Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|

SELFSAT! Schon gehört/probiert?

+A -A
Autor
Beitrag
Dubai-Fan
Inventar
#1351 erstellt: 23. Jun 2012, 09:59
ich sehe halt eben eine Digidish 45 als vollwertige empfangseinheit und nicht nur als Notlösung, aber da werden wir wohl nie auf einen gemeinsamen nenner kommen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 23. Jun 2012, 10:24 bearbeitet]
Treito
Stammgast
#1352 erstellt: 23. Jun 2012, 10:04
Tja und ich sehe das bei der Selfsat ähnlich.
Messwerte hin oder her, letztendlich kommt es doch darauf an, ob man Bild hat oder nicht. Und das hängt auch stark vom Tuner ab. Letztendlich kann eine 85er-Schüssel mit schlechtem Tuner genauso oft und lange aussteigen wie eine Selfsat mit gutem Tuner.
Und mal abgesehen von einer Schlechtwetterserie im letzten Jahr hatte ich bislang nur sehr wenige Ausfälle und darauf kommt es doch letztendlich an!
KuNiRider
Inventar
#1353 erstellt: 25. Jun 2012, 15:06


Treito schrieb:
Und mal abgesehen von einer Schlechtwetterserie im letzten Jahr hatte ich bislang nur sehr wenige Ausfälle


eqd!

Also ist dein Empfang außer bei Schlechtwetter und ein par wenigen sonstigen Ausfällen gut?! Sat1-HD läuft natürlich auch etwas grenzwertig aber Hauptsache man hat ab und zu ein Bild
-> Dass bedeutet für micht Notlösung und übrigends hat es wenig mit dem Tuner zu tun, eine 85er liefert ein soviel besseres Signal, dass auch ein mäßiger Tuner viel länger störungsfrei läuft.
Und wenn man mal einen HD-Sender auf zwei identische Receiver über zwei identische TV laufen lässt, wo der eine sein Signal von ner 85er bekommt und einer von ner Selfsat (o. ä), dann stellt man auch bei nur leichten Regen fest, dass in den Actionszenen das Bild über die große Schüssel besser ist und nicht zu Pixeln neigt, weil der nicht interpolieren muss
Physik ist für alle da - ob alle wollen oder nicht!
Xovomir
Stammgast
#1354 erstellt: 25. Jun 2012, 15:45
Gott sei dank hat meine SSD am Samstag den Geist aufgegeben.
Wenn die Selfsat, aus fremddiktatorischen Gründen ein Ersatz sein kann, ist sie wirklich gut.
Im Vergleich zu meiner alten 60er Schüssel ist sie besser ( Anzeige des TV-Satempfängers). Andere Selfsatbesitzer (von einem Freund montiert) sind auch zufrieden. Nur haben wir dieses Jahr ein Extremwetter, bei dem die Selfsat schon mehr als doppelt so oft ausgefallen ist (für wenige Minuten) als das ganze letzte Jahr.
Und ich werde einen Teufel tun, um mir ein mehrere hundert € Testgerät zu kaufen, um irgendwelchen 0,5 % Spitzfindigkeiten entgegentreten zu können.
Treito
Stammgast
#1355 erstellt: 25. Jun 2012, 18:57
Also ich will das Ding hier nicht in höchsten Tönen loben.
Aber:
Sat1 HD empfange ich eh nicht - bislang hatte ich noch keine Lust, mich gängeln zu lassen.
Bei den anderen Sendern habe ich einen BER von null und da ist es egal, ob Regen oder nicht, von daher sind da auch keine extra schlieren etc. gegenüber einer anderen Schüssel, da nichts interpoliert werden muss.
Bei der Schlechtwetterserie im letzten Jahr - das war wirklich eine Schlechtwetterserie! Da nützt auch eine 85er-Schüssel nicht mehr viel - diese hat genauso versagt, allenfalls ein paar Minuten weniger, aber eben versagt!
Und wie ich auch schon mal betont habe, hängt auch sehr viel von den Tunern ab. Ich hatte bislang 4 verschiedene in den Händen (1 PCI-Karte und 3 USB-Boxen) und alle hatten sie unterschiedliche Empfangsleistungen. Die PCI-Karte hatte schon Schwierigkeiten, überhaupt ZDF SD zu empfangen. Bei den 1. beiden USB-Boxen ist eine bbei Regen beispielsweise total ausgefallen während die zweite unbeirrt und nahezu ohne Fehler (minimaler BER-Anstieg) weitergemacht hat. Die dritte Box habe ich noch nicht lange, aber die ist richtig zäh.
Das Einzige Problem habe ich jetzt nur noch ab und an mit D-Max, aber da werde ich jetzt demnächst 3-fach-geschirmtes Kabel mit Kupferschrm nehmen mit besseren (vermutlich Cablecon-) Steckern und dann wird das hoffentlich auch bald besser.

Klar, kann eine Selfsat nicht mit einer 85er-Schüssel oder einer 65er-Schüssel mithalten, aber für den "normalen" Anwender, der Astra 19.2E empfangen möchte, sollte sie ausreichend sein, vor allem wenn man wenig Platz hat oder sie "tarnen" muss. Bei mir trifft beides zu!


[Beitrag von Treito am 25. Jun 2012, 18:57 bearbeitet]
bruce_will_es
Inventar
#1356 erstellt: 26. Jun 2012, 01:55
Bin auch extrem zufrieden mit der SelfSat HD30D2!
Mein Nachbar legt sich das Teil jetzt auch zu
In den Letzten Tagen gab`s allerdings kleinere „Unwetter“, da hatte ich 2x kurzzeitige Aussetzer aber hier wäre sicher auch ne 80er Schüssel ausgestiegen!
Möchte den Empfang jedoch versuchen etwas zu verbessern, zumal mein Coax-Kabel aus zwei Teilen besteht
Also zum Thema "gutes" bzw. "3-fach-geschirmtes Kabel mit Kupferschirm":
Welches ist denn zu empfehlen + passende Stecker (oder gibt es bei denen keine Unterschiede)?
KuNiRider
Inventar
#1357 erstellt: 26. Jun 2012, 10:13

bruce_will_es schrieb:
In den Letzten Tagen gab`s allerdings kleinere „Unwetter“, da hatte ich 2x kurzzeitige Aussetzer aber hier wäre sicher auch ne 80er Schüssel ausgestiegen!

Schon wieder so eine unhaltbare Behauptung
Du scheinst dir nicht bewusst zu sein, wieviel mehr 3dB an Empfangsgüte ausmachen!
Zusammenhang Pegel + Qualität:
Stellt euch mal ein Blatt Papier mit Text vor.
Eine gute Qualität = C/N = SNR entspricht einem sauberen Druck mit schwarzer Farbe.
Eine mittlere Qualität entspricht einem minimal ausgefransten Druck mit grauer Farbe
Eine schlechte Qualität entspricht ausgefranstem Druck in hellgrau.
Jetzt kommt die Stärke = Pegel - die entspricht der Beleuchtung:
klein = düster / niedrig = diffus / mittel = normal hell / stark = leicht bewölkt / zu stark = Blendend

Den schwarzen Text könnt ihr fast immer lesen, bei blendender Helligkeit erst wird es schwieriger (dann hilft einen Sonnenbrille = Dämpfungsglied )
Den hellgrauen Text könnt ihr im Düstern und bei starker Helligkeit schon nicht mehr lesen ...
Aber solange der Text lesbar ist, ändert sich der Informationsgehalt nicht! Es steht immer das Selbe da (= identische Bildqualität)!
Und einem Tuner geht es genauso wie euren Augen, je schlechter die Signalqualität ist (und je schlechter der Tuner), umso passender muss der Pegel sein und wenn der Tuner dann das Raten anfängt, was das gelesenen gerade sein könnte - dann kommt es zu den großen Pixeln.
Leicht vereinfacht ist SD = mpeg2 und HD = mpeg4 - dabei lässt das 4er zwar eine höhere Datenrate zu, fordert aber eine höhere Signalqualität. Ist die Qualität nun nicht arg hoch = zu kleine Schüssel, dann reichen schon kleine wetterbedingte Störeinflüsse um das HD-Signal unleserlich zu machen.

Auch ist das Kabel völlig uninteressant in Hinsicht auf die Schlechtwetterausfälle, denn der Pegel sinkt weitaus weniger und keinensfalls in den kritischen Bereich.

Infos zu Kabel und Stecker findest du in den FAQ-Kabel-TV #11
77Tommy
Stammgast
#1358 erstellt: 26. Jun 2012, 18:34
Habe eben die Selfsat H30D2 erhalten - mein Gott ist die niedlich!!!
Kabel ist auch gekommen, leider fehlen noch die F-Stecker.
Werde sie an die Balkonwand würgen - stelle dann mal ein Bild ein.
Bis dann - 77Tommy
Treito
Stammgast
#1359 erstellt: 26. Jun 2012, 18:56
Wie schon gesagt: Ausfälle haben beide Systeme, ob Selfsat oder eine 85er-Schüssel, bloß bei der Selfsat dauern diese eben etwas länger, beispielsweise 10 Minuten gegenüber 3 Minuten.
Ich hoffe, mit so einer Aussage kann "Chef" halbwegs leben...
Treito
Stammgast
#1360 erstellt: 26. Jun 2012, 18:59
Ist das genial, da guckt man nach Aufklebern und dann bei einem Solarpanel dieser Hinweistext: "Wir weisen vorsorglich darauf hin, das durch diesen Aufkleber keine Energiegewinnung stattfindet."
77Tommy
Stammgast
#1361 erstellt: 02. Jul 2012, 19:15
So, Selfsat ist an der Balkonwand.
Kabel nur mal so freischwebend vom Balkon ins Wohnzimmer in den Fernseher - astreiner Empfang!
Ich trau mich aber nun nicht, ein Loch in den Balkontür-Rahmen zu bohren. Den Rahmen mit Tür hat meine Frau Gemahlin erst letztes Jahr austauschen lassen.
So klasse, wie ich die Selfsat an die Wand bekommen und auch ausgerichtet habe, so erstaunt war ich über meine Handwerklichen Fähigkeiten.
Ich scheue mich aber auch , nun so ein "Fensterverbinder " zu legen, da mir jemand sagte, ich würde Leistung einbüßen.
Es müßte einen Drahtlosen Sender und Empfänger geben!!?? Aber das ist wohl Wunschdenken.
Lange Rede , wenig Sinn - brauche nochmal einen Rat für son flaches Ding unter der Tür.
Antworten und Ratschläge wie immer , willkommen.

Gruß - 77Tommy
Treito
Stammgast
#1362 erstellt: 02. Jul 2012, 19:32
Wichtig ist es die weißen Dinger zu nehmen, nicht die ganz Flachen. Ich habe die von Reichelt für 90 Cent das Stück.
Selbst wenn es eine Funkübertragung gäbe, wäre die verlustreicher!
Ich habe jetzt Einbußen von gerade mal ca. 2% in der Signalstärke, also nicht der Rede wert...
77Tommy
Stammgast
#1363 erstellt: 04. Jul 2012, 21:54
Hallo Treito - danke für deine Antwort, habe mich nun doch für ein gebohrtes Loch in die Balkontürumrahmung entschieden, macht morgen ein Fensterbauer für einen schlappen 20er.
Und nun meine vermutlich letzte Frage - selbstverständlich und wie nicht anders zu erwarten, findet meine frau die Selfsat an der Wand nun weiss und hässlich - was unweigerlich die Aufkleber ins Spiel bringt.
Eigentlich finde ich den Mist recht teuer (zwischen 25 - 30 Euro).
Frage - behindert so ein Sticker die Empfangsleistung??
Danke schon mal für die Antworten der Beklebungsexperten.
Wenn alles fertig stell ich ein Bildchen rein.

Gruss - 77TOMMY
Xovomir
Stammgast
#1364 erstellt: 05. Jul 2012, 06:48
77Tommy
Stammgast
#1365 erstellt: 05. Jul 2012, 19:52
Balkon 037Balkon 035Balkon 034Okay - der Drops ist gelutscht - loch ist gebohrt - Kabel muss nur noch auf der Leiste fixiert werden.
Stelle mal 3 Bilder rein - die Selfsat an der Wand, dann Richtung Süden ist das Haus mit den neuen Ziegeln und das erwähnte Bohrloch mit Kabel durch (mit Silikon dann abgedichtet) - muss noch "gefegt"werden.
Aufkleber folgt demnächst.

Gruss - 7Tommy
soul4ever
Inventar
#1366 erstellt: 05. Jul 2012, 21:57
Und wie ist der Empfang?
77Tommy
Stammgast
#1367 erstellt: 05. Jul 2012, 22:38
Einwandfrei - musste nur die Selfsat nach dem Ausrichten bisschen höher , bisschen nach rechts und schwupp- ein einwandfreies Bild.
Empfange alle Sender, die vom Satelliten vorgegeben sind. Allerdings bisher nur gutes Wetter!
Wie du auf den Bildern sehen kannst, ist Richtung Süden das Haus weit weg. Also die Lage ist für mich optimal. Der Balkon ist innenliegend - kann ja auch nicht schaden. Die Montage an die Wand ein Kinderspiel.

Gruss - 77Tommy
sebnest
Ist häufiger hier
#1368 erstellt: 12. Jul 2012, 22:27
Hallo zusammen,

ich habe nun auch eine Selfat H30D4, aber ich bekomme den Astra 19.2 E Sateilten einfach nicht eingerichtet! Ich habe ihn mit Kathrein LCD 95 Kabel an meinen Samsung PS51D8090 (integrierter Sat Tuner) angeschlossen.

Hier mal die Anzeige von meiner iphone App Satfinder, dort ist alles im grünen Bereich:

SAT_Finder

Und hier die einzustellenden Werte für meinen Standort.

Alignemnt

Sollte doch also im Groben passen, oder? Ich bekomme komischer Weise nur britische Sender rein und bei Astra zeigt mir der Samsung Null Empfang an, wenn ich direkt alle Sender für Astra suchen lassen.

Astra

Wenn ich aber generell sämtliche Satelliten Sender durchsuchen lasse, findet er bei Astra auch was. Aber kein RTL usw. was ich gerne haben möchte.

Astra_2

Weiss jemand Rat?

Danke vorab.


[Beitrag von sebnest am 12. Jul 2012, 22:31 bearbeitet]
bruce_will_es
Inventar
#1369 erstellt: 12. Jul 2012, 22:46
Also die App ist wohl völliger Schrott.
Einer hier aus unserm Haus hat es versucht und am Ende dann doch alles von Hand eingestellt.

Kannst du die SelfSat ausrichten und hast gleichzeitig Sicht auf dein TV?

Meine Erfahrung war:
Einfach drehen bis was kommt, dann erneuter Sendersuchlauf, anschließen DMAX einschalten und wieder etwas ausrichten.

Ich weiß keine optimal-Lösung aber bei mir hat es so einwandfrei geklappt!
anjoma
Ist häufiger hier
#1370 erstellt: 12. Jul 2012, 22:49

sebnest schrieb:
Ich bekomme komischer Weise nur britische Sender rein


Vermutlich peilst du Eutelsat 28A - Astra 1N/2A/2B auf 28.2°Ost an.

Stelle auf dem Receiver einen werksseitig voreingestellten Sender ein (z. Bsp. "Das Erste" oder "ORF 2 Europe") und drehe die Selfsat laaaangsam ein kleines Stück (im Uhrzeigersinn) in Richtung Westen und beobachte dabei den Bildschirm.
sebnest
Ist häufiger hier
#1371 erstellt: 14. Jul 2012, 00:57
Vielen Dank für Eure Antworten. Es war in der Tat ein falscher Satellit angepeilt! Weiter nach Westen gestellt und Astra wurde gefunden!
schwartauer
Neuling
#1372 erstellt: 17. Jul 2012, 11:00
Moin,

ich hab mir die Selfsat H30D2 gekauft, hier im Board folgender Link:


SelfSat Anbau Fensterrahmen

Ich kann nur am Fensterrahmen anbauen, nirgends bohren, sonst hätte ich dies getan


Vielen Dank
Xovomir
Stammgast
#1373 erstellt: 17. Jul 2012, 14:41
Und was willst Du sagen?
Holtzer
Stammgast
#1374 erstellt: 17. Jul 2012, 16:51
@schwartauer:
Wirklich schön, sieht fast aus wie mein Fenster, wenn die Gummilippen
wie bei mir oben am Fenster auf einer Länge von. ca. 10 cm eingeschnitten
sind, kannst du da problemlos ein normales SAT-Kabel (ganz zu schweigen
von den dünneren HighTech-Varianten) durchstecken:

Dann sparst du dir die mechanisch anfällige Fensterdurchführung und
gewinnst zudem deutlich an Schlechtwetterreserve!
schwartauer
Neuling
#1375 erstellt: 17. Jul 2012, 18:32
ich hätte gerne eine lösungsvorschlag wie man die selfsat am besten montiert am fensterrahmen, denn dieses sieht mir wie auf dem bild ersichtlich sehr wackelig aus....

kostengünstige variante ist gesucht
Holtzer
Stammgast
#1376 erstellt: 17. Jul 2012, 19:01
Wenn das Fenster zu ist, wackelt da nichts mehr,

kostengünstige Variante < 10 Euro (wenn du noch
irgendwo eine SAT-Wandhalterung herumliegen hast):

Hatte ich irgendwo im Forum beschrieben, SuchStichwort

"Douglasie"
77Tommy
Stammgast
#1377 erstellt: 19. Jul 2012, 08:58
Endlich - gestern Wolkenbruch gehabt und für gut 5 Minuten kein Bild.
Dachte schon, das passiert nie.
Gehe aber davon aus , dass die großen Schüsseln auch kein Bild hatten.

Gruss - 77ommy
KuNiRider
Inventar
#1378 erstellt: 19. Jul 2012, 09:21
[quote="77Tommy"] Gehe aber davon aus , dass die großen Schüsseln auch kein Bild hatten.[/quote]
Völlig haltlose Behauptung!


[Beitrag von KuNiRider am 19. Jul 2012, 09:22 bearbeitet]
schwartauer
Neuling
#1379 erstellt: 19. Jul 2012, 15:37
So Heute angekommen, wie stelle ich den den Winkel ein, auf der rechten Seite oder linken Seite der Skala? 29,1 Grad, wozu sind denn überhaupt 2 Skalas vorhanden?
anjoma
Ist häufiger hier
#1380 erstellt: 19. Jul 2012, 22:34
Die beiden Skalen sind doch identisch. Einfach, egal ob links oder rechts, die vorgegebene Elevation von 29° (Neigung der Selfsat nach hinten) einstellen.
soul4ever
Inventar
#1381 erstellt: 20. Jul 2012, 19:05
Herde eben hatte ich das Problem, dass ich für ein paar Minuten keinen Sky Sender rein bekam wegen einer unglaublich hohen ber fehlerhafte. Die Signal Qualität war extrem schwankend. Nach wenigen Minuten ist jetzt wieder alles völlig okay. J,d ne Idee was das war? Wenn das bei Bulle passiert,wäre das ne Katastrophe
Holtzer
Stammgast
#1382 erstellt: 20. Jul 2012, 20:51
LNB-Macke,
aber hast ja sicherlich noch Garantie drauf?!

(oder irgendwo Feuchtigkeit reingekommen, F-Stecker etc.)
marcmiro
Neuling
#1383 erstellt: 22. Jul 2012, 12:07
Hallo!
Von der Selfsat soll es ja eine Koreanische und eine bessere Schweizer Variante geben: Wo kann ich in Deutschland das Alpen-Original kaufen und auf der sicheren Seite sein? Wie kann man die beiden auseinander halten?
Danke schon mal für einen Tip.
Schöne Grüße an alle, die hier anderen versuchen zu helfen
marcmiro
Dortmunder80
Ist häufiger hier
#1384 erstellt: 22. Jul 2012, 16:23
Hallo,
habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, also vergebt mir wenn jemand schonmal das Problem hatte.

Also,
habe seit 3Monaten die Selfsat H30D1 + Fensterdurchführung (Sat Slim-Line 100dB ClassA)

Bisher kein Probleme gehabt (Stärke/Quali 90/80-90)

Letzte Woche hat es mit gelegentlichen Aussetzern angefangen. Dachte ich, okay liegt vielleicht am Wetter. Kein Regen aber schwarze Wolken.

Seit heute ist ein gucken nicht mehr möglich.

Andauernd bricht das Signal ein (0/0) kommt kurz wieder und verabschiedet sich nach ein paar sek.

Habe mittlerweile 3 Sat Receiver ausprobiert und das Kabel getauscht.
Wie gesagt, vorher war alles wunderbar!

Neue Werte:
Mit Fensterdurchführung Stärke 70-75/ Quali 60-80
ohne Fensterdurchführ. Stärke 100/ Quali 70-80 (trotzdem bricht das Signal komplett ein)

Ich vermute, das die "Schüssel" einen weg hat. Warum auch immer.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiß woran es liegen könnte?

So beim verfassen des Beitrags ist mir aufgefallen das ich mehr "kein Signal" habe als Signal.

HILFE :-P
Treito
Stammgast
#1385 erstellt: 22. Jul 2012, 19:41
Hallo,

@Marcmiro
Soweit ich weiß, vertreiben die Schweizer nur die koreanische Variante.

@Dortmunder80
Entweder ist der LNB defekt oder die Ausrichtung passt nicht mehr. Könnte aber auch ein Baum im Weg sein, klingt verdächtig nach Ästen, die ab und an mal "im Weg" sind.

@all
Nach dem Umzug habe ich die Selfsat nun auf dem Balkon mit dem vorher empfohlenen Balkonständer. Zwar von Teleropa bestellt, aber die Verpackung war dennoch beschädigt. Gut verpackt ist anders, aber naja funktioniert! Was ich mich jetzt allerdings frage, da mein Balkon recht klein ist, wie das mit einem Sonnenschirm aussieht (der auch noch einen UV-Schutz hat) - vermutlich wird das "tödlich" für den Empfang sein...
Ich habe einen Block weiter auch noch eine Selfsat gesehen, aber "getarnt" hat der die nicht!

Gruß,

Sven
anjoma
Ist häufiger hier
#1386 erstellt: 22. Jul 2012, 21:06

Treito schrieb:
Was ich mich jetzt allerdings frage, da mein Balkon recht klein ist, wie das mit einem Sonnenschirm aussieht (der auch noch einen UV-Schutz hat) - vermutlich wird das "tödlich" für den Empfang sein...


Wenn der UV-Schutz nicht metallisch ist sollte das keine Rolle spielen.
Allerdings wenn der Sonnenschirm nass wird (wenn bei Regen vergessen wurde ihn abzuspannen) dann ist Empfangspause angesagt.
soul4ever
Inventar
#1387 erstellt: 24. Jul 2012, 17:56

anjoma schrieb:

Treito schrieb:
Was ich mich jetzt allerdings frage, da mein Balkon recht klein ist, wie das mit einem Sonnenschirm aussieht (der auch noch einen UV-Schutz hat) - vermutlich wird das "tödlich" für den Empfang sein...


Wenn der UV-Schutz nicht metallisch ist sollte das keine Rolle spielen.
Allerdings wenn der Sonnenschirm nass wird (wenn bei Regen vergessen wurde ihn abzuspannen) dann ist Empfangspause angesagt.


Mein Empfang geht durch ne Plexi Scheibe und die Selfsat hat noch nen Müllbeutel drüber als Tarnung und damit sie bissel sauber bleibt, kein Problem.



Holtzer schrieb:
LNB-Macke,
aber hast ja sicherlich noch Garantie drauf?!

(oder irgendwo Feuchtigkeit reingekommen, F-Stecker etc.)



Ja schon, die ist von Mai. Bis auf die ersten 2 Wochen, hat sie auch immer schön alle 3 leeren Anschlüsse mit widerständen verschlossen gehabt. Problem ist jetzt auch nicht mehr aufgetreten. Mal weiter beobachten...
*Ollli*
Neuling
#1388 erstellt: 22. Aug 2012, 14:30
hallo zusammen
hab nen kleines problem
möchte ne selfsat installieren und muss an nen fenster (ostseite) ausweichen
( balkon kann ich nicht nutzen) wohne in der 8. etage und möchte das
gerät senkrecht montieren ! was muss ich da beachten ?????

danke im vorraus
rabobo
Stammgast
#1389 erstellt: 22. Aug 2012, 14:53
Hi. sorry.. aber senkrecht geht nicht, da du dadurch die horizontalen und vertikalen Ebenen vertauscht.
Auch wenn du sie horizontal montierst musst du am Standort der Selfsat freie Sicht zum Satelliten haben.
Finnland1
Ist häufiger hier
#1390 erstellt: 05. Sep 2012, 11:04
Hallo,
bin seit letzter Woche auch zufriedener Besitzer einer Selfsat 30D1.Habe die Antenne an meinen Westbalkon,mit halbwegs freier Suedsicht,angebracht.Winkel auf 20Grad grob eingestellt und gen Sueden gezielt.Den Skew auf ca.10 Grad.Nach mehrmaligen drehen,kein Bild .Im internetforum gelesen,das man den Skew auf null Grad lassen soll.Gesagt getan Skew auf null Grad und von vorne begonnen.Innerhalb weniger Minuten hatte ich alle Kanäle empfangen.Sogar Sport1 kommt mit sehr guter Qualität herein.

Signalstärke ca.98%,Signalqualität ca95/98%.Hatte trotz finnischen Regenwetters noch keine Ausfälle.Die Werte sinken dann auf ca.80%.Bei Schnee und Frost,werde ich erst in ein paar Wochen testen können.

Receiver ist ein ca.4Jahre alter Topfield angeschlossen per Scart.Dieser wird ausgetauscht,sobald der neue angekommen ist.Hätte nie gedacht,das ich so guten Empfang bekomme,da auf halben Weg noch eine grosse Kiefer steht.Nun bin ich,nach 5 jähriger "Deutsch-Fernseh-Abstinenz",wieder im Bilde.Wie schlecht doch manche Sender geworden sind :).

Bis denne,Michael
robi782
Stammgast
#1391 erstellt: 25. Okt 2012, 23:06
Ich habe auch die Schnauze entgueltig voll von Kabel Deutschland.. Der Laden ist es nicht einmal wert hier zu erwaehnen was passiert ist.

Zum Thema, will gern die Selfsat H30 D4 kaufen und an mein internen Tuner vom Samsung PS60E6500 anschließen. Habe nur wenig platz am optimalen gewaehlten Fenster um die Anlahe zu inst. Kann mir bitte jmd die Fensterhalter fotografieren?

GreetZ und Danke
Xovomir
Stammgast
#1392 erstellt: 26. Okt 2012, 07:43


[Beitrag von Xovomir am 26. Okt 2012, 07:52 bearbeitet]
mcrob
Inventar
#1393 erstellt: 04. Nov 2012, 16:09
hallo an alle,

welches modell ist denn das altuellste? ich blick bei den modellnamen nicht durch

würde zwei tuner ( tv mit dvb-s / dvb-s2 und pc) versorgen wollen.
Xovomir
Stammgast
#1394 erstellt: 04. Nov 2012, 16:55
Gib einfach Selfsat in eine Suchmaschine ein und lese Testberichte über die 20er und 30 Modelle. Da kannst Du Dir selber ein Urteil bilden. Dabei kann kein selbsternannter Superhyperspezialistenfuzzi mir meine nichtgenannte Erfahrung madig machen.

PS.: Der Beitrag hat mehr als 20 Seiten. Vielleicht erst mal diese lesen?


[Beitrag von Xovomir am 04. Nov 2012, 16:56 bearbeitet]
mcrob
Inventar
#1395 erstellt: 05. Nov 2012, 01:47
danke fürs feedback. hab mich mal ein bissel durch die tests gelesen - neben vielen positiven anmerkungen, kommt halt auch mal recht mieses mit aber das ist ja normal.

da ich eine fensterhalterung brauche, wird es wohl eine Selfsat H21D2 werden müssen.

so wie ich es gelesen hab ist bei den 30er modellen keine fensterhalterung mehr dabei, richtig?
Duke44
Inventar
#1396 erstellt: 05. Nov 2012, 08:47

mcrob schrieb:
so wie ich es gelesen hab ist bei den 30er modellen keine fensterhalterung mehr dabei, richtig?

Korrekt.
Xovomir
Stammgast
#1397 erstellt: 05. Nov 2012, 09:23
@ mcrob

Fensterhaltung kann man nachbestellen:

http://www.idealo.de...lterung-selfsat.html
mcrob
Inventar
#1398 erstellt: 09. Nov 2012, 20:55
soo hab alles zusammen.

wie schon oft gelesen ist die Anleitung ja leider echt fürn Mülleimer zum Großteil.

Ich komme mit dem Setup soweit parat, eine Frage stellt sich aber.

Im Handbuch ist von der Einstellung des Wertes "Sky" zu lesen.

Ist damit der Skew Wert gemeint welchen ich bei dishpointer nachschlagen kann?

Danke.
Duke44
Inventar
#1399 erstellt: 09. Nov 2012, 21:03
Die Antenne kannst Du getrost in deutschsprachigen Landen auf Skew = 0° einstellen.
oRk-shak
Neuling
#1400 erstellt: 18. Nov 2012, 17:36
hey leute, Ich habe mir die Selfsat hd30 letzte Woche angeschafft und bin soweit zufrieden.
Ich habe sie per Fensterhalterung angebracht und habe jetzt ein kleines problem. Die Stange auf der die Antenne montiert wird ist sehr kurz und wenn sie nach Astra 1H ausgerichtet ist, steht die Antenne so quer, dass ich mein Fenster nicht mehr schliessen kann

also bin Ich in den Baumarkt gefahren und habe ne Alu Stange mit passenden Maßen gekauft, montiert und siehe da hält alles und Fenster geht auch wieder zu, nur jetzt zeigt mir der receiver 0% Signalstärke. (bei korrekter Ausrichtung)

Nach viel probieren und umstecken (Kabel/Fensterdurchführung/Receiver etc alles neu), habe ich die die alte 10 cm kürzere Stange wieder montiert, ausgerichtet und siehe da 90% Signalstärke

jemand ne Idee woran es liegen könnte, dass Ich mit der anderen Stange kein Signal bekomme ?
NOBBY278
Stammgast
#1401 erstellt: 18. Nov 2012, 21:31
Möglicherweise an deiner Fensterdurchführung.
Bei kurzer Stange schließt dein Fenster ja nicht. Teste mal ohne Fensterdurchführung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Selfsat ?
Munir361 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  7 Beiträge
Selfsat
marie12 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
selfsat H21D vs. Selfsat H10D
quierschda am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Selfsat h30d4 oder Selfsat h30dQ
Jobo61 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
selfsat probleme
berti68 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  7 Beiträge
Selfsat Fensterhalterung
nerob am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Selfsat Signalqualität
Vögeli333 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Sichtbehinderung Selfsat?
MikeatOSX am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Flachantenne ClarkeTech vs. Selfsat
HIG am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  2 Beiträge
Selfsat nur welche?
bobi007 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430