nicht nur Leute die mit Kompromissen leben möchten. Ausfälle oder
öfters Probleme wären für mich ein absolutes No-Go. Sowas muss bei mir zu 100% funktionieren.
Da ich auch Sky habe und HD für mich absolute Prio1 hat wären für mich Ausfälle
oder Störungen untragbar. Ich bin also schon mehr als pingelig in solchen Sachen

Ein wichtiger Punkt wird auch die Befestigung sein. We weiß schon wie manche ihre
Antenne befestigt haben? Wenn ich die einfachste Fensterklemmhalterung nehme wo sich
die Antenne schon bei nem lauen Lüftchen bewegt wird man immer Probleme haben.
Ich hab meine sehr stabil befestigt. Und der Empfang wurde auch durch "Niklas" nicht behindert. .
Und das war Weltuntergangswetter...
KuNiRider
Inventar
#1627 erstellt: 10. Apr 2015, 09:23
Dass du Physik und Normen (auch der der Empfangsgerätehersteller) und eindeutige Messwerte ablehnst hast du ja nun deutlich gemacht
Auch dass hier das Forum voll ist mit Leuten die mit Kleinantennen massive Probleme mit Einstreuungen durch Nachbarsats haben, ist bei dir nicht der Fall - schön für dich.
Auch das Selfsat selber auf die größere 50er umschwenkt ist ja völlig unnötig ...
Aber:

Zudem hab ich dann auch keinen riesige Schüssel
auf dem Dach (was eben auch oftmals einfach nicht erlaubt ist, z.B. bei uns).


Ist einfach nur noch Blödsinn! Denn entweder ist mit 'nicht erlaubt'
- das Baurecht gemeint, da gab es mal Einschränkungen bei >80cm (so sind btw. die 75 entstanden ) normal braucht man die erst bei >120cm (wegen Statik)
- oder von dem Hausbesitzer, dann ist auch die Selfsat verboten.
Auch um den inzwischen sehr aufwändigen Blitzschutz kommt man mit einer Kleinantenne nicht drum rum und teurer ist ne Selfsat auch noch als ne vernünftige 75er!
Daher ist imho eine Selfsat [u]auf dem Dach[/u ]einfach nur Unfug!
Neos2c
Stammgast
#1628 erstellt: 10. Apr 2015, 10:04
Ich sage doch nichts gegen die Physik, Normen und Messwerte. Bin selber Ingenieur und hatte da auch
mit einigem zu tun. Es geht eher darum, dass die Flachantennen oftmals pauschal einfach schlecht gemacht
werden obwohl es in der Praxis auch funktioniert. Aber das gilt ja nicht...
DaPickniker
Inventar
#1629 erstellt: 10. Apr 2015, 19:40
Von den Messwerten her ist jede Selfsat ( habe selber die H30D4 ) jeder 60ger - 80ger Schüssel haushoch unterlegen.. Ich hatte vor ca einem Jahr meine Selfsat gegen eine CAS 80 von Kathrein ( mit UAS 572 ) mit unserem KWS Varos 307 Profi Antennenmeßgerät verglichen...Zum Vergleich hatte ich auf H/High den Pro7Sat1 SD Transponder auf 12545 Ghz genommen :

Fazit : Selfsat

BER 10E-4 C/N 10,5 - 11 db Pegel 82 -83 dbµV ( das LNB der Selfsat hat also eine unnötig hohe Verstärkung )

Ja und die Kathrein CAS 80 mit UAS 572

BER 10E-7 C/N 14,5 db Pegel 78 dbµV

Ja und das alles direkt an LNB mit gutem Markenkabel LCD 95 und F-Kompressionssteckern direkt am Varos.. Da es sich hier um ein geeichtes Profimessgerät handelt sind die Ergebnisse eindeutig und verlässlich.

KuniRider hat Recht und die Physik auch .. Daran gibt es nix zu rütteln auch wenn die Flachschüsselexperten dass nicht glauben wollen..

Das die gesamten Flachschüssel und Selfsat geschichten in Kombination mit schlampig montierten F-Steckern, schlecht geschirmten Baumarktkabeln mit Staku Innenleitern gepaart mit Fensterdurchführung ala Baumarkt oder Ebay trotzdem so gut funktionieren liegt an der hohen Empfindlichkeit und der sehr guten Fehlerkorrektur heutiger Sattuner bzw Receiver ..Ja und auch ich habe ne Selfsat und nen Grundig TV mit eingebauten DVB-S und es tut irgendwie ganz gut...;) Für ne Mehrteilnehmer oder Gemeinschaftsantennenanlage is so ne Selfsat aber so ziemlich das Allerletzte.. Würde ich beim Kunden auf Arbeit nie verbauen.
derGraueHase
Stammgast
#1630 erstellt: 11. Apr 2015, 10:47
So sind nun mal die Gesetze der Physik, dass eine Selfsat mit schlampig montierten F-Steckern, schlecht geschirmten, minderwertigen Baumarktkabeln (*) und Fensterdurchführungen aus dem Baumarkt ausgestattet sein muß.

(*) Ich habe hier eine Unicable-Anlage mit einer Selfsat H21 und mehreren Teilnehmern. Einige Koax-Abschnitte stammen noch aus der Dachantennenzeit und sind mindestens 35 Jahre alt. An einem Stammleitungsende schließt sich ein 20 Meter langes dünnes Kabel an, das einmal als Provisorium gedacht war. Selbst dort funktioniert alles störungfrei und zuverlässig.
MichelRT
Inventar
#1631 erstellt: 11. Apr 2015, 11:15

derGraueHase (Beitrag #1630) schrieb:
So sind nun mal die Gesetze der Physik, dass eine Selfsat mit schlampig montierten F-Steckern, schlecht geschirmten, minderwertigen Baumarktkabeln (*) und Fensterdurchführungen aus dem Baumarkt ausgestattet sein muß.

(*) Ich habe hier eine Unicable-Anlage mit einer Selfsat H21 und mehreren Teilnehmern. Einige Koax-Abschnitte stammen noch aus der Dachantennenzeit und sind mindestens 35 Jahre alt. An einem Stammleitungsende schließt sich ein 20 Meter langes dünnes Kabel an, das einmal als Provisorium gedacht war. Selbst dort funktioniert alles störungfrei und zuverlässig.


Das liegt aber nicht an der Selfsat sondern an Unicable. Die unteren Userbander mit den niedrigen Frequenzen stellen keine hohen ansprüche an die Kabelqualität. Deswegen ist Unicable ja auch der Königsweg wenn man ein altes Vereilsystem von Kabel-TV für SAT weiter nutzen möchte.
derGraueHase
Stammgast
#1632 erstellt: 11. Apr 2015, 12:55
Ich habe das deshalb so ausführlich erwähnt, weil die Kombination Selfsat + Mehrteilnehmeranlage als das Allerletzte bezeichnet wurde. Das will ich so nicht stehenlassen. Wir sind bis jetzt zufrieden und haben eine ebenso zuverlässige wie unauffällige Lösung für 2 aneinandergrenzende Wohneinheiten, die unsere Terrasse nicht verschandelt.

Eine 80er-Schüssel hat bestimmt etwas mehr Reserve, und die Gesetze der Physik gelten unbestritten - aber sie scheinen einem stabilen Selfsat-Empfang bei Schlechtwetter nicht im Weg zu stehen. Kurze Ausfälle hatte ich bisher nur bei äußerst heftigen Gewittern. Außerdem einmal einen Ausfall bei dickem Nassschnee, der merkwürdigerweise nur den sonst starken Transponder mit ZDF HD betroffen hat. Evtl. lässt sich das durch verbesserte Ausrichtung mit feuchtem Tuch über der Antenne beheben, das dieselbe Wirkung wie der Schnee hat.

Ich verfolge dieses Forum seit langem wegen der vielen hilfreichen und mit großen Engagement gegebenen Ratschläge einer Gruppe von Fachleuten. Es gibt immer Interessantes dazuzulernen. Ich will nichts davon in Abrede stellen - mit einer einzigen Ausnahme: dem unberechtigt schlechten Urteil über die Selfsat-Antennen.

Vielleicht hat der eine oder andere Profi ja doch die Möglichkeit, eine Selfsat für längere Zeit unter praktischen Bedingungen bei unterschiedlichen Wetterlagen zu vergleichen.

Schlechtere Schönwettermesswerte lassen sich wahrscheinlich mit dem zwar ausreichenden, aber nicht optimalen Öffnungswinkel erklären. Bestimmt gibt es im Richtdiagramm einige der bei gestockten Dipolen unvermeidlichen Nebenzipfel. Bei Schlechtwetter wird aber bei beiden Antennentypen vor allem die abnehmende Feldstärke zum Knackpunkt. Der Öffnungswinkel spielt kaum mehr eine Rolle, denn bei Schlechtwetter kommen auch eventuelle Störungen durch Nachbarsatelliten schwächer herein.


[Beitrag von derGraueHase am 11. Apr 2015, 22:48 bearbeitet]
Neos2c
Stammgast
#1633 erstellt: 13. Apr 2015, 10:32
Danke für den Beitrag. Deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.

Wie gesagt bezweifelt hier doch niemand die Physik oder besseren Messwerte einer normalen Schüssel.
Da es aber im Alltag nunmal bei vielen einfach keinen Unterschied macht und der Empfang einfach gut ist,
interessieren mich Messwerte herzlich wenig.

Hier kommt es mir aber manchmal so vor: Flache Antenne und schlechtere Messwerte als Schüssel kann nur
Mist sein und kommtüberhaupt nicht in Frage.

Wenn jemand eine relativ unscheinbare Lösung für Satelliten-TV möchte der kann mit einer Selfsat genauso
glücklich werden. Alle anderen können ruhig ne runde 80er Schüssel an die Hauswand montieren (am besten
noch eine farbige damit es besonders schön aussieht).

Ach ja..ich hab für das SAT-Kabel eine Durchführung gebohrt weil ich diese Fensterdurchführung nicht mag.
Dazu ein neues Kathrein-Kabel und die F-Stecker sauber montiert. Die Halterung natürlich auch stabil befestigen.
Glaube an der Befestigung scheiterts auch bei einigen.
DennisTheMenace86
Stammgast
#1634 erstellt: 20. Apr 2015, 21:08
wieso kaufen so viele die selfsat h30d anstatt die h50d? ist doch viel größer und sollte damit doch auch ein besseres signal bzw. schlechtwetterreserven haben.
poopswindle
Inventar
#1635 erstellt: 21. Apr 2015, 13:13
...vielleicht liegt es am Preis ?
DennisTheMenace86
Stammgast
#1636 erstellt: 30. Apr 2015, 21:26
gibts die selfsat noch mit 3 jahren garantie?oder haben alle 3 jahre?
KuNiRider
Inventar
#1637 erstellt: 01. Mai 2015, 09:23
@derGraueHase + Neos2c
Erklärt doch mal bitte:
- warum es hier ~100 Threads mit gestörtem Selfsatempfang gibt (nicht Schlechtwetter sondern Nachbarsat-Störungen)?

- warum in der Situation der zunehmenden Nachbarkanalstörungen Selfsat selber die 50er bringt?

- warum es manche Leute nicht stören darf, dass die Ausfälle bei schwerem Gewitter bei der Selfsat ~3* so lang sind als bei einer 80er? Wrnn es euch nicht stört ist das ja ok - ich habe eigenartigerweise nur Kunden die sowas stört.
feitlinger
Neuling
#1638 erstellt: 18. Aug 2015, 11:47
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz einer Selfsat H50DQ Anlage mit QUATTRO-LNB. Die Anlage ist an unserem Einfamilienhaus ohne Nachbarn in der Nähe montiert. Bei schönem Wetter liefert sie 100% Signalstärke und 100% Signalqualität. Auch bei Gewittern hielt sie bis jetzt immer stand (Sigalstärke/Signalqualität-Werte bei Unwettern habe ich gerade nicht parat, kann ich aber nachreichen).

Da wir das System erst einmal testen wollten, ob es auch bei schlechterem Wetter funktioniert, wollten wir uns nun erkundigen, ob es möglich ist die Selfsat ohne (bzw. möglichst geringfügigen) Signalverlust zu lackieren. Sehr gerne würden wir der Selfsat inkl. Montierung den Anstrich unserer Außenwandfarbe verpassen. Hat diesbezüglich jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann Empfehlungen zu geeigneten Lacken machen?

Besten Dank für eine Antwort.
Feitlinger
Deafmobil
Ist häufiger hier
#1639 erstellt: 30. Sep 2015, 17:31

Duke44 (Beitrag #456) schrieb:




Wo kriegt man solche Stange her? Hab mal durch Google gesucht und nicht gefunden. Habe nur Fußständer gefunden die ich nicht haben wollte (Platzverschwenderisch)


[Beitrag von Deafmobil am 30. Sep 2015, 17:32 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#1640 erstellt: 30. Sep 2015, 17:40
Moin,

falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, die Selfsat wurde mit dem beiliegenden Installationsmaterial (Halterung) an die Wand gedübelt.
Die senkrechte Stange mit dem weißen Fuß, die Du da siehst, gehört zu einer Balkonmarkise.

Deafmobil
Ist häufiger hier
#1641 erstellt: 30. Sep 2015, 21:59
Nach einstündigen rumsucherei hab ich es endlich gefunden http://www.ebay-klei.../354484913-230-18683
Und auch billig
Neu hätte 100€ gekostet.

Auf dem Balkon Wände bohren durfte ich nicht. Es ist nicht erlaubt sagte der Vermieter.


[Beitrag von Deafmobil am 30. Sep 2015, 22:00 bearbeitet]
extremecarver
Stammgast
#1642 erstellt: 16. Jan 2016, 13:23
Kann man die Selfsat eigentlich auch Upside Down montieren? Ich hab am Balkon eine Halterung - aber die ist zu hoch (damit zu stark sichtbar für Nachbarn).

Falls ich die Schüssel also 180° drehe - ist das möglich oder nicht? Bei einer normalen Schüssel gibts ja kein oben und kein unten - ist das bei der Selfsat genauso?
DaPickniker
Inventar
#1643 erstellt: 16. Jan 2016, 13:34
Ich glaube nicht dass das funktioniert wenn die Selfsat mit ihrer Empfangsfläche auf den Boden des Balkons schaut..
Im Gegensatz zu einer normalen Schüssel die man anhand ihres Reflektors durchaus mit einer Yagi also einer Richtantenne vergleichen kann wird bei dieser das Signal mit dem Spiegel also dem Reflektor reflektiert und auf den LNB umgelenkt wird was bei der Selfsat definitiv nicht der Fall ist ;).


[Beitrag von DaPickniker am 16. Jan 2016, 13:34 bearbeitet]
extremecarver
Stammgast
#1644 erstellt: 16. Jan 2016, 13:38
Nein - die Empfangsfläche soll weiter korrekt ausgerichtet sein - alles andere wäre ja unmöglich. Mir gehts darum dass ich die Befestigung hinten statt unten an der Fläche oben an der Fläche hab.

Bzw - anders ausgedrückt - sind die LNB mittig positioniert - oder oben/unten verschoben? Wenn mittig - dann gäb es ja genau 2 ident korrekte Montagemöglichkeiten. Einmal normal wie laut Anleitung - und einmal halt am Kopf stehend.

Mir geht es darum die Selfsat gut 30cm tiefer zu bekommen - bei gleicher Höhe des Haltearms - da ich den eben seitlich am Balkongeländer befestigt habe - und ohne Dübel zu setzen (weiß ich nicht ob erlaubt - daher würde ich es gerne vermeiden) halt tiefer montiert haben möchte.
extremecarver
Stammgast
#1645 erstellt: 16. Jan 2016, 13:53
So mal ein Foto gemacht - kann ich die so ausrichten oder ist das genau dass was du meinst was nicht geht?
Also wie man sieht ist die jetzt halt 180° gedreht - sprich die Befestigung ist oberhalb der LNB Ausgänge - statt wie normal die LNB Ausgänge oberhalb der Befestigung.

Selfsat Upside Down


[Beitrag von extremecarver am 16. Jan 2016, 13:56 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#1646 erstellt: 16. Jan 2016, 14:04
Was spricht denn dagegen, wenn du erst mal ein Kabel lose am Sat-Rec anschliesst und es " versuchst ".
Kann ja nix kaputt gehen.
Hinterher berichtest du, ob es geht oder nicht.
Wieso montierst du die Wandhalterung nicht 15cm tiefer ?


[Beitrag von poopswindle am 16. Jan 2016, 14:06 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#1647 erstellt: 16. Jan 2016, 14:05
Ja das könnte durchaus funktionieren ... Probier einfach mal..
KuNiRider
Inventar
#1648 erstellt: 16. Jan 2016, 14:08
Da vertauscht sich nix!

Das wäre nur bei einer 90° Drehung der Fall.
extremecarver
Stammgast
#1649 erstellt: 16. Jan 2016, 14:18

poopswindle (Beitrag #1646) schrieb:
Was spricht denn dagegen, wenn du erst mal ein Kabel lose am Sat-Rec anschliesst und es " versuchst ".
Kann ja nix kaputt gehen.
Hinterher berichtest du, ob es geht oder nicht.
Wieso montierst du die Wandhalterung nicht 15cm tiefer ?


Die Halterung ist an der weißen Geländerstange montiert - die so wie die davor runtergeht.. Das ist so befestigt also keine Wandhalterung.


Bis ich ein Signal gefunden hab - kann das lange dauern. Grad schneits noch dazu - sprich ich möchte nicht 1h rumprobieren um dann nicht zu wissen ob es wegen der Drehung nicht geht - bzw ob es einfach schlecht ausgerichtet ist.

Das nix kaputt gehen kann (außer meine Finger wegen Erfrierung) ist mir schon klar.

Ich hab die Stange jetzt schon mal etwas schräg runter (etwa 45° zur Wand statt 90° - noch flacher geht nicht da sonst die Schüssel gegen die Wand ansteht) montiert - hält auch und ist etwas tiefer. Die 45° müsste ich ja über die Verdreheinstellung wieder ausgleichen können. Dazu werde ich versuchen ob es geht die Stange selber um 90° zu drehen (Halterung dann sozusagen seitlich statt oben) - um nochmal 3-4cm rauszuholen.
extremecarver
Stammgast
#1650 erstellt: 20. Jan 2016, 16:39
Nur mal als Ergänzung. Das verkehrt herum montieren hat geklappt. Man muss halt dann schauen wie sich das mit dem Winkel ausgeht - da der ja nur 0-70° und nicht 0-90° drehbar ist.

Wirklich rausgebracht hat mich noch die Anleitung - welche bezüglich Montage am besten erst gar nicht beachtet werden sollte. Die ist nämlich einfach grob falsch bezüglich Skew.


Bei mir gings schlussendlich so am einfachsten:
1. Smartphone Kompass kalibrieren.
2. auf dishpointer.com die Daten für Astra 19.2 auslesen.
3. Skew war 1° - also hab ich mit Wasserwage 0° eingestellt. Das 0.4° optimal ist war mir erstmal egal.
3. Den Winkel - also Elevation korrekt einstellen. Bei mir 35.1° - hierzu den eine App am Smartphone benutzen (suche nach Swiss Knife im Play/Appstore). Da die Selfsat kein Offset hat - die Markierung an der Befestigung gar nicht erst beachten. Bei mir ist die um 5° falsch (schon einberechnet dass die am Kopf steht).
4. Jetzt hab ich markanten Punkt in der Entfernung laut Dishpointer .com genommen und halt etwas um die vermutete Stelle ganz langsam rumbewegen bis man Signal hat.
5. In jede der 3 Richtungen ganz langsam bewegen - um das Optimum an Signalstärke zu finden.
Pioneer1987
Ist häufiger hier
#1651 erstellt: 01. Mrz 2016, 13:45
IMG_2828IMG_2830

Mahlzeit !

habe seit Sonntag auch eine Selfsat. Meine frage ist kann ich sie so montiert lassen oder stört das Geländer ? Wieder einige wahrscheinlich hier auch darf ich keine Schüssel montieren bzw man darf sie nicht sehen.

Geht vom Empfang noch mehr oder ist es schon die grenze von Seltsat ?

Danke für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen Sascha
extremecarver
Stammgast
#1652 erstellt: 01. Mrz 2016, 13:58
Dürfte gerade so gehen. Aber warum montierst du sie nicht näher zum Haus - dann kannst du auch noch deutlich tiefer gehen.. Ich denke du verschnenkst hier etwas (sprich deine Schlechtwetterreserve).

Was den Pegel/Qualität betrifft - das kann man nie sagen. jedes Gerät misst da anders.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Selfsat ?
Munir361 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  7 Beiträge
Selfsat
marie12 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
selfsat H21D vs. Selfsat H10D
quierschda am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Selfsat h30d4 oder Selfsat h30dQ
Jobo61 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
selfsat probleme
berti68 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  7 Beiträge
Selfsat Fensterhalterung
nerob am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Selfsat Signalqualität
Vögeli333 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Sichtbehinderung Selfsat?
MikeatOSX am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Flachantenne ClarkeTech vs. Selfsat
HIG am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  2 Beiträge
Selfsat nur welche?
bobi007 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934