2 analoge receiver, 1 SAT anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Katharina_G
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2007, 18:36
Liebe Hifi-
Ich als totaler Technik-Depp steh vor folgendem Problem:
Wir haben in unserer Mietwohnung nur 1 SAT-Anschluss, möchten aber gern 2 analoge Receiver anschliessen.
Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass die 2 receiver gleichzeitig in Betrieb sein können, was aber auch kein Problem ist, da beide gleichzeitig eh nicht an sein werden (was passiert wenn aus versehen doch??).

Unklar ist mir ob wir um unser Problem zu lösen einen SAT Verteiler oder Abzweiger brauchen? Was bedeutet in diesem Zusammenhang Verteil- und Abzweigdämpfung und inwieweit ist das für uns von Bedeutung??

Könnt ihr mir ein konkretes Modell (Verteiler oder Abzweiger) empfehlen? Oder gibts es vielleicht eine ganz ander Lösung?

Vielen Dank jetzt schon für eure Antwort!
Lg,
Katharina

PS: Ja, ich habe die such-funktion genutzt und auch die FAQs gelesen, aber wie gesagt...technik ist nicht meine Stärke. Hoffe ihr habt verständnis
Holzmichl
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2007, 19:13

Katharina_G schrieb:
Liebe Hifi-
Ich als totaler Technik-Depp steh vor folgendem Problem:
Wir haben in unserer Mietwohnung nur 1 SAT-Anschluss, möchten aber gern 2 analoge Receiver anschliessen.
Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass die 2 receiver gleichzeitig in Betrieb sein können, was aber auch kein Problem ist, da beide gleichzeitig eh nicht an sein werden (was passiert wenn aus versehen doch??).

Unklar ist mir ob wir um unser Problem zu lösen einen SAT Verteiler oder Abzweiger brauchen? Was bedeutet in diesem Zusammenhang Verteil- und Abzweigdämpfung und inwieweit ist das für uns von Bedeutung??

Könnt ihr mir ein konkretes Modell (Verteiler oder Abzweiger) empfehlen? Oder gibts es vielleicht eine ganz ander Lösung?

Vielen Dank jetzt schon für eure Antwort!
Lg,
Katharina

PS: Ja, ich habe die such-funktion genutzt und auch die FAQs gelesen, aber wie gesagt...technik ist nicht meine Stärke. Hoffe ihr habt verständnis


Schau mal in der FAQ.
Steht bei Frage 32.

http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100


mfg
Katharina_G
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2007, 12:26
Wie gesagt, das hab ich schon gelesen, aber es beantwortet mir nicht meine Frage. Für uns ist es NICHT notwendig beide receiver parallel zu betreiben. Auch weiß ich leider trotzdem nicht, ob ich nen Verteiler oder einen Abzweiger benötige und was ich bei der Dämpfung beachten muss.

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen!!
Maerte
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Dez 2007, 18:06
Hallo,
ich habe zwar digital Sat-Anschluss, das sollte aber keinen Unterschied machen. Einfach am Hauptanschluss einen Splitter anklemmen (am Besten von Hama, gibts in jedem Baumarkt). Du musst nur darauf achten, einen für Sat zu holen wegen der höheren Frequenzen. Also 1x in und 2x out. Beide Receiver anschliessen und fertig. Wenn du sowieso nur einen benutzt, brauchst du dir um Dämpfung keine Gedanken zu machen. Sollten mal beide Receiver an sein, wirst du bei jedem nur die Hälfte der Programme empfangen (horizontal oder vertikal). Also immer den ausschalten, der nicht gebraucht wird. Hoffe, ich konnte damit helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 Anschluss, 2 Receiver
omegaa am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
SAT 1 Anschluss 2 TV !
rastaman1337 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  4 Beiträge
Mietwohnung 2 Receiver und 1 Sat-Anschluss
samsemilia19 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Analoge SAT-Anlage + Festplattenrecorder?
Borkenkäfer am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  15 Beiträge
Analoge Sat Anlage & digitale Receiver
Milinge am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  5 Beiträge
Analoge Sat-Schüssel und digitaler Sat-Receiver?
Blub2010 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  10 Beiträge
Analoge Sat Anlage, mehrere Receiver, Programm Chaos
Toby1001 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  8 Beiträge
Sat anschluss: aus 1 mach 2?
Rack-Zero am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  3 Beiträge
Analoge Sat-Karte
pudelschreck am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
Analoge Sat-Anlage auf Digital umrüsten
MI139 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen