Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . Letzte |nächste|

SELFSAT! Schon gehört/probiert?

+A -A
Autor
Beitrag
petri1210
Neuling
#1051 erstellt: 09. Jan 2012, 00:49
Hallo Zusammen,

ich "beobachte" schon seit einiger Zeit euer Forum, habe aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.Hoffe ich bin damit am richtgigen Platz und villeicht hat jemand einen Rat.

Unser Vermieter erlaubt absolut keine Sat-Schüsseln. Wir sind vertraglich an einen Kabelanbieter gebunden, mit dessen Leistung man absolut nicht zufrieden sein kann. Nun haben wir überlegt uns so eine Flachantenne zu zulegen. Allerdings wären wir gezwungen diese hinter ein Fenster zustellen. Hat jemand Erfahrung damit?

Sollte es dennoch funktionieren, welche wäre empfehlenswert? Ich hatte mich nun schon auf Selfsat konzentriert, allerdings bin ich unsicher weil ich eine für 2 Fernseher benötige und welche man überhaupt für einen "normalen" Empfang von Astra benötigen würde.

Nun noch die letzte Frage. Wie funktioniert das mit dem Radioempfang? Ähnlich wie jetzt mit Kabel?

Ich hoffe jemand kann mir ein wenig die großen Fragenzeichen nehmen, die zur Zeit über meinem Kopf schweben.

Lg
petri
anjoma
Ist häufiger hier
#1052 erstellt: 09. Jan 2012, 01:08
Für deine Zwecke (2 Fernseher) würde eine SelfSat H30D2 ausreichen. Funktioniert bei Astra-Empfang sehr gut.
Allerdings ist die Art der Aufstellung hinter dem Fenster insofern problematisch da bei metallisch beschichteten Glasscheiben (Wärme- bzw. Lichtdämmung) der Empfang sehr negativ beeinträchtigt wird.
Das müsste vor Ort ausprobiert werden ob die Fenster den Empfang so stark dämpfen. Hier eine Ferndiagnose abzugeben wäre sehr vermessen.
Lasse dir so eine Antenne unter Rücknahmegarantie zusenden und mache einen Versuch.
Allerdings benötigst du für diese Versuche auch schon einen digitalen Sat-Receiver - ohne einen solchen geht nix.

Radioempfang ist über den Sat-Receiver möglich wenn man eine Audio-Verbindung zu einer Stereoanlage oder dgl. einrichtet.

Grundvoraussetzung ist die uneingeschränkte Sicht auf den Süd-Himmel in einem vertikalen Winkel (Elevation) von ca. 30°.

Am besten mit dem Dishpointer testen. ( Adresse des geplanten Aufstellungsortes eingeben und "Satellit 19.2E ASTRA 1H | 1KR | 1L | 1M | 1N | 2C" wählen )


[Beitrag von anjoma am 09. Jan 2012, 09:49 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#1053 erstellt: 09. Jan 2012, 16:00

petri1210 schrieb:

ich "beobachte" schon seit einiger Zeit euer Forum, habe aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.


Hallo Petri,

du bist aber ein schlechter Beobachter
Deine Fragen werden schon in der FAQ-Sat-TV #25 + #35 beantwortet und für den Radioempfang gibt es sogar oben gepinnt noch :
http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=8539

Hinter Glas-Empfang geht in 9 von 10 Fällen nicht - schon garnicht mit so einer Minischüssel.
Preedor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1054 erstellt: 15. Jan 2012, 16:50
Hallo Zusammen,
habe nun auch die Selfsat H30D2 auf meinem Balkon installiert.
Leider habe ich keine wirklich gute Signalqualität reinbekommen (ca. 6,0 db im Durchschnitt). Ausgerichtet ist sie nach Astra 19,2. Als Receiver verwende ich den Technisat S1+. Anixe HD sowie N24 HD bekomme ich ganz schwach rein um die 5 db. Habe gestern den ganzen Nachmittag versucht sie anhand des Receivers auszurichten und es durften nur sehr, sehr maginale Änderungen vorgenommen werden und sie war wieder mit der Qualität ganz unten bzw. ganz weg. Bin ein absoluter Neuling was das Thema Sat betrifft, vielleicht hat jemand hier eine Idee woran es liegen kann. Achso der Pegel ist relativ hoch bei nahezu 100 %.
Duke44
Inventar
#1055 erstellt: 15. Jan 2012, 18:22
Hallo,

wie lang ist das Antennenkabel von der Selfsat zum S1+ und verwendest Du eine Fensterdurchführung?

Befinden sich Hindernisse im Blickbereich der Selfsat?
KuNiRider
Inventar
#1056 erstellt: 15. Jan 2012, 18:45

Preedor schrieb:
...und es durften nur sehr, sehr maginale Änderungen vorgenommen werden und sie war wieder mit der Qualität ganz unten bzw. ganz weg.


Wenn du schonmal ein Bild hast, dann bedeutet Feinjustierung - in 1..2mm Schritten an der Außenkante ändern und dann erst nachsehen ob es besser oder schlechter wird. Ein Meterstab zu einem festen Bzugspunkt ist da eine gute Hilf.


Preedor schrieb:
Achso der Pegel ist relativ hoch bei nahezu 100 %.


So hoher Pegel ist evtl. dem Receiver zu viel - wenn auch bei technisat eher selten.
Preedor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1057 erstellt: 15. Jan 2012, 19:05
erstmal danke für die antworten.

kabel von selfsat zu fensterdurchführung ca. 6 meter kann und wird noch gekürzt.
fensterdurchführung von hama.
von fensterdurchführung bis receiver ca. 3,5 meter.
alle verwendeten kabel sind 110-120 db abgeschirmt
hier mal ein bild vom dishpointer, wg. der Hindernisse
Dishpointer

würde evtl. ein dämpfungsregler hier helfen?
Duke44
Inventar
#1058 erstellt: 15. Jan 2012, 19:12
Das verwendete Koaxkabel ist bestimmt 4-fach geschirmt und man hat herkömmliche F-Aufschraubstecker verwendet, oder?

Besorge Dir ein 2-fach oder max. 3-fach geschirmtes Koaxkabel wie z.B. ein LCD95 oder LCD111. Das reicht völlig zu. Die Steckermontage geht so auch viel einfacher.

Verbinde außerdem erst einmal die Selfsat ohne die Fensterdurchführung direkt mit dem Receiver. Wie schaut es dann aus?

Edit: Kabelbezeichnung korrigiert


[Beitrag von Duke44 am 15. Jan 2012, 19:29 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#1059 erstellt: 15. Jan 2012, 19:22

Duke44 schrieb:
...oder LCD11...


Mit Verlaub: LCD 111

anjoma
Ist häufiger hier
#1060 erstellt: 15. Jan 2012, 19:25

Preedor schrieb:
hier mal ein bild vom dishpointer, wg. der Hindernisse


Wie hoch ist der dem Haus am nähesten stehende Baum (vom Antennen-Montageort aus gesehen) durch dessen Geäst die Linie streift?


[Beitrag von anjoma am 15. Jan 2012, 19:34 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#1061 erstellt: 15. Jan 2012, 19:29

adiclair schrieb:
Mit Verlaub: LCD 111

Korrekt.

Habs korrigiert.
Preedor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1062 erstellt: 15. Jan 2012, 19:39
so gerade mal das kabel direkt an den reciever gemacht und siehe da.....der pegel ging von 100 auf 102 bei zdf hd und die qualität blieb unverändert bei 6,9 db.
scheint am kabel nicht zu liegen oder?

der baum ist ca. 15 meter hoch.
adiclair
Inventar
#1063 erstellt: 15. Jan 2012, 19:46

Preedor schrieb:
...der baum ist ca. 15 meter hoch.


Vllt. hilft dir ja das hier weiter -> Rechner für die Elevation eines Hindernisses

Viel Erfolg
Preedor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1064 erstellt: 15. Jan 2012, 20:09

adiclair schrieb:

Preedor schrieb:
...der baum ist ca. 15 meter hoch.


Vllt. hilft dir ja das hier weiter -> Rechner für die Elevation eines Hindernisses

Viel Erfolg :)


habe sie ganz auf der ecke vom balkon guckt also am baum vorbei evtl. stören ein paar äste...
adiclair
Inventar
#1065 erstellt: 15. Jan 2012, 20:21

Preedor schrieb:
...evtl. stören ein paar äste...


...und allein die vllt. nur paar Äste können dein (optimal digitales) Farbfernsehvergnügen zum Scheitern verurteilen... (ich 'spreche' da quasi aus Erfahrung)

Aber mach wie du denkst.


[Beitrag von adiclair am 15. Jan 2012, 20:24 bearbeitet]
Preedor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1066 erstellt: 15. Jan 2012, 22:32
tja das mit dem baum könnte schon passen, nur was soll ich nun machen, baum fällen?
Hab ich mit den werten eigentlich genug sog. schlechtwetterreserven?
soeben mal ein dämpfungregler ausprobiert, leider auch nur den pegel in den keller bekommen und die qualität wurde sogar noch ein wenig schlechter.
adiclair
Inventar
#1067 erstellt: 15. Jan 2012, 22:53

Preedor schrieb:
...und die qualität wurde sogar noch ein wenig schlechter.


Was verstehst du denn unter '...Qualität ... ein wenig schlechter'?
Bei digitalem Sat-Empfang gibt es nur zwei Bildempfangsqualitätsstufen - entweder Bild oder kein Bild (bzw. vor 'kein Bild' die sogenannten 'Klötzchen(bildungen)' und danach 'kein Bild' [wenn z.B. eine starke Gewitterfront mit fetten Regenwolken aufzieht bzw. vorbeizieht]...)


[Beitrag von adiclair am 15. Jan 2012, 22:53 bearbeitet]
Preedor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1068 erstellt: 15. Jan 2012, 23:11
meine die qualitätsanzeige im technisat receiver, sie ging von 6,9 db auf 6,7 db runter und desto höher ich den dämpfungregeler gedreht habe desto geringer der qualitätswert...und irgendwann war das bild weg...
Dubai-Fan
Inventar
#1069 erstellt: 15. Jan 2012, 23:43
die technisats sind relativ genügsam. da gibts auch noch im oberen, roten bereich ein bild, aber ideal ist natürlich schon im grünen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jan 2012, 23:43 bearbeitet]
anjoma
Ist häufiger hier
#1070 erstellt: 16. Jan 2012, 00:05

Preedor schrieb:
tja das mit dem baum könnte schon passen, nur was soll ich nun machen, baum fällen?


Probier einmal provisorisch die Selfsat auf einen Art Ausleger (Holzleiste oder ähnlich + Zwinge) zu montieren der die Antenne ein Stück, von hinter der Antenne sehend, nach rechts bringt. Ich denke da an ca. 50 cm. Wenn da eine Verbesserung merkbar ist so wärest du auf dem richtigen Weg.
Falls sich hier ein Erfolg einstellen sollte so vergiss nicht dass jetzt kein Laub auf den Bäumen ist und auch dass der Baum im Laufe der Zeit auch in die Breite wächst. Da wäre dann ein anderer Montageort für die Selfsat in Erwägung zu ziehen.
Preedor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1071 erstellt: 16. Jan 2012, 22:11
[quote="anjoma"]

[/quote]
Probier einmal provisorisch die Selfsat auf einen Art Ausleger (Holzleiste oder ähnlich + Zwinge) zu montieren der die Antenne ein Stück, von hinter der Antenne sehend, nach rechts bringt. Ich denke da an ca. 50 cm. Wenn da eine Verbesserung merkbar ist so wärest du auf dem richtigen Weg.
Falls sich hier ein Erfolg einstellen sollte so vergiss nicht dass jetzt kein Laub auf den Bäumen ist und auch dass der Baum im Laufe der Zeit auch in die Breite wächst. Da wäre dann ein anderer Montageort für die Selfsat in Erwägung zu ziehen.[/quote]

Danke für den Tip, werds mal versuchen....aber erstmal warte ich auf schlechtes Wetter um die Reserven zu testen bevor ich alles neu ausrichten muss. Vielleicht reichen ja die db´s aus...
DerFernsehNoob
Stammgast
#1072 erstellt: 25. Jan 2012, 15:08


ich bekomme hier noch nen knall^^

habe mir die selfsat H21D bestellt und montiert

dazu

HDTV Digital SAT Kabel 5m / 125dB Class A+ 5-fach geschirmt
von DCS-konfektion

aber ich bekomme max 95% signal und 5-6DB hin

problem dabei, ausser ARD kein anderer kanal

was übersehe ich? ne idee?
KuNiRider
Inventar
#1073 erstellt: 25. Jan 2012, 17:02
Das Erste in SD oder HD?
Bei SD könntest du auf dem 13° gelandet sein
guckst du:
http://de.kingofsat....ste&standard=Digital


DerFernsehNoob schrieb:
HDTV Digital SAT Kabel 5m / 125dB Class A+ 5-fach geschirmt
von DCS-konfektion

und an diesem Schwachfug.Koax dann vermutlich F-Aufdrehstecker?!
Solange du das Kabel aber irgendwie mit Kontakt und ohne Kurzschluss reingewurstelt hast, sollte es zumindest funktionieren.
Bei einem so kurzem Kabel könnte dein Empfänger auch übersteuert sein.
DerFernsehNoob
Stammgast
#1074 erstellt: 25. Jan 2012, 17:18
hi, danke schonmal.

ist ard sd.

das kabel hatte schon die stecker drauf. das ist also kein problem. sowas kaufen eben noobs.^^

habe zwar ne fensterführung drin, aber selbst mit anderem kabel (durchgängig) treffe ich die sau da oben nicht^^

hmm, naja...forsche mal weiter

wenn ich auf 13° bin, bin als 6° zu weit rechts und muss weiter nach links?


[Beitrag von DerFernsehNoob am 25. Jan 2012, 17:38 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#1075 erstellt: 25. Jan 2012, 19:10
genau, 6 grad nach links drehen von hinter der selfsat gesehen.
Stilo2005
Ist häufiger hier
#1076 erstellt: 05. Feb 2012, 13:06
Hallo zusammen,

habe ein Problem und habe das Gefühl das mich hier jemand verstehen könnte

Also:
Habe eine Dreambox 800se mit Spaun Diseqc Schalter. Das Astra Signal kommt von unserer Gemeinschaftsantenne auf dem Dach, Hotbird über eine Selfsat auf dem Balkon, Kabel ist so ca. 6 - 7, (normal 4-fach geschirmt) Meter lang und geht durch eine Fensterdurchführung zum Diseqc.

Läuft alles super, nur habe ich bei den Sky Italia HD Sendern Probleme.

Bei den Astra Sender habe ich immer db über 14 (meistens sogar 15)
Die Sender auf Hotbird haben zwischen 7,7 - 9,8 db. Bei den SD Sender gibt es keine Probleme aber die HD Sender die bei 7,7 db sind, haben schlimme Bildaussetzer. Der einzige HD Sender der ohne Probleme läuft ist Sky Sport 24 HD, dort habe ich den db Wert von 9,8.

Mein erster Gedanke war das vielleicht die Fensterdurchführung so viel Signal "frisst" das es nicht ausreicht. Ich habe jetzt eine "bessere" bestellt. Eine von Hama die von allen Durchführungen (die natürlich generell nicht empfohlen werden) noch am besten sein soll. Aber ich habe mit der neuen genau die gleichen Werte.

Meint ihr es konnte mit "feintunig" zutun haben? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Wenn ich doch an der Selfsat drehe, dann könnte es doch sein, das die Sender die ich jetzt empfange nicht mehr funktionieren oder? Hier die Infos zu den Transpondern:

Frequenz 11785, horizontal, Symbolrate 29900, FEC ¾:
Sky Uno HD
Fox HD
Fox Crime HD

Hier zeigt mir die Dream folgende Werte:
8,40 db
SNR: 52 % (ich glaube das ist die Signalstärke oder Qualität?) Hier geht das Signal alle paar Sekunden kurz auf 0 und dann kommt es wieder. Dann habe ich die Bildausetzer
-------------------------------------------------
Frequenz 12360, H, 29900, 2/3
AXN HD
Sky Supercalcio HD

Hier zeigt die Dream:
7,70 db
SNR: 48 % (Hier geht das Signal alle paar Sekunden kurz auf 0 und dann kommt es wieder. Dann habe ich die Bildausetzer)
-------------------------------------------------
Frequenz 12418, vertical, 29900 2/3
Sky Calcio HD1
Sky Calcio HD2
Sky Calcio HD5
Sky Calcio HD6

Hier zeigt die Dream:
7,90 db
SNR: 49 % (Hier geht das Signal alle paar Sekunden kurz auf 0 und dann kommt es wieder. Dann habe ich die Bildausetzer)
-----------------------------------------------

Frequenz 12341, vertical, 29900 2/3
Sky Calcio HD3
Sky Calcio HD4

Hier zeigt die Dream:
7,50 db
SNR: 47 % (hier geht absolute nichts und es bleibt mehr auf 0 und springt nur kurz auf die Werte)
-----------------------------------------------
Frequenz 11843, vertical, 29900 ¾
Sky Calcio HD7
Sky Calcio HD8

Hier zeigt die Dream:
8,55 db
SNR: 53 % (hier habe ich von den ganzen oberen Sender die wenigsten Abbrüche)
----------------------------------------------
Der einzige Sender der ohne Probleme funktioniert, ist Sky Sport 24 HD auf Frequenz 11996, vertikal, 29900 2/3.

Hier zeigt die Dream:
9,60 db
SNR: 60 % (hier habe ich kein Signalverlust)

Zum Vergleich Sky Cinema HD auf Astra:
15,10 db
SNR: 94 %

Ich vermute das ich mind diese 60 % haben muss damit die HD Sender ruckelfrei funktionieren. Habt ihr einen Tip für mich?

Vielen Dank und schönen Sonntag
Stilo
Duke44
Inventar
#1077 erstellt: 05. Feb 2012, 13:14
Moin,

hast Du es mal ohne die Fensterdurchführung und auch einmal ohne den Diseqc-Schalter getestet?

Und die Selfsat ist wohl nicht genügend feinjustiert worden oder hast Du Bäume etc. als Hindernis im Weg?


[Beitrag von Duke44 am 05. Feb 2012, 13:15 bearbeitet]
Stilo2005
Ist häufiger hier
#1078 erstellt: 05. Feb 2012, 13:31
Moin duke,

danke für deine schnelle Antwort. Also ich habe die Self auch direkt ohne Diseqc angeschlossen. Die Werte waren gleich.

Ich werde jetzt noch genau die beiden Sachen ausprobieren müssen die du angesprochen hast:

1. Anschluss eines direkten Kabels ohne Durchführung
2. nochmal nachjustieren

Wenn ich es mir aber aussuchen darf, dann würde ich Option 2 nehmen denn ich wüsste nicht wie ich in der Mietwohnung sonst das Kabel durch die Mauer bekomme...

Also ich habe recht Glück gehabt, die Selfsat habe ich an den Balkon meiner Nachbarn oben montiert. Sie geht genau zwischen zwei Dachschrägen und hat wenn ich das richtig einschätzen kann absolut freie Sicht. Wie gesagt, ich habe sonst keine Probleme. Ob Schnee, Regen, Wolken oder Nebel, ich habe immer ein Bild. Deswegen wundert es mich auch so dass es bei diesen Transpondern nicht läuft. Kann es denn sein das man durch feinjustieren noch bessere Werte bekommen kann? Kann es eigentlich passieren, das die Werte bei den problematischen Transpondern besser werden ohne die aktuell "guten" zu beeinträchtigen?

Grüße
Stilo
Duke44
Inventar
#1079 erstellt: 05. Feb 2012, 18:06

Stilo2005 schrieb:
...denn ich wüsste nicht wie ich in der Mietwohnung sonst das Kabel durch die Mauer bekomme...

Nutze das Fenster, wo die Fensterdurchführung drin ist. Für die 5 min kann man das auch mal nen Spalt offen lassen.

Stilo2005 schrieb:
Also ich habe recht Glück gehabt, die Selfsat habe ich an den Balkon meiner Nachbarn oben montiert. Sie geht genau zwischen zwei Dachschrägen und hat wenn ich das richtig einschätzen kann absolut freie Sicht.

Wir können das von hier aus nicht beurteilen, aber sofern die Selfsat aktuell denn wirklich gut eingenordet ist, schattet dann doch irgend etwas die Empfangsfläche ab.

So zwischen 9...11dB an Signalqualität je nach Sender kann man von einer Selfsat schon erwarten.


[Beitrag von Duke44 am 05. Feb 2012, 18:07 bearbeitet]
Stilo2005
Ist häufiger hier
#1080 erstellt: 05. Feb 2012, 20:45
Naja,
Ich hoffe ich muss die Anlage nur nen mm bewegen und dann läuft es.

Auf den anderen Transponder reichen 9,5 db um
Problemlos den Hd Sender zu sehen und das ist meine Hoffnung.

Gruss
Stilo
Stilo2005
Ist häufiger hier
#1081 erstellt: 06. Feb 2012, 19:51
Hallo nochmal,

habe ein Foto gemacht.

Also von den Hindernisse würde ich nicht sagen das etwas stört, aber was meint ihr?

2012-02-06 17.26.25

LG
Stilo
Duke44
Inventar
#1082 erstellt: 06. Feb 2012, 20:04
Schaut gut aus.

Dann mach Dich mal an die Feinjustierung.
Dilettierender
Schaut ab und zu mal vorbei
#1083 erstellt: 08. Feb 2012, 13:11
Ich bleibe bei der Selfsat H21D. Das Teil funktioniert störungsfrei. Selbst bei -14°C und 2cm dicker Schneeauflage. Die Empfangswerte gehen unter diesen Bedingungen nur geringfügig zurück und sind trotzdem noch immer tadellos für derart kompakte Abmessungen. Dürfte eigentlich nicht sein. Egal, Hauptsache es funktioniert.

Hässliche Leibschüsseln mit bis zu 120cm sollen sich andere montieren.

Grüße

Dilettant (48)
Stilo2005
Ist häufiger hier
#1084 erstellt: 08. Feb 2012, 20:21
Hallo zusammen,

gute Nachrichten auch von mir.

Habe gerade den letzten Test abgeschlossen. Die Selfsat direkt mit Kathrein LCD 111 und Cablecon Kompressionsstecker direkt an meinen Receiver angeschlossen. Das Signal ist genauso gut/schlecht wie vorher auch.

Dies gibt mir jetzt zwei ganz entscheidende Antworten:

1. Die Fensterdurchführung ist es nicht!!!

2. die Komponenten die ich nutze sind auch i.O.

Sobald es etwas wärmer wird, ab an die Feinjustierung. (Auch wenn das sicherlich noch ein wenig dauern wird.)

Grüße
Stilo
Ralfo38
Ist häufiger hier
#1085 erstellt: 09. Feb 2012, 22:41
Hallo zusammen,

würde gerne die Selfsat 30/D2 für meine Mama für den Balkon kaufen. Geht nix anderes.

Frage: ich setzte 2 Adressen hier rein. Ist das beides mal die aktuelle Version oder ist die von der Bucht die Neuere Version. Kaufen würde ich lieber bei Ama.......

http://www.amazon.de...TF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

oder

http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

Dachte einfach, weil der Händler in der Bucht explizit auf die Neueste Version hinweist!!!

Danke schon mal sehr herzlich im Voraus.

Gruß
Duke44
Inventar
#1086 erstellt: 09. Feb 2012, 22:59
Hallo,

die sind identisch.
Ralfo38
Ist häufiger hier
#1087 erstellt: 09. Feb 2012, 23:34
Danke Dir,

dann werd ich mal bestellen
und berichten wenn installiert

Gruß
NewGalaxy
Neuling
#1088 erstellt: 17. Feb 2012, 16:35

Dilettierender schrieb:
I.... Selbst bei -14°C und 2cm dicker Schneeauflage. Die Empfangswerte gehen unter diesen Bedingungen nur geringfügig zurück ...
Dilettant (48)


mmmh, mit der Temperatur habe ich auch keine Probleme bis -22°C - und auch sonst funktioniert meine Selfsat problemlos seit einem Jahr
War eine sehr gute Kaufentscheidung.
Nur.... bei leichtem Schneefall oder Starkregen bricht immer alles zusammen.
Gewiiter direkt in der Sat-Richtung, OK Störung ist "normal", aber alles andere?
(Selfsat ist sehr leicht "überschattet")

Kann das Signal - und wenn ja; an welcher Stelle - noch zusätzlich verstärkt werden?
Erfahrungen & Empfehlungen ? Welche Verstärker?

Gruß NewGalaxy
chris240
Ist häufiger hier
#1089 erstellt: 17. Feb 2012, 23:44
100_1627.


Hallo#

Hier mein Bild das Nachbar haus ist ca 15 entfernt und 3 5m höher geht das trotzdem.
Ich möchte eine Selfsat nehmen mit Kabelführung und zuaätzlichen Verstärker.
chris240
Ist häufiger hier
#1090 erstellt: 17. Feb 2012, 23:46
natürlich 5 meter keine 35 m
chris240
Ist häufiger hier
#1091 erstellt: 18. Feb 2012, 16:05
Weiß keiner etwas dazu
adiclair
Inventar
#1092 erstellt: 18. Feb 2012, 16:21
Ralfo38
Ist häufiger hier
#1093 erstellt: 18. Feb 2012, 23:29

chris240 schrieb:
100_1627.


Hallo#

Hier mein Bild das Nachbar haus ist ca 15 entfernt und 3 5m höher geht das trotzdem.
Ich möchte eine Selfsat nehmen mit Kabelführung und zuaätzlichen Verstärker.


Also rein vom Gefühl her sollte das schon gehen.

Aber rechts im Dishpointer ist doch eine weißes Fenster, wo Du einen Haken setzen musst, dann kommt ein Roter Sticker auf Deiner grünen Linie. Diesen roten Sticker setzt Du dann auf die Kante des vorderen Hauses.
Dann sollte der DP Dir die Höhe und Entfernung angeben, bis wo hin es geht.

Aber rein vom Winkel nach oben, sollte eigentlich mit dieser Entferung zu vorderen Haus kein Problem auftreten.

Aber bitte; Nur mein " Gefühl ".

Gruß
Ralfo38
Ist häufiger hier
#1094 erstellt: 18. Feb 2012, 23:46
Ich habe heute bei meiner Mama am Balkon eine Selfsat 30/2 installiert.

Schön die Halterung in das Edelstahl-Balkongeländer gebohrt, dann eine Außenwand durchbohrt und das Kabel durch das Loch direkt in den Raum geführt, sodass keine Türdurchführung nötig war.
Die Halterung der Antenne kurzum gedreht und die Antenne nach Innen in den Balkonbereich wandern lassen. Dies hat funktioniert, da wir nur 30 Grad Elevation benötigen. Sollte man weniger Grad benötigen, dann geht dies so herum nicht, da die Antenne dann am Halterohr anstößt.

Hat alles perfekt geklappt und ich habe einen absolut brachbaren Empfang.

Auf einem Technisat Technistar S1 habe ich eine Empfangsstärke von 102, also schon stärker als gewünscht, da der Balken nicht mehr grün ist, sondern schon wieder in gelb umgewechselt hat. Sollte ich wahrscheinlich mit einem regelbaren Dämpfer etwas abschwächen.

Die Empfangsqualität ist mit ca. 7,4 db bei schwächeren bis ca. 8,8 db bei stärkeren Sendern wie RTL denke ich auch in einem sehr guten Bereich. Ich habs auf jeden Fall nicht besser hinbekommen. Dieser Bereich geht übrigens bis 10 db.

Mal abwarten, bis mal die Welt untergeht, dann werden wir sehen ob die Reserven reichen.

Ich stelle auch in nächster Zeit mal ein paar Bilder ein, wie das Ganze montiert worden ist und nun aussieht. Leider konnte ich das heute nicht mehr machen, da das Aussenwandgebohre und so nicht im eigentlichen Zeitplan drin war. Aber wenn schon, denn schon.
Die Löcher wurden übrigens professionell wieder abgedichtet

Also zusammengefasst: Eine sehr leichte Montage und ein tolles Ergebnis. Wenn die Schlechtwetterreserve reicht, dann kann man eigentlich nicht mehr verlangen.

Die ganze Aktion wurde eigentlich nur notwendig, weil das Haus in dem meine Mutter wohnt von Kabel Deutschland auf Sat- UNICABLE gewechselt wurde.
War ja toll, wenn nicht städig irgendwelche Deppen den Weg der zugwiesenen Kanälen verlassen würden und Ihre Receiver auf Kanäle der Nachbarn einstellen. Dieses Problem wurde nie gelöst und ich war die 2 tätigen Besuche bei meiner Mutter leid, wo ich dann wieder einen unserer 2 zugewiesenen Kanäle wechseln musste, da daß Bild wieder ständig machte was es wollte.

Also bis Bald mit ein paar Bildern zu nachbasteln.

Gruß


[Beitrag von Ralfo38 am 18. Feb 2012, 23:48 bearbeitet]
chris240
Ist häufiger hier
#1095 erstellt: 19. Feb 2012, 01:00
Hi

Hab es geschafft funktioniert alles nur jetzt ist das nächste Problem Kabel in die Wohnung ...der Rollo kasten geht nicht auf und die Balkon tür geht bis runter zum Boden wenn mir jemand helfen möchte dann sende ich gern Bilder ...
Duke44
Inventar
#1096 erstellt: 19. Feb 2012, 01:18
adiclair
Inventar
#1097 erstellt: 19. Feb 2012, 08:01

chris240 schrieb:
...nur jetzt ist das nächste Problem Kabel in die Wohnung...


Wie wäre es denn hiermit?
Stilo2005
Ist häufiger hier
#1098 erstellt: 19. Feb 2012, 22:14
Hallo zusammen,
Werde wohl morgen auf den Balkon zum justieren.
Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich am besten
anfangen kann? Will es zwar versuchen, aber nicht
alles so verstellen das ich später nicht mehr zur
aktuellen Einstellung zurückfinde. ;-)

Wie gehe ich am besten vor bei der guten Selfsat?

Danke und LG
Stilo


[Beitrag von Stilo2005 am 19. Feb 2012, 22:15 bearbeitet]
chris240
Ist häufiger hier
#1099 erstellt: 20. Feb 2012, 12:59
Lade dir im Appell store eine Appell runter geht gut
Dilettierender
Schaut ab und zu mal vorbei
#1100 erstellt: 20. Feb 2012, 13:52
Also: Hab seinerzeit bei der Montage am Balkongeländer immer nur ein wenig an der Antenne herumgefummelt. In alle Richtungen. Im mm-Bereich. Zur Kontrolle bin ich dann immer ins Wohnzimmer gelaufen und hab geguckt obs besser oder schlechter wird. Nach 15min hab ich die Einstellung dann nicht mehr besser hinbekommen und hab sie fixiert. Werte TechniStar S1 an Selfsat H21D:

ZDF HD, Pegel 102, Qualität 9.5dB, siehe Foto

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/pegelmudqgrebo5.jpg

Grüße

Dilettant (48)


[Beitrag von Dilettierender am 20. Feb 2012, 13:56 bearbeitet]
anjoma
Ist häufiger hier
#1101 erstellt: 21. Feb 2012, 00:11

chris240 schrieb:
Lade dir im Appell store eine Appell runter geht gut


Heisst SatFinder.
Funktioniert wunderbar.
Ist gratis.

SatFinder


[Beitrag von anjoma am 21. Feb 2012, 11:39 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Selfsat ?
Munir361 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  7 Beiträge
Selfsat
marie12 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
selfsat H21D vs. Selfsat H10D
quierschda am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Selfsat h30d4 oder Selfsat h30dQ
Jobo61 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
selfsat probleme
berti68 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  7 Beiträge
Selfsat Fensterhalterung
nerob am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Selfsat Signalqualität
Vögeli333 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Sichtbehinderung Selfsat?
MikeatOSX am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Flachantenne ClarkeTech vs. Selfsat
HIG am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  2 Beiträge
Selfsat nur welche?
bobi007 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947