Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . Letzte |nächste|

SELFSAT! Schon gehört/probiert?

+A -A
Autor
Beitrag
anjoma
Ist häufiger hier
#1101 erstellt: 21. Feb 2012, 00:11

chris240 schrieb:
Lade dir im Appell store eine Appell runter geht gut


Heisst SatFinder.
Funktioniert wunderbar.
Ist gratis.

SatFinder


[Beitrag von anjoma am 21. Feb 2012, 11:39 bearbeitet]
anjoma
Ist häufiger hier
#1102 erstellt: 21. Feb 2012, 00:19

Dilettierender schrieb:
Also: Hab seinerzeit bei der Montage am Balkongeländer immer nur ein wenig an der Antenne herumgefummelt. In alle Richtungen. Im mm-Bereich. Zur Kontrolle bin ich dann immer ins Wohnzimmer gelaufen und hab geguckt obs besser oder schlechter wird. Nach 15min hab ich die Einstellung dann nicht mehr besser hinbekommen und hab sie fixiert. Werte TechniStar S1 an Selfsat H21D:

ZDF HD, Pegel 102, Qualität 9.5dB, siehe Foto

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/pegelmudqgrebo5.jpg


Ist doch wunderbar.
Falls Lust besteht sich noch ein wenig herumzuspielen und den Empfang vielleicht weiter zu verbessern (was ich nicht für nötig finden würde) so decke ca. zwei Drittel der Selfsat-Empfangsfläche mit einer Alufolie ab. Dann spiele dich millimeterweise weiter.
Ich denke aber nicht dass das, nach deinem Bild zu schliessen, im Bezug auf Empfangs-Qualität etwas bringen würde.
Ralfo38
Ist häufiger hier
#1103 erstellt: 21. Feb 2012, 00:55

Dilettierender schrieb:
Also: Hab seinerzeit bei der Montage am Balkongeländer immer nur ein wenig an der Antenne herumgefummelt. In alle Richtungen. Im mm-Bereich. Zur Kontrolle bin ich dann immer ins Wohnzimmer gelaufen und hab geguckt obs besser oder schlechter wird. Nach 15min hab ich die Einstellung dann nicht mehr besser hinbekommen und hab sie fixiert. Werte TechniStar S1 an Selfsat H21D:

ZDF HD, Pegel 102, Qualität 9.5dB, siehe Foto

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/pegelmudqgrebo5.jpg

Grüße

Dilettant (48)


Hallo,

ich habe ja auch, wie weiter oben geschrieben, den Technistar S1.
Habe auch den Stärkepegel bei 102. Da ja der Balken in gelb dargestellt ist, sollte man den dann etwas dämpfen?? Mit einem regelbaren Dämpfer bis er grün ist??

Ich habe ja echt auch ziemlich lange probiert, aber über 8,7 db Qualität bei z.B. RTL bin ich nicht gekommen. Sollte aber wohl reichen, auch wenns Wetter mal schlechter wird.

Also, dämpfen oder nicht??

Gruß
Dubai-Fan
Inventar
#1104 erstellt: 21. Feb 2012, 02:03
bei technisat muss man nix dämpfen. bei einem samsung tv mit integriertem sat tuner würdest du mit 102dB in ein schwares loch gucken. solange der S1 nicht rumzickt mit kurzen freezers oder anderem ungemach, passt das schon mit den pegeln.
Stilo2005
Ist häufiger hier
#1105 erstellt: 21. Feb 2012, 19:41
Hallo zusammen,

mal von mir das Feedback. Ich habe die Selfsat einen gefühltes Grad nach oben korrigiert und schon habe ich auch bei den HD´s auf Hotbird ein stabiles Signal.

Ich bewege mich nicht allzu im hohen Bereich. (Liege zwischen 8,80 und 9,8 db)

Habe jetzt nicht weitergefummelt. Ich möchte erstmal sehen ob ich bei starken Regen viel Signal verliere und es zu Aussetzern kommt. Erst wenn es zu Problemen kommt, werde ich die Selfsat dann nach rechts oder links drehen um zu sehen ob es noch besser geht wie aktuell.

Eine Frage brennt mir auf der Seele. Laut Dishpointer ist die skew bei mir - 4,5 und d. h., das die Antenne nicht komplett waagerecht steht sondern nach links geneigt. (Ein paar Beiträge oben ist ein Foto wo man das sehen kann).

Ist das wohl egal oder kann man davon ausgehen das das Signal besser werden könnte wenn ich sie komplett waagerecht stelle? Sollte ja eigentlich nicht sein denn die Einstellung ist ja für meinen Ort vorgegeben. Ist es überhaupt relevant ob sie ganz waagerecht ist geneigt?

Machts gut
Stilo
dirk11
Stammgast
#1106 erstellt: 23. Feb 2012, 04:32
Wenn der Skew egal wäre, würde er wohl kaum genannt, oder!?^^
Stilo2005
Ist häufiger hier
#1107 erstellt: 23. Feb 2012, 09:21
Moin,

skew hin oder her, bei uns ist leichter Nieselregen und schon sind die Sender wieder weg...

Na toll, wir sind im falschen Land um eine "schönwetter" Anlage zu haben...

Ich muss dann wohl nochmal raus.

Grüße
Stilo
dirk11
Stammgast
#1108 erstellt: 24. Feb 2012, 14:20

Stilo2005 schrieb:
Ich muss dann wohl nochmal raus.

Sieht wohl so aus. Der Empfang einer Selfsat ist zwar nicht überragend, aber zumindest bei mir reicht er, dass Ausfälle bisher nur bei Starkregen, starkem Schnellfall und Eisbesatz zu beanstanden waren.
Stilo2005
Ist häufiger hier
#1109 erstellt: 24. Feb 2012, 19:52
Hallo Freunde,

Enttäuschung macht sich breit...

Ich war gerade draußen. Perfekte Bedingungen...voll bewölkt, leichter Nieselregen. Alles probiert. Höhe, Neigung...nach rechts nach links....(natürlich nicht alles aufeinmal)

Es ist nichts zu machen bei mir. Habe von 7.8 db (schwächster) bis knapp 9.9 db bei den stärksten HD Sender.

Die nicht HD Sender liegen jetzt im guten 10er db Bereich...

Also mein Latein ist jetzt am Ende..ich hoffe wir haben nicht jeden Sonntag Regen...denn dann kann ich leider die HD Sender vergessen.

Leute ich möchte mich nochmal bei euch allen bedanken. Für die Tipps und den Mut den ihr gemacht habt.

Ich bleibe trotzdem dabei. Noch vor 4 Monaten war Hotbird bei uns noch kein Thema. Ich habe bereits großes Glück das ich die Sender empfange. Muss ich halt damit leben oder ausziehen.

Ciao
Stilo
Stilo2005
Ist häufiger hier
#1110 erstellt: 26. Feb 2012, 13:05
Hallo nochmal,

ich habe zwar oft hier gelesen dass es nicht sein kann, aber wieso steigt meine db wenn ich mit einem Tuch "Regentropfen" abwische sofort an?

Die Regentropfen sollten doch kein Problem sein? Dies habe ich zumindenstes in diesem Thread gelesen.

Ich sags ja, hab ne schönwetter Anlage erwischt

Jetzt aber mal Spaß bei Seite: Das kann doch nicht sein mit dem Regen oder?

Stilo2005
KuNiRider
Inventar
#1111 erstellt: 26. Feb 2012, 14:34
Warum hat dein Auto Scheibenwischer

Regentropen machen dass selber mit den Elektromagnetischen Sat-Wellen, daher ist es normal, dass eine saubere 7 trockene Oberfläche dem Empfang zuträglich ist. Es gibt sogar spezielle Mittelchen um die Oberfläche wasserabstoßend zu machen - die für Glas und Autos funktionieren aber genausogut
Stilo2005
Ist häufiger hier
#1112 erstellt: 26. Feb 2012, 15:00
Danke für deinen Post.

Bevor ich mich durchgoogle, hast du da Mittel die du bereits kennst und empfehlen kannst?

Gruß
Stilo
adiclair
Inventar
#1113 erstellt: 26. Feb 2012, 16:28

KuNiRider schrieb:
...Es gibt sogar spezielle Mittelchen ...


Voodoo lässt grüßen?

adiclair
Inventar
#1114 erstellt: 26. Feb 2012, 16:44
@Stilo2005,

google mal nach 'Nano-Technologie' (ohne'')...

Stilo2005
Ist häufiger hier
#1115 erstellt: 26. Feb 2012, 20:10
so, habe etwas bestellt, speziell für Kunststoff.

Naja, wenn es nur halbsoviel bringt wie ich gelesen habe, bin ich glücklich.

Ich werde berichten.

Gruß
Stilo
KuNiRider
Inventar
#1116 erstellt: 27. Feb 2012, 11:08
Bei Flachspiegeln geht sogar Autowachs - was bei normalen Spiegel streng verboten wäre.
Ralfo38
Ist häufiger hier
#1117 erstellt: 29. Feb 2012, 00:57

Stilo2005 schrieb:
Moin,

skew hin oder her, bei uns ist leichter Nieselregen und schon sind die Sender wieder weg...

Na toll, wir sind im falschen Land um eine "schönwetter" Anlage zu haben...

Ich muss dann wohl nochmal raus.

Grüße
Stilo


Also bei meiner Mutter trotz totaler Bewölkung mit Regen kein Abfall der Empfangsleistung geschweige denn Ausfall von Sendern.

Das kann doch nicht sein, daß Regentropfen für Senderausfall sorgen. Ich denke, Du hast ein Problem mit der Antenne. Da liegt irgendwo anders der Hund begraben.

Nur so ein Gefühl

Gruß
Stilo2005
Ist häufiger hier
#1118 erstellt: 02. Mrz 2012, 21:11

Ralfo38 schrieb:

Stilo2005 schrieb:
Moin,

skew hin oder her, bei uns ist leichter Nieselregen und schon sind die Sender wieder weg...

Na toll, wir sind im falschen Land um eine "schönwetter" Anlage zu haben...

Ich muss dann wohl nochmal raus.

Grüße
Stilo


Also bei meiner Mutter trotz totaler Bewölkung mit Regen kein Abfall der Empfangsleistung geschweige denn Ausfall von Sendern.

Das kann doch nicht sein, daß Regentropfen für Senderausfall sorgen. Ich denke, Du hast ein Problem mit der Antenne. Da liegt irgendwo anders der Hund begraben.

Nur so ein Gefühl

Gruß


Tja, hast du einen Tip was es sein könnte?

Habe alles probiert. Kabel ist es nicht...F-Stecker sind es nicht....Diseq Umschalter ist es nicht....Receiver ist es nicht...Selfsat ist am besten ausgerichtet...mehr wird es einfach nicht....

Einzige was bliebe ist, die Anlage ist defekt, oder das Haus auf dem Bild hier stört...aber dann müssten doch alle sender Weg sein? Bei anderen Sendern hab Hotbird habe ich fast 12 db.

Gruß
Stilo2012-02-06 17.26.25
anjoma
Ist häufiger hier
#1119 erstellt: 03. Mrz 2012, 00:25

Stilo2005 schrieb:
das Haus auf dem Bild hier stört...aber dann müssten doch alle sender Weg sein? Bei anderen Sendern hab Hotbird habe ich fast 12 db.

Ich denke doch dass hier der Hase im Pfeffer liegt.
Die Transponder (Sender) kommen ja doch verschieden stark. Das Dach von dem Haus scheint mir in den "Empfangs-Strahl" hinein zu ragen. Aber das Foto kann, wegen der Perspektive, täuschen.
adiclair
Inventar
#1120 erstellt: 03. Mrz 2012, 00:48
anjoma
Ist häufiger hier
#1121 erstellt: 03. Mrz 2012, 01:12
@ Stilo2005

Noch etwas:
Falls in den kommenden drei Tagen die bei Dir um die Mittagszeit die Sonne scheint sieh nach ob in fraglicher Zeit (ca. 12:15 Uhr) ein Schatten auf deine Selfsat fällt.
Die markierte Zeit (in den beiden rechten Spalten) gilt für den Raum Frankfurt/Main. Man weiss ja nicht wo in Deutschland deine Selfsat aufgebaut ist.
Die Sun Outage lässt sich hier berechnen.

Sun Outage - Frankfurt/Main
Stilo2005
Ist häufiger hier
#1122 erstellt: 03. Mrz 2012, 11:55
Hallo anjoma,

ich will nicht abstreiten das das Haus stört. Ich werde mal ein Foto machen, wenn ich genau neben der Selfsat bin.

Aber das mit dem "schatten" verstehe ich nicht.

Läuft dann die Antenne nicht optimal?

LG
Stilo
Duke44
Inventar
#1123 erstellt: 03. Mrz 2012, 12:07
Du kennst diese und diese Bilder?

Bezogen auf Deine Anbringung hast Du doch freie Sicht zum Sat. Das Dein Foto die Verhältnisse so sehr verzerrt, kann ich mir nun nicht so recht vorstellen.
anjoma
Ist häufiger hier
#1124 erstellt: 03. Mrz 2012, 13:33

Stilo2005 schrieb:

Aber das mit dem "schatten" verstehe ich nicht.


Ich meine ob zu erwähnter Zeit (3. - 5. März ca. 12:15 Uhr) vielleicht ein teilweiser Schatten vom gegenüberliegenden Hausdach auf deine Selfsat fällt.
Zu diesem Zeitpunkt nämlich steht der Satellit genau "in der Sonne".


[Beitrag von anjoma am 03. Mrz 2012, 13:49 bearbeitet]
Stilo2005
Ist häufiger hier
#1125 erstellt: 03. Mrz 2012, 21:02
Also ich sehe das ähnlich wie Duke.

Entweder ein Hindernis stört und ich hab kein Signal oder es stört nicht.

Wie läuft ein Transponder denn gut und die anderen nicht gut? Dann würde ich eher auf defekte Selfsat tippen.

Gruß
Stilo
KuNiRider
Inventar
#1126 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:12
Ist doch nicht so schwer zu verstehen, wenn das Haus deine Antenne teilweise abschattet, dann kommen halt nur noch die stärksten Transponder und/oder die mit der Frequenz wo dern eingebaute LNB besonders gut ist. Nur wenn das Haus ganz abschattet, wäre der Empfang weg.
Das wäre die einfachste Erklärung für das beschriebene verhalten und mit der Schattenprobe einfach zu kontrollieren.
Stilo2005
Ist häufiger hier
#1127 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:40

anjoma schrieb:

Stilo2005 schrieb:

Aber das mit dem "schatten" verstehe ich nicht.


Ich meine ob zu erwähnter Zeit (3. - 5. März ca. 12:15 Uhr) vielleicht ein teilweiser Schatten vom gegenüberliegenden Hausdach auf deine Selfsat fällt.
Zu diesem Zeitpunkt nämlich steht der Satellit genau "in der Sonne".


Also ich kann bestätigen dass ich heute um genau diese Uhrzeit fast garnichts mehr sehen konnte bis auf einige Sender. (es war strahlender Sonnenschein)

Nach ca. 10 Minuten war wieder alles gut.

Heißt es jetzt also doch das das Haus wohl etwas stört oder?

Grüße
Stilo


[Beitrag von Stilo2005 am 04. Mrz 2012, 20:42 bearbeitet]
anjoma
Ist häufiger hier
#1128 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:21

Stilo2005 schrieb:

Also ich kann bestätigen dass ich heute um genau diese Uhrzeit fast garnichts mehr sehen konnte bis auf einige Sender. (es war strahlender Sonnenschein)

Nach ca. 10 Minuten war wieder alles gut.


Das war sicher der Effekt welcher eben bei Sun Outage während dieser wenigen Minuten auftritt. Hat mit deinem Problem nichts zu tun!


Stilo2005 schrieb:
Heißt es jetzt also doch das das Haus wohl etwas stört oder?


Das weiss man dadurch nicht.

Wie sieht es aus wenn du dir in diesen einigen Minuten (morgen Mittags) VON GEGENÜBER deine Selfsat-Montagestelle ansiehst. Da müsstest du erkennen wie weit der Schatten des Daches auf "deine" Haus-Fassade reicht.


[Beitrag von anjoma am 04. Mrz 2012, 22:22 bearbeitet]
bernnbaer
Inventar
#1129 erstellt: 12. Mrz 2012, 03:14
jaja,
unsere ach so einzigartigen und wunderschönen Hausfassaden: bei einem Spaziergang durch die durchschnittlichen Viertel deutscher Städte bekommt man ja den Mund nicht mehr zu, angesichts all dieser architektonischen Offenbarungen. Ein Mehrparteienhaus ästhetischer als das andere.
Da kann man natürlich verstehen, dass man diese Pretiosen der Baukunst schützen muss, als würde das Leben davon anhängen.
--Ironiemodus aus!--

Ne ne, der deutsche Spießer geht mir manchmal ganz schön auf den Sack.
Die Mehrzahl der Häuser, wo man keine Schüsseln anbringen darf, sind doch eh häßlich wie die Nacht.
Es ist ja nicht so, dass überall wunderschöne Jugendstilvillen rumstehen würden.
Als ob so eine Schüssel irgend etwas schlimmer machen könnte, wenn man sie an die Fassade von so einem kotzhäßlichen Hasenkasten anbrächte.
So, dass musste mal raus!!!

wie auch immer, es ist, wie es ist, die Hausordnung untersagt die Anbringung von einer Sat-Schüssel.
Ich suche einen Weg, dieses Verbot zu umgehen.
Es geht um die Wohnung meines Bruders.
und zwar hat er statt Fenster diese unnötigen Balkontüren, die aber zu keinem Balkon führen, sondern zu so einem sinnlosen Fenstergitter, ähnlich wie hier.Fenstergitter2

Bei ihm ist zwischen Tür und Gitter ein bißchen Platz, es müsste ein Selfsat dazwischen passen.
Die Überlegung ist nun, das Gitter mit einem Sichtschutz (aus Bambus oder irgend einer Kunststoff-Folie) zu versehen, natürlich nur, damit die Leute von der Straße aus nicht direkt ins Zimmer reinschauen können.
Einen bodenlange Gardine will er partout nicht aufhängen
Müssten das halt noch mit dem Mieterverein abklären, ob der Vermieter sowas dulden muss. Immerhin geht es hier um den Schutz der Privatsphäre.

Jetzt ist halt die Frage, ob es technisch überhaupt Sinn macht, einen Selfsat hinter so einem Gitter und Sichtschutz betreiben zu wollen.
Wenn ihr sagt, dass das nicht funktionieren wird, können wir uns den Aufwand nämlich direkt sparen.

Danke schon mal
KuNiRider
Inventar
#1130 erstellt: 12. Mrz 2012, 03:26
Spare!
bernnbaer
Inventar
#1131 erstellt: 12. Mrz 2012, 03:44
ui, das ging ja schnell.
Danke, auch wenn's nicht das ist, was ich gerne gehört hätte.
Wo liegt das Problem? Ist's das Gitter, der Sichtschutz, ode beides?
Mich wundert es halt, weil ich schon ein paar Mal gelesen habe, dass unter bestimmten Bedingungen sogar der Empfang (zumindest mit richtigen Schüsseln) hinter Fenstern möglich ist
Duke44
Inventar
#1132 erstellt: 12. Mrz 2012, 08:45
Die Schüssel vor dem Gitter --> kein Thema.
Die Schüssel hinter dem Gitter --> kein vernünftiger Empfang, da Metall im Empfangsweg.

Es heißt nicht umsonst: Freie Sicht zum Satellit.
adiclair
Inventar
#1133 erstellt: 12. Mrz 2012, 08:59
Moin,


bernnbaer schrieb:
...Wo liegt das Problem? Ist's das Gitter, der Sichtschutz, ode beides?...


Die Situation wäre dann in etwa zu vergleichen wie hier beschrieben:


...Mittlerweile gibt es aber fast nur noch Fenster mit einer Doppelverglasung. Diese gehen nach unseren praktischen Test auch, dürfen aber nicht mit zu vielen "Fenstersprossen" (meist in Form von Quadraten) behaftet sein. Die Sprossen dienen nur zu optischen Verschönerung der Fenster, bringen aber nur Empfangsverluste. Beschichtetes oder gar strukturiertes Glas geht nicht.


Quelle

DVB-T ist für deinen Bruder keine Option? http://www.ueberallfernsehen.de/
bernnbaer
Inventar
#1134 erstellt: 12. Mrz 2012, 13:02
danke nochmal.
Das mit dem Metall hatte ich mir schon gedacht. Hatte halt nur die Hoffnung, dass es aufgrund der relaitv weiten Abstände der einzelnen Sprossen nicht so schlimm wäre.

DVB-t ist keine Alternative.

(Ich versteh das deutsche Recht nicht: da wird das Rechtauf "Unversehrtheit der Hässlichkeit" von Wohnanlagen vor das Recht auf Informationsfreiheit gestellt. Wird endlich mal Zeit, dass die Gerichte mit der Zeit gehen und die technische Entwicklung berücksichtigen)
adiclair
Inventar
#1135 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:53

bernnbaer schrieb:
(Ich versteh das deutsche Recht nicht: da wird das Rechtauf "Unversehrtheit der Hässlichkeit" von Wohnanlagen vor das Recht auf Informationsfreiheit gestellt. Wird endlich mal Zeit, dass die Gerichte mit der Zeit gehen und die technische Entwicklung berücksichtigen)


Möchtest du damit zu Ausdruck bring, das dein Bruder in der neuen Wohnung keinerlei Möglichkeit(en) hat seinen Drang nach Informationsfreiheit zu befriedigen?
Sprich in dieser neuen Wohnung ist (z.B.) kein Kabelanschluss (auch Kabelfernsehen genannt) vorhanden?
anjoma
Ist häufiger hier
#1136 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:35
@ bernnbaer :

In welche Himmelsrichtung ist dieser "Balkon" deines Bruders ausgerichtet? Bestünde freie Sicht auf den Süd-Himmel?

Sieh mal hier nach ob überhaupt die Möglichkeit des Sat-Empfanges gegeben wäre.
(Die Adresse deines Bruders eingeben und als Satellit 19.2E Astra H.... eingeben. Den danach erscheinenden grünen Knubbel kann man an die Stelle verschieben wo ein eventueller Montageort einer Sat-Antenne geplant ist. Die grüne Linie zeigt dann die Richtung wohin die Antenne ausgerichtet werden muss.)


Wieviel Platz wäre zwischen Türe und "Gitter"?
Wenn da genügend Platz vorhanden wäre so könnte eine Selfsat-Antenne an der Innenseite des Geländers, eventuell etwas nach unten versetzt, anbringen.


Wäre es erlaubt auf dem Balkon-Geländer Blumenkistchen anzubringen? Dann könnte man zwischen zwei solchen Kistchen eine Selfsat-Antenne unterbringen und die sichtbare Oberfläche der Antenne mit einer selbstklebenden (nicht metallisch!) Blumen- oder Pflanzengemustertern Folie "tarnen".
bernnbaer
Inventar
#1137 erstellt: 12. Mrz 2012, 16:50
@anjoma

Die Richtung würd schon stimmen, habe ich schon längst auf dishpointer.com gecheckt.
Trotzdem danke

Das mit den Blumenkästen müssten wir abklären, glaube aber nicht.
Wie gesagt, der einzige Punkt, wo man eventuell den Hebel ansetzen könnte, ist der mit dem Sichtschutz wg. Privatsphäre.

Das Anbringen an der Innenseite, was Du erwähnst, genau darum geht es mir ja.
Macht halt nur keinen Sinn, wenn die Sprossen den Empfang tatsächlich abschirmen, obwohl sie relativ breit (reichlich handbreit) auseinderliegenden .

@adiclair

nein, ich sag nicht, das keinerlei Möglichkeiten bestehen.
Ich finde es halt nur zum Einen ärgerlich, teuer Kabelgebühren zahlen zu müssen, obwohl der Stand(ard) der Technik einen kostenlosen Empfang zulässt. Und wie ich immer wieder lese, auch noch in einer besseren Qualität.
Zum Anderen finde ich es paradox, dass ständig von der "Informatiosgesellschaft" gesprochen wird, dann aber der Zugang zu Teilen des eigentlich frei verfügbaren Informationsangebots verhindert wird. Kabel ist ja recht beschränkt.
Wie gesagt, hier gilt unverständlicherweise "Fassadenschutz" vor Informationsrecht.
Und ich red ja nicht von irgendwelchen schönen alten Häusern mit einzigartigen Fassaden, sondern von 08/15-Häusern, die eh nicht schlimmer aussehen können, als sie es sowieso schon tun.

Aber das führt jetzt wirklich zu weit, hier geht's um die technische Machbarkeit meiner Idee.
anjoma
Ist häufiger hier
#1138 erstellt: 12. Mrz 2012, 18:29

bernnbaer schrieb:
Das Anbringen an der Innenseite, was Du erwähnst, genau darum geht es mir ja.
Macht halt nur keinen Sinn, wenn die Sprossen den Empfang tatsächlich abschirmen, obwohl sie relativ breit (reichlich handbreit) auseinderliegenden .


Darum habe ich ja geschrieben "ein wenig nach unten versetzt".
Je nachdem wieviel Platz vorhanden ist könnte man die Antenne so anbringen dass der "Strahl" vom Satelliten über die Oberkante des Geländers hinweg auftrifft. Dazu wäre der Einfallswinkel von ca. 31 Grad (je nach Wohnort) zu berücksichtigen. 30 Grad von der Oberkante des Geländers zur Unterkante der Selfsat, so hätte die Selfsat "ungestörte Sicht" zum Satelliten. Je mehr Platz nach hinten (zur Türe) desto tiefer kann man mit der Antenne runter.

Wie hoch über dem Strassenniveau ist dieser Balkon? Wie ist die Sicht von der Strasse dorthin?
Dubai-Fan
Inventar
#1139 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:25
die selfsat muss auch nicht durch die gitterstäbe empfangen, sondern wie schon erwähnt, über die oberkante des geländers, da die strahlen ja von schräg oben auf die selfsat auftreffen.

http://www.hifi-foru...r-selfsat_19634.html

allerdings wirst du wohl ein platzproblem zwischen gitter und fenster bekommen, da der originalausleger ziemlich lang ist. auf dem photo wurde auch selber was zur verkürzung gebastelt. auch ist sie etwas zu tief angebracht. die balkonoberkannte schattet den unteren teil der selfsat ab, was natürlich dem max. empfangspegel auch nicht gerade zuträglich ist.


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Mrz 2012, 20:30 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#1140 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:31
o.t.


bernnbaer schrieb:
@adiclair

...Wie gesagt, hier gilt unverständlicherweise "Fassadenschutz" vor Informationsrecht...


Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber ich möchte DEIN Gesicht als (Miets)Hausbesitzer sehen, wenn jeder deiner Mieter seine eigene Schüssel installiert und dazu dann vllt. auch noch aus minderwertigem Material (Geiz ist ja bekanntlich geil bzw. Hauptsache billig) wo dann nach zwei Wochen die Rostbrühe an der Fassade runterläuft (Frei nach dem Motto: Mir doch egal - ist doch nicht mein Haus.)

Sieht doch chic aus, oder (vor allem Bildmitte ganz oben der Balkon mit gleich zwei Schüsseln)?


Aber okay, jetzt bitte wieder b.t.t.

Nachtrag:
In meiner Ver- u. Bekanntschaft haben viele eine Mietswohnung mit Südbalkon und die haben fast alle eine Schüssel (45er DigiDish bzw. SelfSat) auf selbigen... ABER die dann maximal nur Oberkante Balkonbrüstung = Oberkante Schüssel (und die SelfSat sogar tiefer) und schon kann dir dein Vermieter nichts aber auch gar nichts mehr


[Beitrag von adiclair am 12. Mrz 2012, 20:53 bearbeitet]
bernnbaer
Inventar
#1141 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:55
keine Sorge, ich versteh Dich schon nicht falsch

eigentlich wollte ich ja nicht, aber ich kann nicht anders
also nochmal ganz kurz o.T.:
Mal ganz ehrlich: meinst Du im Ernst, dass diese kotz-häßlichen Beton-Hasenställe durch die Schüsseln noch irgendwie verschlimmert werden können?
Die bringen ja wenigstens noch etwas Farbe rein

Das mit der Rostbrühe ließe sich dadurch in den Griff kriegen, indem man den, der dafür verantwortlich ist, haftbar machte.

b.t.T.
sind die Balkonbrüstungen deiner Ver- und Bekanntschaft "massiv", oder sind da auch welche mit Gitter dabei, wo man durchschauen kann?
Weil, dann wären die Schüsseln ja von außen sichtbar...

@ Dubai-Fan & anjoma

da muss ich die Tage mal nachschauen, wie es mit den Platzverhältnissen genau aussieht. Da wird es wohl auf jeden Millimeter ankommen...
adiclair
Inventar
#1142 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:15

bernnbaer schrieb:
sind die Balkonbrüstungen deiner Ver- und Bekanntschaft "massiv", oder sind da auch welche mit Gitter dabei, wo man durchschauen kann? Weil, dann wären die Schüsseln ja von außen sichtbar... :?


Größtenteils massiv (Beton) - teils Metallstäbe.
Und dann sind die Schüsseln ja nicht direkt an der Brüstung montiert (sie ragen also nicht über die Brüstung!), sondern in einer der zum Empfang dafür am besten geeigneten Ecke 'an' der Hauswand und größtenteils mittels eines Balkonständer für Sat-Spiegel oder aber auch an einem Markisenfuß...
bernnbaer
Inventar
#1143 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:44

adiclair schrieb:
teils Metallstäbe

dann versteh ich es richtig, dass in diesen Fällen die Schüsseln zwar von außen sichtbar sind, der Vermieter aber nichts dagegen tun kann?
Also allles, was sich auf dem Balkon abspielt, hat den Vermieter nicht zu interessieren, solange es nicht die Oberkante der Balkonbrüstung überragt? Egal, ob man durch die Stäbe durchgucken kann?

Dann wäre es tatsächlich interessant, abzuklären, ob die Gitter bei meinem Bruder rechtlich als Balkongeländer betrachtet werden können.
adiclair
Inventar
#1144 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:07

bernnbaer schrieb:
dann versteh ich es richtig, dass in diesen Fällen die Schüsseln zwar von außen sichtbar sind, der Vermieter aber nichts dagegen tun kann?
Also allles, was sich auf dem Balkon abspielt, hat den Vermieter nicht zu interessieren, solange es nicht die Oberkante der Balkonbrüstung überragt? Egal, ob man durch die Stäbe durchgucken kann?


Richtig.


Dann wäre es tatsächlich interessant, abzuklären, ob die Gitter bei meinem Bruder rechtlich als Balkongeländer betrachtet werden können.


DAS ist imo aber kein richtiger Balkon, sondern eine Tür mit einer Gitterstäben-Brüstung. Und du (bzw. dein Bruder) kannst nicht unmittelbar hinter dieser Gitterstäben-Brüstung eine SelfSat geschweige denn eine Schüssel anbringen (kein Empfang!) Du brauchst dafür einen gewissen Winkel (ich behaupte jetzt mal mind. einen Meter Abstand zur Brüstung) komplett freie Sicht in den Orbit... Aber soweit waren wir ja schon ein paar Beiträge zuvor.
dirk11
Stammgast
#1145 erstellt: 23. Mrz 2012, 22:50

adiclair schrieb:
DAS ist imo aber kein richtiger Balkon, sondern eine Tür mit einer Gitterstäben-Brüstung. Und du (bzw. dein Bruder) kannst nicht unmittelbar hinter dieser Gitterstäben-Brüstung eine SelfSat geschweige denn eine Schüssel anbringen (kein Empfang!) Du brauchst dafür einen gewissen Winkel (ich behaupte jetzt mal mind. einen Meter Abstand zur Brüstung) komplett freie Sicht in den Orbit... Aber soweit waren wir ja schon ein paar Beiträge zuvor.

Wenn das nicht gerade eine Kellerwohnung ist, kann die Selfsat direkt mit ihrer Unterkante auf der Oberkante der Gitterbrüstung angebracht werden, sofern genug Platz zwischen Gitterbrüstung und Tür ist. Das sieht man von unten nicht, wenn man trotzdem noch Bambusstäbe an die Gitterbrüstung macht.
Stilo2005
Ist häufiger hier
#1146 erstellt: 31. Mrz 2012, 12:38
Hallo zusammen,

mir brennt da eine Frage schon ziemlich lange auf der Seele:

Warum ist eingentlich die H30 nicht auf der selfsatseite aufgeführt? Ist es keine offizielle?



Gruß
Stilo
fluffibaer
Stammgast
#1147 erstellt: 08. Apr 2012, 15:57
Hallo und frohe Ostern .

Nachdem ich mich immer mehr über KD aufrege ziehe ich eine Satinstallation in Betracht.

Ich wohne zur Miete und KD ist in der Miete mit drin,deswegen kann ich nicht "einfach so" einen fetten Spiegel installieren.Dürfen leider nur offiziell die "Nichtdeutschen" .Also hier ist so eine Wohn-Anlage mit mehreren mehrstöckigen Gebäudekomplexen.Einige haben an ihrem Balkongeländer fette Spiegel angebracht.

So,ich interessiere mich aufgrund der dezenten Empfangseinheit für die Selfsat.

Allerdings wohne ich ganz oben und ich habe kein Balkongeländer,sondern einen sehr breiten ca 45cm Sims,welcher auch noch leicht abschüssig ist wegen Regenwasser.

Was mir allerdings am meisten Sorgen macht und ich deshalb hier nachfrage,mein Balkon ist nach innen gebaut.Ich habe also keinen freien Himmel über mir.Zur Veranschaulichung habe ich einige Fotos gemacht.

Wenn ich auf dem Balkon stehe und geradeaus schaue zeigt mir das iPhone 220-230° SW an.Also kein klassischer Südbalkon.

Mein Gedanke war die Selfsat waagerecht auf den Balkonsims zu plazieren rechts an der Wand (Foto1).

EDIT : Hab nochmal das Bild von dishpointer.com eingefügt.

Wäre Empfang möglich ?

Balkonsims

Balkondecke

Balkon Süd

Balkon Satellite Finder


[Beitrag von fluffibaer am 08. Apr 2012, 17:33 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#1148 erstellt: 08. Apr 2012, 18:29
Hallo,

auf dem Sims würde ich sie nicht installieren, sondern eher da wo jetzt der Tisch steht in dieser Höhe an die Wand dübeln. Dort sieht man sie dann definitiv nicht.

Empfang ist bei Dir grundsätzlich möglich.
fluffibaer
Stammgast
#1149 erstellt: 08. Apr 2012, 19:38
@Duke

Danke,das klingt ja schonmal sehr ermutigend,das du mir sogar rätst,die Selfsat sogar noch weiter nach innen zu setzen.Scheinst sehr positiv überzeugt zu sein trotz meiner baulichen Gegebenheiten .

Ich habe halt Bedenken wegen der in Bild 2 zu sehender Balkondecke,welche mit dem Sims abschliesst und darüber hinaus auch noch nen Querträger verbaut hat.Vom Sims zum oberen Querträger sind es max 124 cm.Gesamtbreite des Balkons ist 195cm,also Simsbreite. Mein Balkon ist schon ziemlich winddicht gebaut


[Beitrag von fluffibaer am 08. Apr 2012, 19:43 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#1150 erstellt: 08. Apr 2012, 19:43
Guggst Du hier. Da siehst Du was machbar ist.

Der Balkon ist übrigens von den Abmaßen her ähnlich wie Deiner. Bei diesem gibt es noch nen Stockwerk drüber, also ebenso ne Decke wie bei Dir.
fluffibaer
Stammgast
#1151 erstellt: 08. Apr 2012, 20:39
Danke für den Link.Lese gerade den ganzen Thread und bin dort noch nicht angekommen .

Ein Unterschied gibt es aber doch. Du richtest deine Selfsat ziemlich gerade aus,während ich doch ziemlich "um die Ecke" muss.

Balkon Satellite Finder
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Selfsat ?
Munir361 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  7 Beiträge
Selfsat
marie12 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
selfsat H21D vs. Selfsat H10D
quierschda am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Selfsat h30d4 oder Selfsat h30dQ
Jobo61 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
selfsat probleme
berti68 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  7 Beiträge
Selfsat Fensterhalterung
nerob am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Selfsat Signalqualität
Vögeli333 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Sichtbehinderung Selfsat?
MikeatOSX am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Flachantenne ClarkeTech vs. Selfsat
HIG am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  2 Beiträge
Selfsat nur welche?
bobi007 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766