Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|

SELFSAT! Schon gehört/probiert?

+A -A
Autor
Beitrag
schurdl1980
Ist häufiger hier
#951 erstellt: 05. Aug 2011, 13:07
So - da sich bei längerem Gebrauch herausstellte dass der LNB meiner Selfsat-Antenne defekt war (Frequenzdrift). Wurde die Selfsat ausgetauscht. Das Ergebnis:

Wetter: sonnig/windstill

Referenzkanal ARD HD
Pegel: 99%
Qualität: 99%

Referenzkanal PRO7
Pegel 99%
Qualität: 99%

Referenzkanal ORF HD
Pegel: 99%
Qualität: 99%

Die Aufstellung der Selfsat ist zwar denkbar ungünstig (ich muss euch mal ein Foto hier einstellen) aber funktioniert.


[Beitrag von schurdl1980 am 05. Aug 2011, 13:08 bearbeitet]
Treito
Stammgast
#952 erstellt: 05. Aug 2011, 13:10
Also solltest Du jetzt bei sonnigem Wetter doch Bildstörungen bekommen, dann brauchst Du einen Dämpfungsregler.
Zeigt Dein Receiver einen BER an?

(Ich glaube, ich sollte meinen "Arm" doch mal verlängern...)
Treito
Stammgast
#953 erstellt: 06. Aug 2011, 20:06
So, morgen gibt es hoffentlich einen neuen Arm, das Alu-4-kant-Rohr ist schon hier.
Ich bin mal gespannt, ob sich was an den Werten ändert, denn dann habe ich freie Sicht! (Momentan sind ca. 10cm also 1/5 verdeckt.
schurdl1980
Ist häufiger hier
#954 erstellt: 07. Aug 2011, 16:56
Ob mein Receiver BER anzeigt kann ich dir erst sagen wenn du mir erklärst was ein BER ist.

Ich habe auf jedenfall einen Topfield SBP 2001CI+.
Treito
Stammgast
#955 erstellt: 07. Aug 2011, 20:28
Naja 10% mehr Leistung habe ich nun, Qualität ist nun von 71% auf 78% gestiegen (Problemkarte), obwohl es nun bezogen hat, evtl. wird es morgen besser.
Wie schafft Ihr das bloß, dass Ihr einen Dämpfer braucht?
Viel Aufwand für fast nix, aber gestern hätte ich dieses "Bisschen" gebraucht @Kurzausfall...
Treito
Stammgast
#956 erstellt: 07. Aug 2011, 20:29

schurdl1980 schrieb:
Ob mein Receiver BER anzeigt kann ich dir erst sagen wenn du mir erklärst was ein BER ist.

Ich habe auf jedenfall einen Topfield SBP 2001CI+.


BitErrorRate - quasi die Bitfehler die empfangen und korrigiert werden.
schurdl1980
Ist häufiger hier
#957 erstellt: 09. Aug 2011, 09:53
BER kann mein Receiver (Topfield 2001 CI+) nicht anzeigen. Zumindest habe ich nichts in den Menüs bzw. im Handbuch gefunden.

Ich kann jedoch berichten, dass bei Regenwetter sich der Pegel nicht im Geringsten und die Qualität nur um ca. 2% verringert.

Bin somit absolut positiv überrascht!!!
Dilettierender
Schaut ab und zu mal vorbei
#958 erstellt: 11. Aug 2011, 14:08
"SelfSat H21D" an "TechniStar S1"

Eine Frage an die Profis

Bei mir daheim hängt seit einigen Tagen eine "SelfSat H21D" an einem "TechniStar S1". Fantastisches, störungsfreies Bild, gerade bei HD-Sendern. Obwohl ich nur ein wenig an der groben Antennenausrichtung herumgefummelt hab. Der Receiver zeigt mir derzeit eine Signalstärke von 102% an (also gelb). Die Signalqualität liegt bei knapp 90%. Die 15m Kabel hab ich vom Baumarkt (110dB, 4fach geschirmt) auf welches ich die F-Stecker draufgenudelt hab.

Meine Frage:

- wie bekomme ich die 102% runter in den grünen Bereich?
- wie bekomme ich die Qualität von 90% auf 100% rauf?

Bringt es was die Antenne noch feinzujustieren?, habe mir dafür extra einen "Axing SZU 17-01" Sat-Finder bestellt

Danke und Grüße

Dilettant (47)
Treito
Stammgast
#959 erstellt: 11. Aug 2011, 14:12

Dilettierender schrieb:

- wie bekomme ich die 102% runter in den grünen Bereich?


Dämpfungsregler.

Die Qualität kann man nicht beeinflussen. 100% wird man nie erreichen können, das wäre utopisch!
Eine Feinausrichtung bringt auf jeden Fall was bei schlechtem Wetter, wobei vermutlich das Ding schon sehr gut ausgerichtet ist bei den Werten.
Dilettierender
Schaut ab und zu mal vorbei
#960 erstellt: 11. Aug 2011, 14:36
Besten Dank Treito für die schnelle Antwort

Ok, also Dämpfungsregler. Bedeutet dies ich hätte mir gar kein hochwertiges Kabel kaufen müssen?

Oder kann ich die Signalstärke einfach so am Anschlag stehen lassen? (solange ich keine Bild+Tonstörungen habe und der TechniSat keinen Schaden davon erleidet)

Danke und Grüße

Dilettant (47)
Dubai-Fan
Inventar
#961 erstellt: 11. Aug 2011, 16:48
es gibt sat-receiver, aber vor allem in tv's eingebaute sat-tuner, die bei signalstärken um die 100% rumzicken und freezer, gar kein bild, oder sonstiges ungemach machen. die internen samsung sat-tuner sind da ein paradebeispiel.

solange das bild einwandfrei ist, brauchts auch keinen dämpfungsregler. signalqualität ist, wie schon erwähnt, genügend vorhanden und kann nicht auf 10 dB erhöht werden. die technisats sind optimal bei ARD SD zwischen 9 und 10.

den satfinder hättest du dir also sparen können.
Treito
Stammgast
#962 erstellt: 11. Aug 2011, 16:51
Und das Ganze hat noch einen Vorteil, wenn es so läuft: Mehr Schlechtwetterreserven!
Dilettierender
Schaut ab und zu mal vorbei
#963 erstellt: 12. Aug 2011, 08:28
Vielen Dank. Na dann mach ich mir mal keine Sorgen das was kaputt geht. Hier noch ein Bild der Pegelstände (ZDF HD). Aufgenommen heute morgen, geschlossene Wolkendecke

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/pegelw3t8ca9742.jpg

Sind das eigentlich gute Werte beim "TechniStar S1"? Hab keinen Vergleich, ist ja meine erste zusammengefummelte Anlage

Danke und Grüße

Dilettant (47)
Dubai-Fan
Inventar
#964 erstellt: 12. Aug 2011, 10:05
die sind sogar ausgezeichnet für eine selfsat.so hoch komm ich nicht mal mit einer Digidish 45 und Technisat MF4-S bei ARD SD. hab da so 89% stärke und 9,2dB quali.

kaputt gehen kann nix am receiver. der macht dann höchstens die erwähnten aussetzer bei zu hoher stärke.

na dann allzeit störungsfreien empfang mit deiner in dem fall wohl korrekt eingerichteten erstlingsanlage. andere brauchen da ja oft tage dazu, bis mal endlich ein bild erscheint.
Dilettierender
Schaut ab und zu mal vorbei
#965 erstellt: 12. Aug 2011, 10:57
Danke Dubai-Fan, Anfängerglück muss man eben haben. Werde versuchen das Ganze mit dem SAT-Finder noch weiter zu optimieren. Bis zum geht nicht mehr.

Wie auch immer. Ich grüble schon die ganze Zeit warum die kleine Flachantenne gegenüber flächenmäßig wesentlich größeren SAT-Schüsseln (Parabolantennen) derart brauchbare Werte liefert. Als Laie fallen mir spontan folgende Punkte ein:

- Jede Reflexion bedeutet auch Absorption, sprich Verluste
- Bauungenauigkeiten (Fertigungstoleranzen) bei der Spiegelgeometrie
- Interferenzen knapp vor oder im Brennpunkt (LNB)
- elastische Verformung des Spiegels und des LNB-Halters
- exakte Ausrichtung notwendig

All diese Punkte kommen bei der SelfSat offensichtlich nicht so zum Tragen bzw. treffen nicht zu. Deshalb muss eine größere Spiegelfläche nicht zwangsläufig besseren Empfang bieten

Nur mal so als Gedankenanstoß eines Amateurs, was davon könnte wahr sein und was davon gehört zum "Antennenlatein"?

Danke und Grüße

Dilettant (47)
Dubai-Fan
Inventar
#966 erstellt: 12. Aug 2011, 11:28
sagen wir's mal so. die bewährungsprobe gibts für die selfsat ja erst bei widerlichen wetterverhältnissen. normaler regen und schneefall dürften kein problem sein. bei vorüberziehender gewitterfront mit starkregen, ist dann aber aus die maus. da gehen aber auch grössere und normale schüsseln in die knie.

die kombi mit einem S1 ist aber sowieso ideal, da der im gelben und sogar im oberen roten bereich zumindest bei den SD sendern, noch ein störungsfreies bild liefert.

der satfinder ist denkbar ungeeignet zum optimieren. die einzelsegmentanzeige des S1 ist da wesentlich genauer. ein satfinder ist auch eher dazu gedacht, überhaupt den satellitengürtel zu erwischen, aber welcher sat es dann genau ist, zeigt der auch nicht an. hat ja nur einen zeiger der ausschlägt.
ich würde es so lassen wie es ist, sonst gibts meist nur verschlimmbesserungen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Aug 2011, 11:34 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#967 erstellt: 12. Aug 2011, 12:17

Dilettierender schrieb:
Ich grüble schon die ganze Zeit warum die kleine Flachantenne gegenüber flächenmäßig wesentlich größeren SAT-Schüsseln (Parabolantennen) derart brauchbare Werte liefert.


Kannst aufhören mit grübeln - denn sie ist nicht besser
Ein Spiegel hat ca einen Wirkungsgrad von 75% so eine kleine Flache ca 80% und eine größere Flache wird ab ca 50cm Kantenlänge sogar wieder schlechter. Selbst bei einem Wirkungsgrad von 100% könnte der Flächennachteil schon zu einer 60er nicht aufgeholt werden

... aber das wollen ja die Flachschüssler nicht glauben
Dilettierender
Schaut ab und zu mal vorbei
#968 erstellt: 12. Aug 2011, 13:41
Von "besser" war ja auch gar nicht die Rede, sondern von "brauchbar"

Ich bin nur etwas "verwirrt", findet man zur SelfSat so viele unterschiedliche Aussagen, selbst von Profis. Hier z.B. einer der gekrümmte Leibschüsseln beruflich montiert, Zitat:

============================================================
Hallo Forum,

ich baue beruflich oft Satanlagen auf und habe nun meine erste Selfsatantenne montiert. Es handelt sich um die H21D2(oder ä) für 4 Teilnehmer. Sie hat laut Beschreibung die gleiche Empfangsstärke wie eine 60´er Schüssel. Beim Einmessen der Anlage war ich erstaunt, das Signal war genau so stark wie bei einer 80´er Offsetantenne und das bei sehr schlechtem Wetter. Als ich während des montierens vor der Antenne hin und her gelaufen bin, habe ich bemerkt das das Signal fast ausschließlich nur bei vollständiger Verdeckung durch mich wegbricht (das ist sehr gut). Ebenfalls ist die Ausrichtung kinderleicht, da der Einstrahlungswinkel offensichtlich sehr groß ist. Lediglich die Halterungen sind nicht so der Bringer, die werden irgendwann weg-rosten. Die Montage ist recht fummelig. Wie es sich mit der UV-Beständigkeit des Kunststoffgehäuses verhält, werde ich hoffentlich erst in einigen Jahrzehnten sagen können ;-)

Fazit:
+ super Empfang
+ sehr klein und unscheinbar
+ inkl. Kompass (da freut sich der Azubi)
- der Kompass ist sch..ße
- billige Halterungen
============================================================
Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-12375.html

Wie auch immer. Mir als Laie kann es ja eigentlich egal sein warum der Flachmann bis jetzt tolle, fehlerfreie HD-Bilder liefert. Hauptsache das Teil tut es und ich frag auch gar nicht mehr warum

Grüße

Dilettant (47)
KuNiRider
Inventar
#969 erstellt: 12. Aug 2011, 14:14

Dilettierender schrieb:
das Signal war genau so stark wie ...
Ebenfalls ist die Ausrichtung kinderleicht, da der Einstrahlungswinkel offensichtlich sehr groß ist.


Mit diesen Aussagen outet er sich eigentlich als Nichtfachmann

Eine hohe 'Stärke' (allein das Wort benutzt kein Fachmann!) eines Sat-Signals zeugt nur von einer hohen Verstärkung des LNB's und hat überhaupt nix mit der Signalqualität zu tun! Vermutlich hat der angebliche Kollege gar kein richtiges Messgerät Maßgebend ist der Rauschabstand C/N und der liegt bei der Selfsat bei gerade mal 8dB und bei einer 80er bei 14dB

Einstrahlungswinkel ist auch ein falscher Begriff, denn dass würde der Richtung des Sats entsprechen als grob 31°
Eine Antenne hat einen Öffnungswinkel und der sollte möglichst klein sein, um Störungen durch Nachbarsatelliten zu unterdrücken!
Dilettierender
Schaut ab und zu mal vorbei
#970 erstellt: 12. Aug 2011, 15:04
Danke für die ausführliche Erklärung. Leuchtet mir alles ein, irgendwie. Trotzdem labern die Leute überall "so gut wie meine alte 80er Schüssel", z.B. hier: http://www.testberic...21d-testbericht.html

Habe mich daher auch zum Kauf verleiten lassen und bin bisher auch super zufrieden. Mal abwarten wenn das erste Unwetter aufzieht. Falls der kleine Flachmann dabei dann abkackt werde ich ihn gegen eine konventionelle 80er tauschen

Danke und Grüße

Dilettant (47)
Treito
Stammgast
#971 erstellt: 13. Aug 2011, 11:43

Dubai-Fan schrieb:
der satfinder ist denkbar ungeeignet zum optimieren.


Kannst Du das mal bitte erläutern? Ohne hätte ich die Ausrichtung nie im Leben hinbekommen geschweige denn überhaupt den Astra gefunden...

@Kunirider
Ich weiß, Du bist ein Gegner der kleinen Flachen, aber soooo schlecht sind sie nun auch wieder nicht. Vor allem sind sie platzsparend und ich bin erstaunt, dass sie überhaupt funktionieren und dann noch "so gut". Okay, der Halter macht mir irgendwie schon Sorgen, Stichwort Rost.
Ausfälle hat man auch mit größeren Anlagen und wie ich die letzten Tage festgestellt habe, hängt das auch sehr vom Tuner ab. Beispiel: Ich hatte Donnerstag Abend auf Sat.1 ca. 2 Minuten Ausfall. Auf "Das Erste HD" war nicht mal eine winzige Störung zu bemerken!
Und eine 80er Schüssel bekäme ich hier nie im Leben an das Fenster...
Dubai-Fan
Inventar
#972 erstellt: 13. Aug 2011, 11:51
darum hab ich ja extra gechrieben, geeignet um überhaupt den satellitengürtel zu finden. das ist ja dann schon mal die halbe miete. beim teuren Schwaiger mit einer led für jeden sat ist das was anderes, wie mit den billigdingern mit nur zeigerausschlag und fiepen

die feinausrichtung geht immer noch am genauesten mit der balkenanzeige des receivers und im besonderen mit der einzelsegmentanzeige der technisats. dazu ist natürlich dann auch eine sichtverbindung zum tv vorausgesetzt. mit sichtverbindung ist ein satfinder also total überflüssig.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Aug 2011, 11:55 bearbeitet]
Treito
Stammgast
#973 erstellt: 13. Aug 2011, 12:07
Ich habe die Feinausrichtung mit dem "Piepser" des Sat-Finders gemacht. Das ist einer ohne Anzeige, sondern mit LED und Piepser. Wieso sollte das nicht gehen? Ich habe halt keinen Receiver. Die PC-Karte reagiert zu träge und die Karten vom Festplattenrekorder (Marke Eigenbau) konnte ich früher nie abfragen. Okay, mittlerweile habe ich da eine andere Software drauf, aber ich denke mal, die Karten sind bestimmt auch zu träge...
Treito
Stammgast
#974 erstellt: 28. Aug 2011, 18:55
Also ich muss sagen, dass doch sehr viel von den verwendeten Tunern abhängt.
Wir hatten die letzte Zeit hier öfters schlechtes Wetter. Freitag war ganz extrem, 5 Gewitter oder so von 17 Uhr bis 3 Uhr. Resultat: Eine Sat-Karte fiel aus, die andere hatte höchstens mal eine STörung, in der Regel keine.

Und nun noch was Schönes für Kunirider:
Heute war das Extrem überhaupt:
Ich war bei meinem Bruder (ca. 2km Luftlinie) und es fing an, stark zu regnen. Kurz davor fiel bei ihm die Sat-Anlage aus, er teilt sich mit dem Nachbarn eine 85er Schüssel.
Meine kleine Selfsat zu Hause zeigte sich unbeeindruckt - ich hatte gerade eine Aufnahme zu laufen, just zu dem Zeitpunkt! Okay, vermutlich hat der Rekorder den "guten" Tuner verwendet, aber das ist ja egal. Ich hatte nicht eine Störung in der Aufnahme.
Dilettierender
Schaut ab und zu mal vorbei
#975 erstellt: 01. Sep 2011, 12:14
Wie auch immer. Die Kundenrezensionen sind durchwegs positiv, siehe:

http://www.amazon.de...issionDateDescending

Grüße

Dilettant (47)
rabobo
Stammgast
#976 erstellt: 06. Sep 2011, 10:58
ich habe mal eine Frage...
Ich bin gerade umgezogen und kann in meiner neuen Wohnung nur eine "Flache" anbringen. mehr genehmigt mir mein Vermieter nicht.

Hat schonmal jemand die H30D4 mit der H21D4 vergleichen?
bzw. wo liegen die Unterschiede?
Treito
Stammgast
#977 erstellt: 06. Sep 2011, 11:03

rabobo schrieb:
Hat schonmal jemand die H30D4 mit der H21D4 vergleichen?
bzw. wo liegen die Unterschiede?


Hallo,

verglichen habe ich die beiden nicht, aber zu den Unterschieden kann ich etwas sagen.
Die H30D ist neuer und hat in etwa dieselbe Empfangsleistung. Bei der H21D bekommst Du (je nachdem wo Du bestellst) mit Glück einen Fensterhalter (den kann man aber mit relativ wenig Aufwand bei der H30D nachrüsten). Außerdem bietet die H21D die Möglichkeit den LNB (teuer) zu wechseln und es gibt für die H21D auch einen Quattro-LNB für einen Multiswitch.
Dafür ist die H30D günstiger. Ich bin weitestgehend zufrieden. Funktioniert auch noch bei 5cm Schnee auf der Antenne und hat relativ gute Schlechtwetterreserven, aber das hängt stark vom verwendeten Tuner ab, wie ich kürzlich festgestellt habe.

Gruß,

Sven
rabobo
Stammgast
#978 erstellt: 06. Sep 2011, 11:09
OK. den Fensterhalter benötige ich nicht. Ich kann sie an einem sehr stabilem Rohr auf dem Balkon befestigen.
Schnee wird die Antenne nicht abbekommen. Sie hat ein Dach (Balkon drüber)
Die 50€ Preisunterschied sind schon nicht ohne...
Ich habe als Tuner alles Technisatgeräte.. die sind ja bekanntlich nicht die schlechtesten...
Treito
Stammgast
#979 erstellt: 06. Sep 2011, 11:14
Technisat ist leider auch nicht gleich Technisat, aber in der Regel sind die schon gut. Meine eine USB-Box hat leider einen etwas schwächeren Tuner drin (Allerdings Technotrend).
Soso, die Selfsat hätte ein Dach über dem Kopf. Dir ist aber klar, dass diese freie Sicht zum Himmel braucht?
Bis vor kurzem war meine H30D auch zu einem fünftel abgedeckt, aber hat dennoch relativ gut funktioniert, sprich ein kleiner Schatten macht nicht unbedingt viel aus, aber je freier desto besser.
Der Preis war letztendlich auch bei mir die Kaufentscheidung für die H30D4. Die würde ich Dir auch empfehlen, nicht benötige Anschlüsse kannst Du ja mit DC-entkoppelten Abschlusswiderständen versehen, aber so hättest Du mal Reserven, falls doch mal mehr ran soll. (Festplattenrekorder, Fernseher etc.)


[Beitrag von Treito am 06. Sep 2011, 12:06 bearbeitet]
schurdl1980
Ist häufiger hier
#980 erstellt: 10. Sep 2011, 14:38
Als mittlerweile zufriedener Benutzer einer Selfsat H30 D2 möchte ich, so wie hier versprochen euch meine wirklich ungünstige Aufstellungsposition zeigen.

Dennoch funktioniert die Antenne optimal!
DSC05316 DSC05317 DSC05318 DSC05320
Treito
Stammgast
#981 erstellt: 10. Sep 2011, 14:44
Was ich versuchen würde, wäre dieses Blumengezierdedingsbums zu verschieben, damit die Selfsat ein Stückchen nach rechts kommt. (Von der Hauswnad weg) Den 2. Ausgang solltest Du mit einem DC-entkoppelten Abschlusswiderstand versehen.
Ansonsten ist die Position doch okay...
schurdl1980
Ist häufiger hier
#982 erstellt: 10. Sep 2011, 20:46
Danke - Werde beide Vorschläge umsetzten.
Treito
Stammgast
#983 erstellt: 10. Sep 2011, 20:52
Wie gesagt: Nur ein Versuch. Ich würde dabei den Pegelmesser im Auge behalten. Ggf. kannst Du ja noch die Tanne fällen...
Aber mal im Ernst. Man kann es nicht 100% erkennen, aber falls die Tanne einen Schatten wirft, ist der so oder so da und ich vermute fast, dass die Rinne oben am Haus auch einen Schatten wirft, bloß dieses Gezierdings könnte ebenfalls stören...
schurdl1980
Ist häufiger hier
#984 erstellt: 10. Sep 2011, 22:43
Treito, du wirst lachen - Es gibt gerade Verhandlungen den Nachbarsbaum (Tanne) bei Zeiten zu fällen.


[Beitrag von schurdl1980 am 10. Sep 2011, 22:44 bearbeitet]
dirk11
Stammgast
#985 erstellt: 11. Sep 2011, 00:06
Als "Referenzkanal" nutzt man aber keinen von denen, die man eh gut empfängt, sondern einen, der spürbar schlecht ist. DMax z.B..
Treito
Stammgast
#986 erstellt: 11. Sep 2011, 09:46
DMax empfängt man schlecht?! Der "schlechteste" Transponder ist bei mir ZDF-SD...

@schurdi Na dann wirst Du den Schatten ja los. Ich weiß leider nicht genau, ob es der Selfsat "egal" ist, wo der Schatten hinfällt, darum meinte ich das auch mit dem Testen. Ich hatte im Winter mal einen Ausfall gehabt, als sich Eis auf LNB-Höhe gesammelt hatte, das mochte sie gar nicht!
meistercraft
Ist häufiger hier
#987 erstellt: 24. Sep 2011, 16:25
Hallo zusammen,

ein Antennenbauer hat mir heute eine Selfsat HD30-D4 installiert.
Nach erstem Testen bin ich sehr zufrieden, allerdings haben wir heute auch wolkenlosen Himmel
zu meiner Frage:
mein "BilligReceiver" Comag SL100HD zeigt mir eine Signalstärke von 90% und eine Signalqualität von 89% (ARD-HD)
hab auch keine Aussetzer o.ä., sobald ich allerdings über eine extUSB platte einen HD-Sender aufnehme habe ich alle paar sekunden Aussetzer bzw Klötzchenbildung (beim gleichen Sender). Die Aussetzter sind dann auch bei der Aufnahme vorhanden. Bei SD Sendern besteht das Problem nicht.
Liegt das nun am Receiver (kann das Signal nicht mehr vearbeiten) oder sind die 89%signalqualität schon "schlecht" ?

"leider" ist für nächste woche auch gutes wetter angekündigt, sodaß ich keinen Härtetest machen kann.


ps: das messgerät des profis zeigt beim ausrichten 79db an. er meinte das ist ein optimaler wert (entsprechend einer 60cm schüssel)


[Beitrag von meistercraft am 24. Sep 2011, 16:26 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#988 erstellt: 24. Sep 2011, 17:44
Einen Profi interessiert die Signalstärke noch nichtmal zum Einmessen

79dB sind einigen Receivern schon zuviel. Haben auch rein garnix mit der Bildqualität zu tun und lassen auch keinen Vergleich mit einem anderen Spiegel zu. Dazu müsste man ein LNB von der einen in die Andere Antenne ummontieren.

89% Qualität sind für so eine kleine Antenne tendenziell gut. Receiveranzeigen sind aber nicht direkt vergleichbar.

Probiere mal eine andere USB-HD evtl. ist deine zu langsam oder benötigt zu viel Strom.
anjoma
Ist häufiger hier
#989 erstellt: 24. Sep 2011, 23:52
Guten Abend.

Ich habe eine Selfsat HD-30-D2 mit Motor (SELFSAT HH-90).

Vermutlich habe ich bei der Bestellung des Motors etwas übersehen und bekam daher einen Motor geliefert welcher, wegen der langen Rotorauflage (roter Pfeil im 1. Bild), sowohl für eine Flachantenne als auch für eine Offset-Antenne (bis ca. 95 cm) geeignet ist. Ich habe sogleich alles montiert und in Betrieb genommen. Es funktioniert alles bestens, jedoch stört mich doch ein wenig der "Ausleger" auf dem die Selfsat montiert ist (erstes Bild).

Es gäbe auch einen Antrieb welcher lediglich für die Selfsat-Flachantenne gedacht ist (zweites Bild).

Von diesem Antrieb würde ich lediglich einige Teile benötigen um von oben erwähnten Ausleger wegzukommen.

Nun meine Frage:
Wo kann man solche Einzelteile (drittes Bild - grün markiert) beziehen?

Antenne mit langer Rotorauflage

Rotor


Teile


[Beitrag von anjoma am 25. Sep 2011, 10:05 bearbeitet]
floflyer
Stammgast
#990 erstellt: 26. Sep 2011, 10:25

Treito schrieb:
Bei der H21D bekommst Du (je nachdem wo Du bestellst) mit Glück einen Fensterhalter (den kann man aber mit relativ wenig Aufwand bei der H30D nachrüsten).


@Treito: Will von UnityMedia weg und kann wohl auch nur die Schüssel ans Fenster machen, wollte deswegen die Selfsat H30D2. Wie rüste ich denn den Fensterhalter nach? Gibt's da was in Baumärkten oder wie meintest Du das "mit relativ wenig Aufwand"?
Wäre nett, wenn Du mir das kurz sagen könntest.

Danke

Flo
Dubai-Fan
Inventar
#991 erstellt: 26. Sep 2011, 11:02
@anjoma

du hast ja auch nicht den selfsat rotor bekommen, weil da würde ja alles passen und der ausleger wegfallen. die teile wirst du kaum einzeln bekommen. man bekommt ja nicht mal die viel gewünschte fensterhalterung als zubehör für die HD30.

Fazit: standard motor zurück an den absender wegen fehllieferung oder fehlbestellung von dir und korrekten HH90 liefern lassen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Sep 2011, 11:05 bearbeitet]
anjoma
Ist häufiger hier
#992 erstellt: 26. Sep 2011, 14:12
@ Dubai-Fan

Auch der mir gelieferte Rotor (oberstes Bild) trägt die Bezeichnung HH90 - wie auch die anderen 2 Varianten. (Horizontal, Vertikal)

Rotor lang



Horizontal
Horizontal



Vertikal
Vertikal

Hier liegt anscheinend die Ursache des Irrtums. Ich werde versuchen einen Umtausch auf die vertikale Ausführung (unterstes Bild) durchzuführen.
centrabrom
Neuling
#993 erstellt: 26. Sep 2011, 14:18
@ meistercraft

Deine beschriebenen Blockartefakte bei Aufnahme sind vermultlich eher auf Deinen Receiver zurückzuführen.
Hatte auch einen Comag mit intergrierter Festplatte (PVR 2 HD CI) der mit dem hohem Datenstrom bei HD Aufnahmen einfach nicht klarkam, besonders wenn man noch rumgezappt hat...
Liegt am verwendetem Chipsatz.

Ansonsten bin ich seit einem Jahr ein sehr zufriedener Benutzer der H21D2.

Am aktuellem Receiver (ET9000) der sehr empfindliche Tuner zu haben scheint, habe ich auf allen Kanälen eine BER von 0.
SNR ist minimal 10 db(bei französichen Sendern, Csat hat Arte nämlich in full HD), 12.5 bei ARD/ZDF HD, bis 13.4db bei den neuen Sky HD Transpondern.
Eine ältere Dreambox 500 zeigt etwas geringere Qualitäten an, aber ebenfalls 0 Bitfehler

Wenn das Signal mal wegbricht ist wirklich ein Sau-Weltuntergangs-Wetter draussen, vor 6 Wo. gab's mal so ein heftiges Gewitter über Bremen dass viele Keller voll-liefen (war sogar in den Nachrichten...) dann heisst es eben zurück zu DVB-T.
Bei diesem Wetter gilt meine Sorge aber eher nicht dem TV Empfang sondern der ältlichen Pumpe die die Garagenabfahrten entwässert...

Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung für die H21D2, werde die Antenne ggf. erweitern, dh. ein quad LNB dranschrauben.

Grüsse aus Bremen,
Stefan


[Beitrag von centrabrom am 26. Sep 2011, 14:22 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#994 erstellt: 26. Sep 2011, 17:11
@anjoma

es muss aber explizit ein Selfsat Rotor HH 90 sein: http://www.tobangi-s...a6dfb734b4d3bf68aa10

bei den standard motoren wie den von Stab, den du jetzt hast, bezeichnet die 90 die maximale grösse der schüssel, also 90cm. es gibt auch HH 100 und HH 120. die artikelbezeichnung ist von selfsat aber auch unglücklich gewählt, weil hier hat's na nix mit der schüsselgrösse zu tun. den rotor gibts nur in einer variante mit dem nötigen zubehör für vertikal oder horizionzal montage beiliegend.

in welchem shop hast du die selfsat denn bestellt? oft wird ja das zur selfsat passende zubehör gleich mitgelistet. http://www.redcoon.de/b5032-Selfsat


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Sep 2011, 17:26 bearbeitet]
Treito
Stammgast
#995 erstellt: 26. Sep 2011, 17:27

floflyer schrieb:

Treito schrieb:
Bei der H21D bekommst Du (je nachdem wo Du bestellst) mit Glück einen Fensterhalter (den kann man aber mit relativ wenig Aufwand bei der H30D nachrüsten).


@Treito: Will von UnityMedia weg und kann wohl auch nur die Schüssel ans Fenster machen, wollte deswegen die Selfsat H30D2. Wie rüste ich denn den Fensterhalter nach? Gibt's da was in Baumärkten oder wie meintest Du das "mit relativ wenig Aufwand"?
Wäre nett, wenn Du mir das kurz sagen könntest.

Danke

Flo


Da müsstest Du mal ein wenig zurückblättern, da sind auch Fotos.
Im Prinzip habe ich mir aus dem Baumarkt einen 65mm breiten Winkel mit einem Schenkelmaß von 90mm besorgt, einen Schenkel auf 28mm gekürzt, im anderen ein Langloch rein und das dann mit dem Original-Wandhalter verbunden.
Zur vorderen Abstützung die beiliegende Rohrschelle mit einer Gewindestange versehen, deren eines Ende die Füße bilden. War etwas schief. Problem ist bloß, wenn Du, so wie bei mir die Selfsat im 90°-Winkel zum Fenster drehen musst, dann ist das mitgelieferte Rohr ein gutes Stück zu kurz.
Materialkosten ohne Rohr lagen bei nicht einmal 3€, mit Rohr wird es allerdings deutlich teurer.
anjoma
Ist häufiger hier
#996 erstellt: 26. Sep 2011, 22:44
@Dubai-Fan

Bei Amazon.de bestellt, geliefert von wiltanet.de

Interessanterweise scheint sowohl auf der Bestellbestätigung als auch auf Lieferschein/Rechnung als Warenbezeichnung "Selfsat HH-90 Motor zu H..." auf.

P. S.: In der Montage- bzw. Bedienungsanleitung ist kein Wort bzw. Bild/Skizze von einer Flachantenne zu finden sondern nur mehr Parabolspiegel werden darin behandelt.


[Beitrag von anjoma am 26. Sep 2011, 22:54 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#997 erstellt: 27. Sep 2011, 14:06
damit ist es wohl klar, dass es eine fehllieferung von amazon/wiltanet ist, wenn auf dem lieferschein korrekt Selfsat Rotor HH 90 steht. der erhaltene STAB Motor HH 90 ist ja auch viel grösser.


[Beitrag von Dubai-Fan am 27. Sep 2011, 14:10 bearbeitet]
anjoma
Ist häufiger hier
#998 erstellt: 28. Sep 2011, 13:08

Dubai-Fan schrieb:
damit ist es wohl klar, dass es eine fehllieferung von amazon/wiltanet ist, wenn auf dem lieferschein korrekt Selfsat Rotor HH 90 steht. der erhaltene STAB Motor HH 90 ist ja auch viel grösser.


Der Auslieferer erhielt gestern bereits eine eMail - ich warte auf Antwort.
meistercraft
Ist häufiger hier
#999 erstellt: 14. Okt 2011, 08:56
hallo zusammen,

meine konstellation:
Selfsat H30-D4 auf Balkonständer montiert.
vu+duo box (2 tuner) und comag receiver (single)

selfsat vor 3 wochen montiert, bisher lief alles problemlos, auch bei regen signalstärke zwischen 70-80%.
jedoch ist mir vor einigen tagen aufgefallen dass sendungen die ich nachts (i.d.R. nach mitternacht) aufzeichnen will, nicht aufgenommen werden.
habe dann festgestellt dass ich morgens KEINEN empfang habe (Signalstärke zwischen 3 und 5%) und zwar auf beiden receivern.
wolkenloser himmel.
irgendwann im laufe des vormittags funktioniers wieder. dieses phänomen hatte ich bisher zweimal (aussentemperatur war jeweils 5-8grad bei 70% luftfeuchte). von daher tippe ich auf ein defektes LNB, dass bei einer gewissen temperatur einfach austeigt oder gibts bei LNB's nur "geht oder geht nicht" ? ich wüsste sonst nicht was das problem sein könnte...
hatte das schon jemand?


[Beitrag von meistercraft am 14. Okt 2011, 08:58 bearbeitet]
whitechapel
Ist häufiger hier
#1000 erstellt: 15. Okt 2011, 08:53
Probier doch einfach mal einen anderen LNB. So teuer sind die doch nicht. Vielleicht kannst Du auch beim örtlichen oder einem Freund einen leihen.

Viel Erfolg.
anjoma
Ist häufiger hier
#1001 erstellt: 15. Okt 2011, 09:19
Bei einer H30-D4 dürfte das LNB nicht austauschbar sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Selfsat ?
Munir361 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  7 Beiträge
Selfsat
marie12 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
selfsat H21D vs. Selfsat H10D
quierschda am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Selfsat h30d4 oder Selfsat h30dQ
Jobo61 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
selfsat probleme
berti68 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  7 Beiträge
Selfsat Fensterhalterung
nerob am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Selfsat Signalqualität
Vögeli333 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Sichtbehinderung Selfsat?
MikeatOSX am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Flachantenne ClarkeTech vs. Selfsat
HIG am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  2 Beiträge
Selfsat nur welche?
bobi007 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089