Dgital Receiver + 5.1-Heimkino-System

+A -A
Autor
Beitrag
gregor777
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Nov 2007, 00:19
Hallo, habe eine Digitalen Receiver und seit kurzem ein 5.1-Heimkino-System. Möchte beide verbinden damit ich Dolby Digital Ton beim Fernsehen habe.

Anschlüsse:

SAT-Receiver:
LNB-In,LNB-Out, Scart-TV, Scart-VCR, Audio-L-R (rot,weis), Video-Out (gelb), S/PDIF (wie chinchbuchse aber schwarz.

5.1-Heimkino-System (hinten):
Lautsprecher, Antenne, Scart, HDMI, Video-OUT (3 chinchduchsen), AUX (2 chinchbuchsen), OPTICAL IN.

Es geht mir eigentlich nur um den S/PDIF Anschluss am Receiver, ist doch auch Digitaler Ausgang!!! Ist das ein Stereo oder ein Dolby Digitalausgang kann man das irgendwie raus finden? So wie ich aus FAQ verstanden habe ist das ein Koaxialausgang! Kann ich den mit Adapter in Optischen umwandeln und den SAT-Receiver mit dem Heimkino-System verbinden?
Habe irgend wo gelesen dass es ein Adapter(Umwandler) bei Conrad gibt?
Kann da einer weiter Helfen??

DANKE
Gruß


[Beitrag von gregor777 am 12. Nov 2007, 00:42 bearbeitet]
service.station
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2007, 11:03
Hallo,

ja, Du brauchst nur einen Wandler von Koaxial zu Optisch..

siehe: www.conrad.de/Foto-Video-Audio/koax_to_optical.sap

Gruß

Conny
gregor777
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Nov 2007, 15:41
Danke für den Link, habe schon gleiche Wandler bei eBay angekuckt.
Aber ist der Receiver DolbyDigital tauglich da er diesen S/PDIF ausgang hat? Oder ist nur ein Digitaler Stereo ausgang?

Gruss
gregor777
service.station
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2007, 17:42
Hallo,

Koax und Optisch ist im Prinzip dasselbe, nur wird das eine über Cinchleitung übertragen und das andere über Lichtleiter.
Normalerweise wird über Koax.....Dolbidigital übertragen. Du kannst ja sonst zur Absicherung in der BD Deines Receivers nachlesen, aber wie gesagt normalerweise wird Dolby über Koax übertragen.

Gruß

Conny
gregor777
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Nov 2007, 22:57
Also in BDAnleitung meines Receivers steht "es kann im Menüpunkt Dolby Ac3 aktiviert werden"!!
Bild BD

Also hat der Kleine DolbyDigital oder hat es jeder Digitaler Receiver?

Gruß
gregor777
service.station
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2007, 10:31
Ich behaupte jetzt mal das es alle digitalen Receiver haben (hatte letztens einen um ca. €50,-- der hatte das sogar auch)...sieht man auch gleich an den Anschlüßen (oranger oder schwarzer Cinchanschluß bzw. Toslinkanschluß)

Gruß

Conny
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2007, 20:20
Hi,

über den digitalen Ausgang wird sowohl DD5.1 oder DD2.0 und auch Stereo (PCM) eben in digitaler Form ausgeben.

Die Einstellung AC3 ist für DolbyDigital die Andere (ger/deutsch usw.)für PCM.
So ist jedenfalls bei den meisten Receivern.

Mit dem Wandler koaxial-optisch sollte es funktionieren.

Gruß Jan
gregor777
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Nov 2007, 21:24

service.station schrieb:
Ich behaupte jetzt mal das es alle digitalen Receiver haben (hatte letztens einen um ca. €50,-- der hatte das sogar auch)...sieht man auch gleich an den Anschlüßen (oranger oder schwarzer Cinchanschluß bzw. Toslinkanschluß)

Gruß

Conny



Na fast war 59,- Euro teuer!!!
Aber bei meinem Bruder liegt noch einer der ein wenig teuere war, so um 200,-Euro "PremiumX 7000C" und mein Bruder hat mir am Telefon gesagt dass auf Verpackung Dolby Digital steht aber der hat nur die gleiche Chinchbuchse gefunden und kein Optischerausgang. Aber ich glaube der weis nicht wie ein Optischerausgang aussieht, habe den Receiver noch nicht angesehen. Und Beschreibung für den "Premium" habe ich im Internet nicht gefunden!


Gruß
gregor777


[Beitrag von gregor777 am 13. Nov 2007, 21:27 bearbeitet]
service.station
Stammgast
#9 erstellt: 14. Nov 2007, 10:59
Hallo Gregor,

der PremiumX 7000C hat einen optischen digital Ausgang (also eine schwarze Toslinkbuchse), wenn der aktiviert ist, sieht man in der Mitte der Buchse ein rotes Licht leuchten....

Technische Details siehe: www.sat-receiver-wor...premiumx-7000-c.html

Gruß

Conny


[Beitrag von service.station am 14. Nov 2007, 11:03 bearbeitet]
gregor777
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Nov 2007, 21:07
Danke Conny!!!!

Echt Super das du den Link gefunden hast!
Habe schon aufgegeben danach zu suchen.


Gruß
gregor777
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstiger 5.1-Sat-Receiver
SebastianGrothe am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
[Suche] - Digi-Sat Receiver mit 5.1 chinch AUSGÄNGE
Socko am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Übertragung von Dolby Digital von Receiver auf Heimkino
TGKöhler am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  12 Beiträge
digit SAT Receiver gesucht mit 5.1-Ausgang
killing am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  4 Beiträge
Welches SAT-Festplatte Receiver für 5.1 aufnahme?
enivac am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  5 Beiträge
Antennensplitter in Unicable System?
juwo am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  3 Beiträge
Einkabel - System neu einrichten
JensLi am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  7 Beiträge
Aufnahme AC3 / 5.1
ridesurfer am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
Unicable-System neu aufsetzen
Kabel-Kerl am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  2 Beiträge
Analog Receiver koppeln!?Please Help
TeeKay22 am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen