Meine Eltern wollen DVB-S und ich brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Gidian
Inventar
#1 erstellt: 21. Aug 2007, 12:25
Hallo zusammen,

meine Eltern ziehen in ein neues Haus und nun soll auch endlich mal ein neuer Fernseher her. Ein LCD soll es werden und ich dachte, bei der höheren Auflösung könnte ein ordentliches TV-Signal nicht schaden.
Auf dem Dach des Hauses ist bereits eine Sat-Schüssel angebracht, aber ich schätze mal, das ganze ist analog und nicht das Beste vom Beste. Ich weiß es aber nicht genau.
Nun ist erstmal die Frage, was für eine Grundausstattung sie brauchen, damit sie die nächsten Jahre Spaß beim Fernsehen haben.
Vermutlich wird die Schüssel auf dem Dach für DVB-S ausreichend sein. Beim LNB geht´s dann aber schon los. Was würdet Ihr empfehlen, wenn 2-3 Receiver angeschlossen werden sollen? Und welche Receiver könnt ihr empfehlen? Mein Vater nimmt gern und viel auf seinen DVD-Recorder auf und möchte deswegen zwei Receiver im Wohnzimmer haben, um parallel einen anderen Kanal schauen zu können. Gibt es auch Receiver mit Doppeltuner? Und dann wäre es gut, noch einen optionalen Receiveranschluss in der Hinterhand zu haben, falls noch ein zweiter TV in ein anderes Zimmer kommt.

Ich stecke nicht so richtig tief in diesem Thema und bin dankbar für jeden Tipp. Und wenn Ihr mir pauschal sagen könnt, was das ganze in etwa kostet (+/- 50,- Euro), wäre das sehr hilfreich.

PS: Ach so, noch was und das ist für mich selbst auch interessant: Was haltet Ihr von den Schüsseln mit 33cm oder 45cm Durchmesser? Sind die zu gebrauchen oder versagen die beim kleinsten Regenschauer?

PPS: Noch was vergessen. Wo genau liegt der Unterschied zwischen DVB-S und DVB-S 2? Welches sollte man nehmen?

Danke

Gidian
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2007, 12:33

Gidian schrieb:
Beim LNB geht´s dann aber schon los. Was würdet Ihr empfehlen, wenn 2-3 Receiver angeschlossen werden sollen? Ein Quad-LNB z.B: Alps/Delta/Edision/Invacom)
Und welche Receiver könnt ihr empfehlen? Sehr allgemein formuliert ... aber schau dich mal bei Technisat um. Mein Vater nimmt gern und viel auf seinen DVD-Recorder auf und möchte deswegen zwei Receiver im Wohnzimmer haben, um parallel einen anderen Kanal schauen zu können. Gibt es auch Receiver mit Doppeltuner? Ja, nennen sich Twin-ReceiverUnd dann wäre es gut, noch einen optionalen Receiveranschluss in der Hinterhand zu haben, falls noch ein zweiter TV in ein anderes Zimmer kommt.

Ich stecke nicht so richtig tief in diesem Thema und bin dankbar für jeden Tipp. Dafür gibt es ein FAQ
Und wenn Ihr mir pauschal sagen könnt, was das ganze in etwa kostet (+/- 50,- Euro), wäre das sehr hilfreich.

PS: Ach so, noch was und das ist für mich selbst auch interessant: Was haltet Ihr von den Schüsseln mit 33cm oder 45cm Durchmesser? Nichts Sind die zu gebrauchen oder versagen die beim kleinsten Regenschauer?

PPS: Noch was vergessen. Wo genau liegt der Unterschied zwischen DVB-S und DVB-S 2? Welches sollte man nehmen?
S2 ist der neue Standart für HDTV, abwärtskompatibel zu S aber z. Zt. noch recht kostenintensiv
Danke

Gidian
pumpkinhead
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2007, 14:06
@KuNiRider:

Hallo!

Ich bin weder Moderator, noch Inventar, sondern kompletter Laie, ABER ich muss hier mal einen kleinen, aber doch bedeutenden, Einwand formulieren, was 45cm-Satschüsseln anbelangt.

Zu meinem Problem:
1. Mein Balkon geht nach Norden!
2. Mein Vermieter will keine Schüssel auf dem Dach/an der Südwand
3. Kabel ist auch nicht vorhanden

Ich habe mir dann vor kurzem einen Pioneer PDP-507XD zugelegt und war nach kurzer Zeit totunglücklich, da das DVB-T-Bild wirklich gruselig schlecht aussah.
Also habe ich mir bei einem Onlinehändler eine 45er Digidish von Technisat und den Digit MF4-S als Set bestellt.

Und jetzt kommt´s: Ich habe die 45er Schüssel an eine Ikeastehlampe hinter einer doppelt verglasten Fensterscheibe montiert, die passenderweise auch beige ist (stelle gern mal ein paar Fotos rein, wenn gewünscht).
Ist natürlich designtechnisch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber der Zweck heiligt in diesem Fall die Mittel.

Nach einigen Stunden Herumgefummel ("Mein Nachbar hat seine so ausgerichtet - dann müsste es bei mir in etwa soooo... ) habe ich, nach einigen falschen Satelliten, endlich Astra 1 gefunden. Ca. 862 Sender hat der Receiver wiederum für mich gefunden. Wow!

Dann fing es an zu regnen - KEIN Problem!
Aber wenn man von unten hochschaut, dann sieht das schon ein bisschen strange aus. Deshalb habe ich immer den Vorhang vorgezogen, wobei man nur noch "Techn" von aussen sehen kann. Und siehe da: Selbst wenn die Schüssel zur Hälfte verdeckt ist, habe ich noch Empfang!
Nur wenn ich jetzt rechts noch eine Zimmerpflanze davorstelle, dann wird es auch der Digidish zu viel.

Ergo:
Die Technisat ist spitze! Mit etwas Fingerspitzengefühl ganz gut auszurichten (auch ohne Installateur) und selbst hinter doppelt verglasten Fensterscheiben + Regenschauer (und die sind bei uns in Bremen nicht selten, was mir der Blick aus dem Fenster gerade wieder bestätigt) noch voll funktionsfähig. Zumindest bei mir...

Alles in allem war es ein Versuch, der nach ein bisschen Ausrichtungsstress zu einem überragenden Ergebnis geführt hat.

Und nun steinigt mich oder lacht, aber so sieht´s halt aus...

Liebe Grüße

Jan-Christian
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2007, 16:15
Die Digidish 45 ist von den Kleinen sicher eine der Besten (hat ja auch am meisten Fläche und nur darauf kommt es an) aber dafür:

Ich habe die 45er Schüssel an eine Ikeastehlampe hinter einer doppelt verglasten Fensterscheibe montiert , die passenderweise auch beige ist. Dann fing es an zu regnen - KEIN Problem!

musst du schon tapfer gebetet haben, dass der liebe Gott dir ne Privatphysik gegeben hat
pumpkinhead
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2007, 17:54

KuNiRider schrieb:

musst du schon tapfer gebetet haben, dass der liebe Gott dir ne Privatphysik gegeben hat :.


Hab´ ich auch. Aber da es ein Onlinehandel war, war das finanzielle Risiko ja überschaubar.

So sieht´s im Betrieb aus:


So, wenn ich die Schüssel "verstecken" will, und sie trotzdem funzt:


So hängt sie an der Ikea-Lampe (´Ne reine Weltidee, wie ich finde! Man beachte die farbliche Übereinstimmung von Schüssel und Lampe...):


Und hier das Bild auf dem Pio:


Ich war selbst platt, das es geht... Brauchst also nicht mit den Augen rollen.

J.C.
Gidian
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2007, 18:22
Ich bin gerade bei Technisat alle Receiver durchgegangen, aber ich habe keinen mit Twin Tuner gefunden, der am besten auch noch für HDTV bereit ist, also zumindest einen HDMI-Ausgang hat. Wisst Ihr ein entsprechendes Gerät von einer anderen Firma?

Danke

Gidian
diba
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2007, 12:15

Gidian schrieb:
..., aber ich habe keinen mit Twin Tuner gefunden, der am besten auch noch für HDTV bereit ist,

Gibt es noch nicht aber es warten viele darauf, sieh mal ins HDTV - HDTV-Receiver Forum.

Das Thema zur pumpkinhead Lösung ist hier:
http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=7742
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zum Thema DVB-S
DeadEye am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  3 Beiträge
DVB-S Einsteiger braucht Hilfe
Coolshot am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  7 Beiträge
brauche reciever für dvb-s - hilfe anfänger
puntipik am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  17 Beiträge
Umstieg auf DVB-S
Coolshot am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  6 Beiträge
HILFE!! DVB-S zu Weihnachten
Hirte66 am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  7 Beiträge
Hilfe dvb-s2
Szabi112 am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  15 Beiträge
DVB-S über Kabeldose
sYsl0rD am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  9 Beiträge
Hilfe bei DVB-S Szenario
Westpole am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  6 Beiträge
Hilfe! Fernseher mit DVB-S
eXme am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
DVB-S auf DVB-C kabel?
stöcki am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen